Benutzer Diskussion:David Wintzer/Archiv 2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Archiv 2005

Nachrücker im Bundestag[Quelltext bearbeiten]

Hallo David, hab gerade deine Ergänzung gesehen. Setzen wir die Nachrücker in den jeweiligen Wahlperioden auch mit in die obere Namensliste ? Bei Ekkehard Voigt hatte ich das nur als Eintrag hinter den jeweils ausgeschiedenen MdB eingetragen. Viele grüsse --ahz 20:53, 1. Jan 2005 (CET)

Na, klar: Am Ende der Legislaturperiode müßte natürlich die komplette Liste der MdBs erscheinen. .. irgendwann mal .. --David.wintzer 21:08, 1. Jan 2005 (CET)
Danke, da trag ichs beim nächsten mal auch gleich dort ein. Gruss --ahz 22:26, 1. Jan 2005 (CET)

Egal welche Formulierung gewählt wird, es ist im gegebenen Zusammenhang beides etwas unglücklich: Einerseits wird Halder sicherlich befreit, andererseits heißt es dann im folgenden Satz "Bis zum Sommer 1945 verbleibt er in amerikanischer Kriegsgefangenschaft und wird danach entlassen.". Somit klingt es zumindest etwas kurios, wenn der "befreite" Halder anschließend in Kriegsgefangenschaft VERBLEIBT ;-) Im übrigen erinnere ich an die Direktive JCS-1067 für die amerikanischen Besatzungstruppen in Deutschland, dort heißt es u.a. "Deutschland wird nicht besetzt zum Zwecke seiner Befreiung, sondern als ein besiegter Feindstaat." Das läßt sich ohne weiteres analog auch auf einzelne Personen übertragen! Halder selbst mag sich aus den Händen der SS befreit gefühlt haben, die US-Truppen haben ihn aber objektiv zum Zwecke seiner Gefangennahme der SS entzogen. Ansonsten hast Du mit der Rückgängigmachung meiner Änderung auch gleich den Gramatikfehler in den Satz wieder eingebaut ("Dort wird er durch amerikanische Soldaten befreit wurde."). Gruß, --TA 10:55, 6. Jan 2005 (CET)

Meine Einlassung beinhaltet durchaus auch die Bitte um eine Antwort! Gruß, --TA 14:47, 6. Jan 2005 (CET)

Hallo David,
StB ist die interne Abkürzung für Stadtbibliothek. Ich hoffe, du hast jetzt keine Bilder vom Botanischen Garten dort eingefügt *ironisch*. Viele Grüße --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 11:21, 30. Jan 2005 (CET)

Sorry, Tippfehler ! Gruß --David.wintzer 11:24, 30. Jan 2005 (CET)

Selbiges hast Du wieder in den Artikel Deng Xiaoping eingefügt. Dort war es bereits zuvor entfernt worden, weil der Lizenzstatus unklar ist. Auf der Bildbeschreibungsseite findet sich folgender Hinweis: Ich werde Voyager nach der Lizenz fragen, solange bitte nicht verwenden. Ich habe es wieder aus dem Artikel entfernt. -- Dishayloo [ +] 19:21, 4. Feb 2005 (CET)

Hallo David, da ich keine Zeit habe mich weiter um die Stammtafel der Habsburger zu kümmern und Deine Bearbeitung natürlich sehr erschöpfend ist, schlage ich vor, meinem anfänglichen Versuch einer Übersicht mit Verbindungslinien zu entfernen. Bei der großen Zahl von Generationen geht irgendwo die Übersicht verloren und gerade das war mein Hintergrundgedanke dabei (Die Nummerierung verwirrt irgendwann - nicht jedoch bei Aufsplittung in Nachfahrenlisten mit entscheidenden Probanden)

Freundliche Grüße --Cairimba 23:50, 10. Feb 2005 (CET)

Ach ja, eine Umbenennung in Stammliste (soweit ich mich nicht täusche) wäre dann sinnvoll, oder? Grüße --Cairimba 00:07, 11. Feb 2005 (CET)
Danke für die Hilfe! Wir können das erstmal so lassen. --David.wintzer 00:20, 11. Feb 2005 (CET)

Hallo David.wintzer, da Du der Hauptautor dieses Artikels bist eine kleine Anregung: Es fehlt einen Einleitung etwa so: Der Flick-Prozess fand vom xxx bis yyy in Nürnberg statt. Angeklagt war Friedrich Flick wegen zzzzz. Könntest Du so eine Einleitung noch hinzufügen? -- tsor 14:10, 16. Feb 2005 (CET)

Portal Imperialismus und Weltkriege[Quelltext bearbeiten]

Hättest du Lust, am Portal:Imperialismus_und_Weltkriege teilzunehmen? Freundliche Grüße, John N. Ф 14:02, 19. Feb 2005 (CET)

Hallo David Wintzer. Der Arteikel über den Nürnberger Flick Prozess enthält einen Verweis auf einen falschen Bernhard Weiss. Nicht der sozialdemokratische Polizeipräsident wurde verurteilt, sondern der Generalbevollmächtigte des Flick-Konzerns gleichen Namens. <Jens Wilhelm>

Hallo David,
ich habe gerade gesehen, dass Du die Stammtafel von Baden angelegt hast. Sieht super aus. Ich werde in den Personenartikeln in der nächsten Zeit noch einige Ergänzungen vornehmen. Mein Ziel ist es die ganze Linie Baden zu erfassen und dann Schritt für Schritt, die Personen mit Ereignissen aus Ihrem Leben zu füllen. Über jede Hilfe bin ich dabei sehr dankbar.--Martin 12:44, 20. Feb 2005 (CET)


Gibt es einen Grund warum Du die Stammtafel mit Bernhard I. von Baden begonnen hast und nicht mit Bernhard I. von Zähringen oder dessen Sohn Hermann I. von Baden? --Franz33 13:31, 12. Mär 2005 (CET)

Gute Frage ! Ich muß die entsprechenden Bücher ersteinmal wieder in die Hand nehmen. Oder glaubst Du, daß ich die Tafeln aus dem Ärmel schütteln kann ? Wenn ich Zeit, Muße und Spaß habe, mache ich weiter. Oder hilfst Du mir ? --David.wintzer 13:49, 12. Mär 2005 (CET)

Danke für das Verschieben des Portals, hab es eigentlich auch machen wollen, wollt allerdings mal die Reaktionen auf der Diskussionsseite hören. Aber es scheint sich ja keiner zu beschweren, also passt des scho! --AlphaCentauri 17:26, 30. Mär 2005 (CEST)

Hilfe für den Artikel zum ersten Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Hallo David,

ich wende mich an dich, weil du in den letzten Tagen Änderungen am Artikel zum ersten Weltkrieg vorgenommen hast und über das Thema Bescheid wissen könntest. Ich habe die Vermutung, dass dort jemand den Artikel verfälscht hat, aber mein Wissen reicht nicht aus, um sicher zu sein. Kannst du mal einen Blick auf die zugehörige Diskussionsseite werfen, dort habe ich meine Vermutung darglegt?

Gruß --Thomas Fernstein 22:40, 1. Apr 2005 (CEST)

Quem deus perdere vult[Quelltext bearbeiten]

Hallo David, schön, dass noch jemand an den lateinischen Redewendungen mitbastelt! Auf der englischen Seite achtet man recht streng darauf, dass wirklich nur Redewendungen, nicht aber Sprichwörter in der Liste stehen. Ich bin da etwas gespalten; einerseits halte ich die begriffliche Unterscheidung schon für sinnvoll und nützlich, andererseits haben wir hier aber auch (noch?) keine Liste lateinischer Sprichwörter, und ganz wegwerfen fände ich auch schade. Jedenfalls würde "Quem deus perdere vult..." wohl in die Kategorie Sprichwörter fallen, oder? Gruß T.a.k. 18:17, 8. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Flick Prozess[Quelltext bearbeiten]

Der mit Flick verurteilte Bernhard Weiss war nicht der Berliner Polzeipräsident gleichen Namens, sondern der Generalbevollmächtigte von Flick (*1904 Chef der SIEMAG). Du tust dem anderen Bernhard Weiss großes Unrecht an. <Jens Wilhelm>

HAUM - richtige Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Hallo David,

guckst Du hier: Diskussion:Herzog Anton Ulrich-Museum

Tschüss!--Brunswyk 2. Jul 2005 10:31 (CEST)

Hallo David!

Du scheinst Dich ja mit Stammtafeln etc. auszukennen. Könntest Du nicht mal eine für die Brunonen basteln, dann versuche ich ein paar Informationen zusammenzusuchen und evtl. wird dann ein neuer Artikel daraus ... Tschüss!--Brunswyk 5. Jul 2005 07:25 (CEST)

Von den Brunonen weiß ich (fast) nichts. Ich kann höchstens mal meinen Vater fragen, aber das wird noch sicher länger dauern ... --David.wintzer 5. Jul 2005 14:40 (CEST)

Vorlage Stadtportale[Quelltext bearbeiten]

Hallo David,

also, nun siehts ein bißchen komisch aus in den Portalen. Klick Dich mal durch. Ich hatte eigentlich mit Absicht auf die Navileisten-ohne-Bild-Vorlage verzichtet, damit jedes Portal das Design selbst anpassen kann. Und aufteilen nach EU usw. muß man es m.E. auch nicht.... Grüße, Magadan  ?! 20:19, 12. Jul 2005 (CEST)

Ich hab's mal auf die Vorversion zurückgesetzt, man müsste ein Navileistendesign wohl mit den Portalbetreibern absprechen. Bei meiner Anfrage haben schon welche gemeint, dass sie Navileisten nicht besonders mögen. Bei nacktem Text kann jedes Portal die Formatierung (Hintergrundfarben, Schriftgrößen und -farben etc.) selbst entscheiden. Nichts für ungut & schöne Grüße, Magadan  ?! 21:17, 12. Jul 2005 (CEST)

Portal Budapest[Quelltext bearbeiten]

Szia, wieso nicht, wenn ich helfen kann, ich bin dabei. Bin ja selber in Budapest! :) Cassandro ... 23:23, 20. Jul 2005 (CEST)

Servus David. Ich würde euch dann aber das Portal unterhalb von Portal:Ungarn anzusiedeln. Wäre das vernünftigste. Ich wollt schonmal da eins reinbasteln aber jemand hat mir abgeraten weil doch wenig Leute sich hier mit Ungarn beschäftigen. Zu sehen am Portal Ungarn wo grob geschätzt nur 2-3 regelmäßig mitarbeiten. Also wenn du und Cassandro lust habt da was auf die Beine zu stellen dann würd ich sagen ab mit der Idee auf die Dissk.seite vom Portal Ungarn. Ich würde dann auch die Seite Portal:Ungarn/Review-Budapest aufgeben zugunsten des Portals. --Devil m25 16:04, 31. Jul 2005 (CEST)

Hi! Du hast in dem o.g. Artikel die Kinder von Maria Theresia und die fehlenden Verlinkungen ergänzt. Das finde ich klasse, aber besser würde ich es finden, wenn Du den "Artikel" in vernünftiges Deutsch mit vollständigen Sätzen übertragen würdest :) Ich werde aus dieser krausen Ansammlung von Wörtern nicht recht schlau, sonst hätte ich das selbst gemacht. Danke Dir schon mal und Gruß --Henriette 20:46, 13. Aug 2005 (CEST)

Widersprüchliche Informationen zu Nachkommen Heinrichs des Löwen[Quelltext bearbeiten]

Kannst Du hier weiterhelfen?--Brunswyk 14:58, 15. Aug 2005 (CEST)

Hallo David.Wintzer, Du bist gerade dabei, die Tabellen in den Berlinwahl-Artikeln einzutragen. Das finde ich sehr gut. Hast Du vor, die anderen Jahre auch alle noch zu füllen? Falls ja: Was hältst Du davon, wenn die einzelnen Zeilen (oder gar Zellen) der Tabelle ein "class"-Attribut bekämen?

Ich könnte mir vorstellen, dass zB. class="CDU", class="LDP" usw. verwendet werden könnten. Wozu das Ganze? Es könnten diese Attribute ausgewertet und per CSS unterschiedlich dargeboten werden. --Exxu 13:06, 27. Aug 2005 (CEST)

Hallo Exxu, ich würde das machen, aber ich hab' leider keine Ahnung wie ! Wie muß ich machen ?? --David.wintzer 13:32, 27. Aug 2005 (CEST)
Wenn Du also einverstanden bist, erarbeite ich mal einen Vorschlag. Ich wollte nur nicht, dass Du womöglich in allen Jahren bereits die Tabellen fertig einträgst und hiinterher müsste man alles anpassen. Obwohl - mach ruhig weiter, das geht auch im Nachhinein noch zu ergänzen. Ich denk mal, in einer Stunde (also gegen 15 Uhr) oder eher geb ich Bescheid --Exxu 13:54, 27. Aug 2005 (CEST)

Hallo, David.Wintzer, ich habe in den Berlinwahl-Artikeln bis 1971 die Tabellenschreibweise durch Vorlagen ersetzt. Es gibt nun pro Wahl jeweils die Vorlagen:

  • {{Wahltitel|<datum>|<wahlberechtigte>|<wahlteilnehmer>|<beteiligung>}}
  • {{Wahlergebnis|<partei>|<stimmen>|<relativer prozentsatz>|<anzahl mandate>}}
  • {{Wahlgesamt|<summe der prozentsätze (sollte 100,0 sein)>|<anzahl mandate>}}

Die Daten sind jeweils ohne diese spitzen Klammern und ohne Maßeinheit (also ohne "%" und ohne "Mand.") anzugeben.

Wenn Du dazu Fragen hast, schreib mir einfach.

Nun zur Darstellung: Wenn Du in Deiner Datei Benutzer:David.wintzer/monobook.css die folgenden Zeilen einträgst:

tr.SPD {color:red; font-weight:bold;}
tr.CDU {color:black; font-weight:bold;}
tr.LPD {color:gold; font-weight:bold;}
tr.FDP {color:gold; font-weight:bold;}
tr.SED {color:orangered; font-weight:bold;}
tr.SEW {color:orangered; font-weight:bold;}

bekommst Du den Text in der angegebenen Farbe dargestellt. Allerdings nur, wenn Du unter Deinem Namen angemeldet bist und auch erst nachdem Du Die Seite nue geladen hast.

Ein Hinweis noch: Die Farbige Darstellung siehst nur Du (bzw. jeder, der sich entsprechende CSS-Anweisungen in seine "monobook.css"-Datei schreibt. --Exxu 15:54, 27. Aug 2005 (CEST)

Anerkennung[Quelltext bearbeiten]

Heh, Du bist 'ne echte Fleißbiene ;-)) Toll! --Exxu 20:58, 27. Aug 2005 (CEST)

Glückwunsch LA ist weg[Quelltext bearbeiten]

Hallo David.wintzer: Glückwunsch zum Durchhaltevermögen - heute hat der Admin Benutzer:Voyagerdie Löschanträge entfernt. --Exxu 21:41, 1. Sep 2005 (CEST)

Hallo David,
2 verschiedene Personen und 2x dasselbe Portrait – da stimmt ja wohl was nicht. Kannst du das korrigieren? Wer ist denn nun wer? Danke schon mal im Voraus!--Brunswyk 22:09, 28. Nov 2005 (CET)

Rinteln Schauenburg oder Schaumburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo David, gab oder gibt es davon nicht auch noch Artike das ich weiterkommen kann. --StillesGrinsen 13:28, 9. Dez 2005 (CET)