Barry Kelley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edward Barry Joseph Kelley (* 19. August 1908 in Chicago, Illinois; † 5. Juni 1991 in Woodland Hills, Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler bei Film, Fernsehen und Theater.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kelley erhielt seine Schauspielausbildung am Goodman Theatre in seiner Heimatstadt Chicago. Er gab sein Bühnendebüt im Jahr 1930 und war danach lange Theaterschauspieler.[1] In den 1930er- und 1940er-Jahren hatte er Auftritte in einigen Broadway-Produktionen.[2] Sein Einstieg ins Filmgeschäft erfolgte durch den Regisseur Elia Kazan, der Kelley während eines Essens im bekannten Sardis Restaurant in New York kennenlernte und sich von dessen Persönlichkeit beeindruckt zeigte. Kazan arrangierte Kelleys Einstieg in Hollywood und gab ihm eine kleinere Nebenrolle als wachhabender Polizist in seinem nächsten Film Bumerang von 1947.[3] Danach konnte sich der Schauspieler in Hollywood etablieren und erhielt viele Rollenangebote.

In seiner äußeren Erscheinung war Kelley hochgewachsen und etwas korpulent, mit einer großen Nase und einem bulligen Gesicht. Mit diesem Aussehen wurde er als Nebendarsteller besonders oft auf Polizisten unterschiedlicher Ränge besetzt, mitunter auch auf Westernsheriffs, Militäroffiziere, Richter, Firmenbosse oder Politiker. Besonders oft spielte er in Kriminalfilmen und Western.[4] Er verkörperte hierbei sowohl auf harte Weise rechtschaffene als auch böswillige, korrupte Figuren. Zu seinen heute noch bekanntesten Rollen zählt der knallharte, erfahrene Polizeileutnant Ditrich in John Hustons Kriminalfilm-Klassiker Asphalt-Dschungel aus dem Jahr 1950.[5] Polizeiermittler spielte er auch in weiteren Film noirs wie Die Macht des Bösen (1948), Der blonde Tiger (1949) oder Blutrache in New York (1950), später auch im oscarprämierten Filmdrama Elmer Gantry (1960). Eine seiner größten Filmrollen hatte Kelley, an dritter Stelle im Vorspann genannt, als undurchsichtig wirkender Rancher und Bruder von Joel McCreas Hauptfigur im Western Der große Fremde (1957). Regisseur John Frankenheimer besetzte ihn in seinem berühmten Politikthriller Botschafter der Angst (1962) in der Nebenrolle des US-Verteidigungsministers. Seinen zweitletzten Kinoauftritt hatte Kelley im Jahr 1968, abermals als Polizist, in der Disney-Komödie Ein toller Käfer (1968).

Ab 1954 wirkte Kelley auch an diversen Fernsehserien mit, die insbesondere im späteren Verlauf seiner Karriere einen großen Teil seiner Credits ausmachten. Im Fernsehen spielte er ähnlich gelagerte Rollentypen, wie er es bereits im Kino getan hatte. Er wirkte als Gastdarsteller an bekannten Serien wie Bonanza, 77 Sunset Strip, Die Unbestechlichen, Auf der Flucht, The Addams Family, The Munsters und Die Leute von der Shiloh Ranch mit. In der Sitcom Mr. Ed über ein sprechendes Pferd hatte er in elf Folgen eine wiederkehrende Nebenrolle als Vater der weiblichen Hauptfigur Carol Post (gespielt von Connie Hines). Ende der 1960er-Jahre zog Kelley sich aus dem Schauspielgeschäft zurück, nur 1977 übernahm er nochmal kurzzeitig eine Rolle in der Seifenoper Zeit der Sehnsucht. Insgesamt umfasst sein filmisches Schaffen zwischen 1947 und 1977 mehr als 150 Film- und Fernsehproduktionen.

Über sein Privatleben ist nicht viel bekannt. Von 1943 bis zu ihrem Tod am 3. Mai 1991 war Kelley mit Kathleen Dorothea Schmidt verheiratet, das Paar hatte ein Kind. Er starb, nur knapp einen Monat nach seiner Frau, im Alter von 82 Jahren.[6]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Barry Kelley – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Barry Kelley | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 15. August 2023 (englisch).
  2. Barry Kelley – Broadway Cast & Staff | IBDB. Abgerufen am 15. August 2023.
  3. Barry Kelley (1908-1991) – Find a Grave... Abgerufen am 15. August 2023.
  4. Barry Kelley | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 15. August 2023 (englisch).
  5. Barry Kelley (1908-1991) – Find a Grave... Abgerufen am 15. August 2023.
  6. Barry Kelley - Biografie (IMDb). Abgerufen am 15. August 2023 (deutsch).