Alex Wurman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alexander B. Wurman (* 5. Oktober 1966) ist ein US-amerikanischer Komponist.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alex Wurman ist der Sohn des Komponisten Hans Wurman (1922–2001) und jüngerer Bruder des Komponisten Felix Wurman (1958–2009). Er besuchte die Chicago's Academy of Performing Arts High School und studierte anschließend Komposition an der University of Miami und dem American Conservatory of Music. Anschließend zog er nach Los Angeles, wo er anfing für Studentenfilme zu komponieren, bevor er sich als Filmkomponist für Langspielfilme etablieren konnte. Seitdem schrieb er die Musik zu Filmen wie Hollywood Cops, Mein Schatz, unsere Familie und ich und Umständlich verliebt. Er wurde mit drei BMI Film & TV Awards und 2010 für seine Musik an dem Fernsehfilm Du gehst nicht allein mit einem Emmy ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]