Benutzer:Scheyer.Tanja/ScheyerVerpackungstechnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scheyer Verpackungstechnik GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1950
Sitz Klaus Osterreich Österreich
Leitung Jürgen Wiesenegger
Knut Schaper
Mitarbeiterzahl 120
Umsatz 35,0 Mio. EUR
Branche Verpackungen
Website www.scheyer.eu
Stand: 31. Dezember 2015


Das Unternehmen Scheyer Verpackungstechnik GmbH ist Hersteller von flexiblen Verpackungslösungen mit Sitz in Klaus in Vorarlberg, Österreich. Das Unternehmen beschäftigt 2016 120 Personen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 36 Millionen EUR. Das Familienunternehmen wurde 1950 von Ing. Otto und Sophie Scheyer gegründet und wird in dritter Generation weitergeführt.


Tätigkeitsgebiet

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Scheyer Verpackungstechnik GmbH entwickelt, produziert und vertreibt unterschiedliche Arten von flexiblen Verpackungen. Ein Schwerpunkt des Unternehmens liegt im Bedrucken von Folien anhand von Flexodruckanlagen mit bis zu 10 Farben. Das Sortiment reicht von Schlauchbeutelfolien, über Deckel- bzw. Oberbahnfolien für Tiefzieh- und Schalenverpackungen, Schalenverpackungen für Tiefziehanwendungen bis hin zu verschiedenen (Standboden-)Beutel. Die Scheyer Verpackungstechnik GmbH bedruckt, kaschiert, verpackt und qualitätssichert alle Produkte im eigenen Werk in Klaus. Das Unternehmen verfügt auch über die Möglichkeit, hausintern kundenspezifische LaserPerforationen durchzuführen und sowohl glänzend, matt, mit Haptik-Lack, sowie in Kombination zu bedrucken. Die Produkte werden hauptsächlich in der Lebensmittelindustrie, aber auch im Non-Food-, Pet-Food- und Hygienebereich eingesetzt. Die Produktion erfolgt unter ISO 9001:2008 und BRC Global Standard for Packaging and Packaging Materials.


Die Firma Scheyer Verpackungstechnik GmbH wurde im Jahr 1950 in Götzis gegründet. 1974 wurde das Unternehmen von deren einziger Tochter Frau Ingrid Wiesenegger, geb. Scheyer übernommen. Heute sind in dritter Generation Jürgen Wiesenegger und Gert Wiesenegger geschäftsführend in der Firma tätig. 1969 verlegten die Gründer den größten Teil des Unternehmens nach Klaus in das Industriegebiet. 1980 sind die gesamte Herstellung, sowie die Verwaltung nachgezogen. Das Unternehmen unterhält eine zweite Niederlassung am Standort Widnau in der Schweiz. Zu den Anfangsprodukten von Scheyer, Kragenstäbchen, Türschoner, Hühnerringe und Petticoatreifen, die auf Maschinen hergestellt wurden, die der Gründer selbst konstruiert hatte, kamen rasch Polyethylen(PE)-Säcke und Klarsichthüllen hinzu. Im Laufe der Jahre haben sich aus diesen beiden Produkten zwei unabhängige Produktionsbereiche, in zwei getrennten Werken entwickelt – „Präsentationstechnik“ und „Verpackungstechnik“. Im Sommer 2008 wurde der Bereich „Präsentationstechnik“ veräußert und es erfolgte eine Fokussierung auf den Bereich „Verpackungstechnik“.


Scheyer ist Gewinner verschiedener Auszeichnungen, darunter:

  • 2015: DFTA Award prämiert in der Kategorie „Molkereiprodukte und sonstige Lebensmittel“
  • 2011: DFTA Award prämiert in der Kategorie „Lebensmittel“
  • 2010: Grand Prix Cyrel®
    • 1. Platz in der Kategorie „Flexible Verpackung“
    • 2. Platz in der Kategorie „Flexible Verpackung“
    • 2. Platz in der Kategorie „Beste Konvertierung“
  • 2005: Grand Prix Cyrel®
    • 1. Platz in der Kategorie „Beste Umwandlung von Offset und/oder Tiefdruck in den Flexodruck“


öffentliche Wahrnehmung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • "Ziele zum Halbjahr 2016 erreicht", Bericht aus der "Wirtschaftszeit" aus 2016 [1]
  • "Technische Schmankerln", Bericht aus den Vorarlberger Nachrichten aus 2016 [2]
  • Bericht aus den Vorarlberger Nachrichten aus 2015 [3]
  • "ausgezeichnete Druckqualität made in Vorarlberg", Bericht aus der "Wirtschaftszeit" aus 2015 [4]
  • "Tradition trifft auf Innovation", Bericht aus der "Wirtschaftszeit" aus 2012 [5]
  • "Neuausrichtung bei Scheyer", Bericht von Vorarlberg Online aus 2008 [6]