Will Still

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Will Still
Personalia
Geburtstag 14. Oktober 1992
Geburtsort Braine-l’Alleud, Belgien
Größe 190 cm
Junioren
Jahre Station
Sint-Truiden
Mons
Stationen als Trainer
Jahre Station
2017 Lierse SK
2021 Beerschot AC
2022– Stade Reims
auf Wikidata bearbeiten

Will Still (* 14. Oktober 1992 in Braine-l’Alleud) ist ein belgisch-englischer Fußballtrainer und ehemaliger -spieler. Er steht aktuell beim französischen Erstligisten Stade Reims unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Sohn englischer Eltern wurde er im Jahr 1992 in Belgien geboren.[1] Um seine Sprachkenntnisse zu verbessern, besuchte er eine französische Sprachschule und spielte zudem bei mehreren flämischen Klubs, wodurch er die niederländische Sprache lernte. In der Jugend war er Teil der Jugendmannschaften von Sint-Truiden und später auch Mons.[2]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere als Spieler führte ihn zu mehreren unterklassigen belgischen Klubs, sowie auch die Reserve-Mannschaft von Mons mit dem Namen Tempo Overijse, welche zu diesem Zeitpunkt in der vierten nationalen Liga spielten. Nach ein paar weiteren Stationen in dieser Ligaregion entschied er für sich aber bereits im Alter von 17 Jahren sich einen anderen Fokus zu suchen.[2]

Ursprünge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er selbst gibt an, dass er durch das Spielen von Ablegern der Videospielreihen Football Manager und Championship Manager einen Grund gefunden hat, seinen Fokus hin zur Tätigkeit eines Trainers zu ändern. So zog er dann im Alter von 17 Jahren nach England, um am Myerscough College in Preston in der Grafschaft Lancashire das Handwerk des Trainers zu lernen.[3]

Seine erste Station im Trainerbereich war für ihn dann schließlich ein Job als Assistenztrainer bei der U14 von Preston North End. Im Jahr 2014 kehrte er dann zu seinem ehemaligen Jugendklub Sint-Truiden zurück, um dort als Videoanalyst zu arbeiten. Mit seinen Analysen im Team von Cheftrainer Yannick Ferrera[4], half er mit dabei, dass der Klub im Jahr 2015 in die erste Liga aufstieg. Nachdem Ferrera dann zu Standard Lüttich wechselte, folgte Still ihm und gemeinsam schaffte man es in der Saison 2015/16 den belgischen Pokal zu gewinnen. Trotz dessen wurde Ferrara und sein Team, was somit auch Still enthielt, im September 2016 entlassen.

Lierse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im April 2017 kam es dann zu seiner nächsten Karriereposition, wo er wieder als Videoanalyst als auch unterstützend als Co-Trainer beim Zweitligisten Lierse SK im Team von Frederik Vanderbiest arbeitete.[5] Bereits Ende Juni 2017 verließ er Lierse aber wieder, weil ihn ein besseres Angebot von seinem Ex-Klub Lüttich ereilt hatte.[6] Weil diese aber in den Gesprächen dann nicht mehr das gebotene Angebot erfüllen wollten, brach Still diese Verhandlungen ab und kehrte nach nur gut zwei Tagen schon wieder zu Lierse zurück.[7] So kehrte er ins Team von Vanderbiest zurück, bis dieser im Oktober des Jahres dann auch entlassen wurde. Diesmal verblieb er aber beim Klub und führte hier dann sogar eine kurze Rolle als Interimstrainer aus.[8] Denn kurze Zeit später wurde er sogar zum Cheftrainer befördert.[9] In dieser Zeit schaffte er mit seinem Team unter anderem eine Serie von sieben Siegen und holte fast alle möglichen Punkte. Am Ende durfte er aber nicht weiter Cheftrainer bleiben, weil er keine UEFA A-Lizenz hatte. Er verblieb aber bei Lierse und wurde so in seiner ehemaligen Rolle nun Teil des Teams um den neuen Cheftrainer David Colpaert. Am Ende der Saison 2017/18 musste Lierse aufgrund von Zahlungsunfähigkeit schließlich aufgelöst werden und so trennten sich auch für Still die Wege.

Beerschot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine nächste Station war dann Beerschot, wo er Assistent von Stijn Vreven wurde.[10] Mit dessen Nachfolger Hernán Losada wiederum, stieg er gemeinsam in die erste Liga auf. Nach einiger Zeit zusammen verließ Losada den Klub in Richtung D. C. United in die USA und wieder einmal wurde Still bis zum Ende der Saison als Cheftrainer eingestellt. Nach dieser Saison wurde er aber gegen Peter Maes ausgetauscht, der zur Folgesaison übernahm.

Reims[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Austausch bei Beerschot, zog es ihn nach Frankreich, wo er nun ins Trainerteam von Stade Reims stieß und hier Assistent von Óscar García wurde. Nachdem er mehrere Jobs in Belgien angeboten bekommen hatte, kehrte er noch einmal nach Lüttich zurück. Sein Grund dafür war, dass seine UEFA-Pro-Lizenz für Belgien registriert war und er nur dort Kurse nehmen konnte, was für ihn einiges an Fahrtzeit verursachte.[1]

Nachdem Abschluss der Spielzeit 2021/22 kehrte er schließlich nach Reims zurück, um dort wieder als Assistent zu arbeiten. Wie auch schon bei seinem Job in Beerschot, wurde kurz danach, in diesem Fall im Oktober, sein Cheftrainer entlassen und er zum Interimstrainer gemacht. Nachdem ihn in dieser Position eine Serie von fünf Partien ohne Niederlage gelungen war, wurde er bis zum Ende der Saison 2022/23 als Cheftrainer angestellt. Im Alter von nur 30 Jahren wurde er somit zum jüngsten Trainer der europäischen Top-5-Ligen.

Da er immer noch keine UEFA-Pro-Lizenz besitzt, musste Reims bei jedem Spiel, bei dem er an der Seitenlinie steht, eine Strafe von 25.000 € zahlen.[11] Dies hörte dann erst auf, als er einen monatlichen Kurs beim National Football Centre im Raum Brüssel besuchte.[12]

Seine Zeit als Cheftrainer begann für ihn mit einer Serie von 14 Spielen ohne Niederlage, bis er im Coupe de France gegen den späteren Sieger Toulouse unterlag.[13] In der Liga endete seine Serie mit 18 Spielen ohne Niederlage durch eine 1:2-Heimniederlage am 19. März gegen Marseille.[14]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b How English boss Still is inspiring unbeaten Reims. In: BBC Sport. (bbc.com [abgerufen am 11. Mai 2023]).
  2. a b Maak kennis met Will Still, de jongste trainer ooit: "Dit was eigenlijk niet de planning" (Memento vom 16. Oktober 2017 im Internet Archive)
  3. From Football Manager to facing Lionel Messi: The extraordinary story of coach William Still - Extra.ie. 23. Mai 2022, abgerufen am 11. Mai 2023 (britisches Englisch).
  4. “Coach mag ’s nachts bellen”. Abgerufen am 11. Mai 2023 (flämisch).
  5. EDA: William Still (ex-Standard et Saint-Trond) rebondit au Lierse, en D1B. Abgerufen am 11. Mai 2023 (französisch).
  6. “Doel is een periodetitel te pakken”. Abgerufen am 11. Mai 2023 (flämisch).
  7. DPG Media Privacy Gate. Abgerufen am 11. Mai 2023.
  8. Amper 24-jarige interim-coach Will Still leidt Pallieters naar gelijkspel tegen Tubeke: “Ik zit met een dubbel gevoel”. Abgerufen am 11. Mai 2023 (flämisch).
  9. Lierse behoudt vertrouwen in William Still als hoofdcoach. Abgerufen am 11. Mai 2023 (flämisch).
  10. Beerschot Wilrijk stelt Stijn Vreven voor als hoofdcoach, opvallende namen in technische staf. Abgerufen am 11. Mai 2023 (flämisch).
  11. 161385360554578: Reims boss Still can't believe he's facing Messi and Mbappe and dreams of future Prem job. In: talkSPORT. 3. Februar 2023, abgerufen am 11. Mai 2023 (amerikanisches Englisch).
  12. 161385360554578: Still reveals why Reims are no longer paying fines as he comments on West Ham speculation. In: talkSPORT. 15. März 2023, abgerufen am 11. Mai 2023 (amerikanisches Englisch).
  13. Didrick POMELLE: Coupe de France. Toulouse régale face à Reims et se qualifie pour les quarts de finale. 8. Februar 2023, abgerufen am 11. Mai 2023 (französisch).
  14. Champagne football: Reims' Still in sparkling form. Abgerufen am 11. Mai 2023 (englisch).