Benutzer Diskussion:Flugaal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen![Quelltext bearbeiten]

Hallo Flugaal, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Crystal Clear app kedit.svg
Hilfe:Neu bei Wikipedia
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
X-office-presentation.svg
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Applications-system.svg
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
MentorenProgrammLogo-7.svg
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

Nuvola apps ksirc.png    Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Caronna 14:00, 20. Okt. 2011 (CEST)

Importwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flugaal, Dein Import ist fertig: Benutzer:Flugaal/Amazon Mechanical Turk. Viel Spaß beim Übersetzen! Grüße --Brackenheim 21:31, 28. Nov. 2011 (CET)

TUSC token 89dd7ff465d9758adfd7ac83e2d054e7[Quelltext bearbeiten]

I am now owner of a TUSC account.

Verschiebung von Signal-Rausch-Verhältnis[Quelltext bearbeiten]

Bitte rückgängig machen! Zusammengesetzte Wörter werden im Deutschen entweder zusammengeschrieben oder mit Bindestrichen (aber nie mit Gedankenstrichen) gekoppelt! „Signal-Rausch-Verhältnis“ ist die etablierte und orthographisch richtige Schreibweise. -- Dtrx (Diskussion) 08:58, 24. Aug. 2012 (CEST)

Der Gedankenstrich sagt ja hier "von - bis" - ist Dir das klar?..--Flugaal (Diskussion) 18:39, 25. Aug. 2012 (CEST)

Der Gedankenstrich „–“ ist das, was Du fälschlich eingefügt hast. Und „Signal-Rausch-Verhältnis“ ist einfach ein zusammengesetztes Wort, das man prinzipiell (aber weniger übersichtlich und sehr unüblich) auch „Signalrauschverhältnis“ schreiben könnte; der Bindestrich hat hier keine weitere Bedeutung, als zu zeigen, daß das Wort weitergeht (analog: „Donau-Dampfschiff-Kapitän“). Den Gedankenstrich „–“ gibt es in der deutschen Orthographie nicht innerhalb von Wörtern (sondern zwischen Satzteilen – in Deine Antwort hätte einer vor „ist Dir das klar“ gehört. Also bitte die Änderungen wieder rückgängig machen! -- Dtrx (Diskussion) 08:54, 27. Aug. 2012 (CEST)

Klingt jetzt als wäre Dir das nicht klar.
Ich habe bewußt den Gedankenstrich eingefügt, weil es eben nicht „Signalrauschverhältnis“ heißen kann, sondern quasi die Kurzform für „Signal-zu-Rausch-Verhältnis“ ist, also da eine Funktion hat wie die sprachliche Konstruktion „von ... bis ...“, wie in „es kostet normalerweise 5–23 Euro“.--Flugaal (Diskussion) 20:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Die Schreibweise mit Gedankenstrich bleibt aber orthographisch falsch(!), weil es diese Konstruktion in der deutschen Rechtschreibung schlicht nicht gibt. Wörter werden – unabhängig von der zugrundeliegenden Logik – mit Bindestrichen durchgekoppelt (oder zusammengeschrieben), das zeigt ein Blick in jede Rechtschreibeinführung oder in den Duden oder Wahrig. Davon abgesehen: Das ausgelassene „zu“ ist kein „von – bis“, sondern ein Verhältnis.. Also bitte die Änderungen wieder rückgängig machen! -- Dtrx (Diskussion) 08:54, 28. Aug. 2012 (CEST)

Hm - tja, wenn das so ist - das ist ein Argument. Dann muss ich wohl erst bei der Deutsche-Schrift-Standardisierungsbehörde einen Antrag einreichen, um die Schriftsprache mit neuen, sinnvollen Fähigkeiten zu erweitern... ;-) Davon abgesehen ist das „zu“ hier schon sowas wie „von – bis“. Es Heißt auch Signal-Rausch-Abstand, Abstand von (Nutz-)Signal bis zu Rauschen.--Flugaal (Diskussion) 11:32, 28. Aug. 2012 (CEST)

Danke fürs Rückverschieben. Und ja, einverstanden, bei logarithmierten Pegeln entspricht das Leistungs-(oder Amplituden-)Verhältnis tatsächlich einer Differenz mit einem „Abstand“ … -- Dtrx (Diskussion) 12:27, 28. Aug. 2012 (CEST)

Import[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich versuche etwas in der Kategorie:Benutzer:Importartikel aufzuräumen. Du hast noch deinen Alt-Importwunsch aus 2011

in Bearbeitung. Ist das fertig?
Kann das in den ANR oder hat sich das erledigt und die Seite kann gelöscht werden? Nachdenk.gif

LG Lady Whistler /± 23:22, 15. Jan. 2013 (CET)

Baustellen[Quelltext bearbeiten]

Kleiner Hinweis, falls du es noch nicht wusstest: Baustellenseiten wie z.B. DCI-P3, die sukzessive ausgebaut werden sollen, kann man auch im Benutzernamensraum anlegen und später, wenn sie fertig sind, in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, ist unter WP:BNR beschrieben. --H7 (Diskussion) 17:43, 8. Dez. 2015 (CET)

Ich wusste.
Ich schätze die direkte Zusammenarbeit durch die Wiki-Natur von Wikipedia und habe keine Ambitionen diese zu umgehen und Privatbesitz an Artikeln zu praktizieren.--Flugaal (Diskussion) 17:57, 8. Dez. 2015 (CET)
Die Wiki-Kultur greift aber erst dann, wenn man ein Mindestmaß an Eigenleistung erbracht hat. Es ist keinesfalls erwünscht, ein Lemma zu besetzen und andere dann zur Erstellung eines Artikels zu nötigen. Die QS ist keine Artikelschreibstube! --H7 (Diskussion) 23:53, 26. Jun. 2016 (CEST)