Benutzer Diskussion:I. Hallmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, I. Hallmann![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Telefonberatung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile, sofern du damit vorhandenen Text löschst oder abänderst. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Regiomontanus (Fragen und Antworten) 15:38, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo I. Hallmann,

der Artikel Meyer Torsten wurde nach Benutzer:I. Hallmann/Torsten Meyer verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:I. Hallmann/Torsten Meyer) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Meine Tipps, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. Die Hinweise durchlesen.
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:I. Hallmann/Entwurf) erstellen.
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Zudem kannst du im Mentorenprogramm Unterstützung suchen oder auf der Seite Fragen von Neulingen nachfragen.
  5. Nach Fertigstellung kannst du den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, M2k~dewiki (Diskussion) 15:51, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Antwort auf deine Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo, I. Hallmann,

vielen Dank für deine Anfrge auf meiner Benutzerdiskussionsseite. Einen Artikel über Torsten Meyer gibt es schon. Da der Name Meyer sehr häufig ist, könnte es sein, dass du einen anderen Torsten Meyer meinst. Wenn du über diesen Einen Artikel schreiben willst, musst du

  1. prüfen, ob er für eine weltweite Wissenssammlung überhaupt relevant ist und
  2. einen Entwurf machen. Bei diesem ist es noch nicht so wichtig, wie der Artikel später dann heißen wird. Bisher ist dein Entwurf unter Benutzer:I. Hallmann/Torsten Meyer als eine deiner Artikelentwurfsseiten gespeichert.
  3. Du darfst natürlich nicht einen Artikel anlegen, der Meyer Torsten heißt, denn alle Artikel müssen mit "Vorname" + "Nachname" angelegt werden. Wie du das machst, wenn ein Name doppelt vorkommt, zeige ich dir später.

Dazu gebe ich dir gleich anschließend noch ein paar Tipps. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 15:58, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Guten Tag. Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe den Artikel jetzt fertiggestellt und möchte ihn gern veröffentlichen. Wie genau funktioniert das? Danke für eine Antwort. Beste Grüße --I. Hallmann (Diskussion) 11:02, 3. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
...vor allem interessiert mich natürlich, wie ich den Artikel unter dem Artikelnamen Torsten Meyer veröffentlichen kann. Danke --I. Hallmann (Diskussion) 11:04, 3. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

für die Neuanlage von Artikeln empfehle ich als ersten Schritt einmal die Relevanzkriterien für alle möglichen Berufsgruppen und Artikelgegenstände durchzulesen. Wir sammeln nämlich nur belegtes Wissen und nicht irgendwelhce Informationen über Leute. Solltest du bei der Relevanz unsicher sein, hilft auch der WP:Relevanzcheck, wo man anfragen kann. Für Artikelentwürfe vorerst die zwei wichtigsten Tipps:

1. Wie du gesehen hast, kannst neue Artikel oder Artikelteile zuerst als Entwurf auf einer deiner Benutzerunterseiten anlegen. Dein erster Entwurf steht bei Benutzer:I. Hallmann/Torsten Meyer zur Bearbeitung zur Verfügung. Wikipedia stellt dir hier nicht nur eine eigene Benutzerseite und eine Diskussionsseite zur Verfügung. Darüber hinaus kannst du noch weitere eigene Benutzerunterseiten anlegen, immer mit der Methode Benutzer:I. Hallmann/Artikelentwurf1, Benutzer:I. Hallmann/Artikelentwurf2 oder ähnlich. Klickst du auf den roten Link bekommst du eine Seite, auf der du deinen Kapitelentwurf machen und abspeichern kannst. Drück einfach auf den Button "Bearbeiten" oder "Quelltext bearbeiten" und schreib los. "Veröffentlichen" heißt nur, dass du den Entwurf speicherst. Du kannst so oft speichern wie du willst, der Entwurf bleibt immer in deinem Benutzernamensraum. Es muss auf deinen Benutzerseiten nichts perfekt sein und du kannst dir die Ergebnisse ansehen, wie sie auch im Wikipedia-Artikelnamensraum erscheinen würden und sie verbessern. In der Zwischenzeit kannst du auch andere Benutzerinnen und Benutzer bitten, sich den Artikelentwurf anzusehen und eventuell Verbesserungen vorzunehmen. Erst wenn alles fertig ist, kannst du den Entwurf in den Artikel kopieren. Erst dann ist er in der Google-Suche und überall leicht auffindbar.

2. Wichtig für neue Artikel und alle längeren Einfügungen ist, dass sie durch Einzelnachweise belegbar sein sollen. Das heißt, es werden Zeitungsausschnitte oder Beiträge in Büchern oder Zeitschriften gesucht, die die jeweilige Tätigkeit belegen, möglicherweise auch durch Biographieeinträge in anderen Lexika usw. Vielleicht gibt es beispielsweise für die Ausstellung in Berlin noch einen Hinweis im Internet. Das heißt konkret, es sollte alles extern durch Belege abgesichert werden. Diese Belege können durch Hilfe:Einzelnachweise/VisualEditor dargestellt werden. Einzelnachweise sind sehr einfach zu machen, besonders, wenn man eine Stelle dazu im Internet gefunden hat. Geht man im Artikel auf "Bearbeiten", dann sieht man oben im Menü den Button "Belegen". Tippt man auf den Button bekommt man eine Box, in der man nur den URL, das ist die Internetadresse der jeweiligen Belegseite, hineinkopieren muss. Der Einzelnachweis wird dann praktisch nach einigen Bestätigungen an der Stelle, die man angegeben hat, automatisch angelegt. Bisher hast du ja Einzelnachweise angegeben. Vielleicht waren oben trotzdem ein paar Tipps dabei.

Für weitere Fragen stehe ich auf meiner Benutzerdiskussionsseite gerne wieder zur Verfügung. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 16:10, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Tipps für deinen Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, an deinem Artikel gibt es bspw. folgende Punkte abzuarbeiten:

  • Keine Formatierung der Schriftgröße in der Einleitung
  • Keine Fettschrift in den Überschriften
  • Bei allen Abschnitten, die sich nicht als reine Aufzählungen darstellen lassen, die Listenform vermeiden und durchgehende Textform bevorzugen.

Den geigneten Titel definierst du, indem du dem Namen eine Zuordnung in Form der Tätigkeit gibst. In diesem Fall wäre Thorsten Meyer (Sänger) geeignet. Da es bereits ein weiteres Lemma unter dem Namen Torsten Meyer gibt, sollte dieses Lemma entsprechend umbenannt werden, z.B. in Torsten Meyer (Kunstpädagoge).

Desweiteren ist eine Begriffserklärungsseite anzulegen, auf die Suchende geleitet werden wenn sie nur Torsten Meyer eingeben; dort werden dann alle Torsten Meyer als Liste inkl. Tätigkeit aufgeführt, damit Suchende sich dort orientieren und den für sie passenden Meyer wählen können.

Viel Spaß weiterhin! Gruß, -Ani--46.114.158.185 15:19, 4. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, Ani, die Begriffsklärung zwischen Torsten Meyer (Kunstpädagoge) und Torsten Meyer (Sänger) habe ich inzwischen angelegt. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 16:14, 4. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Hilfe beim Erstellen! Beste Grüße --I. Hallmann (Diskussion) 18:24, 7. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Um es deutlicher zu sagen: So ein "tabellarischer Lebenslauf" mit vielen Aufzählungspunkten ist zwar heutzutage für Bewerbungen tauglich, aber nicht für eine Enzyklopädie. Schau dir doch bitte in der Kategorie:Sänger klassischer Musik ähnliche Artikel an. Aufzählungen gibt es dort nur bei den Literaturlisten. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 15:46, 4. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank für die Hilfe und konstruktive Kritik. Ich habe wieder etwas überarbeitet. Kann ich es dann bei den Kategorien Preise usw. so belassen? Danke für eine kurze Rückmeldung :-) --I. Hallmann (Diskussion) 19:45, 4. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
N'Abend! Sieht schon ganz anständig aus! Aber: Bei all den Informationen im Artikel - bist du sicher dass all das auch durch die Einzelnachweise abgedeckt ist? Alles was nicht per Einzelnachweis durch Sekundärmedien belegt ist kann bei Veröffentlichung der Überarbeitung durch andere Nutzer zu Opfer fallen. Es gilt: wer Informationen einfügt, muß sie belegen - im Umkehrschluß heißt das, dass jemand, der keine Nachweise zu einer Info findet, nicht verpflichtet ist dafür einen Nachweis zu suchen. So können einige Daten eventuell schnell wieder verschwinden. Regel das am besten so umfassend wie möglich, bevor du den Artikel in den ANR stellst. Gruß, -Ani--46.114.158.185 20:17, 4. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]