Bahnhof Mehring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemalige Kleinbahnhofstation Mehring (2009)

Der Bahnhof Mehring in Mehring (Mosel) im Wiesenflurweg an der Kreisstraße 85 im Landkreis Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz, war ein Kleinbahnhof an der Moselbahnstrecke Trier HbfBullay. Er lag am Streckenkilometer 16,9 zwischen den Bahnhöfen Riol und Detzem-Thörnich. Das Gelände liegt rechts der Mosel und auf der ehemaligen Bahntrasse verläuft heute der Mosel-Radweg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof wurde 1903 gebaut und war bis 1968 in Betrieb.

Bahnhofsgebäude und Bahnhofsumfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof präsentiert sich als eingeschossiger dreiflügeliger Zierfachwerkbau mit angebautem Güterschuppen, wie er in ähnlicher Form auch auf anderen Stationen der Moselbahn vorhanden war. Er wurde in die Liste der Kulturdenkmäler aufgenommen.

Der Bahnhof hatte ein Kreuzungsgleis und ein Ladegleis.

Seit der Stilllegung wurde der Bahnhof bereits für mehrere Zwecke genutzt, unter anderem als Wohnhaus, Gaststätte und Getränkeverlag. 2019 wurde die Restaurierung und spätere gastronomische Nutzung mit einem Investitionsvolumen von etwa 950.000 Euro geplant.[1][2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Albert Follmann: Infrastruktur: Neues Leben im alten Mehringer Bahnhof. In: volksfreund.de. 24. Juni 2019, abgerufen am 10. Dezember 2021.
  2. Albert Follmann: Infrastruktur: Vor der Arbeit ein Schnaps von Irmchen. In: volksfreund.de. 8. Juli 2019, abgerufen am 10. Dezember 2021.

Koordinaten: 49° 47′ 47″ N, 6° 49′ 58,7″ O