Benutzer Diskussion:Erwin1393

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Erwin1393![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Lutheraner (Diskussion) 16:06, 26. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel „Puppenmuseum Rudolstadt (Thüringen)“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erwin1393,

der Artikel Puppenmuseum Rudolstadt (Thüringen) wurde nach Benutzer:Erwin1393/Puppenmuseum Rudolstadt (Thüringen) verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:Erwin1393/Puppenmuseum Rudolstadt (Thüringen)) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:Erwin1393/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, Lutheraner (Diskussion) 16:06, 26. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Erwin1393!

Die von dir angelegte Seite Puppenmuseum Rudolstadt wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 20:27, 1. Aug. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Mentorengesuch[Quelltext bearbeiten]

Hallo und Guten Abend,

ich versuche meine Baustelle, Benutzer:Erwin1393/Puppenmuseum Rudolstadt (Thüringen) , Wikipediagerecht zu formulieren und brauche noch Hilfe bezüglich Kategorie erstellen und Eintragungen darin vornehmen, damit sie nach Puppenmuseum Rudolstadt (Thüringen) zurückgeschoben werden kann.

Vielen Dank --Erwin1393 (Diskussion) 00:04, 31. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Erwin1393, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm!

Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich ab sofort ansprechen. Wenn es sein muss, kannst du mich auch per E-Mail erreichen (ich ziehe allerdings die Kommunikation auf der Diskussionsseite vor, da dies transparenter ist).

Wenn ich in Zukunft nicht umgehend auf Anfragen von dir antworten sollte (ich bin oft unterwegs und nicht immer online und teile das nicht mehr immer ausdrücklich auf meiner Benutzerseite mit, Ganoven lesen mittlerweile auch Wikipedia...), wende dich bitte an meine Co-Mentoren Emes oder LZ6387. Wenn diese wider Erwarten auch nicht reagieren sollten, kannst du dich an die Kollegen auf der Seite „Fragen von Neulingen“ wenden.

Zunächst empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autor bietet sich auch unser Tutorial an – dort ist in sechs Punkten kompakt das Wichtigste für deine ersten Schritte hier zusammengefasst.

Was deinen Artikelentwurf angeht, so ist es für eine Überarbeitung jetzt ein bisschen spät, da du ihn ja schon als Puppenmuseum Rudolstadt in den Artikelnamensraum verschoben hast. Jetzt gilt es erst einmal die Löschdiskussion abzuwarten bzw. die dort vorgebrachten Argumente zur mangelnden Relevanz zu entkräften. Relevanzstiftend wäre insbesondere eine gewisse Außenwahrnehmung (z.B. in überregionalen Zeitungen o.ä.).

Gruß, --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:13, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Reinhard, die überregionale Bedeutung dürfte ich mit den Weblink zur Spielwarenmesse 1998 in Nürnberg wohl hergestellt haben. Oder? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 22:48, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Erwin, lass' jetzt auf der Seite der Löschdiskussion mal gut sein. Bitte! Gruß --Nixnubix (Diskussion) 23:46, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
JO. Bin halt aufgeregt. Ich habe aber noch Links zu anderen Zeitungsberichten. Wir haben drei überregionale Reporter die gerne für uns schreiben. Gruß --Erwin1393 (Diskussion) 23:59, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wenn du aufgeregt bist, reg' dich jetzt unbedingt mal ab oder nehm' eine Diazepam. Und schieß' keine Eigentore mehr. Du machst alles nur noch schlimmer. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 00:10, 2. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wenn du Änderungen an deinem Artikel vornimmst, stimme dich bitte vorher erst mal mit deinem Mentor ab. Dafür ist er da. Zudem ist der Artikel ganz gut ausgebaut und ich sehe gute Chancen, daß er nicht gelöscht wird. Deshalb solltest du nicht versuchen ihn dauernd weiter zu verschlimmbessern. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 10:47, 7. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nixnubix

Verschlimmbessern, das ist der richtige Ausdruck. Du hast recht. Ich halte mich zurück. Gruß--Erwin1393 (Diskussion) 10:55, 7. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Umgang mit Diskussionsseiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erwin, auf Diskussionsseiten solltest du nicht immer ein neues Kapitel hinzufügen, wenn du auf ein bestimmtes Thema antwortest. Das zum Einen. Und dann, such' dir doch bitte mal einen Mentor aus dieser Liste aus. Da hättest du dann immer einen kompetenten Ansprechpartner an der Hand. Zum Schluss: Beende deine Beiträge doch bitte immer mit zwei Bindestrichen und vier Tilden. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 21:30, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nixnubix, danke für die Hinweise. Meine Kabellose Tastatur macht zur Zeit Stress. Es hat sich jetzt ein Mentor gemeldet. Gruß --Erwin1393 (Diskussion) 21:57, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Dein Artikel bleibt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erwin, es ist entschieden worden, daß dein Artikel nicht gelöscht wird. Ich würde dir aber dringend raten jetzt nicht vor Freude darüber an ihm kopflos herum zu basteln. Vorläufig bitte immer vorher deinen Mentor um seine Meinung und seine Hilfe. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 22:22, 8. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

nicht gesichtete Änderung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erwin, da ich gerade sehe, wie neu du hier bist und damit du dich nicht über mich ärgerst: Ich hatte deine Ergänzung nicht gesichtet, weil ich keinen Beleg für die Jahreszahl fand und das andere fehlerhaft war. Aber vielleicht hättest du das ja noch ergänzt. Also nichts für ungut. Wenn du es korrigiert und belegt wieder einfügst, sichte ich es gerne. Gruß --Mirkur (Diskussion) 23:41, 14. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mirkur, nix passiert. Kann es nicht belegen. Frau Ringler hatte es mir per Mail mitgeteilt. Also lassen wir es so. Gruß --Erwin1393 (Diskussion) 00:15, 15. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erwin1393!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit Längerem nicht mehr bei mir gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt.

Du kannst mich aber natürlich auch weiterhin jederzeit auf meiner Diskussionsseite oder per E-Mail um Rat fragen.

Liebe Grüße, dein Mentor Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:46, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Reinhard, vielen Dank für deine konstruktive Unterstützung. Ich melde mich dann gerne bei dir. Erwin1393 (Diskussion) 19:54, 29. Mär. 2017 (CEST)--[Beantworten]

Erwin1393 (Diskussion) 19:54, 29. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]