Wikipedia:Fotowerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:FWS)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FW, WP:FWS, WP:BWS
Hilfreiche Links
Willkommen in der Fotowerkstatt

Die Fotowerkstatt dient dazu, Fotos (und ähnliche Bilder, wie etwa Scans und Reproduktionen) mit behebbaren Mängeln zu verbessern. Da sich nicht jeder, der Fotos zur Verfügung stellen will, mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitung auskennt oder sich in dieses Thema einarbeiten will, kann er hier um Unterstützung für die Bearbeitung bitten. Es können auch Fotos fremder Autoren zur Verbesserung vorgeschlagen werden. Eine kurze Rückmeldung zu den erstellten Verbesserungsvorschlägen ist in jedem Fall erwünscht.

Fotos, bei denen ein Wasserzeichen entfernt werden soll, werden unter Wikipedia:Fotowerkstatt/Wasserzeichen eingetragen.

Wer Mängel selbst beseitigen will, kann bei den Fototipps seine Kenntnisse aufbessern oder beim Vorher-Nachher-Vergleich die Arbeitsschritte von erfolgreichen Verbesserungen nachlesen.

Karten und Grafiken gehören übrigens nicht hierher, sondern in die Kartenwerkstatt bzw. in die Grafikwerkstatt.

Es gibt parallel auch eine Fotowerkstatt des Schwesterprojektes Commons.


Für Bearbeiter: Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen, derivativeFX zu benutzen: Es hilft eine angepasste Beschreibung inkl. Bearbeitungsvermerk zu erstellen.
Für Dateien, die lokal in der Wikipedia gespeichert sind und nicht nach Commons dürfen, musst du beim Hochladen der Bearbeitung manuell die Infovorlage richtig ausfüllen. Anschließend verlinke bitte noch bei der Originaldatei deine veränderte Version. Wenn die Datei nach Commons darf, dann verschiebe sie, wenn möglich, zuerst.


Ältere Themen der Fotowerkstatt werden zwei Tage nach Setzen des Bausteins {{Erledigt|1=~~~~}} bzw. sieben Tage nach ihrem letzten Beitrag automatisch ins Archiv verschoben.

Braithatelier.jpg

Erklärung zu „Neues Foto eintragen“
Unterschreibe immer mit --~~~~


Überraschungsbild des Tages
Steinkreis von Yellowmead Down
Yellowmead Down


Voranfrage Wasserzeichen[Quelltext bearbeiten]

Ich beabsichtige, wieder einige historische Karten auf commons zu laden. Leider sind diese in hohem Maße wasserzeichenverseucht, deshalb hier eine Voranfrage an die Spezialisten, ob bei diesen Karten eine Wasserzeichenentfernung praktikabel und zumutbar wäre (und wenn nicht, spricht etwas gegen wasserzeichenverseuchte Karten auf commons, wenn diese einen Erkenntnisgewinn darstellen)?

Es handelt sich um Karten, die nicht ohne Weiteres im Ganzen heruntergeladen werden können, sondern aus vielen Tiles bestehen.

Der erste Typus ist über Zoomify zugänglich, man zoomt rein und sieht einen kleinen Ausschnitt:

Bei solchen Karten können die zahlreichen Tiles mit Create_Stitch_Script.ods zusammengesetzt werden.

Der zweite Typus verwendet ein anderes Zoomverfahren, kann aber mit Tricks auch direkt vom Server im Ganzen heruntergeladen werden:

Bitte seht Euch die Karten hinter den Links an (ausnahmsweise noch nicht auf commons, da Voranfrage): Wäre die Wasserzeichenentfernung praktikabel und zumutbar? --Ratzer (Diskussion) 09:19, 12. Okt. 2017 (CEST)

Beim Thema dieser zoombaren Karten hat sich oft eine IP gemeldet, die sich damit sehr gut auskennt. Prinzipiell kann man solche Wasserzeichen wegmachen. Ist halt ne Fleißaufgabe. --M@rcela Miniauge2.gif 23:17, 12. Okt. 2017 (CEST)
Danke, jetzt habe ich mal die erste dieser Karten auf die Wasserzeichen-Seite eingestellt.--Ratzer (Diskussion) 11:37, 15. Okt. 2017 (CEST)

Karte bitte aufhübschen Ihr Hübschen[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Bolesławiec

Anfrage

Hallo Lämpel, hallo MagentaGr - nach langer Zeit wieder mal eine Anfrage: Ihr könnt doch sicher an der Karte etwas schrauben (Knicke, Wölbung, Farbhomogenität). DANKE sagt und SWE wünscht --Frze > Disk 08:57, 14. Okt. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Moin Frze, ich bin im Momment im Urlaub und komme frühestens in der nächsten Woche dazu. Gruß, --Lämpel schnacken 10:37, 14. Okt. 2017 (CEST)
Hi @Frze, ich hatte mich schon gewundert, wo Du so Knall auf Fall abgeblieben bist, wie vom Erdboden verschluckt. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 15:18, 14. Okt. 2017 (CEST)

Hallo MGL (MagentaGreen Lämpel) - Mann Mann Mann - so was von schön. Ihr seid's echte Meister(-fälscher) ... Bin sprachlos - 1000 Dank an MagentaGreen und 100 Grüße an Lämpel ... Schwimmst Du

  1. in der Nordsee ? x1000
  2. in der Ostsee ? x100
  3. in der Südsee ? x10
  4. Oder in mediterranen Gefilden ... x10

Ich selbst war eine Zeitlang (alte Rechtschreibung) im RL-Busch unterwegs, d. h. eine Art ASDT (Alone-Survival-Dschungel-Training) im heimischen Mischwald, das natürlich prompt im Krankenhaus endete. Alles im Eimer - Beene-Bauch-Birne. Wochenlang liegen - erst Inneres, dann Chirurgie, am Ende Klappsmühle. Jetzt komme ich, langsam, wieder auf die Beine, Reihenfolge Rollstuhl (echt jetzt) → Rollator → Unterarmstöcke und zukünftig → Nordic-Walking-Sticks.
Die Sonne meint es nun gut mit uns. MG schönen Sonntag, LL (LehrerLämpel) schönen Resturlaub wünscht von ganzem Herzen --Frze > Disk 18:03, 14. Okt. 2017 (CEST)


Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion um diese Bildverbesserung sei erledigt. Diese wird daher nach 2 Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --Frze > Disk 19:25, 17. Okt. 2017 (CEST) Erledigte Diskussion

Papier bitte bleichen[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Aktion T4

Anfrage

Sicher lässt sich auf dieser vermutlichen Kopie einer Kopie das Papier etwas weißen und die Schrift etwas schärfen. Danke im voraus. --Frze > Disk 09:59, 14. Okt. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Hallo @Frze, ich fühle wirklich mit! Mir erging es vor vielen Jahren ähnlich und hatte großes Glück, dass mein damaliger Arzt meine durch die Strapazen in der Funktion geschädigte Leber wiederhergestellt hat. Kein Witz, was auch nix mit zu viel Alkohol zu tun hatte, doch ich konnte mich nach langer Rekonvaleszenz einfach nicht mehr erholen und die Bekämpfung des Vitamin B Mangels half im besten Sinne. Herzliche Wünsche zur Gesundung sendet Dir MagentaGreen (Diskussion) 11:01, 15. Okt. 2017 (CEST)

Ich freue mich, dass Du nun offenbar wieder in einem guten Gesundheitszustand wirken kannst. Irgendwie gibt es da Parallelen im Lebenslauf - Dich ekelte man im Schachverein raus, ich wurde im Wanderverein von der Alt-Herren-Riege aufgrund meiner Erkrankung derartig gemobbt, das ich "freiwillig" die Wanderstiefel an den Haken gehängt habe. Das rächt sich nun doppelt und dreifach. Vermutete Lungenembolie, Arthrose, Trombose und nun meldet sich meine chronische Venenentzündung. Mein rechter Unterschenkel passt zwei mal in den Linken. Scheisze.
Probier's doch mal mit Skat. Perspektivisch will ich das mal an einer Schule unterrichten... So long und alles Gute Dir. --Frze > Disk 01:03, 17. Okt. 2017 (CEST)
Hallo MagentaGreen - Danke für Deine gute Arbeit. Ich habe Deine Version in die entsprechenden Artikel eingearbeitet. Da laufen einem die Schauer über den Rücken, angesichts dieser geschichtlich beispiellosen Verbrechen - zumal auch ich mit meinem Seelenknacks damals im Ofen gelandet wäre ... NIE WIEDER FASCHISMUS, NIE WIEDER KRIEG. --Frze > Disk 00:56, 17. Okt. 2017 (CEST)

PS: Die beiden blauen Streifen rechts oben im Bild - sind die noch wegretuschierbar? Danke --Frze > Disk 01:11, 17. Okt. 2017 (CEST)

Zu starker Blitz: Kann man da etwas machen ?[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Kloster Kirchberg

Anfrage

Diesen Foto stand in WikiCommons unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Kirchberg Kloster Kirchberg - Ich habe es eingefügt, weil ich finde, dass es eine Sehenswürdigkeit ist. Kann man es verbessern (Blitz ?) Ich bin keine gute Fotografin --Nina Eger (Diskussion) 09:59, 15. Okt. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Falls du es trotzdem mal mit Fotografieren probieren willst: Nimm ein Stativ, wähle eine lange Belichtung (mehrere Sekunden) und eine Position so dass die Sichtlinie einen Winkel von 30 bis 45 Grad zum natürlich einfallenden Licht bildet. So kriegt man störende Reflexe vom Bild. Probiere verschiedene Winkel und Belichtungszeiten, die Chance ist dann recht gut, dass es ein brauchbares Foto gibt. Farbstiche kann man später mit entsprechender Software leicht korrigieren. Falls es trotzdem zu dunkel ist und unbedingt ein Blitz benötigt wird, versuche das Objkekt in einem Winkel zu fotografieren. Wenn möglich verwende einen Tochterblitz von einem anderen Winkel, damit verhindet man hässliche Schlagschatten. Mit einfach reinlaufen und auf den Auslöser drücken bekommt man nur duch Zufall ein gescheites Bild.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 13:04, 15. Okt. 2017 (CEST)
Das ist die eine Variante, Stativ ist aber nicht überall gern gesehen. Damit kämmen noch die andern Varianten wie das Blitzen mit Diffusor (Grosse Lichtquelle ergibt breiteren Schattenübergang) oder das indirekt blitzen oder das entfesselte Blitzen (Blitz nicht in der Nähe der Sichtachse der Kamera). Ein einzelner Blitz auf Kamera und ohne Aufsatz und mit Automatik, ist in den wenigsten Fällen die beste Art der Beleuchtung. Es bring schon viel, wenn man der Blitz sagt, er soll 1-2 Blendenstuffen unterbelichten, und den Rest die Kamera machen lässt. --Bobo11 (Diskussion) 13:24, 15. Okt. 2017 (CEST)
Das ist allerliebst, aber - ich glaube wir kennen uns von der wikicon2017 - mein Fotoapparat gibt das nicht her. Vielleicht kann ich Weihnachten einen neuen bekommen. Das war auch nicht mein Foto. (Ich fotografiere derzeit mit Tablet und Handy und meistens ist es unscharf)--2003:DD:D3D6:43D0:49A4:81C2:D258:CA13 20:35, 15. Okt. 2017 (CEST)
Könnt ihr das Bild verbessern ?--2003:DD:D3D6:43D0:49A4:81C2:D258:CA13 20:39, 15. Okt. 2017 (CEST)
Nicht wirklich, wenn -wie hier vorhanden- Bereiche überbelichtet sind, dann sind in dem Bereich die notwendigen Informationen für eine Korrektur nicht mehr vorhanden. Oder anders herum erklärt, die Glanzlichter kriegt man nicht weg. Und ausserdem scheint es mir, als wurde da schon an den Reglern rumspielt, denn das Histogramm sieht aus wie ein Kamm. Vielleicht konnte man aus dem RAW noch was herauszuholen, aber beim dem hochgeladenen JPG siehst schlecht aus. --Bobo11 (Diskussion) 21:02, 15. Okt. 2017 (CEST)
… aber wir haben Möglichkeiten. MagentaGreen (Diskussion) 00:41, 16. Okt. 2017 (CEST)
… noch ein Tipp: bei einfachen Knipsen mit integriertem Blitz kann man denselben auch mit einer oder mehreren Lagen Schreibmaschinenpapier überkleben.

Frei-Steller gesucht[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Sülze

Anfrage
WRM Brawn jellied - Lockwitzer Sülze.jpg

Bitte mal das Tellerchen quadratisch freistellen analog WRM Brawn jellied - Lockwitzer Sülze.jpg. Ganz leichten Schatten wenn möglich auf 5 vor halb (SSO) beibehalten. Bitte zwei Versuche

  1. Senkrechtbild
  2. Schrägbild 60°

Dankeschön sagt wie immer schon im voraus --Frze > Disk 01:09, 17. Okt. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion


Frei-Steller gesucht II[Quelltext bearbeiten]


Anfrage

Danke für's Frei-Stellen und kleine Farbkorrekturen sagt --Frze > Disk 01:30, 17. Okt. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion


Bitte roten Rotstich entfernen - Danke[Quelltext bearbeiten]

Danke --Frze > Disk 01:46, 17. Okt. 2017 (CEST)

Licht und Schatten[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Cementiri del Poblenou

Anfrage

Unter FzW habe ich erfahren, dass ich diese öffentlich zugängliche Infotafel im Artikel verwenden kann. Während der Fotografie warf ein Baum einen partialen Schatten darauf. Kann die Tafel gleichmässig aufgehellt werden? --GEEZER … nil nisi bene 10:09, 17. Okt. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion


Bitte Karte zuschneiden[Quelltext bearbeiten]

Bitte Karte zuschneiden. Windows Crop Tool funktioniert hier leider nicht, es bring die Fehlermeldung The mime type is not supported: image/tiff.--Ratzer (Diskussion) 11:42, 17. Okt. 2017 (CEST)

Ich war zeitgleich am Werke. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 13:20, 17. Okt. 2017 (CEST)
Und ich habe es dir nachgemacht und das Gelb rausgenommen. --M@rcela Miniauge2.gif 13:25, 17. Okt. 2017 (CEST)

Danke sehr.--Ratzer (Diskussion) 07:46, 18. Okt. 2017 (CEST)

Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion um diese Bildverbesserung sei erledigt. Diese wird daher nach 2 Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --Ratzer (Diskussion) 07:46, 18. Okt. 2017 (CEST) Erledigte Diskussion

Bitte mal entwässern[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Benutzer:Frze

Anfrage

Bitte Wasserzeichen entfernen und als neue Version drüberladen. Danke sagt und einen schönen Altweibersommer wünscht von ganzen Herzen --Frze > Disk 08:00, 18. Okt. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion