Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Geographie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:WPG

Hier kann man um Hilfe und Unterstützung für das Ändern oder Neuverfassen von geographischen Artikeln in der Wikipedia bitten oder über das Projekt sprechen. Diese Seite ist ebenfalls geeignet für Bekanntmachungen an die „Geo-Community“ der Wikipedia. Diskussionen über Kategorien werden ausschließlich unter Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Geographie/Kategorien geführt.


Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Erbil vs. Arbil vs. Hewlêr[Bearbeiten]

Hallo Geographen, könntet ihr in der Frage des richtigen Lemmas für Erbil ein Votum abgeben? Die Urne steht hier. Gruß und Dank Koenraad 10:15, 31. Jan. 2015 (CET)

Autonome Region Kurdistan vs. Region Kurdistan[Bearbeiten]

Bitte an der Diskussion teilnehmen: [1] --DerHandelsreisende (Diskussion) 13:57, 22. Feb. 2015 (CET)

Territoriale Kategorien[Bearbeiten]

Die derzeitige Kategorienstruktur für territoriale Einheiten ist überarbeitungsbedürftig, Diskussion auf der Unterseite. --$traight-$hoota {#} 14:31, 24. Feb. 2015 (CET)

Addu City[Bearbeiten]

Laut der Belege in unserem Artikel zum Addu-Atoll sind die bewohnten Inseln seit 2011 zu Addu-City geworden. Was ist aber mit den unbewohnten Inseln im Atoll - gehören die nach wie vor zur Seenu-Provinz der Malediven oder gehören sie nun auch offiziell zum Verwaltungsgebiet "Addu City"? --Zollwurf (Diskussion) 13:04, 26. Feb. 2015 (CET)

Bei Statoids.com heißt es: 2010-10-19: Name and status of Seenu atoll changed to Addu city. Von einer besonderen Behandlung der dortigen unbewohnten Inseln keine Rede.--Ratzer (Diskussion) 07:46, 27. Feb. 2015 (CET)
Wir (=Wikipedia) benötigen aber eine offizielle Quelle der Regierung der Malediven. Da finde ich nix, was die Umwidmung des Addu-Atolls beträfe. --Zollwurf (Diskussion) 15:33, 1. Mär. 2015 (CET)
Oder der Stadtverwaltung von Addu City, die hier ihren Internetauftritt hat. Leider aber nur in Dhivehi, vor der sogar Google Translate kapituliert. Aber auf der Startseite der dv-WP steht eine freundliche Einladung auf Englisch, wonach man dort auch Nachrichten auf Englisch hinterlassen kann. Das sollte man vielleicht im Auge behalten und die freundlichen dv-WP-Kollegen dort fragen, ob sie dem Internetauftritt von Addu City die gesuchte Antwort zu entnehmen vermögen. Leider komme ich wegen einer unmittelbar bevorstehenden Kurzreise voraussichtlich erstmals eine Woche lang nicht dazu.--Ratzer (Diskussion) 23:13, 1. Mär. 2015 (CET)
Ich habe vorgestern in der DV-Embassy gepostet, aber noch keine Reaktion. Schaun mer mal.--Ratzer (Diskussion) 10:08, 12. Mär. 2015 (CET)
Nachdem ich jetzt zufällig auch die Mailadresse admin@adducity.gov.mv ausfindig machen konnte, habe ich auch dorthin geschrieben. Mal sehen.--Ratzer (Diskussion) 13:58, 12. Mär. 2015 (CET)

Kürzester Fluss[Bearbeiten]

bisher gibt es noch kein Lemma, obwohl in verschiedenen Artikeln zu Flüssen erwähnt wird, dass der Fluß ein kürzester Fluß ist. Auch gibt es en:Shortest river. Und es gab einen Artikel in der taz: [[2]]. Nun könnte ich mir vorstellen, dass es da grundlegende Bedenken geben könnte...--LichtStrahlen (Diskussion) 16:56, 26. Feb. 2015 (CET)

Dazu müsste man erstmal eine ordentliche Definition davon haben, was ein Fluss ist und was nicht. Schwierig. -- j.budissin+/- 11:14, 27. Feb. 2015 (CET)
Das ist ein Problem. Zitat aus dem taz-Artikel: "Was macht einen Fluss überhaupt zum Fluss? ... Die Übergänge zum Bach sind fließend. Mitunter wird eine Mindestbreite von fünf Metern angeführt oder eine bestimmte Wasserdurchflussmenge. Aber eine richtige Definition gibt es nicht. Das war auch der Grund, warum das Guinnessbuch der Rekorde den kürzesten Fluss verbannte. Die Definition, was ein Fluss ist, sei bei abnehmender Größe immer schwieriger festzustellen...". Aber man könnte es ja pragmatisch angehen: Wenn ein Artikel das Ding als "Fluss" einstuft UND wenn es der kürzeste bzgl. Kontintent/Welt usw. ist. Abweichende Meinungen, wenn es mehrere kürzeste Flüsse Europas geben sollte, können ja dargestellt werden. --LichtStrahlen (Diskussion) 11:37, 27. Feb. 2015 (CET)
Ombla könnte man erwähnen. -Plantek (Diskussion) 18:40, 27. Feb. 2015 (CET)

ernstgemeinte frage: Fluss würde man nach bundesdeutscher rechtschreibung schreiben, wie sehen das die regeln der DG ???--217.255.130.29 18:50, 27. Feb. 2015 (CET)

In Belgien schreibt man ebenfalls "Fluss".--Plantek (Diskussion) 21:36, 27. Feb. 2015 (CET)
danke, dachte schon (ernsthaft) das man ggf. anders schreibt. Die deutschprachigen schweizer z.B. haben auch sonderfälle in der "deutschen" schreibweise...--217.255.163.25 14:52, 28. Feb. 2015 (CET)

meinung zu externem weblink erbeten[Bearbeiten]

gudn tach!
siehe WP:SBL#hot-map.com/bremen (bitte dort antworten). -- seth 14:18, 6. Mär. 2015 (CET)

Richard Lehmann (Geograph)[Bearbeiten]

Es wäre sehr freundlich, wenn einer von Euch fachlich Kundigen diese Biographie verfassen könnte. Nachdem es sogar einen Richard-Lehmann-Preis gibt oder gab, vgl. [3], dürfte der Herr nicht so ganz unbedeutend gewesen sein. Danke und Gruß aus der Kulturabteilung. --Meister und Margarita (Diskussion) 14:30, 14. Mär. 2015 (CET)