Benutzerin Diskussion:Alysza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Alysza![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Offenbacherjung (Diskussion) 19:45, 7. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke! Ich bemühe mich, alles richtig zu machen :) --Alysza (Diskussion) 14:02, 8. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Keine Sorge: Wer guten Willens ist, dem werden Fehler gerne nachgesehen. Und wenn Fragen da sind, kannst Du ja gerne fragen. —Offenbacherjung (Diskussion) 15:27, 8. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Puerto Maldonado[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Danke für die Änderungen, bitte gib immer die Quellenangaben für die Änderungen an. Sonst ist ein Sichten nicht möglich. --Mangumola1984 (Diskussion) 10:00, 4. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich werde in Zukunft darauf achten. Danke für den freundlichen Hinweis. --Alysza (Diskussion) 17:18, 11. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alysza, Du hattest einen Mentor gewünscht, und hier bin ich. Mein Name ist Grueslayer. Die Kommunikation hier läuft über sogenannte Diskussionsseiten, auf denen man sich abwechselnd schreibt. Wie immer bei schriftlicher Kommunikation gibt es dabei zeitliche Lücken - mal sitzt Du nicht am Rechner, mal ich nicht. Das ist halt so, auf Emails kriegt man ja auch nicht sofort eine Antwort. Ich habe uns jedenfalls eine solche Diskussionsseite eingerichtet. Um dorthin zu gelangen, bitte auf folgenden Link klicken: Mentorenseite für Alysza. Dort besprechen wir, wie wir weiter vorgehen. Viele Grüße, Grueslayer 09:44, 12. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Agrarstrukturen in Lateinamerika[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alysza! Bist Du Dir bei Deiner Änderung „Die Neuen Gesetze“ in „Die neuen Gesetze“ sicher, dass nicht doch die im Absatz darüber genannten Neuen Gesetze gemeint sind? Viele Grüße --Christian Köppchen (Diskussion) 10:31, 24. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christian, danke für Deine Nachricht.
Mir erscheint die deutsche Übersetzung „Neue Gesetze“ nicht unbedingt wie ein gebräuchlicher Eigenname. Der Artikel steht schließlich auch unter dem spanischen Begriff Leyes Nuevas. Da weiter oben auch die Leyes de Burgos bei ihrem spanischen Namen genannt werden, habe ich nun auch im Artikel die Bezeichnung Leyes Nuevas eingesetzt.
Viele Grüße, Alysza (Diskussion) 11:10, 24. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Alysza! Du hast vollkommen Recht. Aber es gibt immer einige Leute, die in der deutschsprachigen Wikipedia eben nur übersetzte Begriffe, allenfalls mit einem Hinweis auf die Originalsprache, haben wollen. Aber wie übersetzt man „Decretos de Nueva Planta“ oder „Casa de Contratación“?
Das heißt nicht, dass wirklich keine übersetzten Begriffe verwendet werden sollen, wenn die Übersetzung eindeutig, oder ein bestimmter Begriff in der deutschen Sprache üblich ist. Die „Flota de Indias“ ist in der deutschsprachigen Literatur als „Silberflotte“ bekannt.--Christian Köppchen (Diskussion) 15:49, 24. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Christian! Wenn es keine deutsche Übersetzung gibt, sollten wir uns auch keine ausdenken. Das ergäbe wohl nur ein Chaos unterschiedlicher Übersetzungsvarianten.
Auf gängige Übersetzungen sollten wir hingegen natürlich zurückgreifen. Auch wenn mir die spanische Sprache meistens besser gefällt.
Viele Grüße, Alysza (Diskussion) 08:51, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Liebe Alysza,
ich habe deinen Eintrag Francisca Pizarro Yupanqui auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen entfernt, da die Seite über keine gesichteten Versionen verfügt und daher erstgesichtet werden muss. Deine Seite taucht auf Spezial:Ungesichtete Seiten auf und wird sicher bald von einem eifrigen Wikipedianer gesichtet. – GiftBot (Diskussion) 13:37, 3. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Alysza!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 9. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]