Anna Luisa Tanzini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anna Luisa Tanzini
Persönliche Informationen
Nationalität: Italien 1861 Königreich Italien
Disziplin Gerätturnen
Verein: Società Ginnastica Pavese
Geburtstag: 14. Juli 1914
Geburtsort: Pavia, Königreich Italien
Sterbetag: vor 2002
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille

Anna Luisa Tanzini (* 14. Juli 1914 in Pavia; † vor 2002) war eine italienische Turnerin.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anna Luisa Tanzini nahm 1928 an den Olympischen Spielen in Amsterdam teil und gehörte bei diesen zur italienischen Turnriege im Mannschaftsmehrkampf, bei dem insgesamt fünf Mannschaften antraten. Der Sportlehrer Gino Grevi wurde damit beauftragt, für die Spiele eine Mannschaft zu formen, woraufhin er die besten Turnerinnen in seiner Heimat Pavia zusammensuchte, die sodann die Società Ginnastica Pavese bildeten. Das Durchschnittsalter der Italienerinnen war außergewöhnlich niedrig, neun der zwölf Turnerinnen waren unter 15 Jahre alt. Die älteste Turnerin der Mannschaft, Lavinia Gianoni, war 17 Jahre und 190 Tage alt, während Luigina Giavotti mit 11 Jahren und 300 Tagen die jüngste Teilnehmerin in der Geschichte der Olympischen Sommerspiele war. Tanzini selbst war 14 Jahre und einen Monat alt zum Zeitpunkt der Spiele.

Den Wettkampf schlossen die Italienerinnen mit 289 Punkten auf dem zweiten Platz ab, hinter den siegreichen Niederländerinnen, die mit 316,75 Punkten Olympiasiegerinnen wurden, und vor den mit 258,25 Punkten drittplatzierten Britinnen. Tanzini erhielt somit zusammen mit Bianca Ambrosetti, Lavinia Gianoni, Luigina Giavotti, Virginia Giorgi, Germana Malabarba, Carla Marangoni, Luigina Perversi, Diana Pizzavini, Carolina Tronconi, Ines Vercesi und Rita Vittadini die Silbermedaille.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1928 Artistic Gymnastics – Team All-Around, Women in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 29. Februar 2024.