Benutzer Diskussion:JuraBiblio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da meine ursprüngliche Benutzerseite gelöscht wurde (warum auch immer ... ich konnte keine missbräuchliche Nutzung erkennen?!?) hier nun eine Diskussionsseite. Wenn ihr also etwas habt, hinterlasst es gerne hier!

Deine Nachricht wird wohl so gut wie niemand lesen können, der nicht gerade zufällig (wie ich) eine Auge darauf wirft. Missbräuchliche Nutzungen werden unter anderem hier erläutert: Wikipedia:Benutzersperrung. Ansonsten kannst du dich an einen Administrator wenden und dort fragen, was da passiert sein könnte: Wikipedia:Administratoren/Anfragen. Normalerweise werden Benutzerseiten nur auf Anfrage hin gelöscht. Gruß, --NessaT. 14:03, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Herzlich willkommen in der Wikipedia, JuraBiblio![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Hilfe:Neu bei Wikipedia Tutorial Gute Artikel schreiben Persönlicher Lehrgang Noch Fragen? Hier klicken!
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe Deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer Deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Daher kannst du Enttäuschungen beim Schreiben und Bearbeiten von Artikeln vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • In Diskussionen ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu unterschreiben. Das geht einfach mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche. In Artikeln werden Beiträge allerdings nicht signiert.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir BlackSophie (Disk) 01:01, 31. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Zusammenfassung[Quelltext bearbeiten]

Hallo JuraBiblio, bitte füge Änderungen stets eine Zusammenfassung hinzu und nenne die Quelle für neu hinzugefügte Informationen. Bei deinen Änderungen an diesem Artikel wurde das versäumt. Vielen Dank! Gruß, BlackSophie (Disk) 01:01, 31. Okt. 2011 (CET) PS: Zusatz, soweit ich das jetzt sehe, hast du die Zusammenfassung noch nie benutzt. Ich rate dir sehr eindringlich dazu, sonst könnten deine Änderungen gelöscht werden. Quellen sind außerdem sehr wichtig, wie oben schon beschrieben. BlackSophie (Disk) 01:05, 31. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Vorlagenänderung[Quelltext bearbeiten]

Die Vorlage de-ss wurde in dass nach einer Diskussion geändert. MfG Harry8 20:51, 22. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Bei Deinem angelegten Artikel aus dem Jahr 2011 fehlen scheinbar die entsprechenden Belege. Darf ich Dich bitte, dies nachzuholen? Bitte WP:Q durchlesen, es geht u. a. um Belegpflicht und welche Belege brauchbar sind für Wikipedia. Danke und Gruss --KurtR (Diskussion) 23:40, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Das ist leider nicht so einfach mit den Belegen. Das sind Informationen aus dem Autorenportrait des Verlags oder aus dem Internet. "Richtige" Belege wie eine vollständige Vita gibt es bisher nicht. --JuraBiblio (Diskussion) 07:03, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Auch Belege aus dem Internet können in Ordnung sein. Autorenportrait beim Verlag finde ich ok. Danke fürs Nachtragen. Grüsse --KurtR (Diskussion) 16:15, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

PTBS und dein eingefügter Link[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag,

ich habe mir deinen Link durchgelesen, und ich finde ihn nicht nützlich an dieser Stelle. Es handelt sich hier um einen juristischen Blog und es geht bei dem Text nur und ausschließlich um die juristische Seite des Themas. So wie du ihn hier eingefügt hast, erhebt er eine quasi "Beweiskraft" durch sich selbst - und das ist an dieser Stelle des Wikipediatextes über PTBS und dem mutmaßlichen sexuellen Missbrauch von Kondern überhaupt nicht notwendig - weil sich diese Stelle mitnichten nur auf die juristische Beurteilung der Thematik bezieht. Außerdem sagt der folgende Satz im Wikipediaartikel selbst, dass es eine Einzelfallbetrachtung braucht - und dieser Satz ist explizit nicht auf juristische Spitzfindigkeiten bezogen, sondern auf die Lebensrealität.

Dazu zitiert der von dir gepostete Link selbst aus "Studien", (während er andere Studien als nicht glaubwürdig bezeichnet) - die ausschließlich von Experten stammen, die ausgemachte "Fans" der Glaubwürdigkeitfeststellungen einer Aussage nach den Kriterien der merkmalsorientierten Inhaltsanalyse vor Gericht sind. In diesem Zusammenhang ist der Text ganz und gar nicht objektiv, sondern verschleiert seine Parteinahme für eine einzige Richtung durch seine Pseudowissenschaftlichkeit. Es gibt durchaus andere Positionen zum Thema "Glaubwürdigkeitsfeststellung einer Aussage" - im gesamten englischsprachigen Raum folgt im Übrigen kein einziger Wissenschaftler dieser deutschen hausgemachten Theorie. Ich finde abschließend gesagt, dass der Link an dieser Stelle a. inhaltlich falsch ist, weil es in dem Abschnitt gar nicht um die juristische Beurteilung von Auffälligkeiten von Kindern geht und b. generell inhaltlich falsch ist, weil er eine Pseudowissenschaftlichkeit vorgaukelt, während er in Wahrheit massiv Partei nimmt für eine einzige Richtung innerhalb der Lehre der Psychologie.

Ich wäre dir daher dankbar, wenn du ihn wieder entfernen würdest.

Mfg --Gyanda (Diskussion) 00:08, 16. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Hamburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hamburger Wikipedianer,

am 21. Mai findet der nächste Hamburger Stammtisch in Hamburg-Bergedorf statt. Auch du bist herzlich eingeladen!

Wenn du auch in Zukunft informiert werden willst, wenn der Hamburger Stammtisch tagt, trage dich bitte in die Einladungsliste ein.

Zusätzlich möchte ich dich auf unsere Sprechstunde in der Bücherhalle hinweisen, die jeweils einmal im Monat (normalerweise am ersten Donnerstag des Monats) stattfindet und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Wikipedianern bietet. Auch hier bist du herzlich willkommen.

Darüber hinaus findet auch jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr ein offener Wiki-Abend im Wikipedia-Kontor in der Wincklerstraße statt. Wenn du über besondere Aktivitäten des Kontors informiert werden möchtest, trage dich bitte in die Einladungsliste des Kontors ein.

Gruß Reinhard Kraasch 21:24, 7. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Kategorie:Benutzer:aus Hamburg eingetragen hast. Zukünftige Benachrichtigungen erhältst du nur, wenn du dich in eine der Listen oben einträgst.

Keine Werbung bitte[Quelltext bearbeiten]

Liebe Werbetreibende, lieber Werbetreibender,

die Wikipedia ist ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie. Werbung ist also keine Bereicherung, sondern hier schlicht fehl am Platz. Daher wurde die Entfernung des Werbetextes beantragt oder dieser ist bereits gelöscht. Solltest du damit nicht einverstanden sein, kannst du im zur Löschung vorgeschlagenen Beitrag Widerspruch gegen die Löschung einlegen oder Dich an den löschenden Administrator wenden. Dann wird der Fall – je nach Administratorentscheidung – sieben Tage in der Löschdiskussion diskutiert.

Nichts spricht grundsätzlich gegen die neutrale Darstellung von Gegenständen, Unternehmen, Vereinigungen etc. Jedoch müssen diese die hiesigen Relevanzkritierien, zum Beispiel die Relevanzkriterien für Unternehmen, erfüllen. Sollte das Thema deines Beitrages im hiesigen Sinne relevant sein, dann möchte ich dir vor der Umformulierung dringend die Lektüre von Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Interessenkonflikt nahelegen.

Mit freundlichen Grüßen, Zxmt Nutze Dein Stimmrecht! 20:08, 26. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Bitte auch beachten, dass private Websites als Beleg gem. WP:Q in der Regel ungeeignet sind. Das gilt auch für die Seiten von Rechtsanwälten; auch von Herrn Laudon. --Zxmt Nutze Dein Stimmrecht! 20:08, 26. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]