Anton Sergejewitsch Klementjew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Anton Klementjew

Geburtsdatum 25. März 1990
Geburtsort Toljatti, Sowjetunion
Größe 185 cm
Gewicht 90 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Draft

NHL Entry Draft 2009, 5. Runde, 122. Position
New York Islanders

Karrierestationen

2006–2009 Lokomotive Jaroslawl
2009–2012 Bridgeport Sound Tigers
2012 Lokomotive Jaroslawl
2012–2013 HK Sarow
2013–2014 Sokol Krasnojarsk
2014–2015 Naprzód Janów
2015 KH Sanok
2015–2017 HK Homel

Anton Sergejewitsch Klementjew (russisch Антон Сергеевич Клементьев, engl. Transkription: Anton Klementyev; * 25. März 1990 in Togliatti, Russland) ist ein ehemaliger russischer Eishockeyspieler, der in seiner Karriere ein NHL-Spiel für die New York Islanders absolviert hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klementjew begann seine Karriere in der zweiten Mannschaft von Lokomotive Jaroslawl, für die er zwischen 2006 und 2009 in der Perwaja Liga aktiv war. Während der Saison 2008/09 debütierte er für die erste Mannschaft in der Kontinentalen Hockey-Liga (KHL). Im NHL Entry Draft 2009 wurde er in der fünften Runde von den New York Islanders an insgesamt 122. Stelle ausgewählt. Von Sommer 2009 bis Sommer 2012 stand er bei den Islanders unter Vertrag, spielte aber meist für die Bridgeport Sound Tigers in der American Hockey League.

Am 27. März 2010 absolvierte Klementjew sein einziges NHL-Spiel für die Islanders gegen die Columbus Blue Jackets. Wegen enttäuschender Leistungen wurde sein Vertrag nicht verlängert und Klementjew setzte seine Karriere in den nächsten Jahren in der russischen Wysschaja Hockey-Liga, der polnischen Eishockeyliga und der weißrussischen Extraliga fort.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Russland nahm Klementjew an der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2010 teil.

Karrierestatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reguläre Saison Play-offs
Saison Team Liga Sp T V Pkt SM Sp T V Pkt SM
2008–09 Lokomotive Jaroslawl KHL 1 0 0 0 0
2009–10 Bridgeport Sound Tigers AHL 28 1 2 3 14
2009–10 New York Islanders NHL 1 0 0 0 0
2010–11 Bridgeport Sound Tigers AHL 51 2 7 9 28
AHL gesamt 79 3 9 12 42
NHL gesamt 1 0 0 0 0

(Legende zur Spielerstatistik: Sp oder GP = absolvierte Spiele; T oder G = erzielte Tore; V oder A = erzielte Assists; Pkt oder Pts = erzielte Scorerpunkte; SM oder PIM = erhaltene Strafminuten; +/− = Plus/Minus-Bilanz; PP = erzielte Überzahltore; SH = erzielte Unterzahltore; GW = erzielte Siegtore; 1 Play-downs/Relegation; Kursiv: Statistik nicht vollständig)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]