Benutzer Diskussion:Leithian/Archiv/2010/Jul

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Leithian in Abschnitt Abbildungen in Artikeln
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jahrbuch des Kreises Düren

Hallo Leithian, warum hast du den Weblink entfernt? Gruß -- Karl-Heinz 17:55, 4. Jul. 2010 (CEST)

Moin Karl-Heinz, der Weblink war gemäß Wikipedia:WEB#Einzelrichtlinien Punkt 4 ungeeignet: „Vermeide Websites, bei denen der kommerzielle Charakter im Vordergrund steht.“ Ich habe aber inzwischen Abhilfe geschaffen und einen geeigneten Weblink (zudem mit wirklichem Mehrwert) nachgereicht. :-) Viele Grüße --Leithian athrabeth tulu 23:00, 4. Jul. 2010 (CEST)
Danke dir. Gruß -- Karl-Heinz 23:13, 4. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leithian athrabeth tulu 00:02, 8. Jul. 2010 (CEST)

Termin/Erinnerung

Denk dran! - Mit Grüßen, deine Haus- und Hofsekretärin 08:22, 5. Jul. 2010 (CEST)

Schlechte Nachricht vorhin erfahren: ich muss einspringen und an dem Tag arbeiten... Sorry. :-( --Leithian athrabeth tulu 13:38, 5. Jul. 2010 (CEST)
Pöh! -- Ivy 08:05, 6. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leithian athrabeth tulu 00:02, 8. Jul. 2010 (CEST)

War ja klar,

dass du deine eigenen Fehlentscheidungen verschwinden lässt. [1]. Völlig unsouveräne Leistung, damit ist die WW-Stimme gleich doppelt gerechtfertigt. liesel 20:14, 7. Jul. 2010 (CEST)

Wenn es dir Freude macht, Liesel. :) Noch ein schönes Leben --Leithian athrabeth tulu 20:18, 7. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leithian athrabeth tulu 00:02, 8. Jul. 2010 (CEST)

Bööööööööööh

Und wieder die Spanier... :-( --SpiegelLeser 22:48, 7. Jul. 2010 (CEST)

Yo... :-/ Aber die waren heut einfach besser, verdienter Sieg... naja, dann eben Dritter diese WM... :) --Leithian athrabeth tulu 22:49, 7. Jul. 2010 (CEST)
Die waren aber auch NUR _heute_ besser. --SpiegelLeser 22:50, 7. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leithian athrabeth tulu 00:01, 8. Jul. 2010 (CEST)

Sperre Aermes

Hallo Leithian, Verstöße gegen WP:KPA müssen Konsequenzen haben - keine Frage. Aber wenn ich mir die Links von Aermes anschaue, hat THWZ ziemlich kräftig ausgeteilt - bei weitem nicht zum ersten Mal. Ich weiß, dass er was seinen Umgangston und die Art und Weise wie er mit anderen Menschen hier umgeht, kaum ansprechbar ist (dass er eine IP bei einem ziemlich fruchtlosen "Dialog" über respektvolles Miteinander zum Schwanzvergleich aufforderte, wohl nicht ahnend dass sein Gegenüber eine Frau war, gehört da noch zu den Begegnungen mit Schmunzelfaktor *gg*). Und sicher entschuldigt sein Verhalten auch keinen PA seitens Aermes. Nur: zumindest künftig sollte er administrativ angesprochen werden. Ich weiß, undankbare Aufgabe und wenig erfolgsversprechend, aber man soll bekanntlich die Hoffnung nie aufgeben. Nur so eine Anregung. Gruß, --78.42.74.104 23:50, 12. Jul. 2010 (CEST)

Du hast hier prinzipiell recht, sehr recht sogar. Allerdings war es auch nicht das erste Mal, dass sich Aermes derart im Ton vergriff und irgendwann hat das eben auch mal Konsequenzen. Im Normalfall spreche ich auch administrativ an, in diesem Fall jedoch handelt es sich mit Aermes um einen Benutzer, dem die Sachlage bekannt gewesen sein muss.
That said... *seufz* Beim nächsten Mal gibt es von mir – against all odds – wieder eine administrative Ansprache, ok? --Leithian athrabeth tulu 00:00, 13. Jul. 2010 (CEST) P.S.: Ich weiß, dass THWZ bisweilen ordentlich austeilt, ich werde das künftig aber wohl noch mehr in meine Entscheidungsfindung einbeziehen.
Danke Dir - nicht dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe: dass Aermes gesperrt wurde, war absolut o.k., keine Frage, hinsichtlich der Dauer gibt es einen klaren Ermessensspielraum, und der ist spätestens durch die Möglichkeit einer SP letztlich auch nicht willkürlich - also alles im grünen Bereich! Mir gings einfach um die berühmte zweite Seite dieser hier ziemlich unrühmlichen Medaille. LG, --78.42.74.104 00:16, 13. Jul. 2010 (CEST)
Gern geschehen und Danke auch dir! Viele Grüße --Leithian athrabeth tulu 00:04, 14. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leithian athrabeth tulu 00:31, 15. Jul. 2010 (CEST)

Doch.

Weiß ich. Ich weiß das. Aber weggucken is trotzdem keine Lösung. Und das hat nichts mit Dir zu tun.

Immer mit der Ruhe und `ner guten Tasse Tee 'nem guten Glas Bier. Prost! Gruß, --Björn 00:05, 14. Jul. 2010 (CEST)
Danke dir, it is appreciated, so ein feines Köstritzer ist gerade genau das Richtige. Ich mache den Rechner wohl für heute mal aus und überschlafe die Überlegung, ob ich meine für August geplante freiwillige Wiederwahl überhaupt noch machen sollte... es ist wohl mal wieder die Zeit... :-/ Viele Grüße und Danke :) --Leithian athrabeth tulu 00:10, 14. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leithian athrabeth tulu 00:31, 15. Jul. 2010 (CEST)

Importwunsch

Vielen Dank, oder auch hannon le. De728631 14:04, 14. Jul. 2010 (CEST)

Gern geschehen, oder auch glassen. :) --Leithian athrabeth tulu 23:24, 14. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leithian athrabeth tulu 19:23, 18. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Leithian,

habe gerade deinen Beitrag auf VM gelesen. Könntest du mir sagen, ob youtube-videos allgemein gegen WP:WEB verstoßen, oder nur in diesem Fall. Werde aus dem Artikel nicht so recht schlau. Gruß, --Kesselfleisch 18:36, 18. Jul. 2010 (CEST)

Allgemein: Youtube-Videos sind möglichst zu vermeiden, hier kann neben Punkt 6 auch Punkt 7 der Einzelrichtlinien zutreffen. Konkret hier gilt zudem: „Weitere externe Links am Artikelende sind nur erwünscht, wenn diese einen deutlichen Mehrwert zum Artikel und der offiziellen Seite bieten.“ Deutlicher Mehrwert ist bei den genannten Links nicht vorhanden, zudem verstoßen sie gegen WP:WWNI Punkt 3 und sind somit zu entfernen. Gruß --Leithian athrabeth tulu 18:47, 18. Jul. 2010 (CEST)
Aha. Danke für die Kommentierung. --Kesselfleisch 18:59, 18. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leithian athrabeth tulu 19:24, 18. Jul. 2010 (CEST)

KM für BNK

Hallo Leithian, ich schreib´ dir wegen der ehemaligen KM. Inzwischen bin der Meinung, dass auch die Seite selbst & ebenso ihre Konzeption (incl. Veränderungen daran) mit ihren „praktischen Erfahrungen“ helfen würde, an der Seite für Benutzerkonflikte weiterzuschrauben. Kannst du deshalb bitte

und

Thx, Hæggis →♜ 02:48, 18. Jul. 2010 (CEST)

Moin Hæggis, ich habe dir die Seiten wie gewünscht in deinen BNR verschoben. Viel Erfolg und Grüße --Leithian athrabeth tulu 14:00, 18. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leithian athrabeth tulu 22:48, 23. Jul. 2010 (CEST)

Bogballe

Hallo! So ganz habe ich das noch nicht mit der Relevanz verstanden. So hat jeder Traktorhersteller seine Seite, egal wieviel Umsatz oder Kleinsttraktoren (bis 15 PS) er jemals gebaut hat. Ein Düngerstreuerhersteller mit Umsatz knapp unter der Wiki-Grenze wird gelöscht. Wäre nett wenn ich eine Erklärung bekomme. Verwunderlich ist auch mal wieder die Geschwindigkeit und die herausragenden landwirtschaftlichen Kenntnisse derer, die an der Löschdiskussion beteiligt waren. Sollte der Artikel gelöscht bleiben, muss man aber auch die ins Leere laufenden Verweise (redirects) löschen. --blonder1984 19:09, 18. Jul. 2010 (CEST)

Hallo blonder1984. Prinzipiell sind die administrativen Entscheidungen zu Löschkandidaten Einzelfallentscheidungen, d.h. vom Behalten/Löschen eines einzelnen Artikels kann an sich erst einmal weder auf andere Löschentscheidungen (auch anderer) Admins noch auf Relevanz/Nichtrelevanz bestehender/zukünftiger Artikel geschlossen werden. Im gegebenen Fall (Bogballe, LD) habe ich gelöscht, weil aus dem Artikelinhalt zum Zeitpunkt der Abarbeitung keine relevanzstiftenden Punkte ersichtlich wurden. Wenn du der Meinung bist, dass ich in der Abarbeitung einen Fehler gemacht habe, so steht dir eine Löschprüfung selbstverständlich offen. Wenn du der Meinung bist, dass du relevanzstiftende Punkte nachtragen kannst, so kann ich dir gerne den gelöschten Artikel in deinem Benutzernamensraum wiederherstellen, du überarbeitest entsprechend/stellst die Relevanz eindeutig dar und fragst dann zwecks neuerlicher Prüfung bei mir wieder nach; ich kann dann gerne eine neue – ergebnisoffene – Prüfung durchführen, versprechen kann ich jedoch auch da nichts (du könntest aber für den Fall einer erneuten Ablehnung durch mich auch hier noch eine Löschprüfung beantragen). Viele Grüße --Leithian athrabeth tulu 19:34, 18. Jul. 2010 (CEST) P.S.: Danke für den Hinweis auf die noch existierenden Redirects, die hatte ich in der Tat vergessen und habe die Löschung dort nun nachgeholt.
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leithian athrabeth tulu 22:43, 23. Jul. 2010 (CEST)

Hinweis auf WP:LP

Wikipedia:Löschprüfung#Gelotophilie. Gruß, Gripweed 12:00, 19. Jul. 2010 (CEST)

Danke dir für das Bescheid geben. :) Ich habe meine erneute Prüfung des Artikels abgeschlossen und formuliere gerade meine Stellungnahme in der LP. Viele Grüße und einen guten Start in die Woche --Leithian athrabeth tulu 22:22, 19. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leithian athrabeth tulu 22:43, 23. Jul. 2010 (CEST)

Der letzte Bulle

Nachdem heute die DVD-Box mit allen 13 Folgen auf den Markt gekommen ist, habe ich den Artikel inhaltlich maßgeblich erweitert und da somit alle Folgen in der Welt sind auch den ensprechenden Eintrag von 11 auf 13 erhöht. Fortan beschert mir ein User, der zuvor lediglich die Infobox abänderte einen Editwar mit dem Argument, die Ausstrahlung wäre ausschlaggebend. Nur Vorlage:Infobox Fernsehsendung ist kein Gesetz sondern eine Anleitung. Die DVD-Box ist heute herausgekommen mit allen 13 Folgen, wobei die letzten beiden noch ausgestrahlt werden müssen, aber im Sendeplan von Sat 1 verankert sind. Es ist ja schließlich kein Fall wie Mein Leben & Ich, wo komplette Staffel(n) abgedreht wurden, aber bis zur DVD-Veröffentlichung nicht im Umlauf waren. In Mein Leben & Ich kann man 74 Folgen in sechs Staffel lesen, obwohl die letzte Staffel bis dato niemals ausgestrahlt wurde. Die DVD ist veröffentlicht, die komplette Staffel ist in der Welt, also warum Beharren auf vermeintlichen Richtlinien, die sich noch immer nicht daran gewöhnen kann, dass diverse Sender ihre Serien vor Vervollständigung der ges. Staffel auf DVD veröffentlichen, s. z.B. Türkisch für Anfänger. Wäre die DVD noch nicht auf dem Markt, kein Problem - aber so empfinde ich es als Haarspalterei, zumal ich auch den Artikel inhaltlich erweitert habe. Mich dafür jetzt für 2 Stunden aus dem Redaktionsbereich Film heraus zu sperren, obwohl ich nicht ausfallend war, mich auf der Benutzerdiskussionsseite und bei der Redaktion zu Wort meldete, wo sich dieser hingewandt hatte, ist ganz großes Kino und Vergraulen von Usern. Das Festhalten an Formalismen wird belohnt und die schlichte Logik (im Umkehrung des Zitats: quod est in mundo est in acta) über den Haufen geworfen. Anstatt hier eine regelrechte Argumentation zum Tragen lassen zu kommen hat der andere User sich darauf beschränkt zu revertieren und kurze Brandmeldungen auf der Redaktionsseite sowie VM gegen meine Person zu machen. Mir hätte eine Vollsperre des Artikels - egal in welcher Version - ausgereicht. Da du die ausschlaggebenden Fakten nicht kanntest, egal. Übrigens - es gibt auch noch andere, die meine Auffassung teilen. ;) CU --94.134.91.247 17:52, 23. Jul. 2010 (CEST)

Das ist ein Edit-War, den im Wesentlichen ihr beide geführt habt, und das geht so einfach nicht. Mir jetzt Vergraulen von Benutzern vorzuwerfen ist eigentlich schon ziemlich die Höhe, aber sowas ist man als Admin ja inzwischen gewohnt. Deshalb folgendes mit auf den Weg: a) Künftig an die Regeln halten, dann wird man auch nicht gesperrt, wenn man sich nicht daran hält, braucht man sich auch nicht wundern, b) eine Sperrprüfung aufmachen, c) sich um meine Wiederwahl bemühen und d), da ich ja deiner Ansicht nach gerade aktive Projektschädigung betreibe, bitte auch gleich noch ein Admin-Problem hinterherschieben, denn ich Projektstörer habe es ja nicht anders verdient. Bitte, danke. --Leithian athrabeth tulu 18:16, 23. Jul. 2010 (CEST)
Vielleicht solltest du dich selbst einmal an die Regeln halten und derartige Fälle nicht zum dreiseitigen Schaden (deinem und der beiden Gesperrten) reflexartig abstrafen. Um 16:22 fiel es DC Fan 5 ein, dass man doch mal seit dem 7. Juni (WM war schuld - Staffelunterbrechung) die Infobox aktualisieren könne. 15 min später aktualisierte ich die Box ebenfalls mit dem auskommentierten Hinweis auf die DVD-Veröffentlichung, froh über meine neue Errungenschaft und ging dazu über die Handlung zu erweitern, die zuvor etwas dürftig war. Da ich in einem anderen Artikelabschnitt unterwegs war, bemerkt ich seinen zwischenzeitlichen Revert, nur eine Minute nach meinem ersten Edit erst gar nicht und veränderte Details. Dann erst, um 17.01 Uhr sehe ich seinen Revert und revertiere meineseits, indem ich ihn erneut auf den DVD-Release in der Zusammenfassungszeile hinweise, diesen überhaupt erst in den Artikel einbringe und belege. Nun beharrt DC Fan 5 auf seiner Vorlage der Infobox, die ich nicht sehe, weil ich schon wieder an der Technik feile, eingedenk meiner Freunde in Argentinien[2]. Um 17:19 hätte er mit dem Beginn meines Einwandes kompromissbereiter sein können. Was danach folgt sind weitere Argumente von mir, munteres Revert-Ping-Pong, sein Verweis auf die Redaktion, mein längeres Posting dort, das durch BK unterbrochen wurde und 19 Minuten nach meiner Ansprache auf der Diskussionsseite seine VM, die du nur 2 Minütchen später allein aufgrund der History und ohne genauere Kenntnisse der Hintergründe (wie in zwei Minuten?) zumindest pseudo-salomonisch entscheidest. 2 Stunden Arbeitspause für beide Kontrahenten. Was tut sich in der Zwischenzeit? Benutzer:Don-kun wiederholt quasi meine Argumente, die nun aber, von einem Mitglied der Redaktion vorgetragen plötzlich wie eine Erleuchtung der Wahrheit wirken. Entschuldige meine Ironie - aber wäre er 20 Minuten früher auf dem Platz erschienen und hätte nicht SJPaine zuvor das Klima mit derartigen Phrasen leicht vergiftet ("am besten einmal von den Mitarbeitern mit Knöpfen bis zur Klärung abdichten") - ich bin ja kein Ölleck im Golf von Mexiko, dann hätten wir alle drei nicht den Ärger gehabt. Den Rest mit Klärung der Fakten und dem beiderseitigen Begraben des Kriegsbeils findest du unter Wikipedia:Redaktion_Film_und_Fernsehen#Der_letzte_Bulle. Fehlt nur noch das Begraben deines Kriegsbeils. Übrigens: die von dir vorgeschlagenen Frustabbaumechnanismen wären mir selbst viel zu projektschädigend - denn sie halten uns alle von wichtigeren Dingen ab. In diesem Sinne - Alles Gute --Laibwächter 20:56, 23. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leithian athrabeth tulu 22:33, 23. Jul. 2010 (CEST)

Grüße!

Servus Leithian,

habe mit viel Freude deine Filmliste durchgelesen! Tolle Sache, wir haben nen ähnlichen Filmgeschmack ;-) Die einzige Frage, die mir beim Durchlesen einfiel: Wo ist Citizen Kane?

Liebe Grüße von der ehemaligen Mentee, die es mittlerweile geschafft hat, ihren geplanten Artikel zu überarbeiten - es ist mir nämlich jemand zuvorgekommen - That Guy with the Glasses --N-nami [D15ku5510n] 10:00, 26. Jul. 2010 (CEST)

Freut mich (sowohl, dass dir die Filmliste gefällt, als auch, dass der "Glasses-Guy" inzwischen da ist). :-) Das mit Citizen Kane stimmt natürlich, habe ich nun zusammen mit einem anderen großartigen Klassiker hinzugefügt. :-) Viele Grüße --Leithian athrabeth tulu 14:46, 26. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leithian athrabeth tulu 18:58, 7. Aug. 2010 (CEST)

Urheberrechte

Hallo Leithian, brauche mal wieder einen Rat. Ich möchte einen Artikel schreiben, für den ich bisher aber nur eine einzige Quelle gefundenden habe. Kann es da Probleme mit den Urheberrechten geben oder kann ich die Informationen alle nutzen? --Schibo 15:35, 26. Jul. 2010 (CEST)

Moin Schibo. Probleme mit den Urheberrechten kann es im Wesentlichen dann geben, wenn du entweder direkt aus der Quelle abschreibst oder zu hohe Ähnlichkeiten zur Quelle hast, ersteres ist ein absolutes No-Go (siehe auch WP:URV), letzteres sollte ebenfalls nicht passieren (siehe auch WP:Textplagiat). Eine einzige Quelle ist aus Gründen potentieller Einseitigkeit zumindest nicht ideal und es sollte sich - zumindest theoretisch - immer noch eine weitere Perspektive finden lassen. Wenn du möchtest, kann ich mich aber auch nochmal auf die Suche nach Quellen machen, um welches Thema geht es denn? Viele Grüße --Leithian athrabeth tulu 18:04, 26. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leithian athrabeth tulu 18:58, 7. Aug. 2010 (CEST)

Ausrufer

Neue Abstimmungen seit letzten Montag:
Wettbewerb: Handlungsbausteinwettbewerb
Du erhältst diese Nachricht weil du auf Benutzer:GiftBot/Ausrufer eingetragen wurdest. – GiftBot 22:33, 27. Jul. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leithian athrabeth tulu 18:56, 7. Aug. 2010 (CEST)

Begrüßung

Guten Tag Leithian, ich freue mich über die schnelle Reaktion. Habe einige Fragen, um unnötige Fehler zu vermeiden. Wann muss ich Quellenangaben machen und wann Hinweise auf Literatur? Wo liegt da der Unterschied? Was tut man, wenn man zu einem Artikel in verschiedenen Quellen unterschiedliche Angaben findet? Soll man das dann zur Diskussion stellen? Wenn die Quellen andere Internetseiten sind, ist das dann als Quelle ausreichend gesichert? --Schibo 16:46, 10. Jul. 2010 (CEST)

Moin Schibo.
Die wichtigsten Sachen sind unter Wikipedia:Belege erklärt, lies dir am Besten mal diese Seite durch und teile mir noch bestehende Unklarheiten mit.
„Wenn die Quellen andere Internetseiten sind, ist das dann als Quelle ausreichend gesichert?“ - Dies kommt im Normalfall auf die Seite an und was damit belegt werden soll. Prinzipiell ist es immer besser, eine Sache an mehreren Belegen abzusichern, je kontroverser die Behauptung, desto wichtiger gute Belege.
Unterschiedliche Angaben in verschiedenen Quellen sind meist ein Warnzeichen, sich genau bezüglich der Information abzusichern und auch die Quellen auf ihre Qualität zu überprüfen (es kommt leider vor, dass der Inhalt einer Quelle nur von einer anderen abgeschrieben ist, problematisch vor allem dann, wenn die ursprüngliche Information bereits falsch war).
Viele Grüße und auf gute Zusammenarbeit :) --Leithian athrabeth tulu 17:47, 10. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leithian athrabeth tulu 12:50, 8. Okt. 2010 (CEST)

Abbildungen in Artikeln

Detail der Anghiarischlacht, 1603
gezeichnete Kopie von Peter Paul Rubens
Bildautor? Entstehungsjahr? Fehlanzeige... leider! --Leithian athrabeth tulu 00:30, 15. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Leithian, bei Abbildungen in Artikeln vermisse ich oft die Angaben über Ersteller des Bildes (Maler, Fotograf etc.) und das Entstehungsjahr. Ist das eine Nachlässigkeit des Bearbeiters oder sollte das nicht eine selbstverständliche Angabe sein? --Schibo 13:15, 11. Jul. 2010 (CEST)

Moin Schibo, da ich selbst berufsbedingt Bilder immer auch durch die geschichtsdidaktische Brille sehe, stimme ich dir hier völlig zu. Allerdings ist dies in der Wikipedia-Community nur begrenzt mehrheitsfähig, so dass wir derzeit mit einer Art Kompromisslösung arbeiten, mit der ich allerdings auch ganz gut leben kann; folgender Satz ist hier wohl als maßgeblich zu sehen: „In der Dateibeschreibung kann ein Verweis auf den Autor des Bildes vermerkt werden, wenn der Autor selbst relevant ist (also zum Beispiel einen eigenen Wikipedia-Artikel hat) – siehe Beispiel rechts.“ (aus: Hilfe:Bilder#Prinzipielles_zur_Anordnung).
Hast du konkrete Beispiele in einem Artikel? Dann könnten wir hier gleichmal eine Mentoringaufgabe lösen. :) Viele Grüße und einen schönen Restsonntag dir. --Leithian athrabeth tulu 13:51, 11. Jul. 2010 (CEST)
Hallo Leithian, hier ein kleines Beispiel: Die Abbildung vom Palais Hardenberg ist in fünf verschiedenen Artikeln verwendet, u.a. im Artikel Preußisches Herrenhaus. Hier vermisse ich eine Angabe über den Künstler und das Entstehungsjahr.
Viel Spaß bei der Hitze.--Schibo 18:22, 12. Jul. 2010 (CEST)
Moin Schibo. Diese Abbildung ist durchaus nicht unproblematisch, eine Information über Bildautor und genaues Entstehungsjahr scheint bei unserer Bildversion nicht vorhanden zu sein, leider auch auf der Quellseite nicht. Da das Bild jedoch – wenn ich das richtige sehe – in diesem Katalog vorhanden ist (die Bundestagsseite ist Auszug aus diesem gedruckten Werk) und ich mal davon ausgehe, dass dort Bildquellen/-informationen gelistet sind, habe ich diesen Band nun einmal per Fernleihbestellung angefordert. Vielleicht bekommen wir so die gewünschten Informationen. :) Viele Grüße --Leithian athrabeth tulu 00:30, 15. Jul. 2010 (CEST)
Hallo Leithian, was ist aus deiner Initiative geworden? Erwartest du noch einen Erfolg oder sollen wir uns mit dem Ist-Stand begnügen? Viele Grüße--Schibo 15:58, 30. Aug. 2010 (CEST)
Moin Schibo, das ist mir komplett durchgerutscht, ich habe da schlichtweg nicht mehr drangedacht, sorry. Den Katalog habe ich inzwischen zu Hause, ich werde heute Abend mal reinschauen und versuchen, die fehlenden Bildinformationen nachzutragen. Gruß --Leithian athrabeth tulu 16:00, 30. Aug. 2010 (CEST)
Ich habe den Katalog nun nach dem entsprechenden Bild durchforstet und bin auf S. 387 fündig geworden, die Bildlegende lautet: „Das Tagungsgebäude des preußischen Abgeordnetenhauses in der Leipziger Straße“. Beim Bildnachweis wird "Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz, Berlin" angegeben, seinerzeitiger Urheber und genaue Jahresangabe fehlen leider auch hier. :-/ Gruß --Leithian athrabeth tulu 01:02, 1. Sep. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leithian athrabeth tulu 17:02, 13. Okt. 2010 (CEST)