Benutzer:Pizzaaaaaaaa/Lamborghini Terzo Millennio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde am 24. September 2019 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: WP:Wikifizieren --Schnabeltassentier (Diskussion) 21:36, 24. Sep. 2019 (CEST)
Lamborghini Terzo Millennio

Der Lamborghini Terzo Millennio (Italienisch für das dritte Jahrtausend) ist ein futuristisches Elektrofahrzeug, das vom italienischen Automobilhersteller Automobili Lamborghini eingeführt wurde und in Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt ist. Es ist das erste Produkt einer dreijährigen Partnerschaft zwischen den beiden Institutionen im Wert von 100.000.000 GBP. Der Terzo Millennio wurde im November 2017 auf der EmTech-Konferenz in Cambridge, Massachusetts, USA vorgestellt.

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Die Zusammenarbeit mit dem MIT für unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist eine außergewöhnliche Gelegenheit, um das zu tun, was Lamborghini schon immer sehr gut konnte: die Regeln für Supersportwagen neu zu schreiben. Jetzt präsentieren wir ein aufregendes und fortschrittliches Konzeptauto. Wir sind begeistert von dem, was heute unmöglich ist, um die Realitäten von morgen zu schaffen: Lamborghini muss immer die Träume der nächsten Generation schaffen.“

Vorsitzender Stefano Domenicali: EmTech-Konferenz

Der Terzo Millennio wurde von Lamborghinis professionellen Ingenieuren und den Professoren und Studenten des MIT entwickelt und auf der Emtech-Konferenz in Cambridge, Massachusetts, USA, vorgestellt. Maurizio Reggiani, Chief Technical Officer von Lamborghini, erklärte, das Auto sei eher eine „Denkbox“ als ein tatsächliches Serienauto. Der Terzo Millennio wurde auch als Vertreter für die Sportwagen der Zukunft eingesetzt.

Fahrzeuginformation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elektromotor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Terzo Millennio verwendet aufgrund seiner schnelleren Speicherung und Entladung von Energie Superkondensatoren mit hoher Kapazität anstelle von Batterien. Diese Superkondensatoren wurden hergestellt, um gleichzeitig zu erfassen und freizugeben Energie, die dem Auto eine Leistungssteigerung verleiht, ohne auf chemische Reaktionen angewiesen zu sein. Jedes Rad, dessen Felgen orange leuchten, enthält einen Elektromotor, so dass die Höhe des Drehmoments individuell gesteuert werden kann, macht das Auto Stabil, so gut wie ein moderner Formel-1-Wagen. Da an jedem Rad ein Motor sitzt, wäre das Layout des Autos Allradantrieb, wenn es funktionsfähig wäre.

Autonome Fähigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Terzo Millennio soll ein autonomes System haben, aber nur für das Fahren auf Rennstrecken. Dieses System würde das Auto eine volle Runde ohne Fehler fahren lassen und dann dem Fahrer beibringen, wie man die Runde alleine mit einem Geisterauto fährt, das auf Spieleserien wie Forza und Gran Turismo.

Design und Karosserie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rückansicht

Das Auto übernimmt weiterhin das moderne Lamborghini-Design mit den Y-förmigen Designelementen wie den Scheinwerfern und Rücklichtern sowie dem dreieckigen vorderen Kofferraum und dem hinteren Motorraum.[1]

Kohlefaser wird vollständig für die Karosserieteile verwendet und enthält Nanoröhren, die sich selbst reparieren können, wenn die werkseitig eingebauten Sensoren kleine Risse und Dellen in den Teilen erkennen.[2] Die Karosserie des Fahrzeugs wird von einem Gesundheitssystem überwacht.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pizzaaaaaaaa/Lamborghini Terzo Millennio – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lamborghini Unveils a Self-Healing, Electric Supercar In: Bloomberg.com, 7. November 2017. Abgerufen am 10. November 2017 
  2. Lamborghini dreams up the Terzo Millennio hypercar of the future In: Mail Online. Abgerufen am 10. November 2017 
  3. Five things you need to know about Lamborghini and MIT's Terzo Millennio concept. Roadshow, 9. November 2017, abgerufen am 10. November 2017 (englisch).

Kategorie:Lamborghini