Amine Salama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amine Salama
Personalia
Geburtstag 18. Juli 2000
Geburtsort ParisFrankreich
Größe 192 cm
Position Sturm / Flügel
Junioren
Jahre Station
0000–2011 CA Paris
2011–2021 FC Montrouge
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2022 USL Dunkerque 11 (0)
2022–2023 SCO Angers 25 (3)
2023– Stade Reims 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Amine Salama (arabisch أمين سلامة, DMG Amīn Salāma; * 18. Juli 2000 in Paris) ist ein französisch-marokkanischer Fußballspieler, der aktuell bei Stade Reims in der Ligue 1 spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Salama begann seine fußballerische Ausbildung beim CA Paris, für den er bis 2011 aktiv war. Anschließend wechselte er zum FC Montrouge, einem Verein ebenfalls aus seiner Geburtsstadt Paris. Hier spielte er nur in der Jugend, bis er im Januar 2022 zur USL Dunkerque in die Ligue 2 wechselte.[1] Dort debütierte er Ende Januar (20. Spieltag) im Profiteam, als er bei einem 1:1-Unentschieden gegen den Paris FC eingewechselt wurde. Insgesamt lief er in der Rückrunde der Saison 2021/22 elfmal für Dunkerque auf.

Im darauf folgenden Sommer wurde er vom Erstligisten SCO Angers verpflichtet.[2] Direkt am ersten Spieltag wurde er bei einem 0:0-Unentschieden gegen den FC Nantes eingewechselt und gab somit sein Debüt in der Ligue 1. Schon im Spiel darauf schoss er bei einem 2:2-Unentschieden gegen die AJ Auxerre sein erstes Tor im Profibereich überhaupt.

Nach nur einem Jahr verließ der Spieler Angers wieder und wechselte zu Stade Reims.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ligue 2 : le jeune Amine Salama confirme, les notes des Dunkerquois face à Rodez In: lavoixdunord.fr, 12. Februar 2022, abgerufen am 18. Januar 2023
  2. Amine Salama s’engage pour les 4 prochaines saisons ! In: angers-sco.fr, abgerufen am 18. Januar 2023
  3. Mercato : Amine Salama à Reims. In: ligue1.fr. 30. Juni 2023, abgerufen am 13. Juli 2023 (französisch).