Benutzer Diskussion:Botaurus/Archiv 2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

      Archiv 2006      

      Archiv 2007      

      Archiv 2008      

      Archiv 2009      

      Archiv 2010      




Datei:Deutschland topo.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Botaurus, ich möchte eine topografische Karte der Leipziger Tieflandsbucht (Leipzig mit Flussläufen) erstellen/hochladen. Kannst du mir einen Tip geben, wie man so eine Karte erstellt? Deine Deutschlandkarte sieht nämlich so aus, als ob du sie mit 3DEM von en:SRTM (http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/) erstellt hast, so wie das bei dem File:Sachsen topo.png der Fall ist. Da mein Englisch aber nicht so gut ist habe ich den Urheber dieses Bildes erstmal nicht gefragt. Gruß --Wolf170278 11:51, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. da keine Antwort hier (aber an anderer Stelle) Wolf170278 13:34, 31. Jul. 2011 (CEST)

Moin, kannst du hier etwas beitragen? Viele Grüße, --Aalfons 10:52, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nee, leider nicht. -- Botaurus 12:05, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Btaurus! Kannst Du bitte noch mal die Kameraposition des Bildes überprüfen, die Koordinaten liegen laut OSM abseits des Fulsses Tollense. Vielen Dank --Bullenwächter 09:08, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erledigt (was wohl die Plattenbewegung dran Schuld). mfG -- Botaurus 13:43, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Aber eine verdammt schnelle Plattentektonik ;-)))

Hallo Botaurus, hast Du alle bereits bestehenden Links von "Karl Leybold" in "Karl Jakob Theodor Leybold" geändert? Ich habe jedenfalls irgendwo einen Link gesetzt, was damals auch die Veranlassung für den Eintrag war. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Artikel. -- Gerd Leibrock 09:32, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es bestehen keine Links zu Karl Leybold. Es gab lediglich einen in der Begriffsklärung für „Leybold“ (von Dir erstellt) und einen in der Datei: Goethes Charon, Quellen zum bildnerischen Wettbewerb.pdf (auch von Dir erstellt und jetzt von mir via Wikilink auf „Karl Jakob Theodor Leybold“ weitergeleitet). Wenn Du willst, kann man ja ein Rederict für Karl Leybold mit #WEITERLEITUNG [[Karl Jakob Theodor Leybold]] erstellen, ist derzeit jedoch nicht unbedingt nötig. -- Botaurus 10:51, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke -- Gerd Leibrock 09:16, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wie kann ich unter Commons die Lizenz CC BY-NC-ND eines Dritten angeben?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Botaurus, ich habe gesehen, daß Du unter Benutzer:Botaurus/Werkzeuge einige Tips oder Vorlagen abgestellt hast, die Commons-Lizenzen betreffen, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

Die Bilddatenbank iDAI Images.Arachne hat ihre im Internet sichtbaren Abbildungen unter die Lizenz CC BY-NC-ND gestellt . Ich würde gerne Bilder daraus auf Commons laden, weiß aber nicht wie das geht. Ich benutze das Commons Main Upload Form, kann aber unter Licensing nichts finden, das CC BY-NC-ND entspricht. -- Gerd Leibrock 18:48, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Lizens {{CC BY-NC-ND}} bzw. {{Cc-by-nc-nd-3.0}} ist bei Commons und Wikipedia nicht zugelassen, denn Sie beinhaltet die Bedingungen: „Keine kommerzielle Nutzung“ (NC) und „Keine Bearbeitung“ (ND) (hier nachzulesen). Wenn es sich bei den Texten oder Bildern um altes Material handelt und der jeweilige Autor länger als 70 Jahre tot ist, würde ich mich nicht um die Lizenzvorgabe kümmern, sondern die Medien mit {{PD-Old}} oder {{PD-Art}} (bei Kunstwerken) lizenzsieren. Neuere Sachen von dieser Quelle können also nicht hochgeladen werden. Die bei Commons übliche CC-Lizenzsirung (hier nachzulesen) ist {{cc-by-2.0}} oder {{cc-by-3.0}}. Was die Attribution 2.0 oder 3.0 u.a., die auch kombiniert verwendet werden können, bedeutet, weiß ich nicht (wird sicher irgendwo stehen). Eine Auflistung der zulässigen Lizenzen findest Du hier. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. -- Botaurus 20:54, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
PS. Wenn Du dieses Formular benutzt, geht das Hochladen leichter und schneller: Upload.

Danke für Deine Tips, Botaurus! -- Gerd Leibrock 10:02, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für das schöne Bild!--Mehlauge 13:27, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Nichts zu danken, ich hab das Bild ja nur auf Commons gefunden, kategorisiert und hier in in den Artikel eingehängt.--Botaurus 13:43, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Bild Eiszeitstufen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Botaurus, ich habe Dir dazu eine E-Mail geschickt, aber Du scheinst auf Urlaub zu sein. Bitte melde Dich so bald wie möglich. Ich stehe in dieser Frage unter externem Termindruck. Frdl. Gruß --Ulrich Waack 11:53, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Sorry, ich habe keine Mail erhalten, oder sie aus Versehen gelöscht. Vielleicht könntest Du sie nochmal senden? mfG --Botaurus 22:11, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Botaurus, es handelte sich um eine interne Wikipedia-Mail. Es geht um Deine tump,
die ich in den Artikel Feldsteinkirche hineingestellt habe. Ich muss jetzt in Kürze ein Referat (als Historiker M. A.) halten, verbunden mit einer Powerpoint-Präsentation. Möglicherweise wird später noch das Referat in einem Tagungsband abgedruckt. Leider ist die Qualität der Karte ziemlich mau. Hast Du Zugriff auf eine „schärfere“ Version oder könntest Du das Bild so bearbeiten, dass es etwas schärfer wirkt? Danke und frdl. Gruß --Ulrich Waack 23:56, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Datei stammt von dieser hier ab tump. Die ist von Benutzer:Fice (z.Z. bis auf Weiteres inaktiv). Ich habe nur das Elsterstadium eingebaut, nach den in der Bildbeschreibung angegebenen Quellen (Die Quelle www.uni-muenster verlinkt leider nicht mehr richtig). Die Linien sind alle freihand gezogen, ziemlich genau, für Deine Zwecke möglicherweise aber zu ungenau. Bessere Übertragungsmöglichkeiten hatte ich jedoch nicht. Wie ich die Karte besser machen sollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Brauchst Du die Karte für ganz Deutschland oder nur für Berlin/Brandenburg? --Botaurus 01:15, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich brauche nur diesen Kartenabschnitt (Norddeutschland einschl. des Beginns der Mittelgebirge), und die perfekte Präsion der eingezeichneten Linie ist unwichtig. Bei einem Analog-Foto würde man sagen: Es hat zu viel Korn, d.h. es ist grobkörnig und deswegen nicht scharf genug. Nur darum gehts. --Ulrich Waack 01:42, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

In dem Buch: Wagenbreth/Steiner "Geologische Streifzüge" VEB Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie, 2. Aufl. Leipzig 1985 ist soeine Karte (für DDR-Gebiet). Jedoch ohne topographischen Hintergrund. --Botaurus 01:55, 27. Jan. 2012 (CET) Die sieht so aus (Quelle). --Botaurus 02:05, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Die von Dir angebotene Karte ist nicht auf Anhieb so informativ wie die topographische Farbversion. Schade. Die Power-Point-Zuschauer werden es achselzuckend ertragen, aber der Verlag wird sich sicherlich sträuben. Dennoch vielen Dank für Deine prompte kollegiale Hilfe und Mühe. Frdl. Gruß --Ulrich Waack 12:27, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Grundkarte in groß ist hier, falls Dir das was nützt. Viel Erfolg. --Botaurus 13:05, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Btw: Dort stimmt die Landesgrenze MV-NDS nicht, Stichwort Amt Neuhaus. Gruß -- Niteshift 13:11, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Aha! und gibt es eine Ersatzkarte? Dann könnte man diese löschen. --Botaurus 13:14, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Keine Zeit mehr zu suchen, muss los... es gibt ja diese Grundkarten der (Bundes)Länder, die in den Seen-Infoboxen immer verwendet werden, so eine gibt es doch sicher auch für Deutschland. Gruß -- Niteshift 13:19, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Vielleicht die hier: File:Relief Map of Germany.svg? Gruß -- Niteshift 01:10, 28. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Joseph Conrad's bark "Otago"[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, Danke vielmals. Ich habe gerade eine Menge über berühmte Joseph Conrad das Bark Otago in der Zwischenzeit Vielen Dank und herzliche Grüße Stefs (Diskussion) 21:37, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

(: --Botaurus (Diskussion) 22:31, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit amerikanischen Wikipedianern[Quelltext bearbeiten]

Zufällig sehe ich, dass du öfter mal kunstbezogene Dinge hier bearbeitest. Ich suche gerade ein wenig Hilfestellung bezüglich der Kunstthemen, die ich auf englischsprachigen Wikipedia-Seiten zu bearbeiten versuche. Dort verfolgt mich ein amerikanischer "Watchdog", der mir laufend meine Beiträge zu deutschen Künstlern torpediert. Beispielsweise sind meine Hinweise auf den Einfluss von C.D Friedrich auf deutsche Künstler des 20. Jahrhunderts dort gelöscht worden. Die Diskussion ist in ihrem Verlauf einfach unglaublich, vor allem, weil ich relevante Quellen nenne. Noch schlimmer sind die Probleme, wenn es um HA Schult geht. Offenbar kann von denen keiner Deutsch, aber sie wollen trotzdem alles besser wissen da drüben. Hast du einen Rat, was man machen kann? Gibt's hier ein paar Leute, die sich in Kunstfragen auskennen und auch englische Artikel bearbeiten, die drüben mal einiges klarstellen könnten? Wikiwiserick (Diskussion) 15:32, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich mache auf en-Wikipedia sehr wenig. Eigentlich sind es nur Verlinkungen, “Commonscats”einfügungen und manchmal Bilder einstellen. Von den Gepflogenheiten dort habe ich keine Ahnung und kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen. mfG --Botaurus (Diskussion) 16:07, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Wurde diese Liste [1] eigentlich schon eingepflegt? – Simplicius Hi… ho… Diderot! 21:10, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

keine Ahnung (sorry) --Botaurus (Diskussion) 17:51, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Butarus, Sie haben Abbildungen aus dem Cranach Digital Archive bei Wikimedia Commons hochgeladen und damit gegen die Terms of Use des Cranach Digital Archive verstoßen. Siehe: http://www.lucascranach.org/termsofuse_de.html Ich fordere Sie hiermit auf, die Abbildungen innerhalb von 24 h zu löschen. Sollten Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, sehen wir uns gezwungen weitere rechtliche Schritte einzuleiten. Vielen Dank für Ihr Verständis. Ergänzend darf ich hinzufügen, dass durch Ihr Verhalten der Aufbau von frei verfügbaren Archiven mit hochaufgelösten Abbildungen, wie das Cranach Digital Archive leider beschädigt wird. Herzliche Grüße h --Chrysocolla (Diskussion) 20:40, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Christian111 alias Chrysocolla,
wenn Sie das Cranach Digital Archive offiziell vertreten, dann sollten Sie das auf Ihrer Benutzerseite auch offen deklarieren. Benutzer:Botaurus (mit o nicht u) ist auf Commons kein Administrator (siehe: commons:Commons:Administratoren) und daher gar nicht in der Lage, irgendwelche Dateien zu löschen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Urheberrecht an Reproduktionen gemeinfreier Werke haben, dann sollten Sie auf Commons Löschanträge gegen die betroffenen Dateien stellen. Das kann ggf. auch auf Deutsch erfolgen. Sie können selbstverständlich auch den Betreiber vom Commons per DMCA-Löschantrag zur Löschung auffordern, was relativ einfach ist und keine großen juristischen Kenntnisse erfordert. --Túrelio (Diskussion) 22:24, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Kurze Verständnisfrage: Warum wird der „Aufbau von frei verfügbaren Archiven mit hochaufgelösten Abbildungen“ beschädigt, wenn die frei verfügbaren Abbildungen in einer Weise genutzt werden, dass sie noch mehr Menschen zu sehen bekommen? --32XAutorenngilde № 1 11:42, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Drohung von Christian111 ist juristisch substanzlos und geflissentlich zu ignorieren. --FA2010 (Diskussion) 17:37, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Gäbe es ein Urheberrecht für die Fotokopien gemeinfreier Werke, würde dieses in den allermeisten Fällen sowiso nicht beim Cranacharchiv liegen. Als Fotograf ist nur in einigen Fällen der oben den Einspruch Machende genannt. Aber es gibt dieses Urheberrecht nicht, da beim Fotokopieren kein geschütztes Lichtbild gemäß § 72 UrhG entsteht. Das Bridgeman Art Library v. Corel Corp. - Urteil ist in diesem Zusammenhang wegweisend.
Welche Beschädigungen dem Archiv enstehen sollen und weshalb, ist mir schleierhaft. --Botaurus (Diskussion) 18:48, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
"Fotokopieren" würde ich als Wort hier nicht verwenden, das ist ja doch etwas anderes als "ein Foto kopieren" (durch Fotokopieren, Scan oder Fotografie). Grundsätzlich hast Du aber recht: weder durch Scans noch durch Fotografie zweidimensionaler Werke entsteht ein eigenes Urheberrecht. Die Reprofotografen hätten das gerne, öffentlich-rechtliche (!) Wichtigtuer wie dieses Cranach-Projekt auch. Aber die herrschende Meinung der juristischen Kommentarliteratur sowie der BGH sehen das gottseidank anders. Einzelne Übernahmen sind völlig unproblematisch. Höchstens bei einer systematischen, kompletten oder doch sehr weitgehenden Übernahme von Bildern und Metadaten könnte man eventuell an einen Schutz als Datenbankwerk denken. --FA2010 (Diskussion) 14:52, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Grabow auf OpenStreetMap[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe gesehen, dass du dich auch bei Material rund um Grabow (Elde) beteiligt hast. Ich habe derzeit mal die Gegend auf OSM mit Häusern und weiteren Details versehen. Könntest du da bitte mal schauen, ob du noch den ein oder anderen Tipp hast, was da vor Ort ist? Einfach Hinweis hier auf die Karte klicken:
http://osmbugs.org/?lat=53.27983&lon=11.56706&zoom=15 --MyRobotron (Diskussion) 14:19, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Werkliste Adam Elsheimer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Botaurus, wie ich gesehen habe, hast Du einige Arbeit in die Werkliste bei Adam Elsheimer gesteckt, insbesondere zusätzliche Abbildungen eingefügt. Vielen Dank dafür! Was ich hingegen in der derzeitigen Form für nicht glücklich halte, das sind die Werke, die vorher nicht aufgeführt waren und die Du nun hinzugefügt hast. Vorher hat die Liste die Gemälde beinhaltet, die in der Werkliste des Frankfurter Katalogs von 2006, der auch den Anspruch eines vollständigen Werkverzeichnisses hatte, als eigenhändig aufgeführt wurden. Die entsprechende Referenz steht auch oberhalb der Werkliste. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, weitere Werke in die Liste einzufügen, wenn die Zuschreibung an Elsheimer gesichert ist, aber dann wäre es sinnvoll bzw. notwendig, dass eine entsprechende Literaturangabe als Referenz beigefügt wäre. Kannst Du das für die von Dir eingefügten Werke bitte noch nachholen? Vielen Dank und viele Grüße, --HBook (Diskussion) 10:38, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe meine Bearbeitungen zurückgesetzt. --Botaurus (Diskussion) 23:53, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]