Benutzer Diskussion:Fg68at/Archiv-2008-Q4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bier?

Schauste hier? --Hubertl 19:48, 24. Okt. 2008 (CEST) --Hubertl 19:48, 24. Okt. 2008 (CEST)

Hallo: Du hattest im August eine meiner Verschiebungen rückgängig gemacht. Ich hatte verschoben, weil außer catholic-hierarchy und andere mehr oder weniger automatisch generierte Seiten niemand den zweiten Nachnamen verwendet. Ich würde ihn gerne zurückverschieben. (ich weiss, wie spanische Namen funktionieren, meine Frau hat selber einen.) Da Bischofsartikel i.d.R. nicht von Landeskundigen, sondern von Bischofsexperten angelegt werden, erlaube ich mir, in Ecuador immer mal wieder rumzupfuschen, Navigationsleisten und Listen anzupassen, damit die Lemmata der tatsächlich häufigsten Nennung (also dem üblichen Namen) entsprechen. Und da ist der zweite Nachname meistens überflüssig. chigliak 15:13, 27. Okt. 2008 (CET)

zur Erinnerung rüberkopiert:

Der Nachname ist Arregui Yarzaspanischer Name. --Franz (Fg68at) 19:17, 8. Aug. 2008 (CEST)

Ich finde immer noch, dass Arregui alleine reicht, da er in keinem einzigen ecuadorianischen Zeitungsartikel, den ich in letzter Zeit gelesen habe, mit beiden Nachnamen genannt wurde. chigliak 15:07, 27. Okt. 2008 (CET)
Hallo! Die Vorlage zu den Namen werde ich in Zukunft ggf. verwenden. Tatsächlich ist sie sehr nützlich, wenn ich bedenke, wieviele Sortierungen und PDs ich schon korrigiert habe, weil jemand den ersten Nachnamen für den zweiten oder dritten Vornamen hielt. Danke! chigliak 11:39, 29. Okt. 2008 (CET)

Vergeßlichkeit

Hi Franz, warst Du das mit dem „T“ im Datumsformat? (mein interner Zettel ist irgendwie durcheinandergeraten…) Wenn ja, was war's nochmal genau, wozu Du das brauchtest? Grüße, --elya 19:21, 29. Okt. 2008 (CET)

Es gibt folgende Datumsformate:
15. Jan. 2001, 16:12
15. Jan. 2001, 16:12:34
16:12, 15. Jan. 2001
16:12, 2001 Jan. 15
2001-01-15T16:12:34
letzteres ist mir das sympatischte, die Reihenfolge ist für mich die logischte, ich verwende dieses Format auf vielen Plattformen, wenn es sich einstellen läßt. Es ergibt in WP schöne Kolonnen, ohne viel unterschiedlicher Breite wegen der Buchstabenbreiten. Aussderdem ist es eines von zweien mit Sekunden, was manchmal wichtig ist.
Manchmal, wenn ich gerade Sockenpuppen jage, oder wenn ich nur Abläufe nachverfolgen will, kopierere ich mir einen Teil der betreffenden Editliste in eine Textdatei, welche ich dann durch das vorangestellte Datum und Uhrzeit im Texteditor einfach sortieren lassen kann. Hier sind auch die Sekunden sehr interessant. Auch bei SP. Man kann zwar zeitnahe Edits unterschiedlicher Benutzer derselben physischen Person künstlich erzeugen, da sie absichtlich gewollt sind, schauen sie aber meist anders aus als ungewollte zeitnahe Edits. Zeitnahe Edits (10-30 Sekunden) von unterschiedlichen Benutzern sind ein Anzeichen, dass es sich nicht um dieselbe physische Person handelt.
Das „T“ lässt nun allgemein Editlisten unübersichtlicher werden, da Datum und Zeit durch einen großen, breiten Buchtsaben optisch verbunden sind. Ein Leerzeichen, so wie früher, würde bei der Übersichtlichkeit helfen. Die ISO 8601 nach der das T eingefügt wurde ist primär für Data elements and interchange formats – Information interchange – Representation of dates and times, also für den Datenaustausch zwischen Computern gemacht, wie es auch die anderen Beispiele dort zeigen, und nicht für den Menschen, was von Normungsfetischisten aber abgestritten wird. Die sagen, die Norm wurde auch für menschenlesbare Softwareoberflächen gemacht. Das ganze schaut dann so aus:
2008-10-28T20:15:35 (Versionen) (Unterschied) Wikipedia:...
2008-10-28T20:14:49 (Versionen) (Unterschied) Wikipedia:...
2008-10-28T20:02:16 (Versionen) (Unterschied) Wikipedia:...
2008-10-28T19:57:57 (Versionen) (Unterschied) Wikipedia:...
2008-10-28T19:56:16 (Versionen) (Unterschied) Wikipedia:...
Schön wäre, wenn es auch gäbe:
2008-10-28 20:15:35 (Versionen) (Unterschied) Wikipedia:...
2008-10-28 20:14:49 (Versionen) (Unterschied) Wikipedia:...
2008-10-28 20:02:16 (Versionen) (Unterschied) Wikipedia:...
2008-10-28 19:57:57 (Versionen) (Unterschied) Wikipedia:...
2008-10-28 19:56:16 (Versionen) (Unterschied) Wikipedia:...
--Franz (Fg68at) 21:00, 29. Okt. 2008 (CET) PS: Mir ist auch noch heute etwas zu Papst-Kondome-Aids-Sterben eingefallen. (Mein Hirn arbeitet weiter.) Was du gesagt hast ist die verkürzte Darstellung. Nicht direkt weil der Papst es sagt verwenden sie keine, sondern weil die Kirche es sagt, wird Kondompraxis nicht in die Programme aufgenommen, es wird nicht angeboten, die Information wird nicht weitergegeben. Und ich glaube nicht wenige Entwicklungshilfeprogramme sind auf einer kirchlichen/christlichen Basis. Ein Land hat wunderbare Erfolge, weil sich Präventionsaufklärung Chefsache ist. Es wird A+B+C gelehrt: Enthaltsamkeit, Treue, Condom. Katholische und auch einige us-amerikanische evangelikale Programme lehren nur A+B und C lassen sie unter den Tisch fallen (denn Sex darf nur in der lebenslang monogamen christlichen Ehe sattfinden und da braucht man das sowieso nicht.) Über diesen Umweg sagt man dann verkürzt, dass die rkK wegen der absolut strikten Kondomverweigerung Menschenleben auf dem Gewissen hat. --Franz (Fg68at) 21:00, 29. Okt. 2008 (CET)

Hallo Franz

Ein bisschen subversiver Sprachgebrauch ist immer gut ;-) War übrigens recht lustig beim Wikipedia-Stammtisch und beim Sightseeing mit den deutschen Kollegen. Vielleicht sehn ma uns ja beim nächsten Mal wieder. --El bes 15:07, 3. Nov. 2008 (CET)

Ja, es war sehr nett. Ich habe vor beim nächsten Mal zu kommen. --El bes 23:40, 21. Sep. 2008 (CEST) spricht mir aus der Seele. Hab gerade beim Teutonismus einen zuagrasten Franken. Da steigen sie überhaupt auf die Barrikaden. --Franz (Fg68at) 16:14, 3. Nov. 2008 (CET)

Jetzt ist mir wieder eingefallen, ich hab ja von einem österreichischen Sprachwissenschaftler gesprochen, der bei der Entstehung vom Österreichischen Wörterbuch maßgeblich beteiligt war und zwar auf recht patriotische und mir sympathische Weise (Abgrenzung gegenüber ehschonwissen). Der heißt Ernst Pacolt (1912-1999). Irgendwo hab ich auch gelesen, dass der bei der Gründung der HOSI beteiligt war, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein Namensvetter war. Falls es dich gfreit, könntest du ja einmal recherchieren, eventuell verdient der sogar einen eigenen biographischen Artikel, weil er auch politisch aktiv war und irgendwie einmal Vorstand vom Verein Widerstand. Ich wär dir auf jeden Fall dankbar, wenn du mehr dazu herausfinden könntest, weil du sicher Literatur und Quellen findest, die mir nicht so schnell unterkommen. Ein Startpunkt wäre:

Danke und ciao. --El bes 05:51, 7. Nov. 2008 (CET)

P.S.: Auf der Uni-Wien gibt es übrigens dieses Semester zum ersten Mal jeden Freitag um 11:00-13:00 Uhr eine Vorlesung "Sprachgeschichte im bairisch-österreichischen Raum" im Hörsaal 32, Hauptgebäude am Schottentor. Wenn's dich interessiert schau hin und hilf mir den Professor ein wenig tratzen ;-)
Diesen Freitag war es mit etwas zu spät, mal schaun was nächste Woche ist.
Zu Pacolt werd ich mal rumfragen. Muss eh einmal Schmutzer (Germanist & Psychologe) anschreiben. Linke Ecke und so, das könnte passen. --Franz (Fg68at) 20:19, 8. Nov. 2008 (CET)

Lieber Franz, tschuldigung dass ich deine Änderung beim Artikel Österreichisches Wörterbuch gleich wieder rückgängig gemacht habe, aber das mit dem alliierten Druck ist einfach ein böse Unterstellung, die absichtlich oder unabsichtlich immer wieder auch in renomierten Werken auftaucht. Damit will man von deutschnationaler Seite den Österreichpatriotismus der damaligen Unterrichtsminister wegreden und verschleiern, dass die das mit voller Absicht und "zfleiß" getan haben. Unklar ist auf wen von den beiden, den Kommunisten Ernst Fischer oder den südtiroler ÖVPler Felix Hurdes, diese Maßnahme zurückgeht, aber beide haben unter dem Nationalsozialismus gelitten und waren deshalb dezitiert anti-deutsch eingestellt. Deshalb haben sie das auch gemacht und deshalb hat dann der Hurdes auch das ÖWB in Auftrag gegeben, in dessen ersten Ausgaben das Wort "deutsch" ebenfalls konsequent vermieden wurde. --El bes 15:11, 8. Nov. 2008 (CET)

OK. Leichte Überlegungen hatte ich auch in die Richtung. Aber die Jahreszahlen hättest du doch drinnenlassen können. --Franz (Fg68at) 20:19, 8. Nov. 2008 (CET)
Hmm, weil die Jahreszahlen auch eher wackelig sind und nur so vom Hörensagen berichtet wird. Einen von den wenigen Texten im Internet dazu findest du etwa hier in der FAZ, allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob die auch alle Daten verläßlich recherchiert haben und ganz ohne Polemik können sie auch nicht berichten: http://www.hrb.at/bzt/doc/links/unterrichtinhurdestanisch.htm
--El bes 20:51, 8. Nov. 2008 (CET)

Geschlossene Gesellschaft - Interpretation

Schau doch mal auf die Diskussionsseite zu dem Stück "Geschlossene Gesellschaft".--Joise 02:57, 6. Dez. 2008 (CET) --Joise 02:57, 6. Dez. 2008 (CET)

Artikel Schwul

Hiermit verleihe ich Benutzer
Fg68at
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
unermüdliche Arbeit
zur Verbesserung von Artikeln
im Themenbereich LGBT und
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --xGCU NervousEnergy 22:02, 24. Dez. 2008 (CET)

Hallo Franz, das ist ja wirklich eine unglaubliche Recherchearbeit, die Du da geleistet hast! Ein tolles Weihnachtsgeschenk für das Portal. :-) --xGCU NervousEnergy 22:02, 24. Dez. 2008 (CET)

THX. Und danke für deine Überarbeitung. Die Anführungszeichen hatte ich schon alle, aber dann hab ich es mit einem mistigen Tastendruck wieder rückgängig gemacht, was ich voll schwul fand. :-) --Franz (Fg68at) 10:49, 29. Dez. 2008 (CET)

Bist Du auch "Sichter"?

Siehe "Betreff". Schö Grü, --Machtjan X 10:43, 24. Dez. 2008 (CET)

Das Logbuch sagt ja. :-) --Franz (Fg68at) 11:13, 24. Dez. 2008 (CET)
Die neuen Links da passen aber nicht. [1] --Franz (Fg68at) 11:29, 24. Dez. 2008 (CET)
Warum funktionieren diese beiden Hyperlinks von einem Word-Dok aus, aber nicht im ANR?
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?item=1&portal=hbkm&action=html&highlight=OBERSCHLICK%20%7C%20AUSTRIA&sessionid=17475313&skin=hudoc-en
und
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?item=2&portal=hbkm&action=html&highlight=oberschlick%20%7C%20austria&sessionid=17475398&skin=hudoc-en
Jetz gez dort, bitt sicht, dank. Schö Grü, -- Machtjan X 17:12, 24. Dez. 2008 (CET)

Danke, lieber Franz. Jetzt bin ich neugierig, ob die Links in einigen Tagen auch noch funktionieren, oder ob etwa ihre "sessionid=#" abläuft und sie dann nicht mehr passen. Wenn das der Fall ist, suche ich nach einer Möglichkeit, die Dokumente vielleicht innerhalb der Wikipedia einzulagern, um Internlinks zu setzen: dann wären sie auf Bestandsdauer der Wikipedia in ihr erreichbar, und länger hat´s ja eh keinen Sinn. Nochmals danke und schö Grü, Dein -- Machtjan X 23:34, 24. Dez. 2008 (CET)

Session-ID ist immer schlecht. Hab jetzt eine Version, ohne Session-ID hineingegeben und hoffe, dass diese haltbarer ist. Ausserdem hab ich die Beschreibung etwas erweitert. Weil nur XY vs. XZ war etwas wenig. --Franz (Fg68at) 10:46, 29. Dez. 2008 (CET)
Ja, so geht´s, danke. - Diese Links hatte ich nicht gefunden, weiß nicht, warum (weiß aber, dass ich´s nicht weiß). Alle jahreszeitgemäßen und auch sonstigen guten Wünsche, Dein alter G. -- Machtjan X 17:25, 31. Dez. 2008 (CET)
Ich hab die Links der Portalsuche beim EGMR verwendet, die Variable "Session-ID" und "highlight" aus der URL herausgelöscht, die restlichen Variablen belassen. --Franz (Fg68at) 17:30, 31. Dez. 2008 (CET)
So einfach (wenn gewusst wie). Und so schön erklärt (gekonnt wie gelernt). Das ist ja schon Mentoring, danke Dir wieder. -- Machtjan X 17:36, 31. Dez. 2008 (CET)

Verdeutschung

Hallo!

Falls Du mein Versuch, in Kejne-Affäre, mich auf Deutsch zu verständigen vielleicht ein Bisschen verdeutschen wollte, würde ich dir sehr dankbar! :-)

Gruß! /Degeröbo 19:38, 30. Dez. 2008 (CET)

Ich werde beide Artikel mir nächstes Jahr ;-) anschauen und überarbeiten. --Franz (Fg68at) 16:17, 31. Dez. 2008 (CET)

Mal wieder so...

Ändere dich und deinen sündigen Lebensstil! Mit Gottes Hilfe kannst du den homoteufel in dir überwinden!!

Image:Black telephone icon from DejaVu Sans.svg is das bei dir kaput oder bis du anderweitig beschäftigt? Recall wär gut wegen Maria Anzbach aka Getzwiesen
--Kuru 21:44, 27. Nov. 2008 (CET)

Wie schauts aus mit today? Come or pick up? Phonen wär auch ned schlecht :-)
--Kuru 12:21, 24. Dez. 2008 (CET)
Wieso PNG über 12.5 mio px nicht geht aber JPG schon: Siehe hier (permalink) oder hier.
Kurz: Es liegt am PNG format. Den Bilderrezizer der derzeit verwendet wird (ImageMagick) ist von den Admins limitiert, weil "This keeps the servers running smoothly"
--Kuru 13:30, 31. Dez. 2008 (CET)
Ah. bei PNG ladet er alles in den Speicher. Danke. Hoffentlich kommt bald ein neuer Renderer. --Franz (Fg68at) 16:16, 31. Dez. 2008 (CET)


Neuigkeiten: Siehe hier. Neben Commons:Template:Anonymous-EU könnte vielleicht auch Commons:Template:PD-EU-no author disclosure in Frage kommen.
mfg --Kuru 04:07, 19. Jan. 2009 (CET)
Schön. Freu! Soll ich jetzt de löschen lassen? Oder sicherheitshalber lassen, weil der nächste LA kommt sicher? --Franz (Fg68at) 20:27, 26. Jan. 2009 (CET)

Das Bild recht hab ich auf Commons beim herumsuchen entdeckt. :-)
mfg --Kuru 14:18, 26. Jan. 2009 (CET)

THX :-) Ist schon in Homophobie eingebaut und es gab schon eine längere Diskussion mit einem Christen ob das wirklich Homophobie ist. --Franz (Fg68at) 20:27, 26. Jan. 2009 (CET)

Den jetztigen Stand bräuchten wir mal wieder. --Kuru 21:07, 25. Feb. 2009 (CET)

Wie schauts aus mit dem Stand? Deine Beiträge sagen mir, dass deine Bilder in 70 Jahren noch nicht PD-old sind.
Aus dem Web (a), (b), (c). Bei Bild (c) könnte man sogar den Autor fragen, ob er das Bild nach PD entlässt (Bei einem Bild auf Commons hat er schon gemacht) falls du es in Homophobie integrieren willst
mfg --Kuru 12:12, 6. Mär. 2009 (CET)