Bahnhof Lindenholzhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. März 2018 um 12:45 Uhr durch InternetArchiveBot (Diskussion | Beiträge) (InternetArchiveBot hat 1 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert. #IABot (v1.6.5)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lindenholzhausen
Bahnhof Lindenholzhausen (Hessen)
Bahnhof Lindenholzhausen (Hessen)
Daten
Lage im Netz Zwischenbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung FLHN
IBNR 8003696
Preisklasse 6
Lage
Stadt/Gemeinde Limburg an der Lahn
Ort/Ortsteil Lindenholzhausen
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 22′ 39″ N, 8° 8′ 0″ OKoordinaten: 50° 22′ 39″ N, 8° 8′ 0″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Lindenholzhausen
Bahnhöfe in Hessen
i11i16i16i18

BW

Der Bahnhof Lindenholzhausen ist ein Haltepunkt an Streckenkilometer 63,4 der von Frankfurt (Main) Hauptbahnhof nach Limburg (Lahn) führenden Main-Lahn-Bahn im Limburger Stadtteil Lindenholzhausen. Der Haltepunkt liegt im Tarifgebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV), gehört der Bahnhofskategorie 5 der Deutschen Bahn AG (DB) an und besitzt zwei Bahnsteiggleise.

Geschichte

Seit dem Bau der Main-Lahn-Bahn im Jahre 1875 verläuft deren Strecke auch östlich des Limburger Stadtteils Lindenholzhausen. Der zunächst eingleisige Haltepunkt wurde zusammen mit dem Streckenabschnitt EschhofenNiederselters am 1. Februar 1875 eröffnet. 1911 wurde mit dem zweigleisigen Ausbau der Strecke begonnen, welcher 1913 beendet war. Somit gab es auch in Lindenholzhausen zwei Richtungsgleise. 1986 wurde der Streckenabschnitt Niedernhausen–Limburg – an welchem auch der Haltepunkt Lindenholzhausen liegt – elektrifiziert.

Betrieb

Bahnsteige und Gleise

Der Haltepunkt besitzt heute zwei Gleise mit je einem Seitenbahnsteig. Hier halten bis auf die Regional-Express-Züge der Linie RE 20 alle auf der Main-Lahn-Bahn verkehrende Züge.

Die Bahnsteige werden von einem Bahnübergang getrennt, der auch als Ersatz für eine Brücke oder eine Unterführung dient. Dabei liegt Gleis 2 südlich vom Bahnübergang und Gleis 1 nördlich vom Bahnübergang.

Überleitstelle Lindenholzhausen der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main

Neben dem Haltepunkt Lindenholzhausen existiert auf der nahe gelegenen Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main eine ebenfalls unter der Betriebsstellenbezeichnung Lindenholzhausen geführte Überleitstelle. Der Gleiswechsel mit zwei Weichen liegt südlich des Bahnhofs Limburg Süd.

Verkehrsangebot

Lage des Bahnhofs Lindenholzhausen in Limburg a.d. Lahn

Linien
Eschhofen Regional SE 20
Main-Lahn-Bahn
Niederbrechen
Eschhofen Eisenbahn RB 21
Main-Lahn-Bahn/Ländchesbahn
Niederbrechen

Einzelnachweise

  1. a b Archivlink (Memento des Originals vom 18. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutschebahn.com
Commons: Bahnhof Lindenholzhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien