André Minninger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

André Minninger (* 19. Juni 1965 in Hamburg) ist Autor und Hörspielproduzent. Er produziert u. a. die Hörspielserien TKKG und Die drei ???, für die er seit Anfang der 1990er Jahre auch die Dialogbücher schreibt, bei denen es sich um Adaptionen der Romane handelt.

Nach dem Abschluss der Handelsschule begann Minninger 1983 seine Tätigkeit bei der, damals noch zur Plattenfirma Miller-International Schallplatten gehörigen, Produktionsfirma "Tonstudio Europa" (heute "Studio Körting"). Zunächst arbeitete er als Tontechniker, später übernahm er auch die redaktionelle Betreuung von Hörspielserien und das Erstellen von Dialogbüchern und produzierte gemeinsam mit Regisseurin Heikedine Körting. Gelegentlich taucht er in den Produktionen auch in kleineren Rollen als Sprecher auf und kümmert sich um die Sound-Effekte.

Von 1997 bis 2002 veröffentlichte er auch acht eigene Bücher der Jugendkrimireihe Die drei ???. Im Jahr 2012 kehrte er als Romanautor für die drei ??? mit dem Weihnachts-Special "Der 5. Advent" zurück, das als Buch und als Hörspiel veröffentlicht wurde. Zudem eröffnete er mit der Kurzgeschichte "Der siebte Gast" den Sammelband "Das Rätsel der Sieben". Seit dem Tod von Stefan Wolf schreibt er auch eigene Bücher und Hörspielfolgen für die TKKG-Reihe (ab Folge 156).

Nachdem die bestehenden Bücher von Enid Blyton aus der Hanni-und-Nanni-Reihe alle vertont waren, schrieb er die nachfolgenden Dialogbücher zu dieser Hörspielserie, die bislang 53 Folgen umfasst.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Die drei ???-Bücher:

  • Stimmen aus dem Nichts (76)
  • Im Bann des Voodoo (79)
  • Die Karten des Bösen (82)
  • Vampir im Internet (88)
  • Insektenstachel (97)
  • Rufmord (99)
  • ... und das Hexenhandy (101)
  • Der Mann ohne Kopf (106)
  • ... und die flüsternden Puppen (180)
  • Signale aus dem Jenseits (187)
  • Das Rätsel der Sieben (Kurzgeschichtenband)
  • Der 5. Advent (Sonderfolge)
  • ... und der Zeitgeist (Kurzgeschichtenband)

Außerdem hat er die Hörspielvorlagen für folgende DiE DR3i-Hörspiele geschrieben:

  • Die Pforte zum Jenseits (2)
  • Tödliche Regie (6)