Alfred Lienhard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alfred Lienhard (* 29. August 1925 in Herisau; † 7. April 1970 in Erlen; heimatberechtigt in Herisau) war ein Schweizer Unternehmer aus Kanton Appenzell Ausserrhoden.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alfred Lienhard war ein Sohn von Alfred Lienhard, Fabrikheizer. Im Jahr 1947 heiratete er Trudy Mittelholzer, Tochter von Konrad Mittelholzer, Garagenchef. Er absolvierte eine Lehre als Schlosser. Lienhard gründete 1945 in Herisau eine Werkstatt zur Herstellung von Stahlrohrgeräten. Später kam es zu einer Weiterentwicklung zur Stahlblechverarbeitung. Im Jahr 1951 zog er nach Erlen um.

Er produzierte Schubladen und Motorvelos, was er jedoch bald wieder einstellte. Er vertrieb erfolgreich Regalanlagen, die so genannte Reihe M. Im Jahr 1953 lancierte er die Marke Lista. Ab 1980 wurde diese zum Firmennamen. Im Jahr 1960 gründete er die Kunststoffwerk AG in Dozwil. 1970 beschäftigte die Firma Lienhard AG 450 Personen und erwirtschaftete 40 Millionen Franken Umsatz. Lienhard war Vorsteher der Ortsgemeinde Erlen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nachruf auf Alfred Lienhard. In: Thurgauer Jahrbuch, Band 46, 1971, S. 125f. Webzugriff via e-periodica.
  • Dino Larese: Lista: 50 Jahre Ideen für die Zukunft. Lista Holding AG, Erlen 1995

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

HLS Diese Fassung des Artikels basiert auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht. Sollte der Artikel so weit überarbeitet und ausgebaut worden sein, dass er sich erheblich vom HLS-Artikel unterscheidet, wird dieser Baustein entfernt. Der ursprüngliche Text und ein Verweis auf die Lizenz finden sich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.