Basketball-Südamerikameisterschaft der Damen 1946

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketball-Südamerikameisterschaft der Damen 1946
1. Basketball-Südamerikameisterschaft der Damen
Anzahl Nationen 4
Südamerikameister Chile Chile (1. Titel)
Austragungsort Chile Santiago de Chile
Eröffnungsspiel 10. Mai 1946
Endspiel 22. Mai 1946
Spiele   6
Korbpunkte 440  (∅: 73,33 pro Spiel)

Die Basketball-Südamerikameisterschaft der Damen 1946, die erste Basketball-Südamerikameisterschaft der Damen, fand zwischen dem 10. und dem 22. Mai 1946 in Santiago de Chile, Chile statt, das zum ersten Mal die Meisterschaft ausrichtete. Gewinner war der Gastgeber, der ungeschlagen seine erste Südamerikameisterschaft der Damen errang.

Teilnehmende Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Argentinien Argentinien
Bolivien Bolivien
Brasilien 1889 Brasilien
Chile Chile

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gespielt wurde in Form eines Rundenturniers zu vier Mannschaften. Jede Mannschaft spielte gegen jede andere genau einmal, sodass jede Mannschaft drei Spiele (insgesamt wurden sechs Spiele absolviert) absolvierte. Pro Sieg gab es zwei Punkte, für eine Niederlage immerhin noch einen Punkt. Die Mannschaft mit den meisten Punkten wurde Basketball-Südamerikameister der Damen 1946. Bei Punktgleichheit entschied der Direkte Vergleich.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platzierung Mannschaft Punkte G V Körbe Diff
1 Chile Chile 6 3 0 162:100 +62
2 Brasilien 1889 Brasilien 5 2 1 113:91 +22
3 Argentinien Argentinien 4 1 2 78:117 −39
3 Bolivien Bolivien 3 0 3 87:132 −45


Chile Chile 46 – 34 Brasilien 1889 Brasilien
Chile Chile 54 – 28 Argentinien Argentinien
Chile Chile 62 – 38 Bolivien Bolivien
Brasilien 1889 Brasilien 37 – 22 Argentinien Argentinien
Brasilien 1889 Brasilien 42 – 23 Bolivien Bolivien
Argentinien Argentinien 28 – 26 Bolivien Bolivien


Chile
Meister
Chile
Erste Meisterschaft

Abschlussplatzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rang Mannschaft
1 Chile Chile
2 Brasilien 1889 Brasilien
3 Argentinien Argentinien
4 Bolivien Bolivien

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]