Benutzer:Saperaud/Benutzerseite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Haustür       Diskussion        Vorlagen        Links       Projekte        Kreativzone        Commons       Sonstiges    
Bei der Wikipedia nenne ich mich Saperaud und schreibe hier wie ich ticke und die Frage: Warum Wikipedia?

Zu meiner Benutzerseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst diente meine Benutzerseite dazu das dumme Fragezeichen bzw. die rote Markierung in meiner Signatur loszuwerden. Dann entfaltete sich jedoch bald der Nutzen als Sammelstelle für allerlei Unausgegorenes und mit der Zeit kam halt einfach immer mehr davon zusammen. Heute dienen meine Benutzerseiten dazu schnell dorthin zu kommen wohin ich will, Links und Ideen zu sammeln, die ich mir nicht merken kann sowie als Referenz wenn mal irgendjemand irgendwas wissen will, was irgendwie mit Wikipedia zu tun hat. Dass hier dann doch etwas mehr steht als in der typischen Wikipedia-Benutzerseite liegt an mehreren Faktoren:

  1. Es exisitiert bei der Wikipedia kein für meine Zwecke wirklich geeignetes Portal, so dass ich mir kurzerhand selber eines schuf.
  2. Es ist grausam sich Links merken und bei Bedarf eintippen zu müssen. Ich finde, wer das freiwillig so macht, ist nicht mehr ganz dicht oder hat einfach zuviel Zeit. Da ich auch von anderen Rechnern als nur meinem Heimrechner an der Wikipedia arbeite, sind Alternativen wie Browser-Lesezeichen keine Alternative.
  3. Ich neige dazu eher neues zu schreiben als altes zu löschen, weshalb sich mit der Zeit einiges ansammelt.
  4. Das schreiben macht mir Spaß. Zudem ist es auch hilfreich, da ich mich im Rahmen des Verfassens dieser Seiten etwas tiefer in die Innereien der Wikipedia eindenken musste als bisher und mich daher auch zwangsläufig mit den verschiedenen Möglichkeiten, die sich einem dort bieten, auseinandergesetzt habe. Dies werde ich natürlich auch weiterhin tun, um meine Arbeitsweise in Bezug auf das Verfassen und die Gestaltung von Artikeln produktiver, lesbarer, verständlicher und ansehnlicher zu gestalten.
  5. Die Vielzahl meiner Benutzerseiten in verschiedenen Projekten erklärt sich dadurch, dass ich gerne Fotosafaris unternehme und Bilder bei den Commons zusammentrommele. Da ich fehlende Lizenzen usw. gnadenlos anzeige und viele Projekte selten besuche, möchte ich für etwaige Beschwerden erreichbar sein. Es wäre zwar manchmal zeitsparender einfach neue Bilder aus dem Netz zu ziehen, es ist jedoch auch wichtig unseren Bildbestand zunächst zu homogenisieren.
  6. Bei einer zeitintensiven Beschäftigung mit einem Projekt wie der Wikipedia, ohne das ich persönlich einen direkten Vorteil hiervon habe, stellt sich immer die Frage nach dem „Warum?“. Da es bei der Wikipedia hierzu verschiedenste Ansichten gibt, die nicht selten in einem harschen Rückzug mündeten, drängte es mich dazu in die Richtung der Beantwortung dieser Frage eigene Überlegungen anzustellen. Einmal angestellt, spricht dann auch nicht viel dagegen diese Überlegungen online zu stellen. Dies hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass man
    a, diese Vorstellungen immer wieder hinterfragt und erweitert, also immer wieder neu zur Frage des „Warums“ Stellung nimmt und so das eigene Meinungsbild in Bezug auf die Wikipedia ständig auf seine Konsistenz hin hinterfragt, anstatt dieses nur in endlosen Diskussionen anderen auf die Nase zu binden (an diesen beteilige ich mich auch möglichst kaum, auch wenn ich keine prinzipielle Abneigung gegen längere Diskussionen habe) und
    b, anhand der Versionsgeschichte dieser Seite in der Zukunft ablesen kann, wie sich dieses Bild mit der Zeit wandelte, was sich auch für mich selbst als interessantes „Feature“ herausstellen könnte.

Übrigens, die vielen internen Links zu teilweise auch recht banalen Dingen haben ihre Bewandnis:

  1. Sie geben einen Eindruck davon, was man bei der Wikipedia so alles finden kann, ob im guten oder bösen sei jedem selbst überlassen (ich verlinke auch durchaus schlechte Artikel).
  2. Man stellt man auf den Seiten oft fest, dass die Sache doch nicht derart banal war, wie man vielleicht gedacht hatte, und lernt dabei auch noch das ein oder andere.
  3. Es ist unterhaltend durch eine solch engmaschige Artikelsuche Texte zu finden auf die ich ansonsten nie gestoßen wäre. Dabei zeigt sich oft, dass eigentlich wichtige oder selbstverständliche Artikel nur sehr verstümmelt, fehlerhaft oder garnicht existieren.
  4. Es ist damit auch sichergestellt, dass ich durch häufigere Aktualisierungen etwaige Fehler, besonders die der Rechtschreibefraktion, schneller finde.

Siehe auch: Die Lust, blau zu machen

Das Basisdesign meiner Seiten ist übrigens von Flyout, der es jedoch wiederum von Magadan hat.