Anton Kehle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland  Anton Kehle

Geburtsdatum 8. November 1947
Geburtsort Füssen, Deutschland
Todesdatum 24. September 1997[1]
Sterbeort Füssen, Deutschland

Position Torwart

Karrierestationen

1964–1982 EV Füssen

Anton „Toni“ Kehle (* 8. November 1947 in Füssen; † 24. September 1997 ebenda[1]) war ein deutscher Eishockeytorwart. Er ist Mitglied der Hockey Hall of Fame Deutschlands.

Kehle spielte beim EV Füssen.[1] Mit ihm wurde er 1965 (als dritter Tormann), 1968, 1969, 1971 und 1973 fünfmal Deutscher Meister. International wurde er in 115 Länderspielen als Torwart der deutschen Eishockeynationalmannschaft eingesetzt. Mit ihr nahm er an den Olympischen Spielen in Sapporo (1972) und Innsbruck (1976) teil. 1976 gewann er mit ihnen die olympische Bronzemedaille. Dafür erhielten er und die gesamte deutsche Eishockey-Olympiamannschaft das Silberne Lorbeerblatt.[2]

Seine Laufbahn beendete Toni Kehle 1980, jedoch wurde er 1981 und auch 1982 reaktiviert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anton Kehle in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Toni Kehle im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. Stadt Landshut: Sportchronik, 1974-76, … Empfang der deutschen Olympia-Mannschaft im Oktober beim Bundeskanzler Helmut Schmidt in Bonn und Auszeichnung mit dem Silbernen Lorbeerblatt …