Benutzer:M-hue/Chicago Landmark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Chicago Landmark (dt. etwa „Wahrzeichen Chicagos“) werden historisch bedeutsame Bauwerke der Stadt Chicago im US-Bundesstaat Illinois bezeichnet.

Viele der Wahrzeichen sind zusätzlich auch im National Register of Historic Places gelistet; die Aufnahme dort erfolgt jedoch völlig unabhängig von der städtischen Einstufung. Während die Aufnahme ins NRHP eher symbolischen Charakter hat, gehen mit dem städtischen Landmark-Status sowohl konkrete baurechtliche Beschränkungen, als auch finanzielle Anreizsysteme einher, sodass dieser eher als aktive Form des Denkmalschutzes verstanden werden kann.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

tbd

Rechtsgrundlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rechtsgrundlage für die Ernennung von Bauwerken zum Landmark ist der Artikel XVII (Commission on Chicago Historical and Architectural Landmarks) der als Chicago Municipal Code bezeichneten Kommunalverfassung Chicagos.[1]

Ernennungsprozess[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ernennung eines Bauwerks als Landmark erfolgt durch den Bürgermeister und den Stadtrat. Ist ein Gebäude als Landmark eingestuft worden, müssen wesentliche (bauliche) Veränderungen durch die städtische Landmarks Commission genehmigt werden. tbd.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

tbd.

Rechtsfolgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einstufung eines Bauwerks (oder Ensembles) als Landmark geht für den (bzw. die) Eigentümer mit besonderen Rechten und Pflichten einher. Diese betreffen beispielsweise die Festsetzung der Steuer auf Immobilienvermögen, Einkommensteuerboni auf Staats- und Bundesebene und weitere finanzielle Vorteile. Darüber hinaus bestehen auch baurechtliche Konsequenzen.

Finanzielle Anreizsysteme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Immobiliensteuern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Funktionsweise der Immobilienbesteuerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Berechnung der Grundsteuer im Cook County (in dem sich Chicago befindet) erfolgt zunächst eine regelmäßige Feststellung des Verkehrswerts des Grundstücks (nebst ggf. darauf befindlicher Bauten) durch einen Gutachter.

Aus dem so erhobenen Verkehrswert wird dann mittels eines Anpassungsfaktors ein Einheitswert ermittelt. Der Anpassungsfaktor unterscheidet sich je nach Nutzungsart und beträgt für wohnlich genutzte Immobilien 10 Prozent[2] und für gewerblich genutzte Immobilien in der Regel 25 Prozent.[3] Beispielsweise beträgt damit für ein mit einem Wohngebäude bebautes Grundstück, dessen Verkehrswert auf 250.000 US-Dollar festgestellt wurde, der Einheitswert 250.000 USD × 10 % = 25.000 USD.

Der so bestimmte Einheitswert wird anschließend mit einem vom Bundesstaat Illinois für jedes County festgelegten Korrekturfaktor multipliziert. Für das Jahr 2019 betrug dieser im Cook County 2,916.[4] Im o. g. Beispiel ergibt sich so ein angepasster Einheitswert von 25.000 USD × 2,916 = 72.900 USD.

Der so ermittelte modifizierte Einheitswert wird nun um etwaige Freibeträge gemindert.[5] Beträgt in diesem Beispiel der Freibetrag 10.000 USD (bspw. durch Geltendmachung der „Homeowners Exemption“), so ergibt sich eine Steuerbemessungsgrundlage von 72.900 USD − 10.000 USD = 62.900 USD.

Auf diese Grundlage wird nun der jeweils gültige Steuersatz angewandt. Der Steuersatz unterscheidet sich je nach Stadtteil oder Siedlung. Beträgt er beispielsweise 6 Prozent, so ergibt sich im obigen Beispiel eine jährliche Steuerschuld von 62.900 USD × 6 % = 3.774 USD.

Class L Incentive[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mittels des als Class L property tax incentive bezeichneten Steueranreizsystems können Eigentümer von als Landmark geschützten Gebäuden ihre Steuerschuld über mehrere Jahre mindern, indem sie Investitionen in das Landmark-Objekt tätigen.[6] Hierbei gelten folgende Voraussetzungen:

  • das Gebäude ist entweder selbst als Landmark geschützt oder ist Bestandteil eines Bezirks mit Ensembleschutz
  • das Gebäude ist ein Mehrfamilienwohnhaus, oder aber die Nutzung erfolgt gewerblich, industriell oder gemeinnützig
  • das Investitionsvolumen beträgt mindestens 50 Prozent des Verkehrswerts des Gebäudes
  • die städtische Commission on Chicago Landmarks bestätigt die Einhaltung aller baulichen Auflagen für die Sanierung historischer Gebäude
  • der Stadtrat genehmigt die Gewährung des Steuerbonus.

Sind alle diese Voraussetzungen kumulativ erfüllt, so wird der eingangs beschriebene Anpassungsfaktor zur Ermittlung des Einheitswerts für das Gebäude wie folgt verringert: auf 10 Prozent während der ersten 10 Jahre; auf 15 Prozent in Jahr 11 und auf 20 Prozent in Jahr 12. Ab dem 13. Jahr wird zur Bestimmung des Einheitswerts wieder der normale Anpassungsfaktor verwendet. War das Gebäude zuvor mindestens zwei Jahre lang ungenutzt bzw. unbewohnt, so gilt der reduzierte Anpassungsfaktor zudem auch für die Berechnung des Einheitswerts für das Grundstück selbst.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist auf Antrag im zehnten Jahr die Verlängerung des Class L Incentives um weitere 10 Jahre möglich.

Einfrieren des Verkehrswerts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die zur Berechnung der Immobiliensteuer herangezogenen Verkehrswerte (s. o.) werden normalerweise in dreijährigem Turnus neu bestimmt. Saniert der Eigentümer eines Landmark-Objekts, bei dem es sich um (zumindest anteilig) selbstgenutztes Wohneigentum handelt, so wird (auf Antrag) der Verkehrswert für eine Dauer von acht Jahren auf dem gegenwärtigen Stand festgeschrieben (das heißt, die Neubewertung wird ausgesetzt). Im Anschluss daran erfolgt über weitere vier Jahre eine schrittweise Wiederanhebung des (kalkulatorischen) Verkehrswerts auf das dann zutreffende Marktniveau. Hierfür müssen folgende Voraussetzungen kumulativ erfüllt sein:[7]

  • das Gebäude ist entweder selbst als Landmark geschützt oder ist Bestandteil eines als Landmark geschützten Gebäudeensembles (oder im NRHP gelistet)
  • das Investitionsvolumen beträgt mindestens 25 Prozent des Verkehrswerts zum Zeitpunkt des Beginns der Sanierungsmaßnahme
  • die Sanierung erfolgt in Übereinstimmung mit den Secretary of the Interior's Standards for Rehabilitation[8], die vom National Park Service, einer dem Innenministerium unterstellten Behörde, definiert werden.
  • das Gebäude ist

Da der Verkehrswert einer Immobilie nach deren Sanierung typischerweise (teils beträchtlich) steigt, führt ein vorübergehendes Einfrieren des Verkehrswerts auf dem Niveau vor der Sanierungsmaßnahme zu einem Steuervorteil für den Eigentümer.

Einkommensteuer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

tbd

Federal Historic Preservation Tax Credit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Federal Historic Preservation Tax Credit ist ein steuerlicher Abzugsbetrag, der direkt die (auf Bundesebene) festgesetzte Einkommensteuer mindert. Seine Gewährung hängt nicht unmittelbar vom Landmark-Status ab; eine der Bedingungen ist vielmehr die Listung des Gebäudes (oder eines übergeordneten Gebäudeensembles) im National Register of Historic Places.[9] Wenngleich die Aufnahme ins NRHP grundsätzlich unabhängig von der Erteilung des städtischen Landmark-Status erfolgt, sind viele der als Chicago Landmark geschützten Bauwerke zugleich auch im NRHP gelistet. Die Höhe des Abzugsbetrags beträgt 20 Prozent des Investitionsvolumens.

Illinois State Historic Preservation Tax Credit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ähnlich zum Federal Historic Tax Credit (s. o.) existiert mit dem Illinois Historic Preservation Tax Credit Program für die Jahre 2019–2023 auch im Einkommensteuerrecht des Bundesstaats Illinois die Möglichkeit, Aufwendungen für die Sanierung historischer Bauwerke steuerlich geltend zu machen.[10] Hierbei können 25 Prozent des Investitionsvolumens (jedoch nicht mehr als 3 Millionen USD pro Projekt) als Steuerermäßigung von der einzelstaatlichen Einkommensteuer in Abzug gebracht werden. Die auf Bundesebene erhobene Einkommensteuer bleibt davon unberührt. Es gelten folgende Voraussetzungen:

  • Zum Zeitpunkt der Gewährung des Steuervorteils ist das Gebäude im National Register of Historic Places gelistet, oder ist Bestandteil eines im NRHP gelisteten Bezirks, für den Ensembleschutz besteht, oder aber das Gebäude ist Bestandteil eines Gebäudeensembles nach kommunaler Rechtslage, für das der National Park Service die Anwendbarkeit des Federal Historic Preservation Tax Credits auch ohne Eintragung ins NRHP festgelegt hat
  • Die zur Berechnung der Steuerermäßigung heranzuziehenden Ausgaben sind zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2023 entstanden und übersteigen den Buchwert des Gebäudes vor der Sanierungsmaßnahme (Kaufpreis abzüglich des Anteils, der auf das Grundstück entfällt, vermindert um Abschreibungen und erhöht um den Wert seit dem Erwerb bereits durchgeführter werterhöhender Maßnahmen), mindestens jedoch 5.000 USD.
  • Die Nutzung des Gebäudes muss Erträge generieren (Wohnungsvermietung, Gewerbebetrieb, industrielle oder landwirtschaftliche Nutzung)
  • Die Beantragung erfolgt zusammen mit dem Antrag für den o.g. Federal Historic Preservation Tax Credit.

Das Gesamtvolumen der so (an alle Antragsteller insgesamt) ausgereichten Steuerermäßigungen ist auf 15 Mio. USD im ersten Jahr und 75 Mio. USD während des gesamten Gültigkeitszeitraums begrenzt. Übersteigt die Gesamtsumme der beantragten Mittel diese Grenzen, erfolgt eine Zuteilung anhand vorab definierter Prioritäten.

Preservation Easement Donation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

tbd

Gebührenbefreiungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

tbd

Greystone Initiative[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

tbd

Baurechtliche Auflagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

tbd

Geschützte Objekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelbauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bezeichnung Foto Lage/Umfang Entstehungszeit Wahrzeichen seit Anmerkungen
Dr. Wallace C. Abbott House 4605 North Hermitage Avenue Hauptgebäude 1891;

Rückwärtiger Anbau 1906

1. März 2006
Jessie and William Adams House 9326 South Pleasant Avenue 1901 16. Juni 1994
Jane Addams’ Hull House and Dining Room 800 South Halsted Street Hauptgebäude 1856;

Speisesaal 1905

12. Juni 1974
All Saints Church and Rectory 4550 North Hermitage Avenue 1883 27. Dezember 1982
Allerton Hotel 701 North Michigan Avenue 1922 29. April 1998
American Book Company Building 320–330 East Cermak Road 1912 29. Juli 2009
American School of Correspondence 850 East 58th Street 1907 15. April 1995
Guy C. Smith House 10410 South Hoyne Avenue 1917 13. Juli 1994
H. Howard Hyde House 10541 South Hoyne Avenue 1917 13. Juli 1994
(ehemaliges) Anshe Sholom Synagogue Building 754 South Independence Boulevard/3808 West Polk Street 1924–1926 25. Juni 2014
Assumption School 319 West Erie Street 1899 9. Juli 2003
Auditorium Building 430 South Michigan Avenue 1886–1890 15. September 1976
Emil Bach House 7415 North Sheridan Road 1915 28. September 1977
Myron Bachman House 1244 West Carmen Avenue 1948 9. Dezember 1992
Belle Shore Apartment Hotel 1062 West Bryn Mawr Avenue 1928–1929 6. November 2002
(ehemaliges) Belmont-Sheffield Trust and Savings Bank Building 1001 West Belmont Avenue 1928–1929 9. Juli 2008
Biograph Theater 2433–2443 North Lincoln Avenue 1914 28. März 2001
Blackstone Hotel 636 South Michigan Avenue 1910 29. April 1998
Blackstone Library 4904 South Lake Park Avenue 1914 8. Dezember 2010
(ehemaliges) Schlitz Brewery-Tied House, später Winona Gardens 5120 North Broadway Hauptgebäude 1904/1908;

Anbau und Veränderungen der Fassade 1934–1935

4. Mai 2011
(ehemaliges) Schlitz Brewery-Tied House 1801 West Division Street 1900–1901 4. Mai 2011
(ehemaliges) Schlitz Brewery Tied-House 958 West 69th Street 1898 6. Juli 2011
(ehemaliges) Schlitz Brewery Tied-House 2159 West Belmont Avenue 1903–1904 6. Juli 2011
(ehemaliges) Schlitz Brewery-Tied House 3159 North Southport Avenue 1903 6. Juli 2011
(ehemaliges) Schlitz Brewery Tied-House 3456 South Western Avenue 1899 6. Juli 2011
(ehemaliges) Schlitz Brewery Tied-House 11400 South Front Avenue 1906 6. Juli 2011
(ehemaliges) Schlitz Brewery Stable Building 11314 South Front Avenue 1906 6. Juli 2011
(ehemaliges) Schlitz Brewery Tied-House 1944 North Oakley Avenue 1898 5. Oktober 2011
Brewster Apartments 2800 North Pine Grove Avenue 1893 6. Oktober 1982
Brooks Building 233 West Jackson Boulevard 1910 14. Januar 1997
Bryn Mawr Apartment Hotel 5550 North Kenmore Avenue 1927–1928 6. November 2002
Bush Temple of Music 100 West Chicago Avenue 1901 27. Juni 2001
Clarence Buckingham Memorial Fountain and Garden Grant Park 1927 30. August 2000
Ransom Cable House 25 East Erie Street 1886 2. Oktober 1991
Cairo Supper Club 4015–4017 North Sheridan Road 1920 8. Oktober 2014
Alfred Caldwell Lily Pool Lincoln Park Zoo 1936–1938 6. November 2002
(ehemaliges) Calumet National Bank Building 9117 South Commercial Avenue 1910 9. Juli 2008
Calumet Park Fieldhouse 9801 South Avenue G 1922–1924 4. Oktober 2006
Canaan Baptist Church of Christ Building 6657–6659 South Harvard Avenue 1904–1905 26. Juli 2006
Carbide and Carbon Building 230 North Michigan Avenue 1929 9. Mai 1996
Carson Pirie Scott & Company Building 1 South State Street Hauptgebäude 1898–1899, 1902–1904;

Zwölfgeschossiger südlicher Anbau 1905–1906;

Achtgeschossiger südlicher Anbau 1960–1961

5. November 1970
Chapin and Gore Building 63 East Adams Street 1904 21. Januar 1982
James Charnley House 1365 North Astor Street 1891 20. August 1972
Chess Records Office and Studio 2120 South Michigan Avenue 1911;

1957 für Chess renoviert

16. Mai 1990
Chicago & North Western Railway Powerhouse 211 North Clinton Street 1909–1911 10. Februar 2006
Gwendolyn Brooks House 7428 South Evans Avenue ca. 1890 10. Februar 2010
Lorraine Hansberry House 6140 South Rhodes Avenue 1909 10. Februar 2010
Richard Wright House 4831 South Vincennes Avenue 1893 10. Februar 2010
George Cleveland Hall Branch Library 4801 South Michigan Avenue 1931 10. Februar 2010
Chicago Board of Trade Building 141 West Jackson Boulevard 1930 23. Juni 2004
Chicago Building 7 West Madison Street 1905 26. März 1996
(ehemaliges) Chicago Bank and Trust Building 815 West 63rd Street 1930 8. Oktober 2008
Chicago Harbor Lighthouse am Südende des nördlichen Hafendamms des Chicago Harbor 1893 (konischer Turm);

1817–1918 (den Turm umschließendes Gebäude)

9. April 2003
(ehemaliges) Chicago Historical Society Building 632 North Dearborn Street 1892 26. Februar 1997
Chicago Motor Club Building 68 East Wacker Place 1928 9. Mai 2012
Chicago Orphan Asylum Building 5120 South King Drive 1898 13. Mai 2009
Chicago Public Library / Cultural Center 78 East Washington Street 1897 15. November 1976
Chicago Theatre 175 North State Street 1921 28. Januar 1983
Chicago Varnish Company Building 33 West Kinzie Street 1895 25. Juli 2001
City Hall-County Building 121 North LaSalle Street

118 North Clark Street

1905–1908;

1909–1911

21. Januar 1982
Civic Opera Building 20 North Wacker Drive 1927–1929 5. Februar 1998
Henry B. Clarke House 1855 South Indiana Avenue ca. 1836 14. Oktober 1970
Edwin Colvin House 5940 North Sheridan Road 1909 5. Oktober 1994
Commercial National Bank Building 125 South Clark Street 1907 22. Juni 2016
Congress Theater 2117–2139 North Milwaukee Avenue

2117–2139 North Rockwell Street

1925–1926 10. Juli 2002
Continental and Commercial Bank Building 208 South LaSalle Street 1914 12. Dezember 2007
Cook County Hospital Administration Building 1835 West Harrison Street 1912–1914 23. Januar 2019
Cortland Street Drawbridge 1440 West Corland Street 1902;

1982 (Restaurierung des Brückenwärtergebäudes)

24. Juli 1991
(ehemaliges) Cosmopolitan State Bank Building 801 North Clark Street 1920 8. Oktober 2008
Courthouse Place 54 West Hubbard Street 1893 9. Juni 1993
Crown Hall 3360 South State Street 1950–1956 1. Oktober 1997
Richard J. Daley Center 50 West Washington Street 1965 6. November 2002
Dearborn Station 47 West Polk Street 1885 2. März 1982
Delaware Building 36 West Randolph Street 1872–1874;

1889 (zweigeschossiger Anbau und Atrium)

23. November 1983
August Dewes House 509 West Wrightwood Avenue 1894–1896 9. März 2005
Francis J. Dewes House 503 West Wrightwood Avenue 1896 12. Juni 1974
Wirt Dexter Building 630 South Wabash Avenue 1887 31. Juli 1996 2006 nach Brand abgerissen
R. R. Donnelley and Sons Co. Calumet Plant 350 East Cermak Road 1912–1925 31. März 2004
Stephen A. Douglas Memorial „Kreuz“„“ung 35th Street und Cottage Grove Avenue 1881 28. September 1977
Drake Fountain 92nd Street, auf der Höhe Chicago Avenue und Exchange Avenue 1892 10. März 2004
Dupont-Whitehouse House 3558 South Artesian Avenue 1876 16. April 1996
Du Sable Highschool 4934 South Wabash Avenue 1931–1935 31. Oktober 2012
Ebenezer Missionary Baptist Church (vormals Isaiah Temple) 4501 South Vincennes Avenue 1898–1899 28. Juli 2011
860–880 Lake Shore Drive Apartments 860–880 Lake Shore Drive 1949–1951 10. Juni 1996
Eighth Church of Christ, Scientist 4359 South Michigan Avenue 1911 9. Juni 1993
Melissa Ann Elam House 4726 South King Drive 1903 21. März 1979
Mathilde Eliel House 4122 South Ellis Avenue 1886 2. Oktober 1991
Elks National Memorial Headquarters Building 2750 North Lakeview Avenue 1924–1926 1. Oktober 2003
Engine Company 5, Truck 2 324 South Desplaines Avenue 1928 1. Oktober 2003
Engine Company 27 1244 North Wells Street 1874;

1907 (Anbau)

1. Oktober 2003
Engine Company 35, Truck 28 1625 North Damen Avenue 1894;

1904 (Anbau)

1. Oktober 2003
Engine Company 42 Firehouse 228 West Illinois Street 1887 12. Dezember 2007
Engine Company 45, Truck 15 4600 South Cottage Grove Avenue 1928 1. Oktober 2003
Engine Company 59, Truck 47 5714 North Ridge Avenue 1928 1. Oktober 2003
Engine Company 61 5349 South Wabash Avenue 1927–1928 1. Oktober 2003
Engine Company 65, Truck 52 3000 West 42nd Street 1929 1. Oktober 2003
Engine Company 78 1052 West Waveland Avenue 1915 1. Oktober 2003
Engine Company 84, Truck 51 6204 South Green Street 1929 1. Oktober 2003
Engine Company 86 2414 West Cuyler Avenue 1899 1. Oktober 2003
Engine Company 129, Truck 50 8120 South Ashland Avenue 1928–1929 1. Oktober 2003
Engine Company 104, Truck 31 1401 South Michigan Avenue 1905 1. Oktober 2003
Essanay Studios 1333–1345 West Argyle Street 1908–1915 26. März 1996
Essex Inn 800 South Michigan Avenue 1961 19. April 2017
Farwell Building 664 North Michigan Avenue 1927 10. März 2004
Field Building 135 South LaSalle Street 1928–1934 9. Februar 1994
Fine Arts Building 410 South Michigan Avenue 1885;

1898 (Erweiterung & Modernisierung)

7. Juni 1978
First Baptist Congregational Church 60 North Ashland Avenue 1869–1871 21. Januar 1982
First Church of Deliverance 4315 South Wabash Avenue 1939 5. Oktober 1994
Fisher Building 343 South Dearborn Street 1896 7. Juni 1978
Fisher Studio Houses 1209 North State Parkway 1936 31. Juli 1996
Florsheim Shoe Company Building 3963 West Belmont Avenue 1924–1926 29. März 2006
42nd Precinct / Town Hall Police Station 3600 North Halsted Street 1907 11. September 2013
Stephen A. Foster House and Stable 12147 South Harvard Avenue 1900 9. Mai 1996
Fredrick R. Schock House 5804 West Midway Park 1886 20. Januar 1999
Catherine Schlect House 5804 West Race Avenue 1887 20. Januar 1999
Marie Schock House 5749 West Race Avenue 1888 20. Januar 1999
Beeson House and Coach House 5810 West Midway Park 1892 20. Januar 1999
(ehemaliges) Fullerton State Bank Building 1423–1427 West Fullerton Avenue 1923 9. Juli 2008
Gage Group Buildings 18, 24 und 30 South Michigan Avenue 1899–1900 11. September 1996
Garfield Boulevard "L" Station and Overpass 319 East Garfield Boulevard 1892 12. Dezember 2001
Garfield Park Fieldhouse 100 North Central Park Avenue 1928 18. November 2009
Gauler Twin Houses 5917 und 5921 North Magnolia Avenue 1908 28. Juni 2000
Henry Gerber House 1710 North Crilly Court 1885 6. Juni 2001
Germania Club Building 100–114 West Germania Place

1538–1542 North Clark Street

1889 8. Dezember 2010
Carrie Eliza Getty Tomb Graceland Cemetery; Kreuzung Clark Street und Irvin Park Road 1890 10. März 1971
John J. Glessner House 1800 South Prairie Avenue 1886 14. Oktober 1970
Goldblatt Bros. Department Store 1613–1635 West Chicago Avenue 1921–1922 1. April 1998
1617–1635 West Chicago Avenue 1925–1928
Griffiths-Burroughs House 3806 South Michigan Avenue 1892 10. Februar 2010
Abraham Groesbeck House 1304 West Washington Boulevard 1869 12. Januar 1993
Harris and Selwyn Theaters 180–190 North Dearborn Street 1922 31. März 1983
Haskell-Barker-Atwater Buildings 18–28 South Wabash Avenue 1875–1877;

1896 (Modernisierung Erdgeschoss und 1. OG 18 South Wabash)

13. November 1996
Hazelton-Mikota House 5453 North Forest Glen Avenue 1881 27. Juli 2005
Heald Square Monument Wacker Drive auf Höhe Wabash Avenue 1936–1941 15. September 1971
Illinois Central Railroad Swing Bridge 1 nördlich der 35th Street, zwischen Pulaski Road und Lawndale Avenue; Chicago Sanitary and Ship Canal 1898–1900 12. Dezember 2007
Illinois Central Railroad Swing Bridge 2 nördlich des Stevenson Expressways, östlich der Kedzie Avenue; Chicago Sanitary and Ship Canal 1899–1900 12. Dezember 2007
Chicago, Milwaukee & St. Paul Railway Bridge No. Z-2 Kreuzung North Cherry Street und North Avenue; Nordarm des Chicago Rivers 1901–1902 12. Dezember 2007
Pennsylvania Railroad Bridge Nahe der 19th Street, östlich der Lumber Street; Südarm des Chicago Rivers 1914 12. Dezember 2007
Chicago & Alton Railway Bridge Östlich der Ashland Avenue, nördlich der Archer Avenue; Nebenfluss des Südarms des Chicago Rivers 1906 12. Dezember 2007
Chicago & Northwestern Railway Bridge Südlich der Kinzie Street, östlich der Canal Street; Nordarm des Chicago Rivers 1907–1908 12. Dezember 2007
Pennsylvania Railroad "Eight Track" Bridge südlich der 31st Street, westlich der Western Avenue; Chicago Sanitary & Ship Canal 1901

1909–1910

12. Dezember 2007
Chicago & Illinois Western Railway Bridge 33rd Street, östlich der Kedzie Avenue; Chicago Sanitary & Ship Canal 1914 12. Dezember 2007
Lake Shore & Michigan Southern Railway Bridge (North) Östlich des Chicago Skyways, nördlich der 98th Street; Calumet River 1912–1915 12. Dezember 2007
Lake Shore & Michigan Southern Railway Bridge (South) Östlich des Chicago Skyways, nördlich der 98th Street; Calumet River 1912–1915 12. Dezember 2007
St. Charles Air Line Bridge Nördlich der 16th Street, östlich der Lumber Street; Südarm des Chicago Rivers 1917–1919;

1930 (an heutigen Standort verlagert)

12. Dezember 2007
Chicago & Western Indiana Railroad Bridge Nördlich der 126th Street, östlich der Torrence Avenue; Calumet River 1967–1968 12. Dezember 2007
Isidore H. Heller House 5132 South Woodlawn Avenue 1897 15. September 1971
Heyworth Building 29 East Madison Street 1904 27. September 2000
Daniel O. Hill House / Serbian American Museum St. Sava 448 West Barry Avenue 1902 28. März 2018
Charles Hitchcock House 5704 West Ohio Street 1871 7. Juli 1992
Holden Block 1027 West Madison Street 1872 4. Mai 2011
Holy Trinity Orthodox Cathedral and Rectory 1121 North Leavitt Street 1903 21. März 1979
Home Bank & Trust Company Building 1200–1208 North Ashland Avenue,

1600–16012 West Division Street

1925–1926 6. Februar 2008
Hotel St. Benedict Flats 40–52 East Chicago Avenue 1882–1883 26. März 1996
Humboldt Park Boathouse Pavilion 1301 North Humboldt Boulevardd 1907 13. November 1996
Humboldt Park Receptory Building & Stable 3015 West Division Street 1895–1896 6. Februar 2008
(ehemaliges) Hyde Park-Kenwood National Bank Building 1525 East 53rd Street 1928 8. Oktober 2008
Charles D. Iglehart House 11118 South Artesian Avenue 1857 13. Juli 1994
IBM Building 330 North Wabash Avenue 1969–1972 6. Februar 2008
Illinois-Indiana State Line Boundary Marker Avenue G, nahe der 103rd Street (auf der Grenzlinie zwischen Illinois und Indiana) ca. 1838 4. September 2002
Immaculata High School And Convent Buildings 640 West Irvin Park Road

4030 North Marine Drive

1922 (High School);

1954–1955 (Konvent);

1955–1956 (Erweiterung)

27. Juli 1983
Indian Boundary Park Fieldhouse 2500 West Lunt Avenue 1929 11. Mai 2005
Inland Steel Building 30 West Monroe Street 1957 7. Oktober 1998
Jackson-Thomas House 7053 North Ridge Boulevard 1874 16. Oktober 1984
Jewelers' Building 15–17 South Wabash Avenue 1881–1882 18. Dezember 1981
Jewish People's Institute 3500 West Douglas Boulevard 1927 28. Juni 2000
Johnson Publishing Company Building 820 South Michigan Avenue 1969–1971 13. Dezember 2017
K.A.M. Isaiah Israel Temple 1100 East Hyde Park Boulevard 1924 9. Juni 1977
Kaufmann Store and Flats 2312–2314 North Lincoln Avenue 1833 16. April 1996
Keck-Gottschalk-Keck Apartments 5551 South University Avenue 1937 3. August 1994
Kenna Apartments 2214 East 69th Street 1916 12. September 1990
Sydney A. Kent House 2944 South Michigan Avenue 1883 18. März 1987
Kenwood United Church of Christ 4600–4608 South Greenwood Avenue 1887–1888 (Kirchengebäude);

1924 (angeschlossene Sporthalle)

5. Oktober 2011
(ehemaliges) Kimbell Trust and Savings Bank Building 3600 West Fullerton Avenue 1924 8. Oktober 2008
King-Nash House 3234 West Washington Boulevard 1901 10. Februar 1988
Krause Music Store 4611 North Lincoln Avenue 1922 28. September 1977
Lake-Franklin Group 227–235 West Lake Street und

173–191 North Franklin Street

1872–1875;

1896 (eingeschossiger Anbau)

26. Februar 1997
Laramie State Bank Building 5200 West Chicago Avenue 1927–1929 14. Juni 1995
LaSalle Street Cable Car Powerhouse 500 North LaSalle Street 1887 27. Juni 2001
Bryan Lathrop House 120 East Bellevue Place 1892 9. Mai 1973
Leiter II Building 403 South State Street 1891 14. Januar 1997
Abraham Lincoln Monument (auch: Standing Lincoln) Lincoln Park auf Höhe Dearborn Parkway 1887 12. Dezember 2001
Robert Lindblom Technical High School 6130 South Wolcott Avenue 1917–1919 9. Juni 2010
Lindemann & Hoverson Co. Showroom and Warehouse Building 2620 West Washington Boulevard 1924 13. Januar 2009
Lion House Lincoln Park Zoo 1912 30. November 2005
London Guarantee Building 360 North Michigan Avenue 1922–1923 16. April 1996
Charles N. Loucks House 3926 North Keeler Avenue 1889–91 8. Oktober 2008
Ludington Building 1104 South Wabash Avenue 1891 10. Juni 1996
Albert F. Madlener House 4 West Burton Place 1902 22. März 1973
Madonna della Strada Chapel 6453 North Kenmore Avenue 1938–1939 3. November 2004
Main Building and Machinery Hall, Illinois Institute of Technology 3300–3320 South Federal Street und 100 West 33rd Street 1891–1893 (Main Building);

1901 (Machinery Hall)

26. Mai 2004
Majestic Building and Theater 22 West Monroe Street 1906 11. Mai 2005
Manhattan Building 431 South Dearborn Street 1891 7. Juli 1978
Marina City 300 North State Street 1960–1967 10. Februar 2016
Marquette Building 140 South Dearborn Street 1895 9. Juni 1975
(ehemaliges) Marquette Park State Bank Building 6314 South Western Avenue 1924 8. Oktober 2008
Marshall Field and Company Building 111 North State Street 1892;

1902, 1906, 1907 (Erweiterungen entlang der State Street und Wabash Avenue);

1914 (Erweiterung)

1. November 2005
(ehemaliges) Marshfield Trust and Savings Bank Building 3321 North Lincoln Avenue 1923–1924 8. Oktober 2008
Mather Tower 75 East Wacker Drive 1928 7. März 2001
McCormick Double House 660 North Rush Street 1875 6. Oktober 2005
John A. McGill House 4938 South Drexel Boulevard 1891 26. April 2006
McGraw-Hill Building 520 North Michigan Avenue 1928–1929 7. Februar 1997
Medinah Temple 600 North Wabash Avenue 1912 27. Juni 2001
John and Clara Merchant House 3854 North Kostner Avenue ca. 1872 8. Oktober 2008
Metropolitan Apostolic Community Church Building 4100 South Dr. Martin Luther King, Jr. Drive 1890;

1913 (Umbauten)

19. Juli 2007
Metropolitan Missionary Baptist Church 2151 West Washington Boulevard 1901 16. Februar 1989
Michigan Avenue Bridge and Wacker Drive Esplanade Südseite des Chicago Rivers zwischen Michigan Avenue und Wabash Avenue 1920 (Brücke und Brückenwärtergebäude);

1926 (Promenade)

2. Oktober 1991
(ehemalige) Mid-City Trust and Savings Bank 2 South Halsted Street / 801 West Madison Street 1911–1912 (ursprüngliches Gebäude);

1928 (renoviertes Gebäudeäußeres und neue Schalterhalle)

24. April 2012
Allan Miller House 7121 South Paxton Avenue 1915 1. Dezember 1993
Monadnock Block 53 West Jackson Boulevard 1889–1891 (nördlicher Teil);

1891–1893 (südlicher Teil)

14. November 1973
Montgomery Ward & Co. Catalog House 618 West Chicago Avenue 1907–1908 17. Mai 2000
John Lothrop Motley Public School 739 North Ada Steet 1884;

1898 (Anbauten)

14. Dezember 2016
(ehemaliges) James Mulligan Public School Building 1855–1863 North Sheffield Avenue 1889–1890 2. April 2014
Mundelein College Skyscraper Building 1020 West Sheridan Road 1930–1931 13. Dezember 2006
Municipal Tuberculosis Sanitarium Complex 5801 North Pulaski Road 1911–1915 13. März 2019
Museum of Science and Industry Kreuzung 57th Street und Lake Shore Drive 1893;

1929–1930 (Modernisierung);

1930–1941 (Modernisierung)

1. November 1995
Mutual Insurance Building 4750 North Sheridan Road 1921 (urpsrüngliches viergeschossiges Gebäude);

1926–1927 (viergeschossige Erweiterung)

13. März 2013
Navy Pier (Kopfbau und östliches Abschlussgebäude) Kreuzung Grand Avenue und Streeter Drive am Michigansee 1916 14. November 1977
Charles N. Netterstrom House 833 West Aldine Avenue 1873–1894 28. März 2018
New Regal Theater 1641 East 79th Street 1927 17. Juni 1992
New York Life Building 37–43 South LaSalle Street 1893–1894:

1898 (Erweiterung);

1903 (eingeschossige Erweiterung des gesamten Gebäudes)

26. Juli 2006
Richard Nickel Studio 1810 West Cortland Street 1889 9. Juni 2010
Samuel M. Nickerson House 40 East Erie Street 1883 28. September 1977
Noble–Seymour–Crippen House 5624 North Newark Avenue 1833;

1863 (Erweiterung)

11. Mai 1988
North Chicago Hospital Building 2551 North Clark Street 1928–1929 13. Mai 2009
Northwestern University Settlement House 1400 West Augusta Boulevard 1901 1. Dezember 1993
Old Chicago Coast Guard Station (heute: Chicago Marine Safety Station) Michigansee nahe der Mündung des Chicago Rivers 1936 12. Dezember 2007
Old Colony Building 407 South Dearborn Street 1894 7. Juli 1978
Old Dearborn Bank Building 203 North Wabash Avenue 1928 4. Juni 2003
Old Chicago Main Post Office Building 433 West Van Buren Street 1921;

1934

28. März 2018
Old Republic Building 307 North Michigan Avenue 1924 8. Dezember 2010
Oliver Building 159 North Dearborn Street 1907;

1920 (oberer Anbau)

9. Mai 1984
On Leong Merchants Association Building 2216 South Wentworth Avenue 1926–1927 1. Dezember 1993
One North LaSalle Building 1 North LaSalle Street 1929–1930 16. April 1996
Oppenheimer-Goldblatt Bros. Department Store Building 4700 South Ashland Avenue 1915;

1929 (westlicher Anbau);

1933 (zusätzliche Geschosse)

8. Mai 2013
Page Brothers Building 177–191 North State Street 1872;

1902 (zur State Street hin gelegene Westfassade)

28. Januar 1983
Palliser's Cottage Home No. 35 2314 West 111th Place 1882 16. Februar 2000
Palmer House Hotel 17 East Monroe Street 1925–1927 13. Dezember 2006
Palmolive Building 919 North Michigan Avenue 1927–1929 16. Februar 2000
Pate-Comiskey House 5131 South Michigan Avenue 1901 1. Oktober 2003
Elizabeth Peabody Public School 1444 West Augusta Boulevard 1894 14. Dezember 2016
Peoples Gas-Irving Park Neighborhood Store 4839 West Irving Park Road 1926 18. März 1987
Peoples Gas-South Chicago Neighborhood Store 8935 South Commercial Avenue 1925 16. April 1996
Perkins, Fellows & Hamilton Office and Studio 814 North Michigan Avenue 1917 1. Dezember 1993
Henry V. Peters House 4731 North Knox Avenue 1906 5. Mai 2004
Wendell Phillips High School 244 East Pershing Road 1904 7. Mai 2003
Pilgrim Baptist Church 3301 South Indiana Avenue 1890–1891 18. Dezember 1981
(ehemalige) Pioneer Trust and Savings Bank 4000 West North Avenue 1924 6. Juni 2012
Pittsfield Building 55 East Washington Street 1927 6. November 2002
Plymouth Building 415 South Dearborn Street 1899;

1945 (Außenrenovierung / Terracottafassade)

14. Dezember 2016
Polish National Alliance Building 1514–1520 West Division Street 1937–1938 5. November 2014
Portage Park Theatre Building 4042–4060 North Milwaukee Avenue; 4905–4915 West Cuyler Avenue 1919–1920 8. Mai 2013
Powhatan Apartments 4950 South Chicago Beach Drive 1927–1929 12. Januar 1993
Pulaski Park Fieldhouse 1419 West Blackhawk Street 1912–1914 29. Juli 2003
Quincy Elevated Station 220 South Wells Street 1895–1897 21. November 2017
Quinn Chapel 2401 South Wabash Avenue 1892 31. August 1977
John Raber House 5760 South LaFayette Avenue 1870;

1894 (wesentliche Umbauten)

16. April 1996
Stephen Race House 3945 North Tripp Avenue 1874 22. September 1988
John Rath House 2703 West Logan Boulevard 1907 1. Dezember 1993
Reebie Storage Warehouse 2325–2333 North Clark Street 1921–1922 1. September 1999
Harriet F. Rees House 2110 South Prairie Avenue 1888 18. April 2012
Reid, Murdoch and Company Building 320 North Clark Street 1914 15. November 1976
Reliance Building 32 North State Street 1890;

1894–1895 (Erweiterung)

11. Juli 1975
Riviera Motor Sales Company Building 5948–5960 North Broadway 1925–1926 6. Juni 2012
Roanoke Building and Tower 11 South LaSalle Street 1915;

1922 (fünfgeschossige Erweiterung; 36-geschossiger Turm)

12. Dezember 2007
Roberts Temple Church of God in Christ Building 4021 South State Street 1922;

1927 (Erweiterung);

1992–1993 (Modernisierung)

29. März 2006
Frederick C. Robie House 5757 South Woodlawn Avenue 1909 15. September 1971
Rockefeller Memorial Chapel 1156–1180 East 59th Street 1925–1928 3. November 2004
Robert W. Roloson House 3213–3219 South Calumet Avenue 1894 27. Dezember 1979
Rookery Building 209 South LaSalle Street 1885–1888 5. Juli 1972
Rosehill Cemetary Entrance 5800 North Ravenswood Avenue 1864 16. Oktober 1980
Rosenwald Court Apartments 4600–4658 South Michigan Avenue; 4601–4659 South Wabash Avenue; 45–77 East 46th Street; 46–78 East 47th Street 1929–1930;

1908;

1907

8. November 2017
St. Gelasius Church Building (ursprünglich St. Clara Church) 6401–6409 South Woodlawn Avenue 1923–1928 14. Januar 2004
St. Ignatius College Prep Building 1076 West Roosevelt Road 1869;

1874 (Westliche Erweiterung)

18. März 1987
St. Peter's Church and Parish House 615–623 West Belmont Avenue 1895;

1926

31. Oktober 2018
Carl Sandburg House 4646 North Hermitage Avenue ca. 1886 4. Oktober 2006 Sandburgs Wohnort von 1912–1915
Martin Schnitzius Cottage 1925 North Fremont Street 1891 12. Dezember 2012
Schoenhofen Brewery 500 West 18th Street 1886 (Verwaltungsgebäude);

1902 (Kraftwerk)

13. Juli 1988
Carl Schurz High School 3601 North Milwaukee Avenue 1910 7. Dezember 1979
Sears, Roebuck and Company Administration Building 3333 West Arthington Street 1905–1914 4. September 2002
Second Presbyterian Church 1939 South Michigan Avenue 1874;

1900 (Sanierung)

28. September 1977
James A. Sexton School 160 West Wendell Street 1882 7. Juni 1978
Shedd Park Fieldhouse 3600 West 23rd 1916–1917 11. Februar 2004
Joseph Downey House & Coach House 6205 North Sheridan Road 1906 5. Juni 2013
Samuel H. Gunder House & Coach House 6219 North Sheridan Road 1909–1910 5. Juni 2013
Adolf Schmidt House 6331–6333 North Sheridan Road 1916–1917 5. Juni 2013
Albert Wheeler House 970 West Sheridan Road 1909 5. Juni 2013
(ehemaliges) Sheridan Trust and Savings Bank Building 4753 North Broadway 1924;

1928 (viergeschossige Erweiterung)

8. Oktober 2008
Shoreland Hotel 5454 South South Shore Drive 1925–1926 8. September 2010
Ort der ersten selbsterhaltenden nuklearen Kettenreaktion Ostseite der South Ellis Avenue zwischen 56th Street und 57th Street 1942;

1967 (Gedenkskulptur Nuclear Energy von Henry Moore)

27. Oktober 1971
Standort des Fort Dearborn Kreuzung Michigan Avenue und Wacker Drive 1803–1837 15. September 1971
Ort der Haymarket-Tragödie Desplaines Street zwischen Randolph Street und Lake Street 1886 25. März 1992
Standort des John and Mary Jones Houses Südwestliche Ecke der Kreuzung West 9th Street und South Plymouth Court 26. Mai 2004
Ursprungsort des Großen Brands von Chicago Kreuzung West Dekoven Street und West Jefferson Street 1871;

1961 (Gedenkskulptur Pillar of Fire von Egon Weiner)

15. September 1971
Ort des Beginns des Illinois and Michigan Canals 2800er-Block der South Ashland Avenue; entlang des Südarms des Chicago Rivers 1838–1848 9. Mai 1996
Standort des Sauganash Hotels/Wigwam Südöstliche Ecke der Kreuzung Lake Street und Wacker Drive 1831 (Sauganash Hotel);

1860 (Wigwam)

6. November 2002 Sauganash Hotel 1851 zerstört; Wigwam ca. 1867 zerstört
6901 Oglesby Cooperative Apartment Building 6901 South Oglesby Avenue 1928–1929 10. September 2008
63rd Street Bathing Pavilion Kreuzung South Lake Shore Drive und 63rd Street 1919 8. Dezember 2004
Soldiers' Home 739 East 35th Street 1864–1923 (in mehreren Phasen errichtet) 16. April 1996
South Pond Refectory;

Men's and Ladies' Comfort Station

2021 North Stockton Drive (Refectory);

2019 North Stockton Drive (Comfort Station)

1908 (Refectory);

1888 (Comfort Station)

5. Februar 2003
South Shore Cultural Center 7059 South South Shore Drive 1906;

1909;

1916 (in mehreren Phasen errichtet)

26. Mai 2004
South Side Community Art Center 3831 South Michigan Avenue 1892–1893 16. Juni 1996
(ehemaliges) South Side Trust & Savings Bank Building 4659 South Cottage Grove Avenue 1922 9. Juli 2008
Spiegel Administration Building 1038 West 35th Street 1936;

1941–1942 (weitere vier Etagen)

4. Mai 2011
Statue of the Republic Jackson Park an der Kreuzung Hayes Drive und Richards Drive 1918 4. Juni 2003
Steger Building 28 East Jackson Boulevard 1909–1910 5. Juni 2013
Steuben Club Building 188 West Randolph Street 1929 26. Juli 2006
Graeme Stewart Public School 4525 North Kenmore Avenue 1906–1907;

1940 (Erweiterung)

1. September 2016
(ehemaliges) Stock Yards National Bank Building 4150 South Halsted Street 1924 8. Oktober 2008
Stone Temple Baptist Church Building 3620 West Douglas Boulevard 1926 22. Juni 2016
(ehemaliges) Swedish American State Bank Building 5400 North Clark Street 1913 9. Juli 2008
Lorado Taft's Midway Studios 6016 South Ingleside Drive 1890–1929;

1929 (Umbau);

1964 (Erweiterung)

1. Dezember 1993
Thalia Hall 1215–1225 West 18th Street 1892 25. Oktober 1989
Theurer-Wrigley House 2466 North Lakeview Avenue 1896 10. August 1979
Third Unitarian Church Building 301 North Mayfield Avenue 1936;

1956 (Erweiterung)

6. Februar 2008
Jewelers' Building (35 East Wacker) 35 East Wacker Drive 1925–1927 9. Februar 1994
Three Arts Club 1300 North Dearborn Street 1914 10. Juni 1981
300 West Adams Street Office Building 300 West Adams Street 1927 13. Mai 2009
333 North Michigan Building 333 North Michigan Avenue 1928 7. Februar 1997
Tree Studios, Annexes and Courtyard 601–623 North State Street; 4–10 East Ohio Street; 3–7 East Ontario Street 1894 (zur State Street hin gelegene Fassade);

1912 (zur Ohio Street hin gelegene Fassade);

1913 (zur Ontario Street hin gelegene Fassade)

26. Februar 1997;

data-sort-value="27.6.2001"| 27. Juni 2001

Tribune Tower 435 North Michigan Avenue 1922–1925 14. November 2018 einzelne Gebäudeteile zuvor bereits 1989 als Landmark eingestuft
Truevine Missionary Baptist Church Building 6720 South Stewart Avenue 1892 7. Februar 2007
Trustees System Service Building 201 North Wells Street 1929–1930 14. Januar 2004
Charles Turzak House 7059 North Olcott Avenue 1938–1939 9. Dezember 1992
227 East Walton Place Apartment Building 227 East Walton Place 1956 6. Juni 2012
Union Park Hotel 1519 West Warren Boulevard 1929–1930 9. Juni 2010
Union Station 210 South Canal Street 1913–1925 1. Mai 2002
Union Stock Yard Gate Kreuzung South Exchange Avenue und West Peoria Street ca. 1875 24. Februar 1972
Uptown Theatre 4816 North Broadway 1925 2. Oktober 1991
Vassar Swiss Underwear Company Building 2543–2545 West Diversey Avenue 1913–1914;

1923–1924 (Erweiterung)

30. Juli 2008
Vesemen Building 442–444 North LaSalle Street 1886;

1930 (Fassade und Erweiterung um dritte Etage)

12. Dezember 2007
Village Theatre 1546–1550 North Clark Street 1915–1916 13. Mai 2009
Vorwaerts Turner Hall 2431–2433 West Roosevelt Road 1896–1897 18. November 2009
Waller Apartments 2840–2858 West Walnut Street 1895 2. März 1994
John Jacob Walser House 42 North Central Avenue 1903 30. März 1984
James Ward Public School 2703 South Shields Avenue 1874–1875;

1897 (Erweiterung);

1924 (Etweiterung)

14. September 2005
Augustus Warner House 1337 North Dearborn Street 1884 11. Dezember 2013
Washington Block 40 North Wells Street 1873–1874 14. Januar 1997
Dr. Philip Weintraub House 3252 West Victoria Street 1940–1941 18. November 2009
Ida B. Wells-Barnett House 3624 South Dr. Martin Luther King Jr. Drive 1889 2. Oktober 1995
West Pullman Elementary School 11917–11951 South Parnell Avenue 1894;

1900 (Erweiterung);

1923 (Erweiterung)

25. Mai 2018
West Side YMCA 1513–1539 West Monroe Street sowie 101–109 South Ashland Avenue 1907–1931 14. November 2018
West Town State Bank Building 2400 West Madison Street 1929–1930 1. Oktober 2003
Wheeler-Kohn House 2016–2020 South Calumet Avenue 1870 5. Februar 1998
Whistle Stop Inn 4200 West Irving Park Road 1889 5. Dezember 1990
White Castle #16 43 East Cermak Road 1930 5. Oktober 2011
Wholesale Furniture Exposition Building 1323 South Michigan Avenue 1904 8. Oktober 2014
John Wingert House 6231 North Canfield Avenue 1854;

ca. 1868–1875 (Erweiterung)

31. Juli 1990
Woman's Athletic Club 626 North Michigan Avenue 1928 2. Oktober 1991
Wood-Maxey-Boyd House 2801 South Prairie Avenue 1885 1. Oktober 2003
Wrigley Building 400–410 North Michigan Avenue 1921;

1924 (nördliche Erweiterung)

9. Mai 2012
Wrigley Field 1060 West Addison Street 1914;

1927–1928 (oberer Teil der Haupttribüne)

1937–1938 (offene Feldtribüne und Anzeigetafel)

11. Februar 2004
Yale Apartments 6565 South Yale Avenue 1892–1893 2. November 2004
Yondorf Block and Hall 758 West North Avenue 1887 25. Juli 2001

Bezirke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben den als Einzelbauwerk geschützten Objekten gibt es eine Reihe von städtischen Bezirken, die jeweils in ihrer Gesamtheit als Landmark District eingestuft sind und so Ensembleschutz genießen.

Als Wahrzeichen geschützte Bezirke[11]
Bezeichnung Lage/Umfang Entstehungszeit Wahrzeichen seit
Alta Vista Terrace District North Alta Vista Terrace, zwischen West Byron Street und West Grace Street 1900–1904 15. September 1971
Arlington and Roslyn Place District West Roslyn Place und West Arlington Place, zwischen North Clark Street und North Lakeview Avenue 15. November 1989
Arlington-Deming District ca. 1872–ca. 1946 27. September 2007
Armitage/Halsted District Vorranging Armitage Avenue zwischen Halsted Street und Racine Street, sowie Halsted Street zwischen Armitage Street und Webster Street 1870–1930 5. Februar 2003
Astor Street District Sechs Blocks entlang der Astor Street, zwischen North Avenue und Division Street 19. Dezember 1975
Beverly/Morgan Park Railroad Stations District 91st, 95th, 99th, 107th, 111th und 115th Street entlang der METRA Rock Island Railroad Line 1889–1945 15. April 1995
Bissell Street District North Bissell Street zwischen Webster Avenue und Dickens Avenue 5. September 2007
Black Metropolis District 1889–1936 9. September 1998
Burling Row House District 2225–2245 North Burling Street 1875 15. November 2000
Calumet-Giles-Prairie District South Calumet Avenue, South Giles Avenue und South Prairie Avenue, jeweils zwischen 31st Street und 35th Street 13. Juli 1988
Cermak Road Bridge District Cermak Road, vornehmlich zwischen South Grove Street und South Jefferson Street 1901–1924 26. April 2006
Chatham-Greater Grand Crossing Commercial District insgesamt 19 Gebäude in der Nähe der Cottage Grove Avenue, der 75th Street und der 79th Street; zwei zusammenhängende Kernbereiche sowie sechs einzelne Gebäude 1911–ca. 1930 8. Oktober 2008
Dover Street District Vorranging der 4500er-, 4600er- und 4700er-Block der North Dover Street; sowie vier Gebäude im Bereich 4742–4754 North Beacon Street 1893–1927 12. Dezember 2007
East Lake Shore Drive District Ein Block entlang des Lake Shore Drives; umfasst
  • Drake Hotel (Chicago) (999 North Lake Shore Drive)
  • 179–229 East Lake Shore Drive
  • den Park nördlich des Lake Shore Drives
1912–1929 18. April 1985
East Village District Vier Teilgebiete, vorwiegend an der North Winchester Avenue, North Wolcott Avenue, North Honore Street und North Hermitage Avenue zwischen Chicago Avenue und Division Street 1883–192x 11. Januar 2006
Five Houses on Avers Avenue District 1942, 1950, 1952, 1958 und 2102 South Avers Avenue 1892–1894 2. März 1994
Fremont Row House District 2100–2144 North Fremont Street 1875 10. März 2004
Fulton-Randolph Market District Vornehmlich die 800er- bis 1100er-Blöcke entlang der West Fulton Market Street, der 900er-Block der West Lake Street und die 700er- bis 1000er-Blöcke der West Randolph Street 24. September 2015
Giles-Calumet District Gebäude der 3700er- und 3800er-Blöcke der South Giles Avenue, der 3800er-Block der South Calumet Avenue sowie der 300er-Block der East 38th Street 1885–1923 29. Juli 2009
Greenwood Row House District 5200–44 South Greenwood Avenue 1903 8. Dezember 2004
Walter Burley Griffin Place District 1600 bis 1800 West Griffin Place (104th Place), zwischen South Prospect Avenue und South Wood Street 1909–1914 13. November 1981
Hawthorne Place District 17 Bauwerke im Bereich 530–593 West Hawthorne Place 26. März 1996
Historic Michigan Boulevard District Michigan Avenue zwischen 11th Street und Randolph Street 1885–1930 27. Februar 2002
Hutchinson Street District Zwei Blocks entlang der Hutchinson Street, zwischen North Marine Drive und North Hazel Street 1894–1918 31. August 1977
Jackson Boulevard Landmark District Jackson Boulevard und die südliche Seite der Adams Street zwischen South Laflin Street und South Ashland Avenue 1879–1893 15. November 1976
Nachträgliche Erweiterung um
  • 1501–1555 West Adams Street
  • 200–218 South Laflin Street
  • 201–209 South Ashland Avenue
  • 219–319 South Ashland Avenue
  • 1536–1555 West Jackson Boulevard
unbekannt 30. Juli 1997
Jackson Park Highlands District Insgesamt 12 Blocks, die im Norden durch die 71st Street, im Süden durch 76th Street, im Osten durch den Jeffrey Boulevard und im Westen durch die Cregier Avenue begrenzt werden 1905 25. Oktober 1989
Jewelers Row District Vornehmlich zwischen Washington Street und Monroe Street 1872–1941 9. Juli 2003
Kenwood District Insgesamt 23 Blocks; begrenzt durch 47th Street (Norden), 51st Street (Süden), South Blackstone Avenue (Osten) und South Drexel Avenue (Westen) 29. Juni 1979
Lakeview Avenue Row House District 2700–2710 North Lakeview Avenue; vier Reihenhäuser an der Kreuzung Lakeview Avenue und Wrightwood Avenue 1915–1917 1. September 2016
Lincoln Avenue Row House District 1238–1936 North Lincoln Avenue 1928–1936 18. November 2009
Logan Square Boulevards District Im Wesentlichen Logan Boulevard, Kedzie Boulevard, Palmer Boulevard und Humboldt Boulevard nördlich der Cortland Street 1888–1930 1. November 2005
Nachträgliche Erweiterung um Episcopal Church of the Advent and Parish House (2900 West Logan Boulevard) 1927 28. Februar 2018
Longwood Drive District 12 Blocks entlang der Westseite des Longwood Drive; sowie drei Blocks entlang der Ostseite der Seeley Avenue, zwischen 98th Street und 110th Street 1873 13. November 1981
McCormick Row House District 1882–1889 4. Mai 1977
Mid-North District 31. August 1977
1892, 1895 29. September 2004
Milwaukee Avenue District 1922–1930 9. April 2008
Milwaukee-Diversey-Kimball District 1905–1936 9. Februar 2005
Motor Row District 1905–1936 13. Dezember 2000
Newport Avenue District 1891–1928 9. Februar 2005
North Kenwood Multiple Resource District 9. Juni 1993
Northwestern University Chicago Campus District 1925–1926 10. September 2014
Oakdale Avenue District 1890–1927 29. März 2006
Oakland Multiple Resource District 1875–1905 25. März 1992
Old Chicago Water Tower District 1869 6. Oktober 1971
1904 14. Dezember 1981
Old Edgebrook District 1894 14. Dezember 1988
Old Town Triangle District überwiegend 1871–1900 28. September 1977
Prairie Avenue Historic District 27. Dezember 1979
Printing House Row District 9. Mai 1996
Sears, Roebuck and Co. District 1905–1909, 1909–1912, 1914–1916 18. März 2015
Seven Houses On Lake Shore Drive District 1889–1917 28. Juni 1989
South Pullman District 1880–1894 16. Oktober 1972
1880–1894 9. Juni 1993
Surf-Pine Grove District 1890–1928 19. Juli 2007
Terra Cotta Row District 1887–1901 14. September 2005
Ukrainian Village District 1886–1920 4. Dezember 2002
Erweiterung 1 1892–1920 27. Juli 2005
Erweiterung 2 1895–1927 11. April 2007
Erweiterung 3 1905–1906 13. März 2013
Uptown Square District 1901–1940 6. Oktober 2016
Villa District 1902 23. November 1983
Washington Park Court District 1895–1905 2. Oktober 1991
Washington Square District 1892, 1872–1895 16. März 1990
Erweiterung 1874–1902 10. Juli 2002
Erweiterung 2 1881 11. Mai 2005
West Burton Place District 1870–1940 22. Juni 2016
Wicker Park District 1870–1930 12. April 1991

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Municipal Code of Chicago. ARTICLE XVII. COMMISSION ON CHICAGO HISTORICAL AND ARCHITECTURAL LANDMARKS (2-120-580 et seq.). American Legal Publishing Corporation, abgerufen am 19. September 2020 (englisch).
  2. How Residential Property Is Valued. Cook County Assessor's Office, abgerufen am 3. Januar 2021 (englisch).
  3. How Commercial Properties Are Valued. Cook County Assessor's Office, abgerufen am 3. Januar 2021 (englisch).
  4. 2019 Cook County Final Multiplier Announced. Illinois Department of Revenue, abgerufen am 3. Januar 2021 (englisch).
  5. Property Tax Exemptions. Cook County Assessor's Office, abgerufen am 3. Januar 2021 (englisch).
  6. Class ‘L’ Property Tax Incentive for Landmark Rehabilitations. (PDF; 350 kB) City of Chicago Department of Planning and Development, Bureau of Zoning and Land Use, Historic Preservation Division, abgerufen am 3. Januar 2021 (englisch).
  7. Property Tax Assessment Freeze. Illinois Department of Natural Resources, State Historic Preservation Office, abgerufen am 4. Januar 2021 (englisch).
  8. Secretary's Standards for Rehabilitation. National Park Service, abgerufen am 4. Januar 2021 (englisch).
  9. Federal Historic Preservation Tax Credits. Illinois Department of Natural Resources, State Historic Preservation Office, abgerufen am 4. Januar 2021 (englisch).
  10. Illinois Historic Preservation Tax Credit Program. Illinois Department of Natural Resources, State Historic Preservation Office, abgerufen am 4. Januar 2021 (englisch).
  11. Commission on Chicago Landmarks, Chicago Department of Planning & Development: CHICAGO LANDMARKS. Individual Landmarks and Landmark Districts designated as of June 14, 2019. 14. Juni 2019, abgerufen am 12. August 2020 (englisch).