Benutzer:Dishayloo/Aktion Tafelsilber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Aktion Tafelsilber ist ein Experiment, um die Artikelqualität in der deutschen Wikipedia zu steigern. Als Leuchttürme der Artikelqualität - sozusagen das Tafelsilber der Wikipedia - gelten die exzellenten Artikel. Sie sollen Vorbild für andere Autoren sein und das Streben nach Qualität in der Wikipedia fördern. Als Fernziel sollen einmal alle Artikel als exzellent gelten können.

Es gibt eine Reihe von Artikeln, deren Qualität bereits sehr hoch ist, die aber den Exzellenzstatus aus dem einen oder anderen Grund nicht erreichen konnten. Ziel dieser Exzellenzoffensive soll es sein, solchen Artikeln den letzten Schliff zu verleihen. Dazu werden sie innerhalb von drei Monaten in einer gemeinsamen Initiative angepackt. Sinnbildlich wird in dieser Aktion also das Tafelsilber poliert. :-)

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der Exzellenzoffensive werden hier bereits lesenswerte Artikel aufgelistet, die Exzellenzstatus erreichen könnten. Der Einsteller gibt damit auch zu verstehen, dass er aktiv an der Verbesserung des Artikels arbeiten möchte. Durch die Einstellung auf dieser Seite soll Aufmerksamkeit auf den Artikel gelenkt werden, weitere Mitarbeiter geworben werden (der Einsteller sollte hier auch explizit um Hilfe bei Themen fragen, bei denen er nicht so fit ist) und es sollen die Arbeitsfortschritte dokumentiert werden. Am Ende soll die Exzellenzkandidatur stehen.

Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mehr Aufmerksamkeit für gute aber aus irgendwelchen Gründen 'vergessene' Artikel.
  • Manchmal wollte man schon immer einen Artikel verbessern, hat aber nie Zeit dazu gefunden. Im Rahmen dieser Initiative kann man sich überwinden gezielt in einem Zeitrahmen am Artikel zu arbeiten.
  • Möglicherweise erhält man über diese Seite Hilfe bei der Artikelverbesserung.
  • Mehr Aufmerksamkeit für die teilnehmenden Artikel im Review und in den Abstimmungen = mehr Hinweise zur Verbesserung.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Will man an der Exzellenzoffensive teilnehmen, dann kann man unter der Überschrift Teilnehmer eine neue Subüberschrift mit dem Artikel anlegen. Dies kann beispielsweise so aussehen:
=== [[Artikelname]] ===
Ich möchte diesen Artikel zur Exzellenz bringen. Er steht auch im Review unter [[WP:RVX#Artikelname]]. -- ~~~~
  • Eingestellte Artikel sollen bereits lesenswert sein. Dies dient als eine Vorauswahl, dass es sich bereits um gute Artikel handelt. Im Gegensatz zum Schreibwettbewerb sollen Artikel hier nicht neu geschrieben werden, sondern den letzten Schliff erhalten.
  • Der Einsteller muss nicht der Autor des Artikels sein. Es gibt viele gute Artikel, deren Autoren sich anderen Themen zugewandt haben oder sogar gar nicht mehr in der Wikipedia tätig sind. Auch solche Artikel sollen sich weiter verbessern können. Wikipedia ist ein kollaboratives Projekt, es ist nicht falsch die Arbeit anderer weiterzuführen.
  • Gut geeignet sind Artikel, die kürzlich aus den Exzellenten abgewählt wurden, oder bei einer Kandidatur knapp scheiterten.
  • Der Einsteller gibt zu erkennen, dass er den Willen hat den Artikel zu verbessern. Er kann hier seine Pläne aufschreiben, wie er an die Verbesserung herangehen möchte.
  • Andere Wikipedianer können durchaus bei der Verbesserung des Artikels mithelfen.
  • Diese Seite soll nicht den Review ersetzen, im Gegenteil, die vorhandenen Mittel zur Qualitätssteigerung sollen genutzt werden. Stattdessen kann hier ein Link auf die Reviewdiskussion gesetzt werden.
  • Erreicht ein teilnehmender Artikel Exzellenzstatus, dann wird die hier gelaufene Diskussion auf die Diskussionsseite des Artikels kopiert und der Artikel unter Erfolge eingetragen.

Zeitplan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dezember: Der Monat Dezember soll dazu dienen die Artikel auszuwählen und hier aufzulisten. Wer einen Artikel zur Exzellenz bringen will, der bisher noch nicht lesenswert ist, kann im Dezember auch schnell eine Lesenswertkandidatur durchführen.
  • Januar: Diese Zeit soll den Einstellern gewährt werden, um die Verbesserungen durchzuführen.
  • Februar: Da die Exzellenzkandidatur 20 Tage dauert, wird der gesamte Februar zu dem Zweck eingeräumt, die Artikel für die Exzellenten Artikel kandidieren zu lassen. Natürlich können Artikel auch bereits zuvor in die Kandidatur gegeben werden.
  • 1. März: Hier wird ausgewertet, wie viele der Teilnehmer haben den Exzellenzstatus erreicht.

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arleigh-Burke-Klasse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da arbeite ich seit ein paar Tagen dran, ich hoffe oben genannter Zeitplan ist nicht allzu bindend. Artikel steht im Rewiev --schlendrian •λ• 12:02, 3. Dez. 2006 (CET)

Atomausstieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich möchte diesen Artikel exzellent kriegen. Zur Zeit ist er "Lesenswert" Antifaschist 666 14:14, 1. Dez. 2006 (CET)

Binghöhle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Artikel habe ich inzwischen zu "lesenswert" geführt und möchte ihn noch weiter verbessern. -- Rainer L 09:16, 27. Jan. 2007 (CET)

Dirmstein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Artikel über meinen Wohnort ist seit 12.5.2006 "lesenswert". Seither habe ich weiter an Inhalt und Layout gefeilt. Ich benutze die Initiative, ihn in die "Exzellent"-Diskussion zu bringen. Derzeit steht er im Review. -- Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 10:48, 2. Dez. 2006 (CET)

  • Seit 9. Februar 2007 vorzeitig (16:0) exzellent. --C47 14:50, 9. Feb. 2007 (CET)

Marienkirche (Dortmund)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der letzten Excellenz-Kandidatur wurde er aufgrund von Bild-UVRs zurückgezogen. Die beanstandeten Bilder sind mittlerweile entfernt. --thorsten 16:51, 1. Dez. 2006 (CET)

Maus (Computer)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich werde mir mal die Computermaus vornehmen, da muss doch etwas zu machen sein. Vordergründig sollte dabei die Kritik aus der letzten Exzellenzkandidatur verarbeitet werden. -- Dishayloo + 00:23, 1. Dez. 2006 (CET)

Osttimor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich möchte diesen Artikel zur Exzellenz bringen. Er steht auch im Review unter Wikipedia:Review/Erdwissenschaften#Osttimor. --J. Patrick Fischer 13:08, 1. Dez. 2006 (CET)

Rennsteig-Arena Oberhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Zeit bei der Lesenswert-Kandidatur. Ich will dann versuchen ihn weiter zu verbessern, so dass er Excellent-Niveau erreicht. -- Rainer L 21:03, 27. Dez. 2006 (CET)

  • Ist seit dem 2. Februar 2007 exzellent. -- Rainer L 19:12, 3. Feb. 2007 (CET)

Amelia Earhart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon ein langgehegter Wunsch von mir. --JdCJ Sprich Dich aus... 05:23, 10. Dez. 2006 (CET)

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]