Andy Andrews (Tennisspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andy Andrews Tennisspieler
Nation: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag: 1. Januar 1959
(65 Jahre)
Größe: 185 cm
Gewicht: 82 kg
1. Profisaison: 1980
Rücktritt: 1987
Spielhand: Rechts
Preisgeld: 12.270 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 18:36
Höchste Platzierung: 78 (17. Mai 1982)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 50:47
Karrieretitel: 3
Höchste Platzierung: 32 (28. Februar 1983)
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Alexander Boyd „Andy“ Andrews IV (* 1. Januar 1959 in Raleigh) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seiner Zeit an der Universität wurde Andrews sowohl im Einzel als auch im Doppel zum All-American gewählt.[1] Er gewann sieben Titel der Atlantic Coast Conference.[2]

Im Jahr 1981 trat Andrews zum ersten Mal bei den US Open an. Im Einzel scheiterte er in der ersten Runde an Yannick Noah, im Doppel erreichte er mit Drew Gitlin das Achtelfinale.

1982 war das erfolgreichste Jahr seiner Karriere. Im Einzel erreichte er in Itaparica das Halbfinale, welches er gegen den späteren Turniersieger Jaime Fillol verlor. Im Doppel des Turniers im Londoner Queen’s Club spielte er sich gemeinsam mit John Sadri ins Halbfinale. Danach folgten fünf Finalteilnahmen im Doppel an der Seite von Sadri oder Gitlin, von diesen Finalrunden konnte er drei für sich entscheiden. Das letzte Finale im Jahr 1982 war bei den Australian Open, dies sollte seine einzige Finalteilnahme bei einem Grand-Slam-Turnier bleiben.

1983 folgte eine weitere Finalrunde in Monterrey, 1985 konnte er mit Tomm Warneke zwei Doppeltitel auf der Challengertour gewinnen. Außerdem erreichte er beim Challenger von San Luis Potosí sein einziges Einzelfinale, das er gegen Leonardo Lavalle verlor.

Nach 1985 trat er 1987 nur noch in einem einzigen Doppelwettbewerb an. Er musste seine Karriere recht früh wegen Verletzungen aufgeben.[2]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2016 nahm die North Carolina Tennis Hall of Fame ihn auf.[2] 2021 wurde Andrews in die Southern Tennis Hall of Fame aufgenommen. Außerdem wurden die Indoor-Tennisplätze der North Carolina State University nach ihm benannt.[1]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andy Andrews war 1978 bis 1981 Student an der North Carolina State University und spielte für deren Tennisteam.[1]

Er arbeitete nach seiner Tenniskarriere in der Immobilienbranche und gründete 2006 ein eigenes Unternehmen.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
Grand Slam
Saisonendveranstaltungen
Open-Era-Turniere (3)
ATP Challenger Tour (2)
Titel nach Belag
Hartplatz (2)
Rasen (1)
Sand
Teppich

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ATP Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 11. Juli 1982 Vereinigte Staaten Newport Rasen Vereinigte Staaten John Sadri Australien Syd Ball
Australien Rod Frawley
3:6, 7:6, 7:5
2. 1. August 1982 Frankreich Cap d’Agde Hartplatz Vereinigte Staaten Drew Gitlin Tschechoslowakei Pavel Složil
Tschechoslowakei Tomáš Šmíd
6:2, 6:4
3. 22. August 1982 Vereinigte Staaten Stowe Hartplatz Vereinigte StaatenVereinigte Staaten John Sadri Vereinigte Staaten Eric Fromm
Vereinigte Staaten Mike Fishbach
6:3, 6:4
Challenger Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 24. März 1985 Kanada Montreal Hartplatz (i) Vereinigte Staaten Tomm Warneke Neuseeland Kelly Evernden
Vereinigte Staaten Michael Robertson
6:3, 7:6
2. 7. Juli 1985 Vereinigte Staaten Schenectady Hartplatz Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tomm Warneke Vereinigte Staaten Fred Perrin
Vereinigte Staaten Norm Schellenger
6:4, 7:6

Finalteilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 26. September 1982 Vereinigte Staaten Los Angeles Rasen Vereinigte Staaten Drew Gitlin Sudafrika 1961 Kevin Curren
Vereinigte Staaten Hank Pfister
6:4, 2:6, 5:7
2. 12. Dezember 1982 Australien Australian Open Rasen Vereinigte Staaten John Sadri Australien John Alexander
Australien John Fitzgerald
4:6, 6:7
3. 6. März 1983 Mexiko Monterrey Teppich (i) Vereinigte StaatenVereinigte Staaten John Sadri Vereinigte Staaten David Dowlen
Nigeria Nduka Odizor
6:3, 3:6, 4:6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Wolfpack Alum Andy Andrews Elected to Southern Tennis Hall of Fame. In: gopack.com. 22. September 2021, abgerufen am 14. Oktober 2023.
  2. a b c d Andy Andrews, North Carolina, 2022. In: southerntennisfoundation.com. Abgerufen am 14. Oktober 2023.