Benutzer Diskussion:Irmgard Kramer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, mein Name ist Irmgard Kramer. Ich schreibe zum ersten Mal auf Wikipedia, weil ich einen Artikel über meine Arbeit als Autorin verfassen möchte. Obwohl ich diese Plattform sehr oft als Konsumentin verwende, befasse ich mich zum ersten Mal mit dem Erstellen eines eigenen Textes. Auf Hilfe und Anregung würde ich mich freuen. Schöne Grüße. Irmgard Kramer


Herzlich willkommen in der Wikipedia, Irmgard Kramer![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir -- Jonaes/Diskussion 12:41, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]


Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne hier oder auf meiner Diskussionsseite anschreiben. Willkommen, viel Spaß und sei Mutig! -- Jonaes/Diskussion 12:41, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Irmgard Kramer,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon Signatur und Zeitstempel oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu einem Diskussionsthema.

Viele Grüße, --Girwidz (Disk.) 13:11, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]


vielen Dank für den Hinweise. Und wie antworte ich am besten auf diese Diskussion? --Irmgard Kramer (Diskussion) 13:24, 5. Mai 2018 (CEST) Ist das so richtig?[Beantworten]
Ja. -- Jonaes/Diskussion 13:47, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Benutzerkonto[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich gestern hier angemeldet und ein Benutzerkonto erstellt und mich kurz vorgestellt. Warum zeigt mir das Programm an, dass es noch kein Benutzerkonto von mir gibt? Reicht es nicht, sich mit Passwort und Benutzernamen zu kennzeichnen? Muss ich noch etwas tun oder einfach nur warten? Vielen Dank für eure Hilfe. --Irmgard Kramer (Diskussion) 10:00, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen, Irmgard! Meinst du, warum dein Benutzername rot angezeigt wird? Das liegt daran, dass du noch keine Benutzerseite angelegt hast. VG, Girwidz (Disk.) 10:03, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ebenfalls einen guten Morgen. Danke für die prompte Antwort. Ich dachte, ich hätte mein Benutzerkonto erstellt, ich habe mich ja auch kurz vorgestellt, aber vielleicht habe ich nicht gespeichert. Ich versuche es weiter. Jedenfalls schön, Menschen zur Hilfe zu haben. Danke. --Irmgard Kramer (Diskussion) 10:08, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, jetzt hat's geklappt. --Irmgard Kramer (Diskussion) 10:13, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Sehr gut! Hat geklappt! Wie zum Beispiel bei mir kannst du jetzt noch Babels hinzufügen. VG, Girwidz (Disk.) 10:14, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Du hattest ja auch schon mal hier auf dieser Seite eine kurze Vorstellung geschrieben, wahrscheinlich hast du dich da einfach in der Seite vertan. -- Jonaes/Diskussion 10:16, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, wahrscheinlich. So langsam finde ich mich hier zurecht. Girwidz, wofür soll ich die Babels benützen? Hier in der Diskussion oder in meinem Artikel? Könnt ihr euch meine Baustelle einmal ansehen? Ob das so ungefähr passt? Soll ich den Link schicken? --Irmgard Kramer (Diskussion) 10:18, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Meine Baustelle zur Besichtigung[Quelltext bearbeiten]

Hier ist der Link https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Irmgard_Kramer/Artikelentwurf --Irmgard Kramer (Diskussion) 10:19, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich hab schonmal ein bisschen was korrigiert. VG, Girwidz (Disk.) 10:22, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
So schnell geht das bei euch. Bei "Anzeiger" ist ein falscher Link, den Wikipedia vorgeschlagen hat. Ich will diesen Link: http://www.buecher.at/anzeiger/ --Irmgard Kramer (Diskussion) 10:24, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hast du deine Korrekturen schon gespeichert? Ich finde sie nicht. --Irmgard Kramer (Diskussion) 10:30, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Du musst in der Versionsgeschichte gucken. --Girwidz (Disk.) 10:49, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hab zwar die Versionsgeschichte gesichtet, konnte aber keinen Unterschied auf meiner Baustelle feststellen. Aber egal. Wie geht es jetzt weiter? Lass ich das jetzt einmal ruhen, bis das noch andere Leute gesehen haben? Oder soll ich das schon irgendwie veröffentlichen? Danke euch sehr! --Irmgard Kramer (Diskussion) 11:00, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Was jetzt noch unbedingt fehlt, sind Belege. Siehe WP:BEL. Die Aussage "ich bin es, ich weiß es" gilt nicht, aber z.B. ein Zeitungsartikel, in dem drinsteht, dass du z.B: einen Master of Arts hast geht. VG -- Jonaes/Diskussion 14:56, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Nachweis Masterarbeit[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, jetzt habe ich so ziemlich alles belegt. Nur wie ich den Nachweis für meinen Master belegen soll, weiß ich tatsächlich nicht. Kann man das einscannen und irgendwo hinterlegen? Soll ich Kontakt mit der Hochschule aufnehmen, ob die das irgendwo offensichtlich einsehbar abgelegt haben? Wie machen das andere? Es wird ja wohl nicht das Archiv zu jedem Schulabschluss öffentlich zugänglich sein. --Irmgard Kramer (Diskussion) 09:56, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Das ist egal, per WP:AGF geht das auch so. Ich habe den Artikel verschoben, du findest ihn unter Irmgard Kramer -- Jonaes/Diskussion 17:43, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen. Danke erstmals, dass du dich hier so nett um mich kümmerst. Darf ich fragen, von wo nach wo du den Artikel verschoben hast? Ich kann das nicht erkennen (muss ich wahrscheinlich aber auch gar nicht). Noch eine Frage: Was ist mit dem ersten Satz geschehen? Der stimmt jetzt nicht mehr. Und was spricht gegen Vornamen? Stiltechnisch finde ich es nicht schön, jeden Absatz mit "Kramer" zu beginnen. Ich habe andere Seiten durchgesehen. Manche Leute verwenden durchaus Vor- und Nachnamen. Aber wenn du das auf dieser Plattform für gut empfindest, können wir das auch so lassen.--Irmgard Kramer (Diskussion) 09:30, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo. Den Artikel habe ich von Benutzer:Irmgard Kramer/Artikelentwurf nach Irmgard Kramer verschoben. Den entsprechenden Logbucheintrag (so denn von Interesse) findest du hier. Tja, der erste Satz, den hab nicht ich geändert, das war mit diesem Edit Benutzer:Schnabeltassentier. Da muss wohl irgendwas schiefgelaufen sein. Das mit den Vornamen war auch er/sie/es. Ich hab jetzt auf die Schnelle keine Richtline gefunden, die das vorschreibt, es wirkt halt (meiner Meinung nach) distanzierter, was für eine Enzyklopädie ja grundsätzlich wünschenswert ist. Vielleicht kann Schnabeltassentier dazu noch was sagen. Grüße, -- Jonaes/Diskussion 12:15, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hihi, ich find das Schnabeltassentier nicht. Sollte das nicht in der Versionsgeschichte aufscheinen? Wie hast du herausgefunden, dass das Schnabeltassentier war? DANKE --Irmgard Kramer (Diskussion) 12:30, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, aktuell hier der dritte Eintrag. (nur zur Info: Durch den Link auf seine Benutzerseite ist der Benutzer auch schon über diese Disk informiert). In diesem Fall habe ich mich einfach durch die Versionsgeschichte seit meiner Verschiebung geklickt. Sonst kann man auch Tools wie WikiBlame benutzen. -- Jonaes/Diskussion 12:45, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Einen Tipfehler habe ich tatsächlich gemacht. Danke für die Korrektur. Ansonsten erwähnen wir Vornahmen für gewöhnlich nur im einleitenden Satz und formulieren bevorzugt aktiv, sprich: Verb im Satzbau nach vorne holen, und nicht passiv. --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:39, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Online stellen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo und guten Morgen. Kann ich den Artikel nun online stellen oder muss ich noch etwas beachten? Danke und liebe Grüße. --Irmgard Kramer (Diskussion) 10:30, 9. Mai 2018 (CEST)--Irmgard Kramer (Diskussion) 10:30, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Dadurch, dass ich ihn in den WP:Artikelnamensraum, also ohne das Präfix Benutzer:Irmgard Kramer/..., verschoben habe, ist er online. Er ist auch schon erstgescihtet und wird in den Google-Ergebnissen an 7. Stelle angezeigt. :) -- Jonaes/Diskussion 14:10, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Oh danke, das ist sehr nett. Vielen herzlichen Dank für die gute Betreuung und die Hilfe. --Irmgard Kramer (Diskussion) 14:32, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Gerne doch! ein lächelnder Smiley  -- Jonaes/Diskussion 14:49, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit deinem Benutzernamen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Irmgard Kramer! Es ist wohl bisher übersehen worden, dass du noch nicht aufgefordert wurdest, deinen Benutzernamen gemäß WP:VER verifizieren zu lassen. Beachte auch bitte (weiterhin…) WP:IK und Marketingrichtlinien. Gruß --Dirk Lenke (Diskussion) 17:36, 19. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Vielen herzlichen Dank! Ich habe ein Mail geschickt, um meinen Benutzernamen verifizieren zu lassen. Beruhigt mich, dass es Menschen gibt, die hier so gut aufpassen. Schöne Grüße. Irmgard Kramer --194.208.234.38 17:42, 19. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Gern geschehen! --Dirk Lenke (Diskussion) 17:46, 19. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt – Das Konto wurde verifiziert, vielen Dank! --Mussklprozz (Diskussion) 22:34, 19. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]