Benutzer Diskussion:Cwardell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, schön, dass du dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass auch hier das Urheberrecht beachtet werden muss. Fremde Texte dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von hier kopiert wurde.

Wenn du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden.

Solltest du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht.

Übrigens: Sollte Dir ein Fehler passiert sein, ist das nicht so schlimm, das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neulinge eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen.

Grüße, Johnny Controletti 15:10, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cwardell...[Quelltext bearbeiten]

...da Du mich als Mentor haben willst, melde ich mich hier bei Dir. Gerne bin ich bereit, Dir bei Deinen Schritten in die wiki zu helfen - was sofort für den o.a. Artikel getan werden muss, kannst Du ja oben nachlesen. Sollte Dir etwas nicht klar sein, dann schreib' mir bitte hierher, was ich tun kann. Voerst einmal servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 19:47, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

... ist das der richtige Weg zu Anworten? Gibt es keine Emailadresse ... oder ein Forum wo ich fragen stellen kann?

Danke. Charles Wardell

Hallo Charles, ja, das ist an sich die hier übliche Kommunikationsebene - unabhängig davon gibt es natürlich auch die Seite Fragen zur Wikipedia, wo auf Deine Fragen alle anwesenden User antworten können. Wenn Dir dieser Weg der sympathischere ist, dann ist allerdings das Mentorenprogramm nicht ganz optomal für Dich. Und außerdem kannst Du direkt mit mir Kontakt aufnehmen ohne es hier zu posten - dann verwende einfach die E-Mail-Funktion auf meiner Benutzerseite (Navileiste links > Werkzeuge > E-Mail an diesen Benutzer). Ich warte also vorerst noch mit dem Einfügen des Mentorenbausteines. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 20:49, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
PS: Bitte am Ende eines Disk-Beitrages immer signieren, am besten auf diesen Icon klicken (Iconleiste am oberen Rand des Bearbeitungsfensters - 4. von links)

Danke. Falls ich die Emailadresse finden kann, werde ich mich per Email melden. --Cwardell 20:55, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hab' Dir eine Email geschickt, auf der Du antworten kannst, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 21:04, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hier ist die versprochene Info-Seite zum Thema Relevanz, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 21:52, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Diskusions Thread (Emails) vom 1.8. und 2.8.2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reimmichl,

nochmals, danke für Deine Antwort.

Gut, werde mutig sein .... und es hier probieren .... aber ich habe das gefühl, daß ich in der Seinzeit bin. Vielleicht kommt mein "aha"-Erlebnis später? Übrigens, wie funktioniert der Spellchecker hier?

Also, gundsätzlich, ja. Ja, ich wünsche eine nochmalige Beurteilung ... weil ich keine Lust habe stundenlang Artikel vorzubereiten die dann innerhalb von Nanosekunden gelöscht werden. Allerdings, falls mein Artikel nicht in Ordnung ist, bin ich gerne bereit Korrekturen zu machen. Könntest Du mich diesbezüglich beraten?

Wegen der Relevanz: ich kann mir nicht vorstellen, daß man objekiv behaupten kann, daß der Verein in Österreich keine "enzyklopädische Relevanz" hat. Mein Schreibstil ist vielleicht nicht gut .... aber das ist ein anderes Thema.

Danke für Deine Hilfe.

--

Hier nochmals (als Evidenz) die Email Nachrichten:

From: Reimmichl To: Charles Wardell Sent: Tuesday, August 02, 2011 12:32 PM Subject: Re: Wikipedia-E-Mail / Aktion 21 / Pobitschka / Mentorenprogramm


Hallo Charles, nat??rlich k??nnen wir auch hier korrespondieren - der Vorteil der Disk-Seite ist aber, dass man dort praktisch jeden Interessierten/Betroffenen gleichzeitig anspricht. Deshalb w??rde ich doch vorschlagen, dass Du es versuchst - das ist sicherlich der einfachste Teil der wiki-Arbeit (man schreibt im Prinzip auf der Disk genau so wie hier). Da diese Disk-Seite Dir ja automatisch zur Verf??gung steht und au??erdem auch noch den Vorteil hat, dass Du von jedem Posting dort durch den auff??lligen orangefarbenen Balken informiert bist, und zwar sofort,?? wenn Du wiki ??ffnest, ist es ein sehr brauchbares Kommunikationsmittel. Deine "Probleme" mit dem System verstehe ich durchaus, es ist jedem von uns zu Beginn nicht anders gegangen - und auch nach einiger Zeit kommt immer noch der "ah da schau her" - Effekt vor. Aber es gibt eine gute Regel bei uns: "Sei mutig!" - denn es kann ja nix passieren, was nicht reparierbar ist.

Was den gel??schten Beitrag betrifft - da kann eine L??schpr??fung beantragt werden, aber die hat nur dann Erfolg, wenn der l??schende Admin einen Fehler in der Beurteilung gemacht hat (und wenn er Irrelevanz feststellte, stimmt's leider in 99% der F??lle). Offen gesagt - ich gebe nach Durchlesen des Artikels dem Protest keine sehr gro??en Chancen...

Und nochmals zum Mail-Verkehr: da in strittigen F??llen immer mehrere Anlaufstellen da sind, ist jede Diskussion au??erhalb der wiki m??hsam, denn nur innerhalb hat jeder sofort und problemlos Zugriff auf alle Postings - was ja der Sinn der Sache ist!

Probier's einfach, Servus, Reimmichl

--

Hallo Reimmichl,

danke für Deine Antwort.

Falls ich überhaupt weitermache, werde ich probieren dieses unglaublich komplizierte und nicht wirklich sehr benutzerfreundliche Wikipedia System zu verstehen .... aber in diesem Moment bin ich Dir sehr dankbar, wenn ich per "good old" Email antworten darf.

Lt. Deinem Link:



Als relevant gelten Vereine, Verbände und Bürgerinitiativen

die eine überregionale Bedeutung haben oder die besondere mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder die eine besondere Tradition haben oder die eine signifikante Mitgliederzahl aufweisen.



Die Aktion 21 erfüllt diese Bedingungen. Es gibt genug mediale Aufmerksamkeit ... z.B.: http://wien.orf.at/stories/519492/ http://www.wirtschaftsblatt.at/home/schwerpunkt/immobilien/weshalb-garagen-die-wiener-bevoelkerung-erzuernen-419141/index.do http://diepresse.com/home/blogs/rohrer/676094/WutbuergerStammtisch-VIII http://kurier.at/nachrichten/3918540.php usw., usw. ....


Warum wird meine Arbeit gelöscht? Es ist auch keine Eigenwerbung; ich bin nicht einmal Mitglied ......


Mein Beitrag war ungefähr so:



AKTION 21 - Pro Bürgerbeteiligung ist eine österreichische Plattform für kritische Bürgerinnen und Bürger.


Aktion 21 - pro Bürgerbeteiligung wurde im Herbst 2006 als pateiunabhängiger Dachverband für Bürgerinitiativen gegründet mit dem Ziel, eine wirksame Beteiligung der Bevölkerung an kommunalen Planungen und Vorhaben durchzusetzen, welche sich nachhaltig auf die urbane Lebensqualität auswirken können.


Aktion 21 unterstützt Bürgerinitiativen, leistet rechtskundlichen Beistand und verschafft ihren Anliegen mehr mediale Aufmerksamkeit. Das längerfristige Ziel aber ist es mehr Bürgerbeteiligung in der Stadtverfassung rechtlich zu verankern.


Agenda 21 und Aktion 21

Agenda 21 ist ein als Instrument der Bürgerbeteiligung verabschiedetes Schlüsseldokument der im Juni 1992 in Rio de Janeiro abgehaltenen Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung, auf welches sich die am 27. Mai 1994 von den Teilnehmern der europäischen Konferenz über zukunftsbeständige Städte und Gemeinden in Aalborg, Dänemark Charta von Aalborg ausdrücklich bezieht. Der weltweite UNO-Gipfel für nachhaltige Entwicklung 2002 in Johannesburg hat im "Aufruf von Johannesburg" nach dem ersten Jahrzehnt der Agenda 21 ein Jahrzehnt der "Local Action 21" als ein "Vorwärts von der Agenda zum Handeln" als Strategie zur beschleunigten Umsetzung zukunftsbeständiger Entwicklung ausgerufen.




Mitglieder

Alle Bürgerinnen und Bürger in Österreich sind willkommen, denen die Teilhabe der Bevölkerung an der Planung und Entscheidungsaufbereitung von kommunalen Projekten ein demokratiepolitisches Anliegen ist.


Vorstand


Obfrau Herta Wessely, geb. 1940, Studium der Geschichte und Germanistik, Studium der polnischen Sprache in Krakau und am Slawistik-Institut der Uni Wien. Beruflich in Versicherung und Redaktion (FAZ) tätig. Erste erfolgreiche Bürgerinitiative gegen die Verbauung eines Grundstückes. (1990) Als Mitglied einer Agendagruppe Gestaltung dieses Grundstückes als "Ruhe- und Sinnesgarten". Eröffnung als öffentlicher Park mit geologischem Steinkreis im Juni 2006 Mitglied der Bürgerinitiative Bacherpark und seit Mai 2004 deren Sprecherin.

Stellvertreter Georg Becker (Dr.jur.), geb. 1945, war beruflich im Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (zuletzt BMVIT) tätig; "bürgerinitiativ" im Alsergrund (WUK), später in Unter St. Veit (Bürgerinitiative "Seniorenheim JA - Monsterbau NEIN"; Projekt "letztes Atelier von Gustav Klimt").

Schriftführer Helmut Hofmann, geb. 1934, Dr. jur., Mag. art. und Mag. phil., beruflich in Bank und Industrie tätig gewesen, politisch stets interessiert, aber nicht aktiv tätig gewesen, stieß 1999 als Anrainer zu den Begründern der Bürgerinitiative Wien-Mitte (Überparteiliche Stadtbildschutz-Initiative Wien-Mitte), deren Sprecher er 2002 wurde.

Finanzreferent Franz Pelda

Einfaches Vorstandsmitglied Claus Süss, seit Jugend an für Geschichte und Denkmalschutz interessiert.


Vereinsregister ZVR-Zahl: 972506203


Aktivitäten

Im Juni 2011 wurde auf einer Pressekonferenz im Beisein von Vertretern aus den österreichischen Bundesländern, der Entschluss bekanntgegeben, die Plattform auf ganz Österreich auszuweiten und eine bundesweite Vernetzung von Bürgerinitiativen in ganz Österreich anzustreben darüber hinaus will Aktion21 auch durch Einzelmitgliedschaften eine Plattform für kritische Bürger sein.

Im Juli 2011 wurde der zuständigen Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou, in deren Ressort "Umwelt, Stadtplanung und Verkehr" nun auch Bürgerbeteiligung fällt, ein umfangreicher Forderungskatalog zur "Verbesserung der partizipativen Demokratie in Wien" überreicht.



Publikationen

Aktion21 - pro Bürgerbeteiiligung hat im November 2009 eine Publikation herausgegeben: "Raus aus der Sackgasse - Bürgerinitiativen und Bürgerbeteiligung in Wien" (Sonderzahl Verlag - Vorwort Anneliese Rohrer), ISBN 978 3 85449 324 2 Neben einem theoretischen Teil, einer Analyse der poltischen Situation in Österreich und einem Ausblick, wie Bürgerbeteiligung funktionieren könnte, wird an Hand von 38 Beispielen der Kampf engagierter Bürger und Bürgerinnen gegen Politik und Institutionen geschildert.



Weblinks

Aktion 21 - Pro Bürgerbeteiligung http://www.aktion21.at




Also, was ist da falsch? Soll ist der Artikel nochmal einstellen? Oder könntest Du das für mich tun? Hängt es davon ab, wer den Artikel einstellt?

Es ist ein seltsames und völlig unverständliches System.

Ich bin ziemlich ratlos!



Wegen Urheberrecht / Einwilligungen: ja, kompliziert ..... aber das sehe ich ein. Die Prozedur verstehe ich nicht; Robert Pobitschka hat schon ein Email geschickt. Was fehlt noch?


Wegen Mentorenprogramm: Ich verstehe nicht ,was "Dich ins Mentorenprogramm eintragen" wirklich bedeutet. Ich bin neu, (noch) willig und brauche offensichtlich Hilfe ......

Danke für Deine Zeit.


Schöne Grüße, -- Charles Wardell Hauptplatz 7/1/3 A-2095 Drosendorf

Büro/Office: A-2094 Zissersdorf 98

Tel: +43 650 359 1728 Fax: +43 2742 22210081 Skype: charles.wardell


Original Message -----

From: Reimmichl To: Cwardell Sent: Monday, August 01, 2011 9:50 PM Subject: Re: Wikipedia-E-Mail


Hallo Charles, zun??chst muss ich Dir recht geben, es ist oft kompliziert beim Neueinstieg in die wiki. Die L??schung kann ich nicht mehr nachlesen (ist ja eben gel??scht), aber wenn die Argumente stimmen, so hat es einfach an der Relevanz gefehlt - das ist bei rund 75% der gel??schten Artikel der Grund. Eine Enzyklop??die verlangt ziemlich strenge Regeln und der Newcomer versteht meist nicht, wieso es ihn gerade getroffen hat. Johnny hat auf Deiner Disk-Seite ein Statement abgegeben, bei dem es wohl um Urheberrecht geht - ebenfalls ein kniffliger Knackpunkt bei uns. Aber das lie??e sich l??sen, wenn Du die verlangten Einwilligungen beibringst.

Eine Disk auf Deiner wiki-Seite ist deshalb wesentlich einfacher, weil ich Dir dann sofort konkrete Links f??r alle Infos zeigen kann, die Du brauchst. ich schlage also vor, dass wir dort weitermachen - ohne langsam die Technik bei wiki kennenzulernen, wirst Du wohl immer Probleme haben. Ich werde Dir jetzt auf Deiner Seite einen Link zu den Relevanzkriterien legen - ein leider umfangreiches Thema, ohne dessen Kenntnisse Du aber leider oft nutzlose Arbeit machen w??rdest. Nat??rlich kannst Du dort jederzeit auch konkrete Fragen an mich stellen.

??berlege bitte, ob ich Dich ins Mentorenprogramm eintragen soll, dann erledige ich das gerne, Servus, Reimmichl




Am 01.08.2011 21:12, schrieb Cwardell: Sehr geehrter Reimmichl-212,

Ufff ... endlich eine Fenster wo man normal schreiben kann. Ich bin in dieser Wiki-Welt "totally lost" :-(

Meine Frage: Ich habe mich wirklich bem??ht einen Artikel ??ber die Aktion 21 zu verfassen http://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_21 und das ganze wird dann einfach gel??scht mit lakonischen Anmerkungen wie: "Diese Seite wurde zum sofortigen L??schen vorgeschlagen. Begr??ndung: offensichtliche Eigenwerbung Dr.Heintz 17:56, 1. Aug. 2011 (CEST)" und auch "Offensichtlich fehlende enzyklop??dische Relevanz" .....

Wie gibt es so etwas? Zuerst bittet man um Mithilfe .... und dann wird alles gel??scht ...

K??nnen Sie nachvollziehen was da passiert ist? [Habe auch schon bei JohnnyControletti1@web.de gefragt aber noch keine Antwort bekommen]

Was habe ich falsch gemacht? Was soll ich jetzt machen?

Danke.

Sch??ne Gr????e, Charles Wardell

--

Wie geht's jetzt weiter?

Schöne Grüße,

--Cwardell 13:09, 2. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Charles, hier finden die Disks statt, an denen auch jeder andere teilnehmen kann. Ob jemand Dir geschrieben hat, erkennst Du am sofort auf jeder offenen Seite erscheinenden orangen Info-Balken (spöttisch Kackbalken genannt), der Dich auf ein Fremd-Posting auf Deiner Seite hier hinweist. Wenn Du jemand anderem auf seine Disk etwas schreibst, dann musst Du dessen Seite auf Deine BEO (Beobachtungsliste) setzten - dazu klickst Du auf der fremden Seite den weißen Stern an, der zwischen den Tab-Reitern ("Benutzerseite" - "Diskussion"...) ganz oben und dem Eingabe-Suchfenster rechts zu finden ist - der Stern wird blau und du erhältst auch eine Bestätigung. Dann brauchst Du nur von Zeit zu Zeit auf Deine BEO zu schauen, ob was Neues dabzugekommen ist (wo dies alles zu finden ist, habe ich Dir gemailt). Dasselbe machst Du übrigens auch bei allen anderen Seiten (Löschdebatten, Artikel, usw.), die Du beobachten willst. Das sind alles Handgriffe, die man in kurzer Zeit automatisch beherrscht...
Zum Artikel: wenn Du eine neuerliche Prüfung willst, dann musst Du eine Wikipedia:Löschprüfung (LP) anfordern - das Procedere steht dort genau beschrieben und eine LP wird dann abgehalten - vorher ist der löschende Admin auf seiner Disk anzuschreiben (es ist wirklich vorteilhaft, mit ihm darüber erst mal zu reden). Dass Du Dir viel Arbeit gemacht hast, die dann schnellgelöscht wird, ist (bitte ich meine das nicht boshaft!!) hier leider oft der Fall - unsere Kriterien werden fast immer dann erst gelesen, wenn die Hütte schon brennt. Und wie Du Johhny schriebst, dass Du einige Regeln für veraltet und nicht aktuell hältst - jede dieser Regeln wurde in einem Diskussionsprozess entwickelt und steht auch jetzt immer wieder unter Überprüfung, manchmal mit Änderung verbunden. Aber natürlich ist halt immer das suboptimal, von dem man selbst betroffen ist - wir sind ja alle hier Menschen. Auch ich kiefle manchmal an Bestimmungen, die ich gerne lockerer/strenger hätte, nur ich muss sie akzeptieren oder eine Mehrheit finden, die sie auch ändern wollen.
Trotzdem - das hier ist ein prima Projekt, vor allem aber ein Gemeinschaftsprojekt, unfertig, fehlerhaft, zum Totärgern und ich mag es einfach genau deswegen (mit ein Grund, warum ich als Mentor versuche, Newcomern die ersten Schritte zu zeigen). Also versuche es, Du wirst schon den Fuß auf den Boden kriegen - Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:50, 2. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Klappt doch![Quelltext bearbeiten]

Dann machen wir jetzt hier weiter! :D-- Johnny Controletti 07:33, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vereins-Wiki[Quelltext bearbeiten]

Hi Charles! Wenn es hier nicht klappen sollte, dann ist im Vereins-Wiki ein Plätzchen für deinen Artikel frei! -- Johnny Controletti 07:37, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo JC! Danke für die Infos. Vielleicht ist das interessant für den Verein .... aber mein Ziel ist es für Wikipedia und nicht für Vereins-Wiki zu schreiben. --Cwardell 23:53, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Löschprüfung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reimmichl, danke für die Infos. Ich glaube ich werde die Löschprüfung beantragen .... aber diese Woche habe ich leider keine Zeit mehr. Wie Finde ich den loschenden Admin? Gibt es eine Emailadresse? Danke. Schöne Grüße, --Cwardell 23:59, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Charles, hier sind die Daten:
  • 1. Aug. 2011, 18:03 Benutzer:Memmingen löschte „Aktion 21“ ‎ (Offensichtlich fehlende enzyklopädische Relevanz)
  • 11. Nov. 2006, 03:20 Zinnmann löschte „Aktion 21“ ‎ (Wikipedia:Löschkandidaten/31._Oktober_2006)
  • 29. Okt. 2006, 18:08 STBR) löschte „Aktion 21“ ‎ (Werbung / Linkspam für eine Bürgerinitiative)
Für Dich dürfte wohl die letzte Löschung, also Benutzer:Memmingen wichtig sein. Näheres auf seiner Benutzerseite, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:29, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Reimmichl, danke. Ich war auf Benutzer:Memmingen ..... aber ich sehe keine Kontaktdaten, keine Emailadresse .... Wie soll ich Kontakt aufnehmen? Schöne Grüße, --Cwardell 11:46, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Benutzerseite Memmingen, linke Spalte, Absatz "Werkzeuge" öffnen, dann "E-Mail an diesen Benutzer" anklicken und schreiben (eh wie bei mir...). Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:02, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo, schreib einfach auf meine Diskussionsseite. Wie hier auch. Das geht recht einfach. Kannst aber auch hier antworten. Ich nehm einfach mal Deine Disk auf die Beobachtungsliste :-) -- Grüße aus Memmingen 12:03, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ok .. ich verstehe. Herzlichen Dank. Werde mich nächste Woche melden. --Cwardell 12:22, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Memmingen,

am 1. Aug. 2011 löschten Sie meinen Beitag „Aktion 21“ mit der Begründung "fehlende enzyklopädische Relevanz".

Ergänzend zu dem Beitrag möchte ich erwähnen, daß die Aktion 21

  • eine wachsende überregionale Bedeutung hat
  • in Österreich mediale Aufmerksamkeit auf sich zieht
  • eine signifikante Mitgliederzahl aufweist


Einige Beispiele von medialer Aufmerksamkeit (von namhaften österreichischen Medien) habe ich bereits angeführt:

  1. http://wien.orf.at/stories/519492/
  2. http://www.wirtschaftsblatt.at/home/schwerpunkt/immobilien/weshalb-garagen-die-wiener-bevoelkerung-erzuernen-419141/index.do
  3. http://diepresse.com/home/blogs/rohrer/676094/WutbuergerStammtisch-VIII
  4. http://kurier.at/nachrichten/3918540.php

Leider bin ich hier ein Neuling .... sonst hätte ich vermutlich gemerkt, daß bereits 2006 zwei Beiträge gelöscht wurde. Seit 2006 hat sich jedoch sehr viel geändert; schon desswegen sollte die Beurteilung von damals neu geprüft werden.

Anmerkung: Das Kommentar von 29. Oktober 2006 "Werbung / Linkspam für eine Bürgerinitiative" ist zumindest formell falsch. "Aktion 21" ist keine Bürgerinitiative. Sie ist eher als Dachverband zu verstehen. Sie sieht sich als Plattform initiativer Bürgerinnen und Bürger. Die Tätigkeit war vorerst auf Wien beschränkt, jetzt (siehe Berichte) erfolgte die bundesweite Vernetzung.

Die "Aktion 21" ist auch Herausgeber der Publikation "Raus aus der Sackgasse - Bürgerinitiativen und Bürgerbeteiligung in Wien" (Sonderzahl Verlag - Vorwort Anneliese Rohrer), ISBN 978 3 85449 324 2

Festhalten möchte ich nochmals, daß ich kein Aktion 21 Mitglied bin. Ich habe einige Gespräche mit der Obfrau, Herta Wessely, geführt und ich bewundere ihr Engagement. Die Signifikanz von Aktion 21 in Österreich nimmt stetig zu. Die fehlende enzyklopädische Relevanz hat vielleicht im Jahr 2006 gestimmt ..... aber ich bin jedoch zuversichtlich, daß auch Sie feststellen werden, daß die Aktion 21 heute in Österreich sehr wohl eine enzyklopädische Relevanz aufweist.

Was empfehlen Sie mir als nächsten Schritt?

Schöne Grüße, --Cwardell 21:44, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cwardell, Memmingen ist informiert und gibt Dir Bescheiod, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 20:58, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke .. es brennt nicht; ich erst ab Mitte September wieder in Aktion. --Cwardell 21:27, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cwardell, nachdem nun alles so weit geklappt hat hier meine Antwort bzw. Frage(n):

  1. Wieviele Mitglieder hat die Aktion?
  2. Überregionale Medien? Wo und wann, evtl. auch Link im Internet verfügbar (mit Ausnahme der oben genannten)
  3. Was wurde alles bisher erreicht?

Das würde schon mal für die Entscheidung massivst helfen. Ich habe den Artikel auch mal unter Benutzer:Cwardell/Aktion 21 wiederhergestellt. So können wir gemeinsam daran arbeiten. -- Grüße aus Memmingen 14:56, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Memmingen, danke für die Infos. Bis 17. September bin ich im Ausland. Nach meiner Rückkehr dann die fehlende Infos nachreichen. Schöne Grüße, --91.113.17.61 19:33, 5. Sep. 2011 (CEST) Sorry ... das was mein Fehler. --Cwardell 19:37, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

KURZURLAUB...[Quelltext bearbeiten]

...vom 5. bis zum 10.Oktober d.J. - ich bin in Paris und deshalb hier offline. Meine Mentees bitte ich, in dringenden Fällen meine Co-Mentoren Fecchi, Hukukçu und Niklas 555 zu kontaktieren. Servus an alle, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:47, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ok .. danke. Ich melde mich nach 10. Oktober. Schöne Tage in Paris. Grüße, --Cwardell 10:53, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Merci bien, monsieur, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:02, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bin wieder im Netz - jetzt muss ich die BEO abarbeiten, wird alles ein bisserl dauern, bitte um Nachsicht! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:48, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bienvenue ..... Kein Stress; hat Zeit. Schöne Grüße, Charles --Cwardell 12:57, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du kannst mich natürlich jederzeit kontaktieren, mit dem Aufarbeiten sind eher administrative Dinge (Disk-Antworten usw.) gemeint. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:32, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Info: Memmingen wurde über Untenstehendes informiert - --Reimmichl → in memoriam Geos 00:27, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Memmingen,

sorry, daß das jetzt so lange gedauert hat; leider habe ich Moment für diese "Hobbies" sehr wenig Zeit. Ich habe nun weitere Infos von Frau Wessely eingeholt:

Deine Fragen waren:

Wieviele Mitglieder hat die Aktion?

40 Bürgerinitiativen sind Mitglieder; dazu kommen 29, deren Anliegen erledigt ist.

Überregionale Medien? Wo und wann, evtl. auch Link im Internet verfügbar (mit Ausnahme der oben genannten)

http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=1500

http://diepresse.com/home/panorama/wien/571322/Herta-Wessely_Grande-Dame-des-Buergerprotests?parentid=0&act=2&isanonym=null

http://www.salzburger-fenster.at/redaktionell/3408-aus-frust-ueber-die-politik-buerger-begehren-jetzt-auf.html

http://www.krone.at/Wien/Bauarbeiten_fuer_das_Wohnbau-Projekt_haben_begonnen-Bagger_am_Steinhof-Story-269462

http://kurier.at/nachrichten/wien/2067477.php

http://regionaut.meinbezirk.at/wien-10-favoriten/chronik/mutter-der-buergerinitiative-d27630.html

http://derstandard.at/3116845

http://www.krone.at/Wien/Krone-Aufruf_Retten_wir_die_Steinhof-Gruende!-Die_Weisse_Stadt-Story-298572

[Am 9. Oktober gab es in der Kronen Zeitung, der größten österreichischen Tageszeitung, auch eine Sonderbeilage "Retten wir die Steinhof Gründe" ...

BI Otto-Wagner-Areal am Steinhof:

Steinhof in den Zeitungen / Pressespiegel

http://www.aktion21.at/themen/index.html?menu=183&id=1517

Was wurde alles bisher erreicht?

Das geht aus allen diesen Pressemeldungen hervor. Siehe auch die bereits erwähnte Publikation: "Raus aus der Sackgasse - Bürgerinitiativen und Bürgerbeteiligung in Wien" (Sonderzahl Verlag - Vorwort Anneliese Rohrer), ISBN 978 3 85449 324 2

Ich hoffe, daß die Löschung nun nochmals geprüft werden kann und daß der Beitrag (ev. gekürzt) freigeschalten wird.

Schöne Grüße und nochmals danke, Charles --Cwardell 23:49, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cwardell, Memmingen hat dzt. eine Auszeit genommen und antwortet deshalb nicht auf diese Info. Du kannst natürlich, den Artikel mit den o.a. Angaben fertigstellen und eine Löschprüfung beantragen, die dann über das Wiedereinstellen entscheidet. Ich helfe Dir gerne dabei - ohne Erfolgsgewähr ;o] denn das gibt es vorher nicht. Sag' mir bitte in den nächsten tagen Bescheid, ob Du weitereditieren willst, dann können wir das Procedere besprechen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:59, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Reimmichl, danke für die Meldung. Bis 14. November habe ich leider sehr wenig Zeit und bin nicht immer erreichbar. Klar, daß es keine Erfolgsgewähr gibt ... aber eine Löschprüfung möchte ich beantragen weil ich noch immer nicht verstehen warum den Beitrag gelöscht wurde. In Deutschland hat die Aktion 21 vielleicht keine Rolle .... aber in Österreich sehr wohl. Ich editiere gerne weiter ... aber was? Soll ich den Beitrag kürzen? Welche Teile oder Aspekte verursachen Probleme? Für Deine Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße, --Cwardell 11:03, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Folgende Tipps:
  1. Einleitung ohne Überschrift - hier soll der Artikelinhalt zusammengefasst beschrieben werden (Eine österreichische Plattform für kritische Bürgerinnen und Bürger. im Text einbauen)
  2. Text möglichst ohne Werbung umschreiben (Alle Bürgerinnen und Bürger in Österreich sind willkommen...) - wiki ist keine Vereins-Homepage, sondern übermittelt lediglich relevantes Wissen & Infos, Detailinfos über Aktivitäten der Vorstände als Info einbauen (etwa: Vorstandsmitglieder schon länger in Bürgerbewegungen aktiv tätig o.ä.)
  3. Datei ist rotlink - gibt's die?
  4. Kapitel Vorstand streichen, Obfrau in den Fließtext einarbeiten
  5. [[Kategorie:Bürgerinitiative]] statt des rotlinks eintragen
Weitere Fragen werden gerne beantworten; wenn Du meinst, dass es o.k. ist, sag' bitte Bescheid, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:26, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]


Hallo Reimmichl, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja ... ich bin natürlich mit allen diesen Vorschlägen einverstanden .... Wie kann ich das ändern? Wo ist der Beitrag jetzt? Welche Datei ist "rotlink"? Was ist mit "rotlink" gemeint? Nochmals herzlichen Dank. Schöne Grüße, --Cwardell 13:57, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hier → Benutzer:Cwardell/Aktion 21. Du hast eine Datei (Bild?) unter Datei:Aktion21.png eingefügt (rechte Bildseite), die ist ein Rotlink, ebenso wie die Kats ganz unten - da muss entweder ein funktionierender Link her oder weglassen. Die oben angeführten Infos sollen natürlich, soweit noch nicht schon drin, ebenfalls eingebaut werden. Alles klar? Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 15:41, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Reimmichl, danke. Habe jetzt probiert die Änderungen zu machen ... auch [[Kategorie:Bürgerinitiative]] obwohl Aktion21 keine Bürgerinitiative ist! Ok? Das mit dem Logo verstehe ich nicht. Wurde schon hinaufgeladen .... aber ich hab's jetzt gelöscht. Ist das jetzt so ok? Schöne Grüße, --Cwardell 17:25, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Cwardell, zur Datei: Stimmt der Dateiname ganz genau? Jede minmale Änderung im Dateinamen macht sie zum Rotlink. Zur Kategorie: wenn die angegebene nicht passt, kann man hier Spezial:Kategorien eine oder auch mehrere passendere suchen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:01, 4. Nov. 2011 (CET) Sorry für die späöte Reaktion, zwischen 18 Uhr und Mitternacht bin ich fast immer unterwegs...[Beantworten]

Löschprüfung beantragen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reimmichl .... kein Problem. Jeder ist ab und zu unterwegs ... Wegen der Datei: ja: Aktion21.png ist/war richtig ... aber es muss nicht sein. Ich nehme an, daß man so etwas auch per Update später machen kann. Oder? Wegen Kategorie: unter "Dachverband" habe ich nichts gefunden. Kann also so bleiben. Ist es sonst ok? Wie geht's jetzt weiter? Schöne Grüße, --Cwardell 00:25, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Tscha, wenn's bloß nur ab und zu wär'...
Natürlich kann man jederzeit im Artikel editieren, auch wenn er schon lange im ANR ist.
Als erstes wäre eigentlich der löschende Admin von LP-Wunsch zu informieren, aber der ist ja dzt. nicht online; also gleich zu Wikipedia:Löschprüfung gehen und dort unter "Vorgangsweise" den Punkt Wiederherstellungswunsch anklicken, dort statt Artikeltitel Aktion21 einfügen und als Begründung angeben (kann von hier mit C&P dorthin kopiert werden):
Gelöschter Artikel [[Aktion21]] wurde nun ausgebaut, hier einsehbar [[Benutzer:Cwardell/Aktion 21]] ich bitte um Wiederherstellung im ANR. Löschender Admin [[Benutzer:Memmingen|Memmingen]] wurde verständigt.
Wie das ungefähr aussieht, kannst Du hier sehen: Wikipedia:Löschprüfung#EnterpriseDB. Dann nimm die LP auf Deine BEO(bachtungsseite) und schau, was passiert, Du wirst sicherlich den Verlauf kommentieren wollen. Alles klar? Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:40, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Sorry .. der Wille ist da ... aber ich verstehen nur Bahnhof. Nix ist klar. Was ist eine LP? Was soll ich kommentieren? Habe leider erst ab 14. November wieder Zeit. Schade, daß das alles do unglaublich kompliziert und "User unfriendly" ist. Danke für Deine geduldige Hilfe ... aber anscheinend ist Wikipedia nicht meine Sache .... Melde mich nach 14/11. Lg --Cwardell 01:03, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ach was, das schaffen wir schon! LP ist die obengenannte Löschprüfungs-Seite, wenn Du Schritt für Schritt vorgehst, ist es ganz einfach:
LP-Link (s.o.) anklicken → „Wiederherstellungswunsch“ anklicken → dann erscheint ein Arbeitsfenster mit folgendem wiki-Code: „{{Wiederherstellen|Artikeltitel}} Begründung --~~~~“ → da schreibst Du statt „Artikeltitel“ Aktion21 hin und nach dem Wort „Begründung“ kopierst Du den obigen Text (Gelöschter Artikel ... wurde...) hinein → dann schaust Du Dir die Sache mit der „Vorschaufunktion“ an, wenn's o.k. ist, klickst Du auf „Diese Seite beobachten“ und schließlich auf „Speichern“ - fertig!
Jetzt sollte es klappen, wann auch immer Du die Aktion starten möchtest Sag' mir Bescheid, wenn's so weit ist (ich kann das nicht für Dich machen, sonst steht meine Signatur drin!), servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:44, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Cwardell, mir währe es auch ganz recht, wenn wir bis zum 11/12. November warten könnten. Vielleicht lässt mich mein Telefonanbieter bis dahin auch wieder von zuhaus aus online sein, so daß ich auch etwas antworten kann. Bitte noch nicht in die Löschprüfung gehen, ich möchte den Artikel noch kurz zuvohr gegen lesen und auch evtl. selbst die Chance haben, den Artikel ohne großartiges Tamtam wiederherzustellnen :-) Dank für Euer Verständnis! -- Grüße aus Memmingen 20:19, 6. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Memmingen, danke für die Meldung. Ja ... ich werde warten. Kein Problem. Bin gerade in Mannheim .... ab 12. November wieder in Österreich; dann werde ich wieder mehr Zeit haben. Herzlichen Dank -- Dir und an Reimmichl -- für Eure geduldige Unterstützung. Schöne Grüße, --Cwardell 09:14, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

--Reimmichl → in memoriam Geos 00:09, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Charles...[Quelltext bearbeiten]

...hast Du noch vor, den betroffenen Artikel weiter zu bearbeiten, bzw mit Memmingen dies zu klären? Ich sehe seit 7.11.2011 keinen Edit und frage deshalb nach. Bitte lass mir eine Info zukommen, denn wenn Du dzt. nicht aktiv sein willst, dann nehme ich Dich aus dem MP heraus. Danke für eine Nachricht, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 17:02, 2. Jan. 2012 (CET) PS: Info an Memmingen erfolgt, er hat vor, sich bei Dir zu melden...[Beantworten]

Hallo Reimmichl ...[Quelltext bearbeiten]

danke für Deine Nachricht.

Memmingen hatte in November geschrieben "Bitte noch nicht in die Löschprüfung gehen, ich möchte den Artikel noch kurz zuvohr gegen lesen und auch evtl. selbst die Chance haben, den Artikel ohne großartiges Tamtam wiederherzustellnen"

In der Zwischenzeit habe ich leider nichts gemacht ..... Ich hatte einfach keine Zeit.

Gestern habe ich in der österreichien Fernsehen (ORF) diesen Beitrag gesehen: http://tvthek.orf.at/programs/1211-ZIB-2/episodes/3403443-ZIB-2/3403457-Wutbuerger-in-Oesterreich und mir gedacht, daß es erstaunlich ist, daß es noch immer in Wikipedia keinen Betrag über die "Aktion 21" gibt!

Ganz ehhrlich ich habe keine "Editor"-Ambitionen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache; das System ist mir noch immer zu kompliziert und unverständlich. Was muss ich jetzt machen um diese Sache zu erledigen?

Danke Dir und Memmingen für die geduldige Hilfe ... und alles Gute für 2012! Schöne Grüße aus dem niederösterreichischen Waldviertel, Charles --91.113.97.179 17:33, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]


War mein Posting ... aber anscheinen war ich nicht angemeldet ... Grüße .. --Cwardell 17:37, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke für den obigen Link, damit ist die Sache für mich eindeutig relevant und ich werde den Artikel wieder herstellen. Auch Dir Dank für die lange Geduld! -- Grüße aus Memmingen 17:56, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

So, der Artikel ist nun ganz normal unter Aktion 21 zu finden. Ich habe den Link dort auch gleich eingebaut. -- Grüße aus Memmingen 17:58, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Memmingen, danke für Deine Aktion - hallo Cwardell, gute Nachricht zum Jahresbeginn! Sag mir bitte Bescheid, ob Du schon was neues im Auge hast, dann bin ich gerne wieder für Dich da, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 19:47, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]



Hallo Memmingen, herzlichen Dank! Hallo Reimmichl, auch Dir vielen Dank!

Das ist jetzt wirklich schnell gegangen.

Und wie geht's jetzt weiter? Wer macht allfällige Updates/Korrekturen? Soll ich das machen ... oder kann jeder das machen?

Ist es wahrscheinlich, daß alle Änderungen/Updates wieder prompt gelöscht werden?

Der ORF Link ist meistens nur für eine Woche gültig. Den Beitrag gibt's anscheinend auch auf YouTube ... aber ich kenne die urheberrechtliche Situation nicht....

Wäre es sinnvoll, das Logo und/oder Fotos zu posten?

Danke für Eure Hilfe.

Schöne Grüße, Charles --Cwardell 23:36, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Charles, alle Edits im Artikel kannst Du natürlich machen, aber auch jeder andere (das ist so, wenn ein Artikel im ANR steht). Zum "Löschen" wäre zu sagen - wenn etwas falsch o.ä. ist, wird's herausgenommen, wenn's passt, bleibt's drin! Beim ORF-Link wäre anzumerken: abgerufen am... um ... - dann kann das auch nach dessen Entfernung durch den ORF nachvollzogen werden. YouTube ist hier ohnehin nicht gern gesehen. Zu Logos & Fotos sind die Lizenzbestimmungen zu beachten, siehe hier → Hilfe:Bild_und_Ton#Lizenzierung_und_Bildrechte. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:44, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]



Danke.

Beim ORF-Link: wie ist abgerufen am... um ... zu verstehen?

Der heutiger Tag? ... oder der Tag der Sendung? ... oder der letzter Tag? (ist mir natürlich nicht genau bekannt ... aber ich glaube, daß die Sendungen eine Woche lang online bleiben). --Cwardell 00:18, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Nein, da ist Datum & Uhrzeit Deines Abrufes aus dem Net einzutragen (wenn das z.B. jezt grad gewesen wäre, dann sollte zu lesen sein: (abgerufen am 7.1.2012 um 00:21) - claro? servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:21, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

So ok? Ist meine "Unterschrift" dort nötig? --Cwardell 01:17, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Nö, Artikel werden nie signiert, hab's entfernt & gesichtet, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 01:28, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Charles, Du bist heute seit genau 160 Tagen Mentee - da hätte ich folgende Frage: Dein Artikel ist gut gelandet und auf Grund der Zeit (mehr als 5 Monate) würde ich Dich gerne aus dem MP austragen. Der Grund ist eher statistischer Natur und hat keinen Einfluß darauf, dass Du natürlich nach wie vor bei mir wegen Fragen für Tipps anläuten könntest! Wenn Dir das recht ist, nehme ich das MP-Bapperl dann von Deiner Startseite - wie gesagt, trotzdem jederzeit für Dich da, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:47, 9. Jan. 2012 (CET) Nb.: Du schaust dann auch nimmer so wie ein Newbie aus... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-) [Beantworten]

Ja ... einverstanden. Danke. Werde mich zwar noch lange als Newbie fühlen. Schöne Grüße, Charles --Cwardell 21:35, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Bien, dann wird's so gemacht und wir bleiben weiterhin in Kontakt! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:50, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Stromausfall[Quelltext bearbeiten]

Habe probiert hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Stromausfall&stable=0&redirect=no einen neuen Weblink hinzuzufügen. "Blackout- eine Katastrophe? - Eine österreichische Website von Ing. Reinhard Klein; dient zur Information der Bevölkerung über drohende Strom-Blackout Gefahren" Was habe ich jetzt falsch gemacht? Ist das ok ... oder nicht? Bitte um Hilfe. --Cwardell (Diskussion) 23:40, 27. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Gesichtet und jetzt auch sichtbar, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 23:45, 27. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank! Hatte ich eine Fehler gemacht? --Cwardell (Diskussion) 00:09, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Nichts erkennbar - hast Du noch keine Passiven Sichterrechte? Das wäre nämlich eine Erklärung, dass dein Posting nicht automatisch sichtbar wurde, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 00:28, 28. Nov. 2012 (CET) Für jetzt Schluss - gute Nacht![Beantworten]
(Du findest das unter "Einstellungen" → "Mitglied der Benutzergruppen: Automatisch bestätigter Benutzer, Benutzer, Passiver Sichter, Sichter" - je nachdem, was dort steht)

Es steht "Mitglied der Benutzergruppen: Automatisch bestätigter Benutzer, Benutzer". Soll ich dann jede Änderung auch hier Posten damit sie gesichtet wird? --Cwardell (Diskussion) 00:45, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Cwardell, dann hast Du offenbar noch nicht genug Edits, um Passiver Sichter zu sein (das geht automatisch). Wegen der Sichtungen gibt's zwei Möglichkeiten: entweder Du wartest einfach ab, bis irgend jemand Deinen Edit sichtet (da gibt's etlich Leute, die dies sozusagen "hauptberuflich" machen, oder Du postest hier (ich hab' Dich auf meiner BEO(bachtungsseite), wie Du siehst - wenn's Dir einmal zu lange dauert, kannst Du den Sichtungswunsch auch hier eintragen. Infos zum Erhalt der Sichterrechte kannst Du hier nachlesen, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 09:51, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos. --Cwardell (Diskussion) 09:58, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

De nada, señor, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 11:14, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Sonstige Fehler[Quelltext bearbeiten]

Stammt nicht von mir aber ich glaube, dass es hier einen Wurm gibt [[1]] Wie kann man das melden? --Cwardell (Diskussion) 09:04, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Auf der DiskSeite des Artikels, w.g. in Englisch, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 12:30, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Englische Beiträge[Quelltext bearbeiten]

Kann ich mit diesem Account auch Englische Beiträge verfassen? --Cwardell (Diskussion) 13:38, 31. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Klick die en-wiki an (Deinen Nickname user:Cwardell eingeben), dann wirst Du sehen, dass Du auch dort angemeldet bist und natürlich editieren kannst, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 13:47, 31. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo ... ist das https://en.wikipedia.org/wiki/Leo_Madigan so ok? --Cwardell (Diskussion) 21:27, 26. Nov. 2013 (CET) --Cwardell (Diskussion) 21:28, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Wie ich sehe, hast Du einen "Quellen/Referenzen fehlen"-Baustein drin. Du solltest das bald ergänzen, sonst kommt er in eine Löschdiskussion (ich weiß allerdings nicht, wie scharf das in der en.wiki gehandhabt wird. Auch wäre statt der tabellarischen Lebensdaten-Aufzählung ein Fließtext wohl besser. Wenn das repariert ist, kann der Baustein wieder entfernt werden. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 22:05, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke ... es ist alles ein wenig überwältigend .... Was kann eine bessere Quelle sein als der Author selbst? .... Und endlose ISBN ..... und Internet is voll Leo Madigan Infos. Ich bin wieder ratlos --Cwardell (Diskussion) 22:31, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

*grins* JEDE andere Quelle ist eine bessere Quelle als der Autor selbst! Gefragt sind grundsätzlich Zweitreferenzen, also z.B. Fachliteratur, Ausstellungskataloge, Fachjournale, Künstlerverzeichnisse, u.ä. Eigene Bücher, Homepages usw. sind natürlich nie objektiv - und deshalb in der Regel unbrauchbar, wenn sie nicht durch die genannten Zweitquellen bestätigt werden, claro? Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 22:37, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Ok ... danke --Cwardell (Diskussion) 22:41, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Pas de quois, monsieur, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 22:46, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]


Wolfgang Müller-Funk[Quelltext bearbeiten]

Habe von einigen Tagen Änderungen gemacht .... und sie sind noch immer "umgesichtet". Muss ich etwas machen oder melden damit sie "gesichtet" werden? Danke. --Cwardell (Diskussion) 08:30, 9. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cwardell, schön, dass Du hier immer noch mittust! Zu Deiner Anfrage: Ich hab' leider dzt. verflixt wenig Zeit und deshalb net alles gelesen, aber ein Hinweis vorweg: Weblinks (sowas mit http://www) gehören NICHT in den Fließtext, sondern als ref zu den Einzelnachweisen! Servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 09:45, 9. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Reimmichl, danke für Deine Antwort. Habe die zwei http://www entfernt. Wie kommt es jetzt zu einer "Sichtung"? Muss ich die Änderungen irgendwo melden .... oder passiert das automatich? Schöne Grüße aus Österreich --Cwardell (Diskussion) 21:32, 9. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenn's Dir zu lange dauert, einfach hier eintragen: Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen, servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 17:52, 10. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Habe jetzt eine Mitteilung bekommen: "Deine Bearbeitung an der Seite Wolfgang Müller-Funk wurde von Der Checkerboy rückgängig gemacht!" Was soll das? Warum? Ich habe Stunden investiert und akribisch die Liste der Publikation ergänzt, mit ISBN Nummer versehen, usw. Will Wikipedia keine freiwillige Helfer mehr? Warum wird alles gelöscht? --Cwardell (Diskussion) 01:32, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Am besten wäre, Checkerboy anzuschreiben und um Begründung bitten, leider bin ich dazu kein Fachmann servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 08:30, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mokritz (Mokrice)[Quelltext bearbeiten]

In Wikipedia gibt es bereits Einträge auf Slowenisch und auf Englisch: https://sl.wikipedia.org/wiki/Grad_Mokrice https://en.wikipedia.org/wiki/Mokrice_Castle Wie kann ich jetzt eine Seite auf Deutsch anlegen? Kann ich die Slowenische Seite als Vorlage nehmen und die Inhalte (z.B. Fotos) einfach übernehmen .... und dann ergänzen? Danke. --Cwardell (Diskussion) 09:57, 16. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Du legst die Seite Schloß Mockritz an. Ein paar Bilder aus commons:Category:Mokrice Castle kannst du einbinden. Besser ist es aber, zunächst eine Seite Benutzer:Cwardell/Schloss Mockritz anzulegen und den Artikel später zu verschieben. Falls du eine fremdsprachige Seite lediglich übersetzen möchtest, so trage sie auch bei den Importwünschen ein. Grüße --Färber (Diskussion) 10:04, 16. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank! Habe jetzt mit Benutzer:Cwardell/Benutzer:Cwardell/Schloss_Mokritz (nicht zu verwechseln mit Mockritz!) angefangen. Wie geht's jetzt weiter und kann ich eine Seitenleiste wie bei Burg_Falkenstein_(Niederösterreich) einfügen? Gibt es Schablonen die man verwenden kann? Wie kann ich den Artikel dann aus meinem Bereich verschieben? --Cwardell (Diskussion) 11:22, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hilfe! Wo ist meine Benutzer:Cwardell/Benutzer:Cwardell/Schloss_Mokritz Seite hin verschwunden? --Cwardell (Diskussion) 12:25, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Cwardell/Schloss_Mokritz scheint sie noch zu existieren .... Unverständlich .... --Cwardell (Diskussion) 12:31, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo… Nee, nicht unverständlich. Schau mal unter Benutzer:Cwardell/Schloss Mokritz. GrußSpuki Séance 12:33, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
1× „Benutzer:Cwardell“ ist ja auch genug… ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) Spuki Séance 12:34, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ok .. danke ... aber wie kann ich das korrigieren? Mit "Bearbeiten" sehe ich den Tag "< Benutzer:Cwardell" nicht .... --Cwardell (Diskussion) 13:08, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe nicht. Es ist alles richtig, was willst Du korrigieren?Spuki Séance 13:09, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke. Soll der Tag "< Benutzer:Cwardell" oben stehen? Wie kann ich jetzt mit der Seite weitermachen? Siehe Fragen oben. --Cwardell (Diskussion) 13:22, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Tag ist eigentlich unwichtig. Er wird nach einer Verschiebung sowieso verschwinden. Womit möchtest du weitermachen?--Färber (Diskussion) 13:24, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ok ... danke. Ich möchte jetzt eine Seitenleiste wie z.B. bei Burg_Falkenstein_(Niederösterreich) einfügen (mit Koordinaten, Landkarte, usw.). Gibt es eine Schablone dafür? --Cwardell (Diskussion) 13:39, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das gibt es für Burgen (Vorlage:Infobox Burg), aber nicht für Schlösser. Vielleicht kann man die Vorlage:Infobox Bauwerk verwenden.--Färber (Diskussion) 13:57, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke, nochmals. Keine der zwei Vorlagen passt wirklich. Kann ich "händisch" die Koordinaten und eine Landkarte angeben? --Cwardell (Diskussion) 15:00, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Koordinaten kannst du mit der Vorlage:Coordinate angeben.--2003:5F:2:2:80:0:1:2 15:40, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ok ... danke. Das ist mir, glaube ich, gelungen .... aber wir kann ich jetzt die Landkarte im Text einbetten? --Cwardell (Diskussion) 16:03, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich bin jetzt mit dem Entwurf weitergekommen: Benutzer:Cwardell/Schloss Mokritz Ist das so ok? Anregungen? Danke. --Cwardell (Diskussion) 23:11, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich brauche jetzt Hilfe bitte. Ist Benutzer:Cwardell/Schloss Mokritz jetzt in Ordnung? Wenn ja, wie kann ich jetzt eine echte Seite draus machen? Mit Copy/Paste? Danke? --Cwardell (Diskussion) 11:55, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Siehe hier: Hilfe:Seite_verschieben#Wie_verschieben? - nicht mit C&P, servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 15:20, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ok .... danke. Ich hoffe, dass ich das richtig gemacht habe. Noch eine Frage: was muss ich machen damit diese Seite nun mit https://en.wikipedia.org/wiki/Mokrice_Castle bzw. https://sl.wikipedia.org/wiki/Grad_Mokrice als Sprachversionen verlinkt werden? --Cwardell (Diskussion) 18:24, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Links in der Navigationsleiste findest Du unter der Zeile Sprachen den Vermerk Links hinzufügen - draufklicken und dann entsprechend ausfüllen, bei mehr als einem Interwiki einfach wiederholen (genauere Beschreibung hier: Hilfe:Internationalisierung), servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 19:33, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke! --Cwardell (Diskussion) 19:59, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schüttkasten Drosendorf[Quelltext bearbeiten]

Schüttkasten_Drosendorf wird nach Internierungslager_Drosendorf weitergeleitet. Wie kann man das aufheben/ändern? Das Gebäude ist kulturgeschichtlich interessant, steht unter Denkmalschutz und war nicht nur Internierungslager. --Cwardell (Diskussion) 10:32, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Entweder einen eigenständigen Artikel schreiben - da Denkmalschutz besteht, vermutlich relevant - und dann verlinken, oder, wenn es zu wenig valides Quellenmaterial dafür gibt, ein Kapitel zum Bauwerk in den Internierungslager-Artikel einbauen. Servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 11:27, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Du hast nun den Status "Passiver Sichter" erlangt, d.h., dass Deine Eintragungen usw. in Artikeln NICHT mehr von anderen gesichtet werden müssen. servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 11:23, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke ..... und schöne Grüße --Cwardell (Diskussion) 11:46, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Übersetzungen[Quelltext bearbeiten]

Wie wird aus einer deutschen Wikipedia Seite, z.B. Claudia_Erdheim eine polnische Wikipedia Seite erzeugt? Ist das eine manuelle Prozedur? Wie wird das initiiert bzw. "beantragt"? --Cwardell (Diskussion) 17:13, 25. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cwardell - Tipp: frag Benutzerin:Itti, die kann alles, servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 17:39, 25. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke. Habe probiert die Frage weiterzuleiten. --Cwardell (Diskussion) 18:16, 25. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]