Alexander Maier (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Maier, Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg[1]

Alexander Maier (* 27. März 1991 in Titisee-Neustadt) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen) und gewählter Abgeordneter im Landtag Baden-Württemberg.

Alexander Maier war von 2011 bis 2016 als Rundfunkjournalist beim Stuttgarter Radiosender DIE NEUE 107.7 tätig. Er gehört Bündnis 90/Die Grünen und der Grünen Jugend seit 2009 an und war unter anderem von 2013 bis 2015 Mitglied im Landesvorstand der Grünen Jugend Baden-Württemberg. In den Gemeinderat von Göppingen wurde er 2014 gewählt. Vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016 kandidierte Maier gegen seinen Parteifreund und amtierenden Abgeordneten im Landtagswahlkreis Göppingen Jörg Fritz. Bei der Kampfabstimmung gegen Fritz kam es zu einem Patt. Maier gewann per Losentscheid[2][3] und gewann danach das Direktmandat (Erstmandat) im Wahlkreis für die Grünen.[4][5][6][7]

Maier initiierte und gründete im Jahr 2012 den Verein Kreis Göppingen nazifrei e.V. Dort war er bis 2016 auch 1. Vorsitzender und rückte dann als normales Vorstandsmitglied in die zweite Reihe.[8]

Für seine Arbeit als Redakteur beim Stuttgarter Radiosender DIE NEUE 107.7 gewann er 2015 den LfK-Medienpreis in der Kategorie "Hörfunk - Volontäre"[9]. Für den LfK-Medienpreis 2016 ist er nominiert in der Kategorie Hörfunk – Aktuelle Information[10][11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fraktion Grüne im Landtag von Baden-Württemberg: Abgeordnete - Fraktion - Fraktion Grüne im Landtag von Baden-Württemberg. In: www.gruene-landtag-bw.de. Abgerufen am 31. August 2016.
  2. Kandidatenkür bei den Grünen: Erst die Lottofee bringt Maier den Sieg – Stuttgarter Zeitung. In: stuttgarter- zeitung.de. Abgerufen am 7. April 2016.
  3. Alex Maier gewinnt per Losentscheid: Das Gleiche in Grün – Stuttgarter Zeitung. In: stuttgarter-zeitung.de. Abgerufen am 7. April 2016.
  4. Helge Thiele: Leitartikel Landtagswahl: Politischer Erdrutsch. In: swp.de. Abgerufen am 7. April 2016.
  5. Wahlkreis Göppingen: Grüne gewinnen das Jugendduell – Stuttgarter Zeitung. In: stuttgarter-zeitung.de. Abgerufen am 7. April 2016.
  6. Wechsel im Wahlkreis Göppingen: Maier fühlt sich wie auf einer grünen Insel – Stuttgarter Nachrichten. In: stuttgarter-nachrichten.de. Abgerufen am 7. April 2016.
  7. Göppingens Grüner Sieger Alexander Maier: Erst Lostopf, jetzt Landtag – Stuttgarter Zeitung. In: stuttgarter-zeitung.de. Abgerufen am 7. April 2016.
  8. Stefanie Anger neue Vorsitzende. In: swp.de. Abgerufen am 7. April 2016.
  9. LFK – Hörfunk – Volontäre und Auszubildende (im kommerziellen Bereich). In: www.lfk.de. Abgerufen am 7. April 2016.
  10. LFK – Beiträge Nominierungen 2016. In: www.lfk.de. Archiviert vom Original am 31. März 2016; abgerufen am 7. April 2016. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lfk.de
  11. Medienpreis der LfK: Maier nominiert. In: swp.de. Abgerufen am 7. April 2016.