Benutzer:Herbrenner1984/The Big Bang Theory (Staffel 1)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Staffel einer Serie

Die erste Staffel der US-amerikanischen Sitcom The Big Bang Theory umfasst 17 Episoden und wurde zwischen dem 24. September 2007 und dem 19. Mai 2008 auf dem US-amerikanischen Fernsehsender CBS erstausgestrahlt. Die deutschsprachige Erstausstrahlung erfolgte auf dem deutschen Free-TV-Sender ProSieben vom 11. Juli bis zum 26. September 2009.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Penny, die von Nebraska nach Kalifornien gezogen ist, um Schauspielerin zu werden, und nun als Bedienung bei der Cheesecake Factory arbeitet, zieht in Pasadena in die Nachbarwohnung der beiden Physiker Sheldon und Leonard. Dabei lernt sie auch deren Freunde, den indischen Astrophysiker Rajesh und den jüdischen Ingenieur Howard, kennen. Alle vier sind am Caltech in Pasadena beschäftigt. Penny freundet sich mit den vier Jungs an, verbringt viel Zeit mit ihnen, beispielsweise beim Essen und lernt nach und nach deren Eigentümlichkeiten kennen, besonders Sheldon gibt ihr Rätsel auf, so auch schon bei ihrer ersten Begegnung wo Sheldon auf seinen angestammten Platz auf der Couch besteht. Auch das Leben der Jungs ändert sich nach und nach durch Penny, beispielsweise essen sie jetzt öfters in der Cheesecake Factory, aber vorallem gefühlsmäßig löst die neue Nachbarin einiges aus - Leonard verliebt sich schon bei ihren ersten Begegnung in Penny, sagt es ihr aber anfangs nicht, Howard ist im Gegensatz sehr offenherzig ihr Avancen zu machen, Penny stellt aber schnell klar das er keine Chance bei ihr hat. Raj, der ein Problem hat, in Gegenwart attraktiver Frauen zu sprechen, ist somit auch in Gegenwart von Penny nicht fähig zu sprechen und ist meist auf Howard angewiesen, dem er dann ins Ohr flüstert und der dann für Raj spricht, allerdings verfälscht Howard auch manchmal das Gesagte zu Rajs Nachteil. Als Rajs Eltern von Indien aus versuchen, ihn mit einer ebenfalls in den USA lebenden Inderin zu verkuppeln, entdeckt er zufällig bei einer Cocktailverkostung bei Penny dass er unter Alkoholeinfluss mit Frauen sprechen kann, die Alkoholisierung stellt sich bei dem Treffen mit der Frau jedoch als nachteilig heraus da er sich dadurch sehr schlecht benimmt. Penny hat öfter Bekanntschaften mit Männern was Leonard eifersüchtig macht und ihn veranlässt, sie unter einem Vorwand auf ein Date einzuladen, der Abend verläuft jedoch nicht sehr erfolgreich. Zwischenzeitlich versucht Leonard auch mit seiner Kollegin Leslie Winkle zusammen zu kommen, es bleibt aber nur bei einer gemeinsamen Nacht, was Penny offenbar erleichtert zur Kenntnis nimmt. Nachdem am Ende der Staffel Penny unglücklich über einen Mann ist und Leonard sie tröstet, lädt er sie offiziell auf ein Date ein und Penny nimmt diese Einladung an.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Schauspieler Hauptrolle
(Episoden)
Nebenrolle
(Episoden)
Synchronsprecher[1]
Dr. Leonard Leakey Hofstadter Johnny Galecki 17 Ozan Ünal
Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper Jim Parsons 17 Gerrit Schmidt-Foß
Penny Kaley Cuoco 17 Sonja Spuhl
Howard Joel Wolowitz, M.Eng. Simon Helberg 17 Sebastian Schulz
Dr. Rajesh „Raj“ Ramayan Koothrappali Kunal Nayyar 17 Rajvinder Singh
Dr. Leslie Winkle Sara Gilbert 3 Diana Borgwardt
Mary Cooper Laurie Metcalf 1 Sabine Arnhold
Mrs. Wolowitz Carol Ann Susi 1 Sonja Deutsch
Dr. V.M. Koothrappali Brian George 1 Kamal Roy
Mrs. Koothrappali Alice Amter 1 Mitali Roy
Eric Gablehauser Mark Harelik 3
Chen (chinesischer Koch) James Hong 2
Cheryl Erin Allin O’Reilly 2
Kurt Brian Patrick Wade 2
Althea (Krankenschwester) Vernee Watson-Johnson 2

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch Quoten
(USA)
Quoten
(Deutschland)
1 1 Penny und die Physiker Pilot 24. Sep. 2007 11. Juli 2009 James Burrows Chuck Lorre & Bill Prady 9,57 Mio.[2] 0,51 Mio.[3]
Penny ist von Nebraska nach Kalifornien gezogen und richtet sich in der Nachbarwohnung gegenüber der Wohnung der beiden Physiker Sheldon und Leonard ein. Die beiden laden sie in ihre Wohnung zum Essen ein. Dabei erzählen die neuen Nachbarn gegenseitig von sich, Penny merkt schon bald das die beiden Jungs etwas "eigen" sind, vorallem als Sheldon darauf besteht, dass sie "seinen" Platz auf der Couch verlässt da er nur dort sitzen kann. Als sie weiter von sich erzählen bricht Penny plötzlich in Tränen aus da sie enttäuscht ist, dass sie in ihrer Schauspielerkarriere, weswegen sie eigentlich nach Kalifornien zog, nicht weiter kommt und sie "vorübergehend" in der der Cheesecake Factory als Kellnerin arbeiten muss, ausserdem hat sie gerade eine Trennung hinter sich. Die Jungs sind sehr unbeholfen in ihren Versuchen Penny zu trösten. Sie beruhigt sich aber trotzdem und bittet die Dusche benutzen zu dürfen da ihre noch nicht angeschlossen ist. Während Penny im Badezimmer ist tauchen die beiden Freunde Raj und Howard bei Sheldon und Leonard auf und lernen sogleich Penny kennen, die nur noch mit einem Handtuch bekleidet plötzlich aus dem Bad kommt. Etwas irritiert von Howard, der sie mit seinen Fremdsprachenkenntnissen zu beeindrucken versucht und Raj, der in ihrer Gegenwart nicht sprechen kann bittet sie Leonard um Hilfe bei der Bedienung der Dusche. Nachdem dieser das Wasser angestellt hat bittet sie, mittlerweile unter der Dusche stehend, den verdutzen Leonard auch gleich noch um einen Gefallen: Ihr Fernseher befindet sich noch in der Wohnung ihres Ex-Freundes Kurt und sie traut sich nicht, ihn selbst zu holen. Leonard, der sofort Gefallen an der neuen Nachbarin gefunden hat, überredet Sheldon dazu, mit ihm zu Kurts Wohnung zu fahren. Dieser zeigt sich von den beiden aber unbeeindruckt und ist ihnen körperlich deutlich überlegen, und so kehren sie nicht nur ohne Fernseher, sondern auch ohne ihre Hosen in die WG zurück. Penny tut es leid, die beiden Jungs zu dem goben Kurt geschickt zu haben und lädt alle Vier zur Wiedergutmachung zum Essen ein.
2 2 Chaos-Theorie The Big Bran Hypothesis 01. Okt. 2007 18. Juli 2009 Mark Cendrowski Handlung: Chuck Lorre & Bill Prady
Schauspiel: Robert Cohen & Dave Goetsch
8,58 Mio.[4] 0,44 Mio.[5]
Penny erwartet eine Möbellieferung und bittet ihre beiden Nachbarn, diese für sie entgegen zu nehmen, da sie arbeiten muss und überlässt den beiden einen Ersatzschlüssel zu ihrer Wohnung. Als ihnen der Lieferant das schwere und sperrige Paket im Flur des Erdgeschosses übergibt und ihnen wider erwarten nicht behilflich ist, es nach oben zu tragen, versuchen sie es alleine, stossen dabei jedoch an ihre physischen Grenzen. Mit viel Mühe haben sie es schlussendlich aber geschafft und legen das Paket in Pennys Wohnung ab, dabei bekommt Sheldon diese erstmals zu Gesicht und ist schockiert von der dortigen Unordnung, die in krassem Gegensatz zu seiner eigenen Pedanterie steht. Er erträgt es nicht, in unmittelbarer Nachbarschaft einer solchen Unordnung zu leben und schleicht sich in der folgenden Nacht mit dem Ersatzschlüssel hinein. Dort lässt er sich auch nicht von Leonard, der durch Sheldons Lärm geweckt wurde, davon abhalten, das Wohnzimmer und die Küche „umzuorganisieren“, während Penny nebenan schläft. Um sie nicht zu wecken, reden die beiden auf Sheldons Anweisung nur mit tiefer Stimme und Leonard hilft ihm schließlich beim aufräumen der Wohnung. Am nächsten Morgen stürmt Penny, außer sich vor Wut über die Verletzung ihrer Privatsphäre, in Sheldons und Leonards Wohnung und kündigt den beiden Physikern die Freundschaft. Sheldons unbeholfener Entschuldigungsversuch später an ihrer Tür schlägt zwar fehl, aber er versichert ihr, dass Leonard nicht die Schuld an der Aktion trägt. Im Stiegenhaus trifft Penny auf Raj und beginnt ein "Gespräch" mit ihm, wo dieser aber gezwungenermaßen nur als Zuhörer fungiert, da er nüchtern nicht mit Frauen sprechen kann. Wärend ihres "Monologs" erkennt Penny, dass die nächtliche Aufräumaktion nur gut gemeint war und bedankt sich bei Raj mit einer Umarmung. Als Raj danach in der WG stolz von der Umarmung erzählt, wird er sogleich von Raj umarmt der die Situation mit Penny nachzustellen versucht. Leonard möchte sich mit einem Brief bei Penny entschuldigen und schiebt diesen unter deren Tür durch, sie bemerkt das aber, öffnet die Tür und fordert ihn auf es direkt zu sagen. Leonard liest aus dem Brief vor, erwähnt dabei unter anderem auch als Beispiel das Bereuen von Marie Curie für die Grundlagenforschung zur Atombombe und bittet um Verzeihung. Penny nimmt die Entschuldigung an und umarmt schließlich auch Leonard. Als die Vier Penny beim Aufbau des Möbelstücks behilflich sein wollen, planen sie sogleich übertrieben es zu "verbessern" und machen sich, Penny ignorierend, auf den Weg, um Werkzeuge und Materialien zu besorgen.
3 3 Erregungsfaktor: Null The Fuzzy Boots Corollary 08. Okt. 2007 25. Juli 2009 Mark Cendrowski Handlung: Chuck Lorre
Schauspiel: Bill Prady & Steven Molaro
8,36 Mio.[6] 0,45 Mio.[5]
Leonard versinkt im Liebeskummer, als er Penny mit einem anderen herumknutschen sieht. Er verliert die Hoffnung, jemals bei ihr landen zu können und will sich nur noch auf Frauen, die vermeintlich in seiner Liga spielen, konzentrieren. Nachdem jedoch seine Laborkollegin Leslie Winkle seinen „experimentellen“ Kuss als unbefriedigend abtut, ist er noch mehr deprimiert. Sheldon bringt ihn eher ungewollt darauf, dass er Penny ja auch nie direkt um ein Date gebeten hat, und so nimmt Leonard seinen ganzen Mut zusammen und lädt sie zu einem Date ein (auch, wenn er das nicht so direkt über die Lippen bringt). Wie zu erwarten, wird das Dinner im Restaurant wegen seiner Nervosität ein ziemliches Desaster, und so streitet er hinterher gegenüber Penny kurzerhand ab, dass es sich überhaupt um ein solches gehandelt habe.
4 4 Die Leuchtfisch-Idee The Luminous Fish Effect 15. Okt. 2007 01. Aug. 2009 Mark Cendrowski Handlung: Chuck Lorre & Bill Prady
Schauspiel: David Litt & Lee Aronsohn
8,15 Mio.[7] 0,63 Mio.[8]
Sheldon beleidigt Dr. Gablehauser, den neuen Chef seiner Physikfakultät, und wird daraufhin gefeuert. Er weigert sich hartnäckig, sich zu entschuldigen, und widmet sich stattdessen aus Langeweile allerlei absurden Forschungsthemen (unter anderem den namensgebenden selbstleuchtenden Fischen). Die Wohnung verlässt er irgendwann überhaupt nicht mehr. Schließlich wird es Leonard zu dumm, und er holt Sheldons Mutter zur Hilfe. Diese schafft es, ihren störrischen Sohn wieder zur Vernunft zu bringen, und bewegt ihn dazu, sich bei seinem Chef zu entschuldigen, um seinen Job wiederzubekommen.
5 5 Die andere Seite der Krawatte The Hamburger Postulate 22. Okt. 2007 08. Aug. 2009 Andrew D. Weyman Handlung: Jennifer Glickman
Schauspiel: Dave Goetsch & Steven Molaro
8,72 Mio.[9] 0,47 Mio.[5]
Leslie Winkle, Leonards Kollegin im Institut, verführt ihn nach der gemeinsamen Quartettprobe. Er geht daraufhin davon aus, dass sie eine Beziehung hätten, aber Leslie macht ihm schnell klar, dass sie ihn nur zur sexuellen Befriedigung benutzt hat und in nächster Zeit nichts von ihm wissen will. Als Penny davon erfährt, glaubt Leonard in ihrer Reaktion Freude darüber zu sehen, dass er nicht mit Leslie zusammen ist. Für Sheldon ist diese Situation in erster Linie verwirrend.
6 6 Das Mittelerde-Paradigma The Middle Earth Paradigm 29. Okt. 2007 15. Aug. 2009 Mark Cendrowski Handlung: Dave Goetsch
Schauspiel: David Litt & Robert Cohen
8,92 Mio.[10] 0,49 Mio.[5]
Penny veranstaltet eine Halloween-Party und lädt die vier Freunde dazu ein. Beim Kostüm-Check stellen sie fest, dass jeder sich als Roter Blitz verkleidet hat und alle wechseln ihre Kostüme: Leonard geht als Frodo, Sheldon als Dopplereffekt, Howard als Robin Hood (alle halten ihn allerdings für Peter Pan) und Rajesh als Thor. Leonard legt sich mit Pennys Exfreund an und muss von Penny gerettet werden – daraufhin verlassen Leonard und Sheldon die Party. Penny kommt kurz darauf angetrunken zu Leonard und weint sich bei ihm wegen ihres Exfreundes aus, wobei es zum Kuss zwischen den beiden kommt.
7 7 Das Vorspeisen-Dilemma The Dumpling Paradox 05. Nov. 2007 22. Aug. 2009 Mark Cendrowski Handlung: Chuck Lorre & Bill Prady
Schauspiel: Lee Aronsohn & Jennifer Glickman
9,68 Mio.[11] 0,64 Mio.[5]
Eine alte Bekannte von Penny, Christy, kommt zu Besuch, während die vier Freunde eine Halo-Nacht veranstalten. Als Howard erfährt, dass Christy offen für Sex mit jedermann ist, lädt er sie ein, bei ihm einzuziehen. Von nun an beansprucht Christy ihn rund um die Uhr. Leonard, Sheldon und Rajesh sind davon alles andere als begeistert, da alle ihre Aktivitäten für vier Personen ausgelegt sind und Penny nicht immer zur Verfügung steht. Beim Versuch, Howard zurückzugewinnen, stellt sich heraus, dass Howards Mutter und Christy sich nicht ausstehen können.
8 8 Das Lalita-Problem The Grasshopper Experiment 12. Nov. 2007 29. Aug. 2009 Ted Wass Handlung: Dave Goetsch & Steven Molaro
Schauspiel: Lee Aronsohn & Robert Cohen
9,39 Mio.[12] 0,44 Mio.[13]
Rajeshs Eltern haben eine Braut für ihn ausgewählt und ein Date für die beiden arrangiert. Rajesh ist aufgrund seiner Unfähigkeit, mit Frauen zu reden, nicht begeistert von der Idee und beschließt, sich in den Alkohol zu flüchten. Dabei entdeckt er, dass er unter Alkoholeinfluss mit Frauen reden kann, was ihn plötzlich sehr zuversichtlich macht. Sein Date endet dennoch in einem Desaster, denn Sheldon legt weitaus mehr Charme an den Tag als Rajesh und spannt ihm die Dame aus Indien aus.
9 9 Der Cooper-Hofstadter-Antagonismus The Cooper-Hofstadter Polarization 17. März 2008 29. Aug. 2009 Joel Murray Handlung: Bill Prady & Stephen Engel
Schauspiel: Chuck Lorre, Lee Aronsohn & Dave Goetsch
9,11 Mio.[14] 0,44 Mio.[13]
Sheldon und Leonard erhalten eine Einladung, eine gemeinsame Entdeckung auf einer Konferenz für Experimentalphysik vorzustellen. Leonard fühlt sich geehrt und würde sehr gerne hingehen, aber Sheldon weigert sich, da er die Konferenzteilnehmer für unwürdig und das ganze für Zeitverschwendung hält. Leonard setzt sich über Sheldons Veto hinweg und stellt die Entdeckung trotzdem vor. Sheldon hat sich jedoch verkleidet unter die Zuhörer gemischt und es kommt zum Eklat, der in einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Sheldon und Leonard mündet, die vom im Publikum sitzenden Howard gefilmt und bei YouTube hochgeladen wird.
10 10 Loobenfelds Netz der Lügen The Loobenfeld Decay 24. März 2008 05. Sep. 2009 Mark Cendrowski Handlung: Chuck Lorre
Schauspiel: Bill Prady & Lee Aronsohn
8,62 Mio.[15] 0,55 Mio.[5]
Penny soll als Aushilfe für eine Sängerin in einem Musical, bei dessen Casting sie durchgefallen ist, einmalig auftreten. Sie erhofft sich, dort vielleicht von einem Casting-Agenten entdeckt zu werden und lädt Leonard und Sheldon zu ihrem Auftritt ein. Da Leonard und Sheldon Pennys miserablen Gesangskünsten bereits gelauscht haben, erfinden sie die spontane Ausrede, am selbigen Tag zu einem Physikertreffen zu gehen. Doch Sheldon wird von seinem Gewissen geplagt, Teil einer Lüge zu sein. Er hätte von Leonard erwartet, dass er ehrlich zu Penny ist. Leonard entgegnet ihm, dass er aufgrund der sozialen Gepflogenheiten zu Penny dann hätte sagen müssen, dass sie gut singt und er es gar nicht erwarten kann, sie wieder singen zu hören. Sheldon vertraut Penny trotzdem an, dass sie von Leonard belogen wurde. Allerdings ersetzt er dabei die erste Lüge durch ein wesentlich komplizierteres Lügengebilde, das er mit immer aufwändigeren Konstrukten zu untermauern versucht. Sein erfundener drogensüchtiger Cousin Leo sei in Long Beach, nachdem er aus einer Suchtklinik geflohen sei, wohin Leonard ihn fahren müsse. Nun glaubt Penny, dass Leonard sie nur angelogen habe, um Sheldons Schmach, einen drogensüchtigen Cousin zu haben, zu verbergen. Als Penny noch einmal vor dem Auftritt bei Sheldon und Leonard vorbeischaut, erscheinen auch Raj und Howard. Nachdem diese von dem Physikertreffen erfahren und beleidigt darüber sind, nicht an ihm teilzunehmen, erklärt Penny, dass dies nur eine Lüge war und es für Sheldon vollkommen in Ordnung sein darf, dass er einen drogensüchtigen Cousin hat. Als Penny verschwunden ist, fahren die vier dann doch nach Long Beach, um dort das Hotel The Queen Mary zu besichtigen. Obwohl Penny ihnen die Lüge abgekauft hat, erkennt Sheldon Fehler in seiner Lüge. Er engagiert einen Schauspieler, der seinen angeblichen Cousin spielt, da dieser sicher niemals wieder zurück in die Drogenklinik gefahren wäre und stattdessen eher bei Sheldon und Leonard wohnen würde. Als Penny bei Leonard und Sheldon erscheint, erzählt „Leo“ in theatralischer Weise, dass er auf den Philippinen von einem Kaplan missbraucht worden und deswegen drogensüchtig sei. Leonard versucht, Penny schnellstmöglich loszuwerden, diese lädt ihn ein, mit ihr ein Video von ihrer Aufführung anzusehen. Leonard nimmt das Angebot widerwillig an.
11 11 Alles fließt The Pancake Batter Anomaly 31. März 2008 05. Sep. 2009 Mark Cendrowski Handlung: Chuck Lorre & Lee Aronsohn
Schauspiel: Bill Prady & Stephen Engel
8,68 Mio.[16] 0,51 Mio.[5]
Sheldon hat sich eine Grippe eingefangen. Da seine Freunde aus jahrelanger Erfahrung wissen, dass ein kranker Sheldon absolut unerträglich ist, gehen sie ihm aus dem Weg. Lediglich Penny ist nicht vorgewarnt und wird von Sheldon als Krankenschwester wider Willen engagiert. Doch schließlich wird Leonards Brille beschädigt, so dass er gezwungen ist, seine Ersatzbrille aus der gemeinsamen Wohnung zu holen. Er versucht dies mithilfe seiner Freunde und moderner Technik unbemerkt zu tun, wird aber von Penny entdeckt.
12 12 Das Jerusalem-Projekt The Jerusalem Duality 14. Apr. 2008 12. Sep. 2009 Mark Cendrowski Handlung: Jennifer Glickman & Stephen Engel
Schauspiel: Dave Goetsch & Steven Molaro
7,69 Mio.[17] 0,41 Mio.[5]
An der Universität wird ein 15-jähriger Nordkoreaner vorgestellt, der Sheldons Erfolge übertrifft. Daher kommt Sheldon sich überflüssig vor und gibt seine Träume vom Gewinn des Physik-Nobelpreises auf. Der Versuch, stattdessen in die Disziplinen seiner Freunde zu wechseln, endet damit, dass diese ihn nach jeweils etlichen Beleidigungen seinerseits wegschicken. Als Sheldon schließlich den Friedensnobelpreis anstrebt, indem er eine Kopie von Jerusalem in Mexiko errichten will, beschließen seine drei Freunde, seinen jungen Konkurrenten mit einem Mädchen abzulenken.
13 13 Superbowl für Physiker The Bat Jar Conjecture 21. Apr. 2008 12. Sep. 2009 Mark Cendrowski Handlung: Stephen Engel & Jennifer Glickman
Schauspiel: Bill Prady & Robert Cohen
7,51 Mio.[18] 0,50 Mio.[5]
Die vier Freunde wollen an einem Physik-Quiz der Universität teilnehmen. Bei den Proben stellt sich heraus, dass Sheldon unfähig ist, als Teil des Teams zu spielen, sondern viel lieber alleine alle Fragen beantwortet. Daraufhin beschließen Leonard, Howard und Rajesh, Sheldon aus dem Team auszuschließen. Mit Leslie Winkle als viertem Teammitglied treten sie gegen Sheldons bunte Truppe, zu der u.a. der Hausmeister gehört, an. Sie gewinnen, da Sheldon bei der entscheidenden Frage die Antwort des Hausmeisters (der sich als russischer Physiker herausstellt) aus Arroganz zurückweist, selbst aber nicht die richtige Antwort geben kann.
14 14 Die Zeitmaschine The Nerdvana Annihilation 28. Apr. 2008 19. Sep. 2009 Mark Cendrowski Handlung: Bill Prady
Schauspiel: Stephen Engel & Steven Molaro
8,16 Mio.[19] 0,55 Mio.[5]
Leonard ersteigert die Zeitmaschine vom Set des „Time Machine“-Drehs. Die vier Freunde beschließen, sich die Kosten zu teilen und die Maschine regelmäßig untereinander wandern zu lassen. Penny, die nicht zur Arbeit kann, weil die Zeitmaschine das Treppenhaus versperrt, hat kein Verständnis dafür und hält den Jungs eine Standpauke über Kinderspielzeug und unreife Männer. Daraufhin beschließt Leonard zum Entsetzen seiner Freunde, seine komplette Sammlung von Fantasy-Spielzeug zu verkaufen. Penny macht ihm aber klar, dass dies übertrieben wäre und sie in ihrer Wut Dinge sagte, die sie nicht so gemeint hat, und bringt ihn dadurch von dem Vorhaben wieder ab.
15 15 Sheldon 2.0 The Pork Chop Indeterminacy 05. Mai 2008 19. Sep. 2009 Mark Cendrowski Handlung: Chuck Lorre
Schauspiel: Lee Aronsohn & Bill Prady
7,56 Mio.[20] 0,59 Mio.[5]
Sheldons Zwillingsschwester Missy, eine ausnehmend attraktive junge Dame, ist zu Besuch. Sheldons Freunde sind allesamt begeistert von ihr und beginnen sofort mit dem Frontalangriff – Rajesh unterstützt durch ein experimentelles Medikament, das es ihm zwar erlaubt, mit Frauen zu reden, aber diverse unangenehme Nebenwirkungen hat. Doch Sheldon ist besorgt um seine Gene, mit denen er Sheldon 2.0 zu erschaffen hofft, und geht dazwischen. Damit ist wiederum Missy nicht einverstanden.
16 16 Die Erdnuss-Reaktion The Peanut Reaction 12. Mai 2008 26. Sep. 2009 Mark Cendrowski Handlung: Bill Prady & Lee Aronsohn
Schauspiel: Dave Goetsch & Steven Molaro
7,88 Mio.[21] 0,49 Mio.[5]
Leonard hat Geburtstag und auf Pennys Betreiben organisieren seine Freunde eine Überraschungsparty für ihn. Leonard ist schwer aus dem Haus zu kriegen, und während Sheldon und Penny im Elektronikmarkt nach einem passenden Geschenk suchen (und Sheldon dabei kurzerhand in die Rolle eines Verkäufers schlüpft und Kunden berät), gibt Howard alles, um Leonard abzulenken. Da alle Versuche, Leonard aus dem Haus zu locken, fehlschlagen, bleibt ihm nichts anderes übrig, als so zu tun, versehentlich von einen erdnusshaltigen Müsliriegel abgebissen zu haben und eine allergische Reaktion zu simulieren. Leonard begleitet ihn ins Krankenhaus, aufgrund der ausbleibenden Symptome einer Allergie verspeist er dort dann tatsächlich den Müsliriegel und reagiert sofort heftig, dadurch ziehen sich die Untersuchungen und Behandlungen aber sehr in die Länge und Leonard verpasst seine eigene Geburtstagsfeier.
17 17 Schrödingers Katze The Tangerine Factor 19. Mai 2008 26. Sep. 2009 Mark Cendrowski Handlung: Chuck Lorre & Bill Prady
Schauspiel: Lee Aronsohn & Steven Molaro
7,36 Mio.[22] 0,50 Mio.[5]
Nach einer großen Enttäuschung mit ihrem aktuellen Liebhaber schwört Penny den „normalen“ Männern ab und beschließt, Leonard eine Chance zu geben. Obwohl sich beide ziemlich unsicher sind über die Erfolgsaussichten dieses Abends, verabreden sie sich zu einem Date. Sheldon ficht derweil wegen der Zutaten eines bestellten Gerichts eine Privatfehde mit dem Besitzer des China-Restaurants aus, und lässt sich dafür von Howard extra Mandarin beibringen.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Big Bang Theory. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 21. Mai 2013.
  2. Kein Flop: «Chuck» und «Journeyman» starten gut. In: quotenmeter.de. Abgerufen am 22. Mai 2013.
  3. «Big Bang Theory» verpasst großen Knall. In: quotenmeter.de. Abgerufen am 22. Mai 2013.
  4. «Prison Break» kann nicht überzeugen. In: quotenmeter.de. Abgerufen am 22. Mai 2013.
  5. a b c d e f g h i j k l m Quotencheck: «The Big Bang Theory». In: quotenmeter.de. Abgerufen am 22. Mai 2013.
  6. Keine Heldenleistung der «Heroes». In: quotenmeter.de. Abgerufen am 22. Mai 2013.
  7. Ein fast perfekter Abend für ABC. In: quotenmeter.de. Abgerufen am 22. Mai 2013.
  8. ProSieben: «Sommermädchen» stark, «Scrubs» noch stärker. In: quotenmeter.de. Abgerufen am 22. Mai 2013.
  9. «Samantha Who?» sticht «Two and a Half Men» aus. In: quotenmeter.de. Abgerufen am 22. Mai 2013.
  10. ABC am Montag unschlagbar. In: quotenmeter.de. Abgerufen am 22. Mai 2013.
  11. Overnight Results 11/5: Dance, Dance, Dance. In: TV by the Numbers. Abgerufen am 23. Mai 2013 (englisch).
  12. Über 20 Millionen Zuschauer für «Dancing with the Stars». In: quotenmeter.de. Abgerufen am 23. Mai 2013.
  13. a b Abwärts für «Chuck». In: quotenmeter.de. Abgerufen am 23. Mai 2013.
  14. FOX: «Canterbury's Law» stürzt total ab. In: quotenmeter.de. Abgerufen am 23. Mai 2013.
  15. «The Bachelor» lässt massig Zuschauer abschalten. In: quotenmeter.de. Abgerufen am 23. Mai 2013.
  16. NBC geht zur besten Sendezeit komplett unter. In: quotenmeter.de. Abgerufen am 23. Mai 2013.
  17. «Dancing with the Stars» führt ABC an die Spitze. In: quotenmeter.de. Abgerufen am 23. Mai 2013.
  18. Schwache Rückkehr von «Gossip Girl». In: quotenmeter.de. Abgerufen am 23. Mai 2013.
  19. «House»: Auch am Montag erfolgreich. In: quotenmeter.de. Abgerufen am 23. Mai 2013.
  20. «The Big Bang Theory» gerät ins Straucheln. In: quotenmeter.de. Abgerufen am 23. Mai 2013.
  21. Ernüchternde «Gladiators»-Staffelpremiere. In: quotenmeter.de. Abgerufen am 23. Mai 2013.
  22. «Dancing with the Stars» stiehlt allen die Show. In: quotenmeter.de. Abgerufen am 23. Mai 2013.

{{SORTTIERUNG:Big Bang Theory #The}} [[Kategorie:Staffel einer Fernsehserie]]