Benutzer:Achim Raschka/Kubb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kubbspieler

Im Rahmen des Wikipedia:Schreibwettbewerb stelle ich in dieser Runde ein Kubbspiel-Unikat zur Verfügung, welches einen sehr wikipedianischen Touch bekommen sollte: Ich werde versuchen, 12 Wikipedianer zu finden, die die 10 Kubbs, die Eckpfosten und den König eines käuflich erworbenen Spiels individuell gestalten und signieren.

Kubb und Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kubb und Wikipedia haben eine lange, gemeinsame Tradition. Schon die alten Wikinger waren begeisterte Kubbwerfer und dies ist auch bei den heutigen Wikipedianern nicht anders. Seit dem Zeltwochenende einer kleinen Gruppe Wikipedianer auf Usedom im Sommer 2005 garniert ein dort geschossenes Bild den Kubb-Artikel der Wikipedia - darauf zu sehen: Uwe am Wurfholz und die Benutzer X[1], X[1], Kurt Jansson, Achim Raschka, PatrickD und Michail (damals noch Finanzer) im respektvollen Abstand von ihm.

Seitdem darf das Kubbspiel bei keinem großen Event fehlen und insbesondere bei den mittlerweile legendären Treffen hinter dem Vaterhaus, Berlin, ist es schlicht Wikikult.

Die Kubbfiguren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kubb-Set mit einem König, vier Spielfeldbegrenzern, sechs Wurfhölzern und zehn Kubbs

Ein Kubbspiel wird traditionell selbst gebaut. Man kann es aber auch käuflich erwerben.

Ein Kubbspiel besteht aus folgenden Figuren:

  • 1 König ca. 9 × 9 × 30 cm
  • 10 Kubbs ca. 7 × 7 × 15 cm
  • 6 Wurfhölzer ca. 4,4 × 30 cm
  • 4 Eckstäbe ca. 2 × 2 × 30 cm

Das Wikipedia-Kubbspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier soll nun also zum ersten Mal das Original-Wikipedia-Kubbspiel entstehen. Alle Kubbs, Eckfahnen und der König sollen individuell von Wikipedianern gestaltet werden, allein die Wurfhölzer bleiben unbearbeitet. Gesucht werden also 12 Wikipedianer (jeweils einer für jeden Kubb, einer für die vier Eckstäbe und einer für den König), die diese Gestaltung übernehmen – einer von denen werde ich selbst sein.

Jede Form der Gestaltung ist erlaubt

Für die Gestaltung selbst sollen keine zu engen Grenzen gesetzt werden. Es darf also gemalt, gezeichnet, geairbrusht und gerne auch geschnitzt, gefeilt oder gebohrt werden. Nur folgende Vorraussetzungen sollten erfüllt bleiben:

  1. alle Elemente sollten weiterhin ihrer Funktion im Spiel entsprechen - Kubbs und König sollten also auch nach der Behandlung aufrecht stehen und Eckstäbe in die Erde gesteckt werden können.
  2. es sollte auf jeden Fall spielbar bleiben; Kubb ist brutal - da werden Hölzer auf Hölzer geschmissen und ab und an bricht auch mal ein Span aus, jeder Wurf hinterlässt eine Kerbe. Gestaltung mit zerbrechlichen Materialen (Glas o.ä.) sollten entsprechend unterbleiben - wenn ein wenig Lack abplatzt ist das im Sinne der Idee.
  3. Kubbs und König sollten weder in der Größe der Grundfläche noch in ihrer Höhe verändert werden.
  4. die künstlerische Gestaltung wird hier veröffentlicht, entsprechend wird das gesamte Spiel unter der GFDL lizensiert und - statt Versionsgeschichte - von den Bearbeitern signiert.

Ich werde also in den nächsten Tagen einige Wikipedianer anschreiben und bitten, mir bei der Gestaltung zu helfen. Initialbewerbungen - am liebsten mit künstlerischen Referenzen ;O) - können natürlich getätigt werden, die Auswahl der Künstler obliegt allerdings allein mir.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier werden die Ergebnisse präsentiert.

Die Künstler

Kubbs
Anneke Wolf, Micha, Lyzzy, Denis Barthel, Pitichinaccio, Sansculotte, Gleiberg, Stefan, Jcornelius,Factumquintus
Eckpfähle
Тилла, Achim Raschka
Stoffbeutel
poupou
König
Schreibwettbewerbsjury, Organisation Elya
Chronologie
Kubbspiel, noch unbearbeitet
  • 26. August: Das bestellte Kubbspiel ist heute angekommen und wird die Tage in Einzelteilen verschickt. Zur Überraschung: Das Paket enthält einen Stoffbeutel, der natürlich ebenfalls illustruiert werden kann.
  • 2. September: Die Verteilung hat begonnen: Beim Kölner Stammtisch haben die ersten Künstler ihre Kubbs in Empfang genommen - Pitichinaccio nimmt seinen Klotz mit nach Wuppertal und wird dort die gesamte Expertise der ihm zur Verfügung stehenden Handwerker in Anspruch nehmen; Lyzzy reiste mit ihrem Kubb nach Meerbusch und wird sich mit diesem künstlerisch auseinandersetzen und Factumquintus vertritt die Kölner selbst. Auch der König wurde dem Gestalterteam übergeben: Elya und Marcus Cyron nahmen als Vertreter der Schreibwettbewerbsjury den größten der Holzblöcke in Empfang und werden die Gestaltung durch die Jury anleiern.
  • 4. September: Die Verschickung der restlichen Kubbs, der Eckpfähle und des Stoffbeutels startet mit dem heutigen Tag.
  • 6. September: Entsprechend des SW-Beitrags Linoleum, den ich gemeinsam mit Denis auszubauen gedenke (bislang hat ja primär Denis Tastatur angelegt) werde ich versuchen, meine Pfähle durch Linolschnitt zu gestalten (und hoffe, das dabei auch ein paar brauchbare Fotos der Technik für die entsprechenden Artikel abfallen) - mal sehen, was dabei rumkommt -- Achim Raschka 11:23, 6. Sep. 2008 (CEST)

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b X, da ich nicht sicher bin, ob dieser User mit einer Nennung einverstanden ist