Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Geographie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:WPG

Hier kann man um Hilfe und Unterstützung für das Ändern oder Neuverfassen von geographischen Artikeln in der Wikipedia bitten oder über das Projekt sprechen. Diese Seite ist ebenfalls geeignet für Bekanntmachungen an die „Geo-Community“ der Wikipedia. Diskussionen über Kategorien werden ausschließlich unter Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Geographie/Kategorien geführt.

„Wir bitten um eine Sache: Dass diejenigen, die von Geographie nichts wissen, sich kundig machen, bevor sie Dinge kritisieren, die von größerem Wert für sie wären, wenn sie sie richtig verstünden.“


Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Länder und Staatsnamen[Quelltext bearbeiten]

Sollte man nicht lieber Artikel zu Ländern die Überschrifft ihres Staatsnamens verpassen? Damit könnte man auch eine bessere Abgrenzung zu anderen historischen Staaten vornehmen, z.B. "Russische Föderation" statt Russland (um Verwechselungsgefahr mit dem russ. Kaiserreich vorzubeugen.) Zudem gibt der Staatsname schon eine schnelle Auskunft, um was für ein Staat(sgebilde) es sich handelt (Königreich, Volksrepublik, ect...)

Neuzuordnung der Lemmata "Samoa" / "Samoainseln"[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, zu dieser Diskussion, einschließlich ihrer geographischen Aspekte, sind weitere Meinungen gefragt. Danke schon jetzt, --Mr Südsee (Diskussion) 23:39, 1. Aug. 2016 (CEST)

Wikipedia:Meinungsbilder/NK-Reform anderssprachige Gebiete[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Kollegen,

derzeit befindet sich ein MB in Vorbereitung, dessen Ziel die Neuformulierung der Namenskonvention bei geographischen Namen außerhalb des deutschsprachigen Raumes ist. Obwohl der Grund des MB´s eine Unzufriedenheit mit der Häufigkeitsregel ist, soll der vorgeschlagene Text den alten komplett ersetzen. Dabei fiel uns auf, dass es über die NK hinausgehende Sonderregeln und -Praktiken gibt, die seit Jahren angewandt aber nirgends klar und deutlich fixiert sind. Einige dieser "Regeln" genießen weitreichende Akzeptanz (z.B. Namen der Orte im Raum Brüssel), es wäre schade, wenn es weitere Regeln/Praktiken gäbe mit vergleichbarer Akzeptanz, ohne dass man davon weiß. Die gegenwärtige Formulierung des Vorschlagtextes sieht eine Aufführung eben dieser Sonderregeln vor.

Darüber hinaus seid ihr herzliche eingeladen. euch auch anderweitig zu beteiligen, z.B. hier. Zur Zeit "pflastere" ich mehrere zentrale Portal-Diskussionseiten mit eben diesen Text zu - ich hoffe ich gehe niemanden damit auf die Nerven, aber mir ist es wichtig, dass das MB ein Erfolg wird und dass geht mit einer guten Vorarbeit einher. Sollte ich ein wichtiges Portal/Projekt vergessen haben, so teilt es mir bitte mit. Grüße --Aineias © 21:15, 28. Dez. 2016 (CET)

Fresenius (Texas)[Quelltext bearbeiten]

Bin beim Sichten zufällig über den Artikel gestolpert. Der Ort hat einen Eintrag im GNIS, auf dessen Grundlage offensichtlich der Artikel in der de:WP entstanden ist. Die en:WP kennt diesen Ort nicht, auch eine Suche im Internet ergab kein zwingendes Ergebnis, und auf Google-Maps ist tatsächlich dort, wo dieser Ort sein soll, einfach Ödnis. Gibt es eine Erklärung für diesen „Geisterort“? Danke und Gruß. --Horst Gräbner (Diskussion) 17:33, 1. Jul. 2017 (CEST)

Generisches Template für Gebietskörperschaften?[Quelltext bearbeiten]

Was ich vermisse, ist ein Template (darf gerne ganz simpel und grob sein), das allgemein für Gebietskörperschaften anwendbar ist. Ich finde nur spezielle, höchst ausgefeilte Templates, wie zum Beispiel zu Schweizer Gemeinden oder US-Bundesstaaten. Ich bin über das Problem gestolpert, als ich gesehen habe, dass bei den 15 Regionen Chiles die Struktur unterschiedlich ist: mal steht "Geschichte" vor "Geografie", mal umgekehrt; mal ist das "Klima" bei "Geografie", mal ganz woanders; mal ist "Tourismus"/"Sehenswürdigkeiten vor Wirtschaft", mal danach. Bei der Suche, was denn Standard sein könnte, habe ich bei Spanischen Regionen, chinesischen Provinzen usw geschaut, aber da war es auch nicht einheitlich.

Ich glaube, die Regionen Chiles sollte ich einheitlich in die folgende Reihenfolge bringen - weil ich so was öfter gesehen habe. (Zu anderen Themen steht nichts drin, daher brauche ich mir nicht den Kopf zerbrechen, wo ich Politik, Bildung, Sport etc unterbringe.)

  1. Geographie
    1. Klima
  2. Geschichte
  3. Verwaltungsgliederung
  4. Sehenswürdigkeiten
  5. Wirtschaft

Könnte man nicht so was Ähnliches zur Standardstruktur erklären? Wassermaus (Diskussion) 23:55, 18. Jul. 2017 (CEST)

Neue Kategorie: "Pässe (Alpenhauptkamm)"[Quelltext bearbeiten]

Was denkt ihr, ist eine neue Kategorie mit Pässen, die über den Alpenhauptkamm führen, sinnvoll? --Keimzelle talk 13:49, 19. Jul. 2017 (CEST)

Zuordnung Paläogeographie zur Geologie???[Quelltext bearbeiten]

Warum wird im Wikipedia die Paläogeographie der Geologie zugeordnet? Sie ist doch ein Fachgebiet der phys. Geographie, wie eigentlich die Geologie selbst auch, aber ist ebenfalls hier (↑Physische Geographie) nicht aufgeführt.

Die Paläogeographie nutzt zwar geologische Forschungsergebnisse, ist aber wie auch der Name es schon sagt (Paläogeographie) eine Sparte der Geographie. Gruß --webcyss (Diskussion der Benutzerin) Volle Deckung: Querdenkerin 12:42, 28. Jul. 2017 (CEST)