Benutzer:Zenith4237/Mitarbeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite soll meine Mitarbeit in den Wikimediaprojekten sowohl on- als auch offline dokumentieren. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben, sondern sie wird nach und nach aktualisiert.

Kurzlebenslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dies ist eine kurze Beschreibung meines Wikipedia Werdegangs mit bedeutenden Ereignissen:

Datum Ereignis Proof
22. Juli 2016 Erstellung des Benutzerkontos Zenith4237 im Rahmen der Projekttage an meiner Schule (Ireas bot damals das Projekt Wikipedia an – mich interessierte sehr, was hinter der damals von Lehrern verpönten Onlineenzyklopädie steckt) [1]
14. November 2016 Mein erster komplett von mir geschriebene Artikel wird einen Tag nach dem Verfassen von Offenbacherjung gesichtet [2]
14. November 2016 Ich erstelle den nächsten Artikel (Nintendo Classic Mini), nachdem ich sehe, dass die Konsole erschienen ist und noch keinen Aritkel hat [3]
18. November 2016 Ich werde JWP Aufnahmeantrag
20. November 2016 Ich werde passiver Sichter [4]
23. November 2016 Drei Tage später werde ich auch aktiver Sichter [5]
15. Februar 2017 Ich besuche zum ersten Mal ein Treffen von Wikipedianern (Freiburger Stammtisch) Koordinationsseite
21. Februar 2017 Mein Bot bekommt sein Botflag Antrag
8.–10. September 2017 Ich besuche meine erste WikiCon, wo ich zusammen mit Gnom, Rogi und XanonymusX instruiert von Gereon K. nicht nur gesungen habe, sondern auch für die NewcomerEule nominiert wurde s. Links
8. März 2018 Der erste von mir mitgestaltete Edit-a-thon findet in Kigali, Ruanda statt: WikiGap Rwanda Projektseite, Abschnitt Trainers / Presenters
18.–22.7.2018 Ich besuche die erste Wikimania! Blog
10.–12. August 2018 Das erste von mir initiierte Event findet in Kabale, Uganda statt: WikiGoesACCT Rapid grant Antrag

Artikelarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikelarbeit (komplette Überarbeitungen oder Neuerstellungen), ohne WL und BKS
Artikel Art Datum Bemerkungen
Lufttransportbegleiter Komplett neu geschrieben 13.11.16 Anstoß kam vom {{Überarbeiten}}-Baustein
Nintendo Classic Mini Erstellt 14.11.16
Terry Baker Übersetzt ausgehend vom englischen Artikel 04.01.17 Mehrere Dinge auch erneuert: Quellen erneuert und fehlende hinzugefügt
Love Songs (The-Beatles-Album) Erstellt 06.02.17
Eugen Adelsmayr Erstellt 23.11.17
Memory of Mankind Komplett überarbeitet 12.06.18
Umwelt-DNA Erstellt 12.08.18
Weltvegetariertag Erstellt 13.09.19
Hier geht’s zum Archiv!

Treffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dies ist eine Auflistung von Wikipediabezogenen Treffen, an denen ich teilgenommen habe.

Datum Treffen Ergebnisse Förderung? (sofern nicht anders angegeben durch WMDE)
15.2.2017 121. Stammtisch Freiburg im Breisgau siehe Bericht; erster Kontakt zu Wikipedianern (außer Benutzer:Ireas), Austausch
12.–14.5.2017

Dieser Benutzer hat am Treffen der Jungwikipedianer 2017 in München teilgenommen.

siehe Programm; erstmals Wikipedianer in meinem Alter kennengelernt, Austausch, Infos über Fotografie, Entwicklung der Vorlage:SGW-Zwischenstand Ja
9.6.2017 Eröffnung des WikiBärs Viele neue Wikipedianer kennengelernt; beeindruckend, die Motivation einzelner Communitymitglieder, so etwas zu organisieren und umzusetzen, zu sehen Ja (zusammen mit Wikimania 2017 Vortreffen)
10.–11.6.2017 Wikimania 2017 Vortreffen siehe Projektseite; viele neue Leute kennengelernt, mit Benutzerin:Freddy2001 und Benutzer:01tonythomas an einem Bug gearbeitet Ja (zusammen mit WikiBär Eröffnung)
8.–10.9.2017
Dieser Benutzer war
Teilnehmer der
WikiCon 2017 in Leipzig.
  • pers. Beitragen: Helfer, Gesangseinlage vor Eulenverleihung
  • Nominierung für die NewcomerEule 2017
  • viele neue Leute, Breite der Wikimediaprojekte und ihrer Communitys sowie einzelne Communitymitglieder persönlich kennengelernt
Ja
15.10.2017 Frankfurter Buchmesse 2017 siehe Wikipedia:Frankfurter Buchmesse 2017/Ergebnisse; zufällig in Frankfurt am Main gewesen Aufenthalt am Wikimediastand, kurzzeitig Kamera
10.–12.11.2017 GLAM on Tour Station Bibliotheca Palatina in der UB Heidelberg Ergebnisse Ja
19.11.2017 Onboardingworkshop zu Neuautorinnen und -autoren im WikiBär Ja
2.12.2017 Coding da Vinci Preisverleihung in Berlin Ja
15.–17.12.2017 JWPmeetup in Düsseldorf Ja
8.3.2018 WikiGap Rwanda in Kigali, Ruanda
  • Erste Erfahrungen mit der konkreten Organisation eines Projektes (Edit-a-thons)
  • 23 sehr motivierte Frauen schreiben sehr gute Artikelentwürfe, die nach und nach ANR-ready werden (auf en.wp)
  • Anstoß, weitere Projekte dieser Art durchzuführen
  • Ergebnisseite auf Meta
  • Kurierartikel
18.–22.7.2018 Wikimania 2018 in Kapstadt, Südafrika Blog WMDE-Stipendium
10.–12.8.2018 WikiGoesACCT in Kabale, Uganda Rapid grant der WMF
14.–18.8.2019 Wikimania 2019 in Stockholm, Schweden Blog WMDE-Stipendium
16.12.2019 Students for Diversity Edit-a-thon in Heidelberg Wikipedia:Edit-a-thon/Students for Diversity/Ergebnisse Keine individuelle, Event als Ganzes: Merchandise und Verpflegung
01.04.2020 & 12.05.2020 Edit-a-thon Mannheim 2020 – Frauen in Rot Teilnahme als Wikipedianer (Ansprechpartner für Fragen etc.) und am 12.05. als Moderator für eine Studierendengruppe
09.05.2022 Abschluss-Edit-a-thon Wikipedia:Hochschulprogramm/Mannheim FSS 2022 Teilnahme als Wikipedianer (Ansprechpartner für Fragen etc.) und Moderator für eine Studierendengruppe

Fotoprojekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]