Benutzer:ILA-boy~dewiki/Passagen der Karibik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion zu den korrekten Lemmatas uaf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Geographie#Meerengen = Passage ?

Guadeloupe-Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Guadeloupe-Passage ist eine Meerenge in den Kleinen Antillen, die die Insel Guadeloupe im Norden von der Insel Antigua und Barbados im Süden trennt. Die Meerenge verbindet den Atlantik und mit der Karibik.

?????

Montserrat bzw. Antigua und Barbuda (im Norden) und Guadeloupe (im Süden); 56 km breit


16.75° N 61.5° W.

Kategorie:Geographie (Puerto Rico) Kategorie:Meerenge


en:Guadeloupe Passage

lt:Gvadelupos sąsiauris

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@qq

Windward Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mona-Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mona-Passage (span.: Canal de la Mona) ist eine Meerenge in den Großen Antillen, die die Insel Hispaniola im Westen mit der Dominikanischen Republik von der Insel Puerto Rico im Osten trennt. Die Meerenge verbindet den Atlantik und mit der Karibik.

Die Mona-Passage ist eine wichtige Schifffahrtsroute zwischen dem Panamakanal und dem Atlantik. Die 140 km lange Meerenge ist eine der schwierigsten Seewege in der Karibik. Schlechte sicht wegen Dunst, ausgedehnte Sandbänke, Gezeitenströmungen und Wasserwirbel, die durch die beiden Inseln hervorgerufen werden sind der Grund für die schwierige Durchfahrt.

Fast in der Mitte der Meerenge liegt die zu den USA gehörende namensgebende Insel Mona, die zu Puerto Rico gehört. 50 km nordöstlich der Insel Mona liegt die Insel Desecheo, die nur 21 km vor Puerto Rico liegt. Vor der Südostspitze der Dominikanischen Republik liegt die Insel Saona, 70 km von der Insel Mona entfernt.

Die meisten Kreuzfahrtschiffe, die vom Atlantik kommend durch die Mona-Passage in die Karibik fahren wollen, machen vorher noch einen Zwischenstopp in Samaná, an der Nordwestküste der Dominikanischen Republik, um dann 380 km ohne weiteren Zwischenstopp durch die Mona-Passage nach Puerto Rico zu fahren. Segelschiffe müssen dabei gegen den aus Osten kommenden Wind kreuzen. Die Hafenstadt an der Westküste von Puerto rico, die an der Mona-Passage liegt heißt Mayagüez.

Kategorie:Geographie (Puerto Rico) Kategorie:Meerenge

en:Mona Passage es:Canal de la Mona ja:モナ海峡 pt:Canal de Mona

Lagewunsch

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@q

Anegada-Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anegada-Passage - östlich der Britischen Jungferninseln (rechts); im Norden die Insel Anegada (oben rechts)

Die Anegada-Passage ist eine Meerenge in der Karibik, die zwischen der Inselgruppe der Britischen Jungferninseln (im Westen) und der Insel Sombrero (im Osten) liegt.

Sowohl die Britischen Jungferninseln, als auch die Insel Sombrero, die zu Anguilla gehört, gehören zu den Britischen Überseegebiete.

Diese Meerenge stellt eine Verbindung zwischen der Karibik im Süden und dem Atlantik im Norden her.

Namensgeber der Anegada-Passage ist die gleichnamige Insel Anegada, die im Norden der Meerenge liegt und zu den Britischen Jungferninseln gehört. Die Insel Anegada ist die am weitesten nördlich liegende Insel der Britischen Jungferninseln.

Koordinate Artikel

Kategorie:Geographie (Britische Jungferninseln) Kategorie:Geographie (Anguilla) Kategorie:Meerenge

en:Anegada Passage


@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Martinique-Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Martinique-Passage ist eine in Ost-West-Richtung verlaufende Meerenge in der Karibik, die zwischen der Insel Dominica (im Norden) und der Insel Martinique (im Süden) liegt. Beide Inseln gehören zu den Kleinen Antillen.

Dominica ist eine selbständige Inselnation, während Martinique ein französisches Übersee-Departement ist.

Die Martinique-Passage stellt eine Verbindung zwischen der Karibik im Westen und dem Atlantik im Osten her.

Koordinate Artikel

Kategorie:Geographie (Dominica) Kategorie:Geographie (Martinique) Kategorie:Meerenge

en:Martinique Passage


@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

St. Lucia Channel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der St. Lucis Channel ist eine in Ost-West-Richtung verlaufende Meerenge in der Karibik, die zwischen der Insel Martinique (im Norden) und der Insel St. Lucia (im Süden) liegt.

en:Saint Lucia Channel

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

St. Vincent Channel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

St. Vincent Channel

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

St. Vincent-Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die St. Vincent-Passage ist eine in Ost-West-Richtung verlaufende Meerenge in der Karibik, die zwischen der Insel St. Lucia (im Norden) und der Insel St. Vincent] (im Süden) liegt.


@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Dominica-Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dominica-Passage ist eine in Ost-West-Richtung verlaufende Meerenge in der Karibik, die zwischen der Insel Gouadeloupe (im Norden) und der Insel Dominica (im Süden) liegt.

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Jamaica Channel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dragon's Mouths[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Dragon's Mouths ist eine Meerenge in der Karibik, die zwischen der Insel Trinidad (im Osten) und dem südamerikanischen Festland - Venezuela - (im Westen) liegt.

Icacos Point ist der südwestlichste Punkt von Trinidad and Tobago.


@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Serpent's Mouth[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Serpent's Mouth ist eine Meerenge in der Karibik, die zwischen der Insel Trinidad (im Norden) und dem südamerikanischen Festland - Venezuela - (im Süden) liegt.


@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Golf von Paria[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Golf von Paria ist eine Bucht in der Karibik, die zwischen der Insel Trinidad (im Osten) und dem südamerikanischen Festland - Venezuela - (im Osten) liegt. der Serpent's Mouth im Südosten und der Dragon's Mouths im Norden, stellen die einzige Verbindung zur Karibik bzw. zum Atlantik dar.


@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Canal Nicolás[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Canal Nicolás ist eine Meerenge in der Karibik, die zwischen den Bahamas (im Norden) und Kuba - (im Süden) liegt.

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Canal Viejo de Bahamas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Canal Viejo de Bahamas ist eine Meerenge in der Karibik, die zwischen den Bahamas (im Norden) und Kuba - (im Süden) liegt.

Cayo Coco befindet sich im Archipel von Camaguey direkt gegenüber dem "Canal Viejo der Bahamas" und ist mit der Insel Kuba durch einen 17 Kilometer langen Erddamm verbunden,

Die nächsten Länder zu Kuba sind im Norden Key West, USA, dass von Kuba durch die Meerenge von Florida mit einer Breite von 180 Kilometern getrennt ist und die Bahamas, ein anderer Archipel, der nur einige Duzend Kilometer entfernt liegt. Dazwischen liegt der Canal Viejo de las Bahamas.

Koordinaten: Latitude 22° 30' 0 N ; Longitude 78° 49' 60 W

Canal Viejo de Bahama. The channel that separates the Greater Antilles from the Bahamas islands

Moving West on Cuba's North coast there isn't much "lebensraum" for small craft. The Canal Viejo de Bahamas is a maritime highway so you stay as close to the coast as possible to stay clear of the big boys. Trouble is that Cuba's North coast is riddled with thousand of offshore islands, shoals and submerged rocks. You get he picture; navigating here is takes continuous concentration, especially at night.


REDIRECTS:

  • Canal Viejo de las Bahamas
  • Canal Viejo der Bahamas
  • Canal Viejo de Bahama
  • Old bahama channel
  • viejo canal de las Bahamas


Passagen der Bahamas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Crooked Island Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Crooked Island -- Acklins

Crooked Island Passage, which separates Crooked Island from Long Cay, the third island in the Acklins-Crooked Island chain.

Acklins and Crooked Island are two of the four islands forming an atoll which hugs the beautiful shallow waters of the Bight of Acklins

Bordered by the nearly uninhabited Castle Island and Long Cay, they are as natural as they were when The Bahamas was first "discovered." Columbus reputedly sailed down the leeward side of the islands through the narrow Crooked Island Passage, which has ever since served as an important route for steam ships travelling from Europe to Central and South America. This seaway, referred to locally as 'the going through,' also earned these islands the notorious reputation as convenient bases for buccaneers and pirates, who attacked ships in these shallow waters.

Crooked Island Passage: deep channel, South central Bahama Isls., bounded by Samana Isl. (Nordost), Crooked Isl. (Ost), and Long Isl. (Südwest). Channel is c.60 mi/97 km long NE-SW. Used by ships on way to Panama Canal.

Durch die nördlich gelegene Crooked Island Passage fand Christoph Kolumbus bereits seinen Weg in die Karibik, wobei ihm der von den Inseln herüberwehende süßliche Duft der einheimischen Kräuter und Pflanzen sofort auffiel. Bald darauf waren sie als „Inseln des Wohlgeruchs“ bekannt. Noch heute gilt die Crooked Island Passage als wichtiger Seeweg für Schiffe mit Kurs auf Mittel- und Südamerika.

Guarding the north end of Crooked Island is the Marine Farms Fortress, an abandoned British fortification that saw action in the War of 1812. It looks out over Crooked Island Passage and can be visited

a narrow sea passage known as the Crooked Island Passage serves as an important route for steamships traveling on a southern route—mostly to Central and South America.


Crooked Island: Bird Rock Lighthouse -- This 112-foot lighthouse built in 1872 stands on the cliffs at the northern entrance of the Crooked Island Passage. Christopher Columbus is said to have anchored here for a short period. ;; Marine Farm -- An ancient British fort, it guards the north entrance of the Crooked Island Passage

a stately 115- foot tall lighthouse dating from 1876, erected to guide ships through the treacherous Cooked Island Passage. The rusting and partially decayed lighthouse, also known as the Crooked Island Passage Light, today struggles against the elements.

According to Bahamian historians, when Columbus was sailing down the Crooked Island Passage, the sweet aroma of the native herbs and flowers drifted out to his ship and delighted his senses. Soon after, the Crooked Island area became known as the "fragrant islands".

the shimmering Bird Rock Lighthouse is a popular nesting spot for ospreys and also guards the Crooked Island Passage, one of the most important sea passages for ships following the southerly route to the Panama Canal. The Castle Island Lighthouse is located on the southern tip of Acklins.

Bird Rock Lighthouse - Northern entrance to Crooked Island Passage - Two white flashes every 15 seconds. reichweite ca. 18,5 NM

Castle Island Lighthouse - Southeastern entrance to Crooked Island Passage - Two white flashes every 20 seconds. ca. 20 NM

Guarding the North End is Manne Farms Fortress, Looking over the Crooked Island passage, now left abandoned, but once used by the British fortification in the war of 1812.

Acklins Island, Crooked Island, and their surrounding cays became hide-outs for pirates who attacked vessels in the Crooked Island Passage (the narrow waterway Columbus sailed), which separates the two islands. Today a well-known landmark, the Crooked Island Passage Light, built in 1876, guides ships to a safe voyage through the slot. Also known as the Bird Rock Lighthouse, it is a popular nesting spot for ospreys, and the light still lures pilots and sailors to the Pittstown Point Landing Resort. A barrier reef begins near the lighthouse, stretching down off Acklins Island for about 40km (25 miles) to the southeast.

plunging to 3600 feet in the Crooked Island Passage.

The three principal islands form a rough triangle enclosing the shallow Bight of Acklins. Columbus sailed down the leeward side of the islands in 1492, passing through the Crooked Island Passage, which later became a major highway for Spanish treasure fleets. Columbus called the islands the 'Fragrant Isles,' perhaps because of the aromatic scent of the cascarilla tree's bark, also called 'Eluethera bark.'

Nach dem Ausbruch des Kriegs von 1812 mit den USA nahm er - James Lucas Yeo - mit dieser am 22. November 1812 die amerikanische Brigg USS Vixen, doch liefen beide Schiffe kurz danach in der Crooked-Island-Passage bei den Bahamas auf ein Riff und gingen verloren,

Latitude : 22 55' 00 -- Longitude : -74 35' 00

Crooked island passage: Alternates names : Passage de l' Ile Crooked -

Between Long Island's easternmost point, and the northernmost tip of Crooked Island by Bird Rock, there's a 26-mile "gap", which serves as a reasonably small passage where good numbers of blue marlin funnel through during their early summer migrations.

Located at the extreme north-western tip of Crooked Island, Marine Farm overlooks the Crooked Island Passage, the deepwater channel dividing the southern and central Bahamas. It was close by here, at Bird Rock, that it is believed Columbus anchored during his passage through the islands on his first voyage of discovery. In 1492, he spent several days in the area searching for "Samaot,"a place where it was rumoured that gold was to be found. Although he located an Indian village near to his anchorage, he apparently never found the Indian settlement on Acklins, which undoubtedly was the place he sought. Recent evidence shows that there was a major Indian community occupying 3.8 miles (6 km) of coastal Acklins between Jamaica Cay and Delectable Bay. This was quite possibly the largest Indian community in the entire Bahamas at that time.

Weblinks: Navigationsanweisungen durch die Crooked Island pasage von 1822


Conception is a very small (2 square km) island lying in the Long Island Passage, between Cat Island, Long Island, and Rum Cay.

Mayaguana Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mayaguana-Insel

Northeast Providence Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Northwest Providence Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Santaren Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Caicos Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mouchoir Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Silver Bank Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turks Island Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mouchoir Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mira Por Vos Passage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]