Andreas Volk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Volk
Personalia
Geburtstag 5. August 1996
Geburtsort GengenbachDeutschland
Größe 186 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
ASV Nordrach
0000–2011 Offenburger FV
2011–2013 SC Freiburg
2013–2015 SpVgg Unterhaching
2018– Barry University
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015 SpVgg Unterhaching II 2 (0)
2015 SpVgg Unterhaching 1 (0)
2015–2017 FC Augsburg II 12 (0)
2017–2018 SV Oberachern 6 (1)
2017–2018 SV Oberachern II 11 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. März 2019

Andreas Volk (* 5. August 1996 in Gengenbach) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über die Stationen ASV Nordrach, Offenburger FV und SC Freiburg wechselte er im Sommer 2013 in die A-Jugend der SpVgg Unterhaching. Am 14. März 2015 debütierte er in der Bayernliga Süd für die zweite Mannschaft der SpVgg Unterhaching beim 2:1-Sieg gegen den TSV Bogen.[1] Sein Profidebüt gab der Innenverteidiger am 16. Mai 2015 beim Spiel gegen Preußen Münster. Von Trainer Claus Schromm wurde der 18-Jährige bei diesem Drittligaspiel, das 1:0 für die SpVgg Unterhaching endete, in die Startformation berufen.[2] Trotz dieses Sieges stieg die erste Mannschaft in die Regionalliga Bayern ab.

Nach dem Abstieg verließ er Unterhaching und schloss sich der zweiten Mannschaft des FC Augsburg an, für die er in den folgenden beiden Spielzeiten zwölf Regionalligaspiele absolvierte. Zur Saison 2017/18 schloss er sich dem baden-württembergischen Oberligisten SV Oberachern an, für den er bis zur Winterpause zu sechs Einsätzen kam. 2018 ging er für ein Studium an der Barry University in die Vereinigten Staaten, mit deren Fußballmannschaft, den Barry Buccaneers, gewann er in seinem ersten Jahr die Meisterschaft der NCAA Division II.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. TSV Bogen - SpVgg Unterhaching II, 14.03.2015. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 23. Juni 2016.
  2. kicker.de: Widemann hält Haching am Leben (16. Mai 2015), abgerufen am 31. März 2019
  3. Fußballer Andreas Volk: Von Nordrach in die US-Liga MLS? Abgerufen am 26. März 2019.