Benutzer:Torsten R/Najbrt-Farbkonzept der ČD

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel (Najbrt-Farbkonzept der ČD) ist im Entstehen begriffen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Wenn du dies liest:
  • Der Text kann teilweise in einer Fremdsprache verfasst, unvollständig sein oder noch ungeprüfte Aussagen enthalten.
  • Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor Torsten R auf.
Wenn du diesen Artikel überarbeitest:
  • Bitte denke daran, die Angaben im Artikel durch geeignete Quellen zu belegen und zu prüfen, ob er auch anderweitig den Richtlinien der Wikipedia entspricht (siehe Wikipedia:Artikel).
  • Nach erfolgter Übersetzung kannst du diese Vorlage entfernen und den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Die entstehende Weiterleitung kannst du schnelllöschen lassen.
  • Importe inaktiver Accounts, die länger als drei Monate völlig unbearbeitet sind, werden gelöscht.
Vorlage:Importartikel/Wartung-2024-03
Triebwagen der Baureihe 810 im Unternehmensstil der ČD

Najbrt ist die Bezeichnung für den blauen Unternehmensstil im Umfeld der Tschechischen Bahnen (ČD), der ab November 2008 schrittweise an den meisten Fahrzeugbaureihen eingeführt wurde.[1] Dies gilt sowohl für das Exterieur (Farbgebung) als auch für das Interieur (Farbe der Sitzbezüge und Gesamtdesign). Sein Autor ist das Najbrt-Studio von Aleš Najbrt.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ČD-Reisezugwagen der 1. Klasse, Bauart 149, in der ersten Najbrt-Version, Prag Hbf

Der Stil kommt seit Herbst 2008 zur Anwendung und erfuhr in dieser Zeit mehrere Änderungen.

Die erste Najbrt-Version setzte bei den Reisezugwagen auf hellgrau am unteren Wagenkastenbereich, einen dunkelblauen Streifen unter den Fenstern, hellblau über den Fenstern und ein graues Dach. Die Dienstwagen Ds952 sowie die Sitzwagen mit Dienstabteil BDs450 sind im unteren Teil wie über den Fenstern gleich blau. Für Schlaf- und Liegewagen waren hellgrau im unteren Bereich, unter den Fenstern ein hellblauer Streifen und sonst dunkelblau vorgesehen, die Speise- und Bistrowagen trugen komplett hellgrau mit einem dunkelblauen Streifen unter den Fenstern. Die Lokomotiven sollten komplett hellgrau lackiert werden und an den Seiten blaue Trapeze erhalten.

Als erste Lokomotive erhielt – noch versuchsweise – die 163 257 die Najbrt-Lackierung. Am 2. Dezember 2008 wurde sie an der Spitze eines Festzuges von Prag nach Děčín der Öffentlichkeit präsentiert.[1] Im Februar 2009 folgte ihr ein Reisezugwagen der 2. Klasse des DKV Pilsen (51 54 20-41 691-6, Bauart B249).[2]

Später wurde das Lokomotivdesign geändert, indem man den Trapezwinkel an den Seiten verringerte und das Dach sowie den Rahmen grau anstatt weiß lackierte. Zudem wurde das Schema für Speise- und Bistrowagen so geändert, dass es mit dem der Schlaf- und Liegewagen identisch ist (d. h. hellgrauer unterer Teil, hellblauer Streifen unter und dunkelblau über den Fenstern, der Rest grau).

Ab September 2011 wurde der Stil insbesondere an den Lokomotiven deutlich geändert. Während die Grundfarbpalette bestehen blieb, entfielen die Trapeze an den Seiten, der Lokkasten wurde oben und unten saphirblau, der mittlere Teil himmelblau. Den unteren und oberen seitlichen Teil des Lokkastens ziert ein lichtgrauer Streifen. Die Drehgestelle und Teile unterhalb des Hauptrahmens bleiben weiterhin dunkelgrau. Die Zug- und Stoßeinrichtungen sind wieder in traditionellem Schwarz gehalten. Diese Änderung galt auch für Wagen, die statt eines grauen ein neues blaues Dach und zusätzlich einen hellgrauen Streifen über den Fenstern erzielten.[3]

Ausnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer Beschwerde des Studios Konting aus Náchod gewährte der Verwaltungsrat der ČD eine Ausnahme, damit der Najbrt-Stil nicht an den Triebwagen der Baureihe 814 Regionova zur Anwendung kommt. (Konting wurde auf der 47. Internationalen Maschinenbaumesse im Oktober 2005 für die Gestaltung der genannten Triebwagen mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.)[4]

Der Najbrt-Stil war zunächst nicht für die Triebwagen-BR 854, ihre Beiwagen Bdtn756 und Bdtn757 sowie Steuerwagen ABfbrdtn795 und Bfbrdtn794 vorgesehen. Diese sollten vorerst in der klassischen roten Lackierung verbleiben (mit Ausnahme dreier Brünner Triebwagen der Baureihe 854 + Bdtn756 + ABfbrdtn795, die bereits mit Najbrt versehen waren). Da die Bei- und Steuerwagen dieser Baureihen jedoch auch mit anderen Triebwagen (z. B. der 842 oder 843) eingesetzt wurden, die gemäß Najbrt lackiert waren, bildeten sich Wagengarnituren mit uneinheitlicher Lackierung.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zug des argentinischen Unternehmens Trenes de Buenos Aires

Nach Angaben des Studios Konting, das zuvor für die ČD das Design der orange-grünen Regionovas, der orangefarbenen Bvt-Fahrradwagen oder der dunkelblauen WLABmz-Schlafwagen mit gelber Zeichnung entworfen hatte, sind die Farben, mit denen das Najbrt-Studio das neue Farbkonzept (Grau, Saphir- und Himmelblau) entwarf, im Hinblick auf den Kontrast (Erkennbarkeit der Farben bei schlechter Sicht) besonders für Verkehrsmittel ungeeignet. Zudem wirkt sich dieser Farbstil ungünstig auf die Fahrzeuggestaltung aus, bzw. er berücksichtigt sie überhaupt nicht.[5]

Kritiker wiesen zudem auf die auffällige Ähnlichkeit des Designs mit den Zügen des argentinischen Unternehmens Trenes de Buenos Aires hin.[5][6]

RAL-Tabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konzept, Nummer Najbrt 1 Najbrt 2
Dach RAL 7022 RAL 5003
Fenster 1. Klasse RAL 1003 RAL 1003
Fenster 2. Klasse RAL 5015 RAL 7035
Fenster RAL 5015 RAL 5015
Streifen, Türen RAL 5003 RAL 5003
unterer Teil RAL 7035 RAL 7035
Beispiel
Triebwagen
Beispiel
Reisezugwagen

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reisezugwagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieseltriebwagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elektrotriebzüge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lokomotiven mit Trapezen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lokomotiven ohne Trapeze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Autobusse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jan Kalivoda: Unifikované barevné řešení hnacích vozidel ČD (Einheitliches Farbdesign der ČD-Fahrfahrzeuge). Stránky přátel železnic (Seiten der Eisenbahnfreunde), November 2008, abgerufen am 21. Februar 2024 (tschechisch).
  2. Jan Kalivoda: Unifikované barevné řešení osobních vozů ČD (Vereinheitlichtes Farbdesign für Reisezugwagen der ČD). Stránky přátel železnic (Seiten der Eisenbahnfreunde), Februar 2009, abgerufen am 11. März 2024.
  3. Leoš Tomančák: Inovace vnějších nátěrů vozidel Českých drah. Stránky přátel železnic (Seiten der Eisenbahnfreunde), November 2011, abgerufen am 26. Januar 2012 (tschechisch).
  4. RegioNovy zůstávají v našich barvách (RegioNovas verbleiben in den ursprünglichen Farben) (Memento vom 27. Juli 2009 im Internet Archive)
  5. a b Juraj Kováč: Unifikace do barev Najbrt jde ztuha, Regionovy jí uniknou úplně (Vereinheitlichung in Najbrt-Farben ist schwierig, Regionen entziehen sich ihr vollständig). ŽelPage, 30. Juli 2009, abgerufen am 10. März 2024.
  6. Jan Sůra, Pavel P. Novotný: Nově natřené vlaky Českých drah se nápadně podobají argentinským vozům (Neu lackierte Züge der ČD ähneln auffallend den argentinischen Wagen. idnes, 8. Januar 2010, abgerufen am 10. März 2024.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jaromír Bittner, Jaroslav Křenek, Bohumil Skála, Milan Šrámek: Kleiner Lokomotivatlas. Hrsg.: Gradis Bohemia, s. r. o. 1. Auflage. Prag 2013, ISBN 978-80-86925-12-7, S. 34–35 (tschechisch, Originaltitel: Malý atlas lokomotiv 2013.).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

{{Portal:Bahn}} [[Kategorie:Farbgebung von Schienenfahrzeugen]] [[Kategorie:České dráhy]]