Alejandro Glaría

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alejandro Glaría
Personalia
Voller Name Alejandro Rubén Glaría González
Geburtstag 25. August 1970
Geburtsort Buenos AiresArgentinien
Größe 173 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
CA San Miguel
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1989–1990 CA San Miguel
1990–1991 Santiago Wanderers
1992 Universidad Católica
1992 Alianza Lima
1992 CA Kimberley
1993 Coquimbo Unido
1994–1995 CD Cobreloa
1996–1998 CA Banfield
1998–2000 CF Pachuca
2000 Club Puebla
2000–2001 UNAM Pumas
2002 Monarcas Morelia
2002 Jaguares de Chiapas
2003 Jaguares de Tapachula
2003 CA Talleres
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Alejandro Rubén Glaría González (* 25. August 1970 in Buenos Aires), auch bekannt unter dem Spitznamen El Hueso (dt. Der Knochen), ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler auf der Position des Stürmers.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„El Hueso“ Glaría begann seine Profikarriere 1989/90 beim CA San Miguel und spielte für verschiedene Vereine in Südamerika, bis er 1998 vom CF Pachuca verpflichtet wurde, bei dem er seine erfolgreichste Zeit als Fußballspieler erlebte. Im Winterturnier 1999 gewann er mit den Tuzos die mexikanische Fußballmeisterschaft und hatte an diesem Erfolg mit seinen Treffern einen entscheidenden Anteil; denn in den Finalspielen gegen den Hauptstadtverein und „alten Rivalen“ Cruz Azul (beide Vereine wurden im Bundesstaat Hidalgo gegründet) erzielte er alle drei Tore zum 3:2-Gesamtsieg seiner Mannschaft.[1]

Nach weiteren Stationen in Mexiko beim Puebla FC, den UNAM Pumas und den Jaguares de Chiapas kehrte Glaría 2003 in seine Heimat zurück, wo er seine aktive Laufbahn beim CA Talleres ausklingen ließ.

Sein Vater Rubén Glaria war ebenfalls professioneller Fußballspieler und WM-Teilnehmer 1974 mit Argentinien.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pachuca vs Cruz Azul Final Invierno 99 (Memento vom 7. Juni 2017 im Internet Archive) (spanisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]