Benutzer Diskussion:Kilian Marquardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptseite  
Diskussion
  Artikel   E-Mail senden   Spielwiese   Vorlagen  
Quill-Nuvola.svg
Herzlich willkommen auf meiner Diskussionsseite!



ab März 2006[Bearbeiten]

Willkommen![Bearbeiten]

Hallo Kilian!

Schön, dass du zur Wikipedia gekommen bist. Für den Anfang empfehle ich dir mal hier, hier oder hier zu schauen. Wenn du Fragen hast, kannst du sie hier stellen oder dich an mich wenden. Ja, dann wünsch ich dir mal noch viel Spaß in der Wikipedia! Viele Grüße aus Ilmenau. --Michael Sander 21:37, 11. Mär 2006 (CET)

Noch ein paar gut gemeinte Ratschläge zur Arbeit in der Wikipedia: bei Ortsartikeln (wie Unterschöbling) ist es immer gut, eine gewisse Form einzuhalten, ich habe den Artikel jetzt mal noch etwas sortiert. Schön wäre es natürlich, wenn du noch mal nach mehr Informationen über den Ort (z.B. über Google-Suche) suchen könntest, denn momentan ist der Artikel ja noch recht kurz. Dann ist es wichtig jeden Artikel zu kategoriesieren, d.h. du fügst unten einige Links in dieser Form [[Kategorie:xzy]] ein. In dem Fall von Unterschöbling sind das die Kategorien Ort in Thüringen (hier werden alle Orte in Thüringen, also auch Oberschöbling, Königsee, Ilmenau oder Erfurt eingeordnet) und Saalfeld-Rudolstadt (hier gehört alles rein, was sich im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt befindet, z.B. Orte, Berge, Flüsse, Burgen, Eisenbahnlinien usw.). Kategorien haben den Vorteil, dass du damit einen Überblick über alle Artikel eines Themas erhältst, wenn du draufklickst. Sie sind also für Benutzer wie mich wichtig um herauszufinden, ob ein Artikel schon existiert oder nicht und für normale "informationssuchende" wichtig um nach anderen Artikeln zun einem Thema zu suchen. In Ortsartikel kannst du auch selbstverständliche Dinge schreiben, z.B. wohin es Straßenverbindungen gibt, oder das die Umgebung eher waldarm/waldreich usw. ist, aber du wirst sehen, es ist nach einer Einübungsphase ganz leicht. --Michael Sander 22:13, 11. Mär 2006 (CET)

Goetheschule Königsee[Bearbeiten]

Hallo Kilian, auch ich freue mich, dass du hier mitarbeiten willst. Natürlich ist es nicht schön, wenn schon der zweite selbst erstellte Artikel bereits nach 30 Minuten einen Löschantrag bekommt. Du darfst das aber nicht als gegen dich persönlich gerichtet ansehen. Das Problem ist nur, dass es in Deutschland (und natürlich auch in Österreich und der Schweiz, die ja hier auch mitarbeiten) viele Tausend solcher Schulen gibt, die zwar für den einzelnen Schüler der Schule interessant sein mögen, aber für das Projekt Wikipedia nicht als so bedeutend angesehen werden. Lies dir dazu bitte mal den Artikel Wikipedia:Artikel über Schulen durch. Zum Beispiel würde danach ein Artikel über das Gymnasium Königsee, wenn er gut geschrieben ist, stehen bleiben, weil es eines der relativ wenigen Gymnasien ist, die am Schulprojekt der UNESCO teilnehmen. Die wichtigsten Informationen zu deiner Schule lassen sich, zusammen mit ein paar Infos zu den beiden anderen Schulen, gut in den Artikel Königsee einbauen.
Also: Kopf hoch, wegen eines Löschantrags nicht gleich entmutigen lassen und versuchen, weitere interessante Artikel für die Wikipedia zu schreiben. --Mazbln 12:13, 12. Mär 2006 (CET)

Würde ich auch sagen. Am besten wäre es, wenn du über jede der 3 Königseer Schulen 2-3 Sätzchen in den Artikel Königsee schreibst (Wann gegründet, Schülerzahl und andere wichtige Infos). Im Ilmenau-Artikel haben wir es auch so gemacht. Vielleicht kannst du ja den Königsee-Artikel noch anderweitig ergänzen, der ist ja noch recht kurz. --Michael Sander 14:51, 12. Mär 2006 (CET)
Kann mich meinen Vorrrednern nur anschließen und wenn ich mal Zeit finde, werde ich einen Artikel über meine Goetheschule schreiben, die immerhin an die hundert Jahre die einzige Mädchenschule von Bozen war (ob ich das tun sollte steht in den Relevanzkriterien.--Martin S. !? 15:16, 12. Mär 2006 (CET)

Hallo Kilian, Artikel über Grundschulen haben es in der Wikipedia eh schwer. Es gibt nur wenige Artikel in der Kategorie. Offensichtlich besitzt du viele Detaillkenntnisse über die Grundschule und möchte dich daher bitten, auch etwas über die Zeit nach 1914 zu ergänzen, denn das würde den Artikel informativer machen. Einen eigenständigen Artikel über die Schule unterstütze ich grundsätzlich. Für's Gymnasium alles Gute und viel Mut und Erfolg! -- Simplicius 18:48, 14. Mär 2006 (CET)

Echtnamenproblematik[Bearbeiten]

Lieber Kilian,

jeder kann sich in Wikipedia auf seiner Benutzerseite so darstellen, wie er möchte, ob mit echtem Namen oder mit einem Pseudonym. Du hast offenbar deinen echten Namen benutzt einschließlich Wohnort, so dass man mit Leichtigkeit auch deine Adresse (28) und deine Telefonnummer herausfinden kann. Die meisten Wipikedianer versuchen das zu vermeiden, weil sich im Internet (und leider gelegentlich auch in Wikipedia) etliche unangenehme Leute tummeln. Ich selber verzichte daher auf meinen echten Namen in Wikipedia, bin aber per E-Mail erreichbar und antworte per E-Mail immer (nur) dann, wenn ich die Leute bereits ein wenig aus der Wikipedia kenne. Auf diese Weise wissen einige, was und wo ich arbeite, aber nicht jeder, der mal eben Google benutzt.

Du solltest daher bitte unbedingt mit deinen Eltern drüber sprechen, ob die das ok finden, dass du hier derart leicht identifizierbar schreibst. Und zwar sowohl, was deinen Namen in Wikipedia angeht (der offenbar identisch ist mit deinem echten Namen) und was den Inhalt deiner Benutzerseite angeht. Wenn sie das nicht ok finden, kann ich mich gern drum kümmern, dass die Seiten gelöscht werden - überschreiben genügt nicht, da alle früheren Daten ja in den "Versionen" gespeichert bleiben. Du erreichst mich am einfachsten über Benutzer Diskussion:Gerbil. Gruß: --Gerbil 09:43, 14. Mär 2006 (CET)

Nochmals Hallo, soll ich die früheren Versionen deiner Benutzerseite löschen, aus denen dein Wohnort noch hervorgeht? Wenn ja, dann teile mir das hier bitte mit. Gruß: --Gerbil 22:46, 14. Mär 2006 (CET)

ab Mai 2006[Bearbeiten]

Arbeitsseiten[Bearbeiten]

Hallo Kilian, Du darfst sicher sein, dass irgendein Hochgeschwindigkeitslöschhase Deine Schularbeitsseite gleich weglöscht ... ich bin ganz verblüfft, dass die Seite noch da ist, die Löschmafia hält offenbar Mittagsschlaf. Also: solche Arbeitsseiten legt Du wie folgt an:
Benutzer:Kilian Marquardt/Schule xyzy
Benutzer:Kilian Marquardt/Superspitzenartikelnummervierzehn
u.s.w. ... Du kannst Dir in dieser Art jede Menge Unterseiten anlegen und auch einfach nur durchnummerieren als /Arbeitsseite 1, /Arbeitsseite 2 etc. Gruß und noch viel Spaß hier --Berolina 15:48, 29. Mai 2006 (CEST)

PS Wow, da war jemand namens Antactica zweischenzeitlich richtig nett und Dir die Seite auf's richtige Lemma (den richtigen Namen) verschoben. --Berolina 15:51, 29. Mai 2006 (CEST)
Danke, ich hatte aus Versehen den Teil mit "Benutzer:" wegelassen. --Kilian Marquardt 15:53, 29. Mai 2006 (CEST)

Deine Unterseite zum Bau eines Artikels über Deine Schule[Bearbeiten]

Hallo Kilian, du hast eine Unterseite zu deiner Benutzerseite angelegen wollen, die irrtümlich im Benutzernamensraum Kilian Marquardt/Entwurf für den Artikel Dr.-Max-Näder-Gymnasium Königsee) gelandet ist. Ich habe Sie an die dafür richtige Stelle verschoben und werde nun für den vermeintlichen Artikel einen Schnelllöschantrag stellen. Auf deiner Benutzerseite habe ich den Link bereits korrigiert. Für deinen Artikel wünsche ich dir viel Erfolg. Einen schönen Tag wünscht: --Antarktika sags mir 15:54, 29. Mai 2006 (CEST)

ab Juni 2006[Bearbeiten]

Entwurfsseite Gymnasium[Bearbeiten]

Hallo, ich habe den Text mal ein bisschen ueberarbeitet, der Abschnitt ist ganz gut so, denke ich. Die Regelschule, die das Gymnasium frueher hatte, ist doch die Goetheschule, oder? Das habe ich mal so verlinkt. Tschuess, Colin Marquardt 16:11, 1. Jun 2006 (CEST)

Tach auch Kilian,

hab's mir auch noch in Ruhe angesehen und ein paar Typos geändert und vereinheitlicht. Ein paar Kleinigkeiten noch:

  • Was hat es mit der Firma Otto Bock auf sich?
  • Die Zeile Das Gymnasium überzeugt durch: klingt zu sehr nach Werbung, wie wär's mit Neben der übliche Ausstattung bietet das Gymnasium:.
  • Ich glaube, die Computerkabinette müssen noch mehr ausgeschlachtet werden, 100 Computer bei nur 484 Schülers ist doch eine Superausstattung.
  • Was macht die Schule mit der Bundasagentur für Arbeit?
  • Ach ja, unbedingt noch was zum Namensgeber schreiben.
  • Beim Gründungsjahr denk ich mir, die gymnasiale Stufe wurde doch schon 1991/92 aufgebaut. War das nicht die Gründung?
  • Kannst Du noch ein Foto machen/besorgen?

Zur Zeit tun sich kurze Schulartikel, vor allem über junge Schulen, in der Löschdiskussion recht schwer, lieber noch ein paar Tage warten und etwas ausbauen.

Liebe Grüße --Ulz Bescheid! 22:53, 16. Jul 2006 (CEST)

Hallo Kilian,
Hat sich ja schon viel getan! Vielleicht lassen sich ja noch einige der Listen in Fließtext umwandeln, das sieht finde ich in einer Enzyklopädie besser aus. Bei den AGs läßt sich dann über die außergewöhnlichen, die nicht jede Schule hat, auch mehr schreiben.
Schmeiß den Forumlink wieder raus, er bringt keine zusätzlichen Informationen zum Gymnasium, wenn man in's Forum rein will kommen Popups, der letzte Eintrag ist vom 12. Dezember 2005, also nicht wirklich aktuell.
Gruß --Ulz Bescheid! 20:44, 5. Okt 2006 (CEST)

Hallo Kilian,

okay, do it! Denk dran, die Kategorien noch geradezubiegen, also die Doppelpunkte zu entfernen. Vile Glück, ich werde natürlich weiter ein Auge drauf haben. --Ulz Bescheid! 17:57, 16. Okt. 2006 (CEST)

Ich kann das heute etwas spaeter am Abend auf die passende Seite umziehen. Michael Sander meinte, dass der Name der Seite wohl am besten "Dr.-Max-Näder-Gymnasium (Königsee)" sein sollte, also mit Klammern. --Colin Marquardt 18:20, 16. Okt. 2006 (CEST)

There it is! Lemma mehr als okay, der Klammerzusatz ist das einzig richtige, wenn überhaupt, denn bei diesem Namen wird's schon nicht so viele Schulen geben (anders als bei Goethe-Gymnasium), aber schaden tut's auch nicht. Viel Glück und Erfolg noch an und mit Deiner Schule, --Ulz Bescheid! 01:31, 17. Okt. 2006 (CEST)

Hallo Kilian, läuft ja super. Ich glaube, du kannst jetzt einen SLA für Deine Entwurfsseite setzen, die brauchst Du ja jetzt nicht mehr. Gruß aus Stuttgart --Ulz Bescheid! 14:21, 29. Okt. 2006 (CET)

Denkst Du noch an den SLA? Sag Bescheid!, wenn ich's für Dich machen soll oder Du Hilfe brauchst. Gruß --Ulz Bescheid! 17:26, 30. Nov. 2006 (CET)

ab Juli 2006[Bearbeiten]

Vertrauen[Bearbeiten]

Hallo Kilian,

du hast heute deine Vertrauensseite zweimal angelegt, einmal unter der richtigen Bezeichnung Benutzer:Kilian Marquardt/Vertrauen und einmal mit einem Tippfehler im Namen Benutzer:Kilian Mauquardt/Vertrauen. Um die Variante mit dem Tippfehler löschen zu lassen, kannst du dort oben {{Löschen}} reinschreiben und dahinter noch eine Begründung, also z.B. "Tippfehler im Lemma" und dahinter dann noch deine Unterschrift. Grüße aus IL --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 20:20, 18. Jul 2006 (CEST)

ab August 2006[Bearbeiten]

Wikipedia:Thüringen[Bearbeiten]

Hallo Kilian,

vielleicht hast du ja Lust an einem Treffen der Wikipedianer am 26. August in Erfurt teilzunehmen. Näheres dazu findest du auf der oben verlinkten Seite. Viele Grüße --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 09:18, 5. Aug 2006 (CEST)

ab Oktober 2006[Bearbeiten]

Tanndorf[Bearbeiten]

Hallo, ich habe Tanndorf jetzt mal in Oberhain#Geschichte erwaehnt. Falls Du noch mehr rauskriegst, trag' das einfach dort ein. --Colin Marquardt 17:13, 18. Okt. 2006 (CEST)

ab November 2009[Bearbeiten]

logos[Bearbeiten]

beende sofort deine edits in den fernsehsender-artikeln. --JD {æ} 14:10, 8. Nov. 2009 (CET)

...und unterlasse das verändern (in welcher art auch immer) meiner diskussionsbeiträge, das gilt als äußerst unhöflich. --JD {æ} 14:13, 8. Nov. 2009 (CET)

Datei:Brunner Möbel Logo.svg[Bearbeiten]

Die SVG-Datei wird nicht angezeigt weil sie nur einen Link auf file:///home/kilian2/Downloads/logo_neu.gif enthält und da kommt das Wiki nicht dran. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:16, 18. Nov. 2009 (CET)

Nachtrag: Diese Datei enthält rechts oben was Du suchst. Hint: Inkscape kann PDF-Dateien über den normalen Öffnen-Dialog einlesen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:24, 18. Nov. 2009 (CET)
Vielen Dank für den Tipp! Neue Version ist jetzt hier!
Mit freundlichen Grüßen Kilian Marquardt Fragen?! 14:13, 19. Nov. 2009 (CET)
BItte. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:03, 19. Nov. 2009 (CET)

ab Januar 2010[Bearbeiten]

Babel-Vorlagen waren fehlerhaft[Bearbeiten]

Hallo Kilian
Deine Babel-Vorlagen sind echt cool! Ich werde ev. die eine oder andere bei mir einbauen. Leider enthielten, alle deine Babal-Vorlagen den gleichen Fehler. Die Kategorie war nicht mit <noinclude> aus kommentiert. Dies führte dazu, dass alle Benutzer, die deine Vorlagen nutzten, ohne es zu wollen, in der entsprechenden Kategorie eingetragen wurden. Babelvorlagen sollten wie folgt aufgebaut sein:

<noinclude>Für alle Fedora User:<br></noinclude>
{{Babel field|color 1=black|color 2=#333333 
|letter code size=1.5em 
|letter code=[[Datei:fedora-logo.svg|40px]] 
|text size=0.83em 
|text=<span style="color:#FFFFFF">Dieser Benutzer benutzt '''[[Fedora (Linux-Distribution)|<span style="color:#FFFFFF">Fedora<span/>]]'''.   (Linux)<span/>}} 
<noinclude> 
[[Kategorie:Vorlage:Babel-Computernutzung|Fedora, Linux]] 
</noinclude> 

(Beispiel: Benutzer:Thomei08/Vorlage:Fedora)

  • Rot: <noinclude> ... </noinclude> umschliesst Teile der Vorlage, die nicht auf die Userseite importiert werden sollen.
  • Blau: die Vorlage selbst.
  • Schwarz: Inhalte, die nur auf der Vorlage selbst sichtbar sind. Diese Inhalte sind auf der Seite, in die die Vorlagen eingefügt wird nicht sichtbar.

Ich habe alle Vorlagen korrigiert. Weiter habe ich einige deiner Vorlage in eine Unterkategorie von Vorlage:Babel verschoben. Sonst wird bei Babel alles sehr unübersichtlich. -- Thomei08 18:28, 3. Jan. 2010 (CET)

Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Kilian Marquardt Fragen?! 15:54, 4. Jan. 2010 (CET)

ab Februar 2010[Bearbeiten]

hallo kilian, ja, ich hab mir heute den ganzen nachmittag mühe gegeben, einen artikel über die initiative regenbogen zu verfassen, die pionierarbeit in deutschland zu ihrem thema geleistet hat. doch mein beitrag wird verschoben mit dem hinweis, ich solle einen artikel draus machen??? gern lerne ich, nur weiß ich nicht, WAS falsch ist. danke für eine antwort von einer verzweifelten kerma --Kerma 21:03, 22. Feb. 2010 (CET)