Andrew J. Weaver

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrew J. Weaver

Andrew J. Weaver (* 1961) ist ein kanadischer Klimaforscher, Professor an der University of Victoria und Mitglied der Legislativversammlung von British Columbia.

Weaver ist als Experte für Klimamodelle international anerkannt und ist Autor oder Co-Autor von mehr als 200 Artikeln in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Er gehört zu den Leitautoren des Zweiten, des Dritten, des Vierten und des Fünften Sachstandsberichts des IPCC.

Weaver ist Mitglied des Order of British Columbia und Fellow der Royal Society of Canada, der American Meteorological Society und der American Association for the Advancement of Science. Er hält einen Ph.D. der University of British Columbia, ein CASM der Cambridge University und einen B.Sc. der University of Victoria.

Kurz nach dem Hackerzwischenfall am Klimaforschungszentrum der University of East Anglia 2009 wurde bekannt, dass es Versuche gegeben hatte, in Weavers Büro einzubrechen, wobei bei einem solchen Vorfall ein Computer gestohlen und Dokumente durcheinandergebracht wurden. Weaver berichtete auch, dass Personen versucht hätten, Techniker einzuschüchtern, um an Daten aus seinem Büro zu kommen.[1] Dies weckte Befürchtungen, dass Klimawandelleugner gezielt versuchten, im Vorfeld der damals anstehenden UN-Klimakonferenz in Kopenhagen die Klimaforschung zu diskreditieren.[1]

Im April 2010 verklagte Andrew Weaver die konservative kanadische Zeitung National Post wegen Verleumdung, da er sich durch deren Berichterstattung diffamiert sah.[2] Der Oberste Gerichtshof von British Columbia gab Weaver am 5. Februar 2015 recht. Er sprach Weaver Schadensersatz zu und verurteilte die National Post die Artikel zurückzuziehen.[3]

Im Jahr 2011 strengte Weaver auch eine Klimaklage wegen übler Nachrede gegen den Geografen Timothy Ball an. Ball hatte bei dem rechtskonservativen Online-Boulevardmagazin Canada Free Press Artikel veröffentlicht, in denen er unter anderem die Kompetenz Weavers bestritt und ihn als Teil einer angeblichen politisch korrumpierten Kampagne, die die Gefahren des Klimawandels übertreibe, angriff. Die Canada Free Press zog den beanstandeten Artikel zurück.[4] Der oberste Gerichtshof der kanadischen Provinz British Columbia schließlich entschied 2018 gegen Weaver: Er sah Balls Artikel als voller Fehler und Ungenauigkeiten, schlecht geschrieben und herabwürdigend aber nicht als diffamierend an. Die beanstandeten Worte seien nicht ernsthaft geeignet, bei leidlich nachdenklichen und informierten Lesern die Reputation Weavers zu beschädigen.[5][6] Das Berufungsgericht von British Columbia gab im Jahr 2020 einem Einspruch Weavers gegen das Urteil statt und verwies den Fall zurück an den Gerichtshof.[7]

Seit 2013 ist Weaver Abgeordneter im Abgeordnetenhaus von British Columbia. Bei den Provinzwahlen im Mai gewann er als Kandidat der Grünen Partei von British Columbia seinen Wahlkreis. Damit ist Andrew J. Weaver der erste Vertreter der Grünen in einer Legislativversammlung einer kanadischen Provinz oder eines Territoriums.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Break-in targets climate scientist, in: The Guardian, 6. Dezember 2009
  2. Climate scientist sues newspaper for 'poisoning' global warming debate, in: The Guardian, 22. April 2010
  3. Weaver v. Corcoran, 2015 BCSC 165. Supreme Court of British Columbia, 5. Februar 2015, abgerufen am 8. Februar 2015.
  4. Bernhard Isopp: The Perils, Politics, and Promises of Activist Science. In: Larry Bencze und Steve Alsop (Hrsg.): Activist Science and Technology Education (= Cultural Studies of Science Education. Band 9). Springer, 2014, ISBN 978-94-007-4360-1, S. 311, doi:10.1007/978-94-007-4360-1_17.
  5. Keith Fraser: B.C. Green party leader Andrew Weaver has defamation lawsuit against retired prof thrown out. In: Vancouver Sun. 14. Februar 2018, abgerufen am 16. Februar 2018.
  6. In the Supreme Court of British Columbia Weaver v. Ball, 2018 BCSC 205. 13. Februar 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Februar 2018; abgerufen am 16. Februar 2018 (Text des Urteils).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.desmogblog.com
  7. Weaver v. Ball, 2020 BCCA 119. Court of Appeal for British Columbia, 2020, abgerufen am 8. Juni 2020.