Benutzer:Muns/Baustelle3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Muns/Baustelle3
Personalia
Geburtstag 29. September 1977
Geburtsort Frankfurt am MainDeutschland
Größe 177 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–1991 SV Viktoria Preußen 07 Frankfurt
1991–1993 Kickers Offenbach
1993–1996 FSV Frankfurt 97 (1)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–1997 FSV Frankfurt 97 (1)
1997–1998 Eintracht Frankfurt 6 (0)
1997–1998 Eintracht Frankfurt Amateure 16 (2)
1998–2000 FSV Frankfurt 97 (1)
2000–2002 FC Grenchen 27 (2)
2002–2003 FC Solothurn 24 (1)
2004 TSG Wörsdorf 10 (0)
2004–2008 FSV Frankfurt 97 (1)
2008–2009 FSV 1926 Fernwald 97 (1)
2009 Viktoria Aschaffenburg
2022 SV Viktoria Preußen 07 Frankfurt
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Renato Levy (* 29. September 1977 in Frankfurt am Main) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er spielte für Eintracht Frankfurt in der 2. Bundesliga und beim FC Solothurn und beim FC Grenchen in der Schweizer 2. Liga.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Levy begann mit dem Fußballspielen beim SV Viktoria Preußen 07 Frankfurt. 1991 wechselte er zu Kickers Offenbach und 1993 als A-Jugendlicher zum FSV Frankfurt.[1] Dort kam er in der Saison 1995/96 zu ersten Einsätzen in der Regionalliga Süd und spielte am 26. August 1995 erstmals im DFB-Pokal gegen den FC Carl Zeiss Jena.

Zur Saison 1997/98 wechselte er gemeinsam mit Sascha Amstätter zu Eintracht Frankfurt in die 2. Bundesliga. Für die erste Mannschaft der Eintracht debütierte er am 20. Oktober 1997 gegen den KFC Uerdingen in der 2. Fußball-Bundesliga. Mit insgesamt 6 Liga-Spielen trug er zum Aufstieg in die Fußball-Bundesliga bei, konnte sich aber nicht bei den Profis etablieren und ging nach nur einer Saison zurück zum FSV Frankfurt in die Regionalliga Süd.

Im Sommer 2000 wechselte er in die Schweiz. Dort spielte er für zwei Jahre beim FC Grenchen (1. Liga) sowie ab 2002 beim FC Solothurn (2. Liga). Es folgten ab Januar 2004 weitere Stationen in Hessen, u.a. bei der TSG Wörsdorf sowie erneut beim FSV Frankfurt, der in der Saison 2004/05 in der damals viertklassigen Oberliga Hessen spielte. Seine letzte Station im höherklassigen Fußball hatte er beim FSV 1926 Fernwald. Es folgten noch einige unterklassige Spiele; zuletzt half er noch einmal bei seinem Heimatverein Viktoria Preußen Frankfurt aus.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Renato Levy will den Preußen helfen, torgranate.de vom 9. Februar 2022, abgerufen am 14. April 2024.

{{SORTIERUNG:Levy, Renato}} [[Kategorie:Fußballspieler (Eintracht Frankfurt)]] [[Kategorie:Fußballspieler (FSV Frankfurt)]] [[Kategorie:Fußballspieler (FC Solothurn)]] [[Kategorie:Fußballspieler (FC Grenchen)]] [[Kategorie:Deutscher]] [[Kategorie:Geboren 1977]] [[Kategorie:Mann]] {{Personendaten |NAME=Levy, Renator |ALTERNATIVNAMEN= |KURZBESCHREIBUNG=deutscher Fußballspieler |GEBURTSDATUM=29. September 1977 |GEBURTSORT =[[Frankfurt am Main]] |STERBEDATUM= |STERBEORT= }}