Benutzer Diskussion:Bjohas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Bjohas![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Lutheraner (Diskussion) 11:54, 15. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel „‎Tentativliste Talayotische Kultur Menorcas“ (jetzt: Talayotische Kultur Menorcas)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bjohas,

der Artikel ‎Tentativliste Talayotische Kultur Menorcas wurde nach Spanische Vorschlagsliste Talayotische Kultur Menorcas verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Der Titel Spanische Vorschlagsliste Talayotische Kultur Menorcas passt besser zum Artikel. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, Lutheraner (Diskussion) 11:54, 15. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Lutheraner: Lieber Lutheraner, auch dieser Titel passt nicht. Es handelt sich in Wirklichkeit um einen Kandidaten für die UNESCO-Welterbeliste, der gegenwärtig aber noch nicht eingereicht wurde, sondern auf der spanischen Tentativliste steht. Ich mache jetzt aber keinen Gegenvorschlag, da ich meine, dass wir dafür gegenwärtig gar keinen Listenartikel brauchen.--Dreizung (Diskussion) 15:56, 18. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Dreizung: Dann ab damit in den BNR von @Bjohas:. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 15:58, 18. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Lutheraner: Wie das? --Dreizung (Diskussion) 16:24, 18. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Dreizung: Verstehe die Rückfrage nicht.--Lutheraner (Diskussion) 16:31, 18. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Lutheraner:,@Dreizung: BNR=Benutzer (?) Ich stimme dem allerdings nicht so ganz zu :) Meines Erachtens erfüllt der Artikel die Relevanzkriterien. Ich füge noch einen Artikel von El Mundo hinzu. Abgesehen von den Relevanzkriterien ist der Artikel hilfreich für Benutzer um sich mit den wichtigsten Monumenten Menorcas auseinanderzusetzen und hilft uns bei der Vervollständigung von Artikeln auf de.wikipedia. Bjohas (Diskussion) 16:41, 18. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Lieber Bjohas, entschuldige, dass wir so über Deinen Kopf hinweg diskutieren. Das ist kein guter Stil. Ich finde aber, dass wir diese Liste nicht brauchen. Die enthaltenen Informationen findet man auch – und dort gehören sie hin – in der Liste Welterbe in Spanien. Die Gegenüberstellung der archäologischen Fundstätten der bei der UNESCO hinterlegten Liste mit denen auf der Website menorcatalayotica.info ist nun wirklich nicht von enzyklopädischem Interesse. Und was die englischen Bezeichnungen menorquinischer Fundorte in einer deutschen Enzyklopädie zu suchen haben, erschließt sich mir nicht. Es wundert mich übrigens, dass Du auf die QS-Anträge zu einigen Deiner Artikel nicht reagierst. Es ist eigentlich üblich, dass der Autor für eine gewisse Grundqualität sorgt. --Dreizung (Diskussion) 17:05, 18. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
  • Die Gegenüberstellung der archäologischen Fundstätten der bei der UNESCO hinterlegten Liste mit denen auf der Website menorcatalayotica.info ist nun wirklich nicht von enzyklopädischem Interesse. -> Habe ich jetzt besser dargestellt. Es handelt sich um 2 Versionen der Liste.
  • Die enthaltenen Informationen findet man auch – und dort gehören sie hin – in der Liste Welterbe in Spanien. -> Stimmt in Bezug auf die 2013 Liste, obwohl die Informationen des Consell Insular de Menorca weitere Orte hinzufügen. Diese Verwirrung war teilweise Motivation den Artikel zu schreiben. Im Vergleich zur langen Liste Welterbe in Spanien ist der spezialisierte Eintrag benutzerfreundlich (zB auf der Wikipedia App), und auch als Karte [1]. Die Frage nach Relevanz ist dann auch ob der Aufnahmeantrag an sich also relevant gilt.
  • Und was die englischen Bezeichnungen menorquinischer Fundorte in einer deutschen Enzyklopädie zu suchen haben, erschließt sich mir nicht. -> Ist jetzt übersetzt.
  • Es wundert mich übrigens, dass Du auf die QS-Anträge zu einigen Deiner Artikel nicht reagierst. Es ist eigentlich üblich, dass der Autor für eine gewisse Grundqualität sorgt. -> Mit "reagerien" meinst Du die Artikel zu verbessern (das ist geplant!), oder soll ich auf eine andere Art den Antrag zur Kenntnis nehmen?
Bjohas (Diskussion) 18:00, 18. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja. Mit „reagieren“ meine ich „verbessern“. Übrigens vermeidest Du solche Diskusiionen, wenn Du einen Artikel im Benutzernamensraum schreibst und ihn erst, wenn er Dir fertig erscheint, in den Artikelnamensraum verschiebst. Schau einmal hier: Hilfe:Neuen Artikel anlegen. Es gibt auch ein Mentorenprogramm, wo neu hinzugekommenen Autoren von erfahrenen Wikipedianern geholfen wird. Das ist auch sehr zu empfehlen. --Dreizung (Diskussion) 07:55, 19. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bjohas, ich habe mal angefangen, den Artikel so zu überarbeiten, dass er – auch in meinen Augen – eine Existenzberechtigung (also Relevanz) hat. Du hattest ja mit der deutschen Übersetzung schon begonnen, an der QS zu arbeiten. Die beiden Versionen der Liste können dann gern bleiben. Wer weiß, was am Ende in der Bewerbung enthalten ist? Gruß --Dreizung (Diskussion) 14:02, 10. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

@Dreizung: Prima! Der Artikel ist schon sehr verbessert! Bjohas (Diskussion) 21:11, 10. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

leider sind keinerlei Informationen zur Anlage selbst im Text vorhanden. Daher wird dieser Versuch wohl wieder gelöscht, wenn sich da nichts tut. So 4-5 Sätze mit Beleg, die das Thema direkt behandeln sind dass Allermindeste, narürlich in der Regel und besser mehr. Gruss andy_king50 (Diskussion) 18:41, 16. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Andy king50: Bin dabei Infos zusammenzutragen - kommt gleich! Bjohas (Diskussion) 18:50, 16. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
ok, aber besser künftig Entwürfe im Benutzernamensraum als Unterseite in Ruhe fertig erstellen und erst dann durch Verschieben publizieren, bei so Spezialthemen besteht ja kaum Gefahr, das inzwischen jemand anderes zum gleichen Thema einen neuen Artikel beginnt. Wenn er aber direkt und unfertig im WP:Artikelnamensraum erscheint, sind Bearbeitungskonkflikte vorprogrammiert... andy_king50 (Diskussion) 18:53, 16. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
::@Andy king50: Seite ist jetzt vervollständigt. Bjohas (Diskussion) 19:28, 16. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
vielen Dank, hab es mal gesichtet, damit es allgemein sichtbar ist. - andy_king50 (Diskussion) 19:31, 16. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]