Benutzer Diskussion:Gideonbund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Gideonbund![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Zweioeltanks (Diskussion) 17:07, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Fabian, zuerst einmal zusätzlich zur oben stehenden Begrüßung auch noch ein persönliches "Herzlich willkommen". Du hast mich als Wunschmentor angegeben, und ich bin gern bereit dazu, egal ob es nun nur um die Verbesserung eines einzigen Artikels geht oder (was mich besonders freuen würde) um längerfristige Mitarbeit. Sogar die Benutzerverifizierung ist schon vorgenommen; großartig, dann können wir gleich loslegen. Wie du ja selbst siehst, ist die Einhaltung des Neutralitätsgebots wichtig und ein WP:Interessenkonflikt möglichst zu vermeiden. Deshalb ist gut, wenn wir deine Änderungsvorschläge zuerst besprechen. Das können wir hier machen oder auch auf Diskussion:Gideonbund. Es ist überhaupt gut, wenn du auch diese DS (= Diskussionsseite – wenn Leute mit Abkürzungen um sich werfen, die du nicht einordnen kannst, hilft oft ein Blick in H:Glossar) genau ansiehst; dort siehst, wie schon vorher verschiedene Kollegen den Artikel zu sehr werbend empfanden; das sollte (bei aller nötigen Ergänzung und Aktualisierung) nicht wiederhergestellt werden. – Ich freue mich, wieder von dir zu lesen. --Zweioeltanks (Diskussion) 17:07, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]


Guten Tag!

Vielen Dank, dass Sie sich zu einer Unterstützung bereit erklärt haben. Eine detaillierte Liste der Änderungen, die sich vor allem auf veraltete Zahlen und Begrifflichkeiten beziehen wird, erarbeite ich gerade noch in Abstimmung mit der Geschäftsführung. Diese können wir dann gerne vorab besprechen.

Prinzipiell hätte ich aber schon mal vorab zwei Fragen und eine Idee:

1. Ist diese Diskussionsseite auf dem Benutzerprofil der einzige Raum, wo man sich von Benutzer zu Benutzer austauschen (sprich "chatten") kann (also auch unabhängig von den artikelspezifischen Diskussionseiten)?

2. Wie können Zahlen und Daten, die den Gideonbund betreffen, am besten belegt werden? Zwar führen wir umfangreiche interne Statistiken und verfügen auch über ein hausinternes Archiv, da es sich aber damit um Primärquellen handelt, genügen diese der von Wikipedia geforderten Belegpflicht nicht oder?

3. Gerne würde ich am rechten obigen Artikelrand eine Box einfügen, in der die wichtigsten Daten prägnant genannt werden, wie es auf einigen anderen Seiten, die Organisationen betreffen, der Fall ist (z.B. Konrad-Adenauer-Stiftung Namibia und Angola).

Vielen Dank für die Antwort vorab!

--Gideonbund (Diskussion) 14:47, 31. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo. Zunächst mal: Ich hatte gemäß Wikipedia:Warum sich hier alle duzen die Du-Anrede gewählt, weil sie hier üblich ist und mir auch leichter fällt. Aber wenn ausdrücklich auf dem "Sie" bestanden wird, sollte das auch gehen.
Zu den Fragen:
  1. Diese Diskussionsseite ist die dafür vorgesehene, wenn es nicht um Diskussionen zu bestimmten Artikeln oder um Funktionsseiten geht. Natürlich kann man auch von sich aus einen anderen Benutzer auf dessen Seite anschreiben. In unserem Falle sollten wir aber die Diskussion hier fortsetzen, wo sie begonnen wurde. Hier kann jeder mitlesen und sich sogar einschalten; wenn also etwas Vertrauliches behandelt werden soll, geht das auch über E-Mail (über die Funktion "E-Mail an diesen Benutzer senden" bei den Werkzeugen am linken Rand der Benutzerseite).
  2. Belege aus dem hauseigenen Archiv, die nirgends sonst veröffentlicht sind, sind gemäß WP:BLG tastsächlich nicht zulässig.
  3. Eine Infobox kann eingefügt werden. Dazu bietet sich wohl am besten die Vorlage:Infobox gemeinnützige Organisation an. Einfach von dort die Kopiervorlage einfügen und die Parameter ausfüllen (sofern sie ausfüllbar sind, sonst leer lassen).
Viel Erfolg :-)--Zweioeltanks (Diskussion) 17:04, 31. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]


Guten Tag! Gerne können wir uns auch duzen. Also ich danke dir schonmal für die Hinweise. Und wie ich die aktuellsten Zahlen belegen kann, überlege ich mir nochmal. --Gideonbund (Diskussion) 17:12, 2. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo,Zweioeltanks!

Ich hab nun erstmal eine Infobox mit den wichtigsten Daten eingefügt.

Ferner würde ich gerne den Einleitungstext umformulieren, um deutlicher zu machen, dass wir nicht nur eine andere Bezeichnung für die Organisation "The Gideons International" aus den USA sind, sondern in Deutschland eigenständig auftreten. Hier mein Entwurf:

Der Internationale Gideonbund in Deutschland ist der deutsche Ableger des weltweit tätigen Missionswerkes "The Gideons International". Die Gideons sind eine internationale Vereinigung evangelikaler Geschäftsleute und Führungskräfte, die 1898 in den USA gegründet wurde.[1] In Deutschland sind die Gideons seit 1956 tätig. Ende Februar 2016 waren in über 190 Ländern rund 300.000 Gideons ehrenamtlich im Einsatz.[2]

Die Zentrale des Internationalen Gideonbundes befindet sich in Nashville (Tennessee, USA), Sitz der deutschen Geschäftstelle ist Wetzlar.

[2] Johannes Wendel: Aktuelle Zahlen und Ziele. In: Die Gideons. Nr. 1, 2016, S.51.

Als Quelle für die Daten würde ich unsere Zeitschrift angeben, die viermal jährlich erscheint.

Ich freue mich auf dein Feedback.

Grundsätzlich würde das gehen. Aber das würde bedeuten, dass wir nun einen Artikel über den deutschen Zweig haben, nicht über die weltweite Vereinigung (auch wenn die deutsche ebenfalls Internationaler Gideonbund heißt). Das würde aber bedeuten, dass die Interwikis zu den anderen Sprachversionen nicht mehr passen; und es könnte auch leicht die Frage aufkommen, ob denn der deutsche Zweig eigenständig relevant ist. Deshalb finde ich es besser, den Artikel auf den weltweiten Bund bezogen zu lassen; die Aktivitäten der Ableger in Deutschland (bzw. besser im gesamten deutschen Sprachraum) können (und sollten) dann trotzdem eingearbeitet werden. Die Einleitung könnte dann so lauten:
"Der Internationale Gideonbund (englisch The Gideons International) ist eine internationale Vereinigung evangelikaler Geschäftsleute und Führungskräfte, die 1898 in den USA gegründet wurde. Seine Zentrale befindet sich in Nashville (Tennessee, USA). Ende Februar 2016 waren in über 190 Ländern rund 300.000 Gideons ehrenamtlich im Einsatz. Der 1956 gegründete deutsche Ableger des weltweit tätigen Missionswerkes heißt Internationale Gideonbund in Deutschland e. V. und hat seine Geschäftstelle in Wetzlar."
Du müsstest dann natürlich auch die Infobox wieder umbauen, so dass sie die Daten der internationalen Vereinigung enthält. Das deutsche Logo kannst du vielleicht als Bild in den Artikel einbauen, wenn es zum deutschen Zweig einen eigenen Abschnitt gibt. Dazu müste man die Aussagen nur umgruppieren (und ergänen bzw. aktualisieren; ich nehme doch an, dass inzwischen die neue revidierte Lutherübersetzung verteilt wird.--Zweioeltanks (Diskussion) 16:58, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Gideonbund!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Gideonbund!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:03, 10. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]