Benutzer Diskussion:Erdhummel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Ruestz 20:04, 20. Nov. 2006 (CET)

Während es regnet... hat Dein Pseudonym erheitert, dankeSiebzehnwolkenfrei 16:16, 28. Feb. 2007 (CET)

Bitte, bitte, keine Ursache...! Freu mich doch immer, wenn die Macht der Erdhummeln anerkannt wird. Ich frag mich nur, wie man auf mein Pseudonym stoßen kann...?

Tja, wieder einmal... über die Beobachtungsliste. Hm. Bla.

realize/realise[Quelltext bearbeiten]

Ist übrigens beides richtig. -ise in BE und -ize in AE. Von daher war deine Änderung nicht allzu vonnöten. Siehe en:American and British English spelling differences#Greek-derived spellings -- Myotis 23:21, 11. Okt. 2007 (CEST)

Ok, das stimmt wohl, und ich werde künftig nicht mehr editieren, wenn es nicht wirklich falsch ist. Ich habe mich geärgert, dass das US-Englisch immer zum Standard gemacht wird, aber die persönliche Meinung soll in der Wikipedia natürlich außenvor bleiben.

Sichten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erdhummel, würdest du dir vielleicht unter Wikipedia:Gesichtete_Versionen/Rechtevergabe die Sichterrechte geben lassen? Viel Spaß weiterhin und viele Grüße Christian2003 23:02, 24. Aug. 2008 (CEST) Achso, weil es mir gerade aufgefallen ist. Signiere doch bitte immer deine Diskussionsbeiträge mit 4 Rauten. ~~~~ Dafür gibt es über dem Editfeld auch ein extra Icon. --Christian2003 23:03, 24. Aug. 2008 (CEST)

Wikipedia-Tag Dresden[Quelltext bearbeiten]

Artikelarbeit zum Wikipedia-Tag in der SLUB 2007

Hallo Erdhummel,
ich möchte dich auf diesem Wege recht herzlich zum vierten Wikipedia-Tag nach Dresden einladen. Der Tag besteht aus einem Seminarteil, bei welchem älteren Bürgern erste Schritte zum Lesen von Wikipedia beigebracht werden. Am Abend treffen wir uns in der Dresdner Neustadt zu einem gemütlichen Austausch. Solltest du Lust haben, zu unterstützen oder einfach nur mit Wikipedianern aus dem Raum Dresden und Gästen zu plaudern, schreib dich bitte in die Seminarliste und/oder die Treffensliste ein und beobachte die Seite.

Weitere Ideen und Vorschläge erwünscht, Fragenbeantwortung gern, liebe Grüße dir, Conny 11:31, 15. Nov. 2008 (CET).

Divis - Braun-Atelier-Anlage[Quelltext bearbeiten]

Lieber Erdhummel - endlich auch mal ein Wahnsinniger, der es heutzutage noch wagt, zusammengesetzte Begriffe mit Bindestrichen zu schreiben... Danke fürs Mitstreiten! --Xavax 23:22, 30. Aug. 2010 (CEST)

Einladung zum Stammtisch in der Nähe von Bautzen[Quelltext bearbeiten]

Treffen von Wikipedianern zum Wikipedia-Tag 2006 - dieses Mal in der Natur

Lieber Wikipedianer aus Sachsen,
ich möchte dich gern auf ein gemütliches Treffen von Wikipedianern in meine Gartensparte einladen. Wir wollen zusammenkommen, einander mal in echt sehen und den Abend gemeinsam mit Grillen, Lagerfeuern und Quatschen verbringen. Der Termin ist auf das Wochenende um den 11. Juni gelegt, es kann noch abgestimmt werden, welcher Wochentag dir gut passt. Ähnlich den Treffen bei Cornelius lebt die Veranstaltung von den Mitbringseln aller Gäste. Dafür gibt es beim Stammtisch Bautzen eine Organisationsseite, wo du bei Bedarf einen Zeltplatz reservieren und eintragen kannst, was du beisteuern magst. Für weitere Fragen kannst du mich gern kontaktieren. Ich freue mich auf dich, bis dahin, Conny 21:40, 11. Mai 2011 (CEST).

Einladung zum 100. Dresdner Wikipedia-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erdhummel!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:11, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.

Einladung zur WP:15-Feier nach Dresden[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia15 Icon Reiterstandbild Dresden.jpg

Hallo!

Im Mutterland der Wikipedia wurde am Abend des 15. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia eingerichtet, während die Uhr auf dem alten Kontinent bereits die Tagesgrenze zum 16. März überschritten hatte. Anlässlich dieses Tages feiern wir in Dresden am 16. März 2016 das Jubiläum 15 Jahre (deutschsprachige) Wikipedia mit einem Besuch des Hauptstaatsarchives Dresden und einer duften Fete. Dazu möchten wir ganz herzlich einladen und würden uns freuen wenn Wikipedianer aus nah und fern gemeinsam mit den Dresdner Wikipedianer feiern.

Alle Informationen rund um die Feierlichkeiten zum WP:15-Jubiläum in Dresden gibt es unter Wikipedia:Dresden#Veranstaltungen anlässlich 15 Jahre Wikipedia am Mittwoch, 16. März. Es sei noch angemerkt, dass für die Anwesenheit einen Jubiläumskuchen gesorgt wird! :-) 

Liebe Grüße von René und DCB
--dcb 15:22, 22. Feb. 2016 (CET)

Du erhälst diese Nachricht, weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Dresden zu finden bist.

Klammerlemma[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erdhummel, Klammerlemma nur dann, wenn es mehrere gibt. Das ist in diesem Fall nicht gegeben, dann ist die Klammer unerwünscht. Ich mache daher deine Verschiebung rückgängig.--Tohma (Diskussion) 15:54, 8. Feb. 2017 (CET)

Okay, ich schlage als neuen Namen „Ungesetzlicher Grenzübertritt im DDR-Recht“ vor. Erdhummel (Diskussion) 15:59, 8. Feb. 2017 (CET)

Welchen Zweck hat das? Es gibt keine anderen Lemmata.--Tohma (Diskussion) 16:13, 8. Feb. 2017 (CET)
Wie meinst du „Es gibt keine anderen Lemmata“? Ganz offensichtlich ist der bisherige Artikelname die Bezeichnung für jedweden ungesetzlichen Grenzübertritt. Der Artikel behandelt aber speziell den mit Repubikflucht im Zusammenhang stehenden (oder so genannten) ungesetzlichen Grenzübertritt zur Zeit der DDR und an der DDR-Grenze, der durch das DDR-Recht behandelt und definiert wird. Das ist ein deutlicher Unterschied gegenüber dem Thema eines ungesetzlichen Grenzübertrittes allgemein, über den kein Artikel existiert und der vermutlich auch nicht sehr nötig ist.
Wie man am Lemma sieht, gibt es das nur einmal.--Tohma (Diskussion) 20:20, 9. Feb. 2017 (CET)
Aha, so meinst du das. Und zu der Antwort: Ich kann das dem Lemma nicht ansehen, ohne nachzuschauen. Erdhummel (Diskussion) 21:04, 9. Feb. 2017 (CET)
Es wäre ziemlich hilfreich, wenn du an der Stelle gleich noch deine Meinung zu der Frage einbringen könntest, ob sich der hier besprochene Artikel und der Artikel Flucht aus der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR nicht inhaltlich so stark überschneiden, dass sie vereint werden müssen. Das ist meiner Meinung nach definitiv der Fall. Außerdem gibt es eine Uneinigkeit darüber, auf welchen Artikel Republikflucht weiterleiten soll (siehe Diskussion). Es wäre richtig gut, wenn es einen Artikel gäbe, der diese drei Begriffe abdeckt, finde ich. Erdhummel (Diskussion) 16:50, 8. Feb. 2017 (CET)
War auf der DS auch schon vor längerer Zeit von Siehe-auch-Löscher vorgeschlagen worden, ohne Resonanz.--Tohma (Diskussion) 20:20, 9. Feb. 2017 (CET)
Stimmmt, ist schonmal vorgeschlagen worden, hab ich noch gar nicht gesehen. Erdhummel (Diskussion) 21:04, 9. Feb. 2017 (CET)
Wie ich gerade gesehen habe, gibt es doch einen allgemeinen Artikel zum ungesetzlichen Grenzübertritt: Illegaler Grenzübertritt. Das unterstreicht aber nur, dass der Artikel Ungesetzlicher Grenzübertritt „Ungesetzlicher Grenzübertritt im DDR-Recht“ o. Ä. heißen sollte. Erdhummel (Diskussion) 14:33, 9. Feb. 2017 (CET)
Was völlig anderers, bei dem Artikel geht es um Einreise.--Tohma (Diskussion) 20:20, 9. Feb. 2017 (CET)
Bestimmt ist es für die meisten keine Neuigkeit, dass eine Ein- und eine Ausreise zwei Blickwinkel auf eine Sache sind, nämlich einen Grenzübertritt. Dass im Artikel Illegaler Grenzübertritt nur von Einreise die Rede ist, liegt daran, dass das Ausreisen aus allen berücksichtigten Staaten nicht illegal ist. Im Fall von Staaten wie DDR und Nordkorea ist die Lage anders, dort kann ein illegaler Grenzübertritt auch eine Ausreise sein, weswegen das Gleichsetzten der Begriffe Grenzübertritt und Einreise in diesem Artikel auch falsch ist, falls man solche Staaten berücksichtigt! Jedenfalls gehe ich davon aus, dass du mir zustimmst, dass ein „ungesetzlicher Grenzübertritt“ die Bezeichnung für einen ungesetzlichen Grenzübertritt ist. Das ist ein Synonym für einen illegalen Grenzübertritt. Ein Artikel, der einen speziellen Tatbestand des DDR-Rechts behandelt, kann daher nicht diesen allgemeinen Namen tragen, sondern braucht einen Namen, der den Begriff spezifiziert, ansonsten ist der Name des Artikels regelrecht falsch.
Am Rande: Ich hätte nie gedacht, dass das erklärt zu werden braucht...
Erdhummel (Diskussion) 21:04, 9. Feb. 2017 (CET)

Dazwischen editieren[Quelltext bearbeiten]

Bitte zerstöre nicht das Layout auf der Schon gewusst Seite durch dein reinschreiben. Bitte schreib es in die Diskussion an den richtigen Punkt und pinge denjenigen an. --AxelHH (Diskussion) 20:16, 9. Feb. 2017 (CET)

Das versuche ich auch, aber da es sich aus meiner Sicht in diesem Fall um etwas Dringliches handelte, habe ich eine nicht normkonforme Variante gewählt, um schneller eine Zweitmeinung zu kriegen. Danke, dass du meinen Beitrag verschoben und nicht gelöscht hast. Erdhummel (Diskussion) 10:27, 10. Feb. 2017 (CET)

Einladung zur WikiCon 2017, der Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 8.–10. September[Quelltext bearbeiten]

300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

WikiCon-Logo Leipzig 2017.svg
Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Erdhummel, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

25px Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Tournesol.png Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Emoji u1f465.svg Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


i Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:49, 11. Aug. 2017 (CEST)