Benutzer:Fitzkone/Größenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Größenberg (Marktgemeinde Waldegg)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berg in den Gutensteiner Alpen in Niederösterreich.


Der Größenberg ist ein Berg in den Gutensteiner Alpen im Bezirk Wiener Neustadt Land.

Er ist 895 m.ü.A hoch und großteils in privatem Besitz. Der Größenberg ist überwiegend mit einem Wildgatter eingezäunt, vereinzelt gibt es Übersteige um zu den Wanderwegen zu gelangen.

Datei:Größenberg im Herbst.jpeg
Der Größenberg von der Ortschaft Oed aus fotografiert.
Größenberg
Höhe 895 m.ü.A
Lage Niederösterreich, Österreich
Gebirge Gutensteiner Alpen
Dominanz 2,26 km → Vordere Mandling
Schartenhöhe 485m ↓ Hohe Mandling
Koordinaten (47.8645101, 16.0298235)
Gestein Kalk, Dolomit

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bronzezeit:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus dieser Zeit stammt ein Bronzedolch, der am Westabhang des Größenberges[1] in Oed gefunden wurde. Eine Siedlung und das dazugehörige Gräberfeld mit Urnenbestattungen entdeckte Ing. Hans Georg Mössner 1982 in Oberpiesting.

2. Weltkrieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus dieser Zeit sind zwei Flugzeugabstürze am Größenberg bekannt.

B-17[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Bomber vermutlich des Typs B-17 stürzte von Wr. Neustadt kommend ab, die größtenteils noch brennenden Trümmerteile darunter auch einer der vier Motorblöcke stürzten den steilen Nordabhang Richtung Reichental und Steinbach.

P-38 Lightning[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[2]Im Frühling 2021 hat ein amerikanisches Team die Reste des am 8. Juli 1944 abgestürzten Flugzeuges (Typ P-38 Lightning) am Größenberg in Dürnbach/Waldegg ausgegraben. Es wurden einige Teile des Flugzeuges und die sterblichen Überreste des Piloten gefunden.

Für die Amerikaner ist das außergewöhnlich und als Dank haben sie am Sonntag, dem 25. April 2021 um 11:00 Uhr, die letzte in Europa verbliebene P-38 von Red Bull über unsere Marktgemeinde und den Größenberg geschickt.

Die sterblichen Überreste des Piloten wurden dann nach Amerika gebracht und dort militärisch begraben. Am Kressenberg ist nichts mehr zu sehen, da die Amerikaner sehr ordentlich und korrekt unsere schöne Natur zurückgelassen haben.

Bei dem Piloten handelte es sich um Lieutenant Henry Donald Mitchell.

[3]„Ich werde froh sein, wenn ich endlich weiß, was passiert ist“, wird sein Bruder, Bob Mitchell, in einer Zeitung seines Heimatstaats Arkansas zitiert. Der junge Bruder (90) hatte immer gewusst, dass Piloten der „P-38 Lightning“ oft beim Versuch, aus dem Flugzeug zu steigen, gestorben seien.

Lockheed P-38 Lightning
Lockheed P-38 Lightning im 2. Weltkrieg

Sehenswertes/Wissenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datei:Hochsitz mit Blick ins Tal.jpeg
Hochsitz mit schöner Aussicht

Der Größenberg kann über zahlreiche Übersteige betreten werden, durch die vielen Forststraßen gelangt man auch mit geringer Kondition ans Ziel. Das Wandern sollte allerdings in der Brunftzeit vermieden werden, da der Berg vorwiegend für die Jagd genutzt wird.

Auch die bekannte Kalksinterader entspringt am Größenberg. Eine 1952 unter Schutz gestellte Wasserader aus Kalk, sie ist 60m lang und 40-50cm hoch. Die Kalksinterader ist in Österreich einzigartig und kann am bekannten Piestingtal Radweg bestaunt werden.

Datei:Kalksinterader.jpeg
Infotafel Kalksinterader


Sendeturm Oed:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sendeturm wurde auf einer höhe von 775 m.ü.A. für den Empfang von Hör- und Rundfunk erbaut und ist etwa 50 Meter hoch. Beim Sendeturm angelangt, wird man mit einer Aussicht Richtung Hohe Mandling belohnt.

Datei:Der Sendeturm in Oed.jpeg
Der Sendeturm am Größenberg


Gedenkkreuz:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitten im steilen Wald ist ein Kreuz an einem Baum befestigt worden.

Auf der goldenen Tafel beim Kreuz steht: Dieser Baum rettete am 26.09.1999 Georg, Fritz & Michi das Leben. Ein Autowrack ist auf der Tafel noch etwas schwer zu erkennen, daraus kann man schließen, dass das Auto von der Forststraße abgekommen ist und an diesem Baum zum stehen kam.

Datei:Das Kreuz.jpeg
Das Gedenkkreuz mit Infotafel


  1. Chronik Waldegg. Abgerufen am 30. September 2022.
  2. Mag. Robert Schmid: Überflug einer P38 Lightning. Abgerufen am 1. Oktober 2022.
  3. Schicksal des abgeschossenen Piloten. Abgerufen am 1. Oktober 2022.