Benutzer Diskussion:Luekk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Luekk.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Antwort auf deine Frage: WP:PRD. (Halbsperre der Diskseite, deshalb hier.) --92.192.60.150 22:27, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

thx! --Luekk (Diskussion) 22:29, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sorry ich sehe das anders,

Der Briefwechsel sollte in dem Artikel verbleiben !

--Schulamit 11:25, 13. Sep. 2012 (CEST)

Ich vermisse Dein Argument, warum. Schau doch mal hier (Punkt 7.1). Eine ordentliche Zitierung wäre aber das Mindeste! Dann mit Quelle bitte. --Luekk (Diskussion) 20:54, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Texte sind nur ein Fallbespiel für diese Uhr in Speyer, zu sehen im Rathaus, Quelle ist das Archiv in Speyer , und wurde ins heutige deutsch übersetzt. ( Dr. Schlösser Worms )

--Schulamit 08:51, 14. Sep. 2012 (CEST)

Literatur Zenith[Quelltext bearbeiten]

Hallo Luekk, ich teile deine Meinung nicht. Welche wissenschaftliche Literatur gibt es zu Zenith? In ganz vielen Bereichen der Wikipedia gibt es nur populäre Sachliteratur und Peter Braun ist ein bekannter Autor im Bereich der Uhren. Das Buch liegt mir vor.--Buchbibliothek (Diskussion) 06:25, 9. Jul. 2013 (CEST) Das Buch ist im Heel Verlag erschienen und Heel wird in der Wikipedia tausendfach als Literatur angegeben z.B. im Bereich der Automobile. Wikipedia ist ein Lexikon für interessierte laien und keine Seite für Wissenschaftler--Buchbibliothek (Diskussion) 06:27, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo nochmals ich halte das für eine sehr grundsätzliche frage. Wenn deine Kriterien Anwendung finden, müssten hunderttausende Literaturangaben in der Wikipedia entfernt werden.

Ich nenne mal das Beispiel Medizin Krankheit "tinnitus" hier sind populäre Sachliteratur und wissenschaftliche werke aufgeführt. Der betroffene Laie greift zur Sachliteratur, der Arzt zur wissenaschaftlichen Literatur. (wurde mir von einem praktizierenden Arzt bestätigt)Peter Braun ist auch herausgeber des jährlich erscheinenden Armbanduhren-Katalogs aber das weißt du ja sicherlich. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung unserer meinungsverschiedenheit würde ich - falls wir uns nicht einigen - das Problem einem Admin vorlegen, wobei - vielleicht bist du selbst der hier zuständige admin:-) Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 09:16, 9. Jul. 2013 (CEST)--Buchbibliothek (Diskussion) 09:16, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, gemäß WP:Lit sollen sich die Literaturangaben auf das Lemma beschränken, und das macht Sinn. Ich kenne das betreffende Buch ebenfalls, welches nicht explizit zum Thema Zenith geschrieben wurde. Es ist nicht Aufgabe einer Literaturangabe, beliebige Bücher zu nennen, in dem (auch mal) etwas zum Lemma geschrieben wird. Informationen aus solchen übergreifenden "Themenbüchern" können ja über Einzelnachweise eingearbeitet werden. Das ist im Übrigen keine Kritik am Buch von Herrn Braun. Luekk (Diskussion) 23:49, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Luekk zunächst mal danke für die Antworten und die Diskussion mit Hans Haase. Ja online entstehen schnell Mißverständnisse vor allem wenn man sich noch nicht kennt. Da ich beruflich in der Buchbranche war habe ich bisher meist Litangaben am Ende von Artikeln ergänzt und korigiert wie fehlende ISBN, Verlag etc. Das Buch von Cologni hab ich in der franz. Nationalbibliothek gefunden und so ergänzt, war etwas schwieriger Es ist aber auch so dass mich die mechanische Armbanduhr seit ein paar Jahren inhaltlich interessiert. Solltest du dich über mich geärgert haben sorry bin grundsätzlich harmonieorientiert und erst 6 Wochen in der WP. Mit den ref-tags muss ich noch besser lernen, hab es auf der Spielwiese mal durchgespielt. Ich muss noch lernen wann ein Buch in die Litliste kommt und wann zu den Einzelnachweisen. Welche Verlage hälst du für wissenschaftlich im Bereich der Armbanduhren? (deutschsprachig). Wenn bei einem Artikel nur fremdsprachige Literatur angegeben kann man dann ein deutsches Sachbuch hinzufügen? Findest du dass die Reverso einen eigenen Artikel verdient hat? Was hälst du vom Verlag "Edition Braus"? Gruß von--Buchbibliothek (Diskussion) 04:23, 11. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

PURK oder PULL[Quelltext bearbeiten]

Hallo Luekk, sieh bitte mal hier vorbei, (PURK wären Relevankzkriterien, PULL wären Leitlinien). Viele Grüße, --Ghilt (Diskussion) 12:27, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Luekk
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:15, 25. Mai 2015 (CEST)

Hallo Luekk! Am 25. Mai 2005, also vor genau 10 Jahren hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir auch für die zahlreichen von Dir erstellten Artikel zu Uhrmachern und Uhren und Deine Mitarbeit im WikiProjekt Uhren danken. In letzter Zeit scheinst Du zwar hier weniger aktiv zu sein, aber das ändert sich vielleicht auch mal wieder. Eventuell kann eine kleine Anerkennung wie diese hier auch als Ansporn dienen, wer weiß? Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:15, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Luekk!

Die von dir stark überarbeitete Seite Kerstin Schmidt wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:59, 18. Nov. 2015 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Luekk!

Die von dir überarbeitete Seite Sarkis Aghajan Mamendo wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 20:39, 4. Jun. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Uhrmacher und Barometer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Luekk,mehrere Uhrmacher beschäftigten sich auch mit der Barometerfertigung. Genannt seien Redier, Dent, Breguet, die teils in Zusammenarbeit mit Lucien Vidie dessen Erfindung herstellten. Vidie war enttäuscht, dass sich nach Ablauf seines Patents aus dem Kreis seiner Mitarbeiter 1860 die Firma PHBN gründete. Wohl schon kränkelnd schenkte er seinen Betrieb einschließlich neuerer Patentrechte und die Erlaubnis die Bezeichnung "aneroide" zu verwenden an Breguet. Es wurden weniger als 10000 nummerierte und mit Breguet signierte hochwertige Barometer gefertigt. 1870 wurde der Betrieb an Lion & Guichard weitergegeben. --Langoktavian (Diskussion) 14:10, 10. Sep. 2020 (CEST)--Langoktavian (Diskussion) 13:36, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]