Alexandru Pliușchin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Aleksandr Pliuşkin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexandru Pliușchin bei der Tour-de-France-Teampräsentation 2010

Alexandru Pliușchin (kyrillisch Александр Плюшкин; * 13. Januar 1987 in Chișinău) ist ein ehemaliger moldauischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Junioren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexandru Pliușchin gewann bei den Bahn-Radweltmeisterschaften der Junioren 2004 in Los Angeles die Bronzemedaille im Scratch und konnte so bereits in jungen Jahren international auf sich aufmerksam machen. Im Jahr 2005, in dem er Europameister in der Einerverfolgung auf der Bahn werden konnte, erreichte er die ersten wichtigen Erfolge auf der Straße, wo er für das schweizerische Team GS Schumacher antrat: So wurde er unter anderem Zweiter in der Gesamtwertung des Etappenrennens Giro di Toscana (Junioren), gewann die Eintagesrennen Classique des Alpes (Junioren) sowie Giro del Mendrisiotto (Junioren) und sicherte sich bei der Straßen-Radweltmeisterschaft der Junioren in Salzburg die Silbermedaille im Einzelzeitfahren.

U23[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Laufe seiner ersten Saison in der Altersklasse U23 im Jahr 2006 konnte Pliușchin den Grand Prix Oberes Fricktal für sich entscheiden und außerdem Zweiter werden in der Gesamtwertung der Tour Alsace. 2007 dann, als er für ag2r Chambéry fuhr, der Kaderschmiede seines späteren ersten Profiteams, schaffte Pliușchin den Durchbruch, da er zunächst die U23-Ausgabe der Flandern-Rundfahrt in überzeugender Manier gewinnen konnte und sich danach die Bronzemedaille im Straßenrennen sowie die Goldmedaille in der Einerverfolgung auf der Bahn bei der B-Weltmeisterschaft in Kapstadt sicherte.

Elitefahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Saison 2008 wurde Pliușchin Profi beim französischen Team ag2r-La Mondiale. Bereits im ersten Jahr bei dieser Mannschaft konnte er moldauischer Meister im Straßenrennen werden. Diesen Erfolg wiederholte er 2010 und 2011 im Trikot des Katusha Teams. Im Jahr 2012 wechselte er zum Leopard-Trek Continental Team und gewann ein weiteres Mal die Straßenmeisterschaft seines Landes. Im Jahr 2014 gewann er für das Skydive Dubai Pro Cycling Team die Sharjah Tour in Dubai. Nachdem bekannt wurde, dass bei diesem Etappenrennen ein „nicht-negativer“ Dopingtest auf Salbutamol vorlag, suspendierte ihn das Synergy Baku Cycling Project, welches ihn für die Saison 2015 verpflichtet hatte.[1] Er wurde bis zum 1. September 2015 gesperrt. Nach seiner Sperre nahm er bei den Europäischen Straßenmeisterschaften teil und belegte im Einzelzeitfahren den 32. Platz. Beim anschließenden Straßenrennen startete er nicht. Danach sind keine internationalen Ergebnisse mehr überliefert.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004
  • Moldau Republik Moldauischer Meister – Straßenrennen (U23)
  • Moldau Republik Moldauischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
2005
2007
2008
  • Moldau Republik Moldauischer Meister – Straßenrennen
2010
2011
  • Moldau Republik Moldauischer Meister – Straßenrennen
2012
  • Moldau Republik Moldauischer Meister – Straßenrennen
2014

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Synergy Baku suspendiert Alexandr Pliuschin vorläufig. rad-net.de, 26. Februar 2015, abgerufen am 1. März 2015.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexandru Pliușchin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien