Benutzer:Gomera-b/Spielwiese/Grüngiebing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grüngiebing
Koordinaten: 48° 14′ N, 48° 14′ OKoordinaten: 48° 14′ 18″ N, 48° 14′ 18″ O
Höhe: 506 m ü. NHN
Postleitzahl: 84419

Grüngiebing ist ein Gemeindeteil von Obertaufkirchen im oberbayerischen Landkreis Mühldorf am Inn.

Der Weiler liegt etwa in der Mitte zwischen Schwindegg, Schwindkirchen und Oberornau im Gattergebirge im oberen Rimbachtal bzw. Mainbachtal auf der Gemarkung Oberornau. Zur Pfarrei Schwindkirchen gehört die Kirche St. Margereth. Die Kirche gehörte bis 1878 zur Pfarrei Obertaufkirchen und mit ihr bis 1817 zum Bistum Salzburg. Das Erbauungsjahr der gotischen Kirche ist unbekannt. Die Rotunde war im 18. Jahrhundert sehr beliebt und weist auf frühbarocke, italienische Vorbilder zurück. Der Turm wurde 1871 neu aufgeführt. Durch die Säkularisation dürften Leuchter, Kanontafeln, Tabernakel und die Evangelisten in die Kirche gekommen sein und stellen besondere Schmuckstücke dar.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[[Kategorie:Weiler in Oberbayern]] [[Kategorie:Ort im Landkreis Mühldorf am Inn]] [[Kategorie:Obertaufkirchen]]