Artur Howhannisjan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artur Howhannisjan Boxer
Daten
Geburtsname Artur Howhannisjan
Geburtstag 23. März 1996
Geburtsort Gjumri, Armenien
Nationalität Armenien Armenien
Gewichtsklasse Fliegengewicht
Stil Linksauslage
Größe 1,60 m
Profil in der BoxRec-Datenbank
Medaillenspiegel
Europaspiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der Europäischen Olympischen Komitees Europaspiele
Gold 2019 Minsk Halbfliegengewicht

Artur Hovhannisyan (armenisch Արթուր Հովհաննիսյան; englisch Artur Hovhannisyan; * 23. März 1996 in Gjumri, Armenien) ist ein armenischer Boxer. Er war Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 2016 und Gewinner der Europaspiele 2019.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artur Howhannisjan begann 2007 mit dem Boxsport, sein Trainer ist Manuel Gabrieljan.[1] Er wurde 2014 Armenischer Jugendmeister im Halbfliegengewicht[2] und nahm an der Jugend-Weltmeisterschaft 2014 in Sofia teil, wo er in der zweiten Vorrunde gegen Brendan Irvine unterlag.[3]

Bei den Erwachsenen wurde er 2015 und 2017 Armenischer Meister im Halbfliegengewicht, sowie 2018, 2020 und 2021 Armenischer Meister im Fliegengewicht.[4]

Bei den Europameisterschaften 2015 in Samokow schied er gegen Tinko Banabakow aus[5], erreichte jedoch im April 2016 das Finale der europäischen Olympia-Qualifikation in Samsun. Er hatte dabei Tinko Banabakow, Christos Cherakis und Manuel Cappai besiegt.[6] Er war damit für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro qualifiziert, wo er in der Vorrunde des Halbfliegengewichts gegen Samuel Carmona ausschied.[7]

2017 gewann er eine Bronzemedaille im Halbfliegengewicht bei den U22-Europameisterschaften in Brăila, nachdem er im Halbfinale gegen Harvey Horn unterlegen war.[8] Bei den Europameisterschaften desselben Jahres in Charkiw verlor er jedoch gegen Jauheni Karmiltschik.[9]

Seinen bisher größten Erfolg erzielte er mit dem Gewinn der Goldmedaille im Halbfliegengewicht bei den Europaspielen 2019 in Minsk, wobei er sich gegen Jauheni Karmiltschik, Cosmin Gîrleanu, Regan Buckley und Sachil Alachwerdowi durchgesetzt hatte.[10] Er war damit auch für die Weltmeisterschaften 2019 in Jekaterinburg qualifiziert, wo er erst im Viertelfinale des Fliegengewichts gegen Säken Bibossynow ausschied.[11]

Bei den Weltmeisterschaften 2021 in Belgrad unterlag er im Achtelfinale des Fliegengewichts gegen den späteren Silbermedaillengewinner Roscoe Hill.[12]

Auswahl int. Turnier-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Olympiamannschaft, Arthur Hovhannisyan (armenisch)
  2. Armenian Youth National Championships 2014
  3. World Junior Champs 2014
  4. Armenian National Championships
  5. European Championships 2015
  6. European Olympic Qualifier 2016
  7. Olympic Games 2016
  8. European U-22 Championships 2017
  9. European Championships 2017
  10. European Games2019
  11. World Championships 2019
  12. World Championships 2021
  13. Cologne Boxing World Cup 2019
  14. Ahmet Cömert Tournament 2018
  15. Strandja Memorial 2015